auch ein *verzweiflungsposting*
ja, ich weiß, ich hab schon mehr als genug rumgeheult...
und ihr habt mir auch alle schon eure meinung gesagt...
trotzdem; lasst mich einfach jammern! wens nervt; weghören :o)
ich weiß langsam einfach nicht merh weiter!
wir drehen uns im kreis, und es scheint einfach keine lösung für unser problem zu geben...
nun haben wir diese chaosnächte seit ende mai!!!!!!!!!
unterbrechungen waren nur spärlich gesäht: 2x 1 woche *seufz* das ist kaum zeit um ein so massives schlafdefizit aufzuholen :o(((
seit ca. 2 wochen sind die nächte wieder genauso furchtbar wie sie die letzten 3 monate waren!
ich muss mehrfach nach elijah aufstehen, noah schläft sehr leicht, und wird auch immerwieder vom mäusepipen wach.
und JEDEN morgen kann ich den wecker danach stellen, das noah um 4:00uhr allerspätestens wach ist! und dann?
na das übliche; er ist wach, plappert, will spielen, und wenn er merkt das keiner kommt, dann weint er eben! ... dann muss ich ja kommen und stehe wieder eine schlaflose nacht mehr da und bin ratlos was zu tun ist :o(((((( das ganze geht dann jede nacht zwischen 1er und 3,5 stunden so! (letzte nacht von 4:08 bis 5:46 uhr und um 6:00 klingelt männes wecker)
ich kann nimmer... das geht jetzt seit großzügiggeschätzten 50 nächten so... *seufz*
und darunter leidet wirklich alles! ich bin einfach nimmer in der lage dazu so zu funktionieren wie man es vonmir verlangt... mein mann hat schon richtige *endzeitstimmung*
inzwischen bin ich schon so weit, dass ich die müdigkeit garnicht merh richtig spüre! ich merk nur das mir vor müdigkeit dauernd so unterschwällig übel ist, und ich am abend beim kochen merke, dass ich heute wiedermal nix gegessen habe...
als nächste stufe kommt dann, dass ich nicht merh schlafen KANN,selbst wenn ich könnte!
noah schläft von 7:00uhr, bis er eben wach wird...
früher waren es mal 12h bis 7:00 uhr (heute eher bis 4 uhr :o() und dann von ca. 6:00 bis 8:00 uhr. er macht ja inzwischen schon nurnoch einen mittagsschlaf von 1-1,5 stunden! eben weil ich dachte, das er evtl. zu viel schläft... aber insgesamt 13 std. schlaf WÄREN doch für ein 1jährige kind nicht zu viel verlangt oder???
wieviel schlafen eure denn so?
bin so ratlos...
liebe grüße;
melli
Re: auch ein *verzweiflungsposting*
erst mal auch einen dicken Drücker an Dich, schlaflose Nächte sind immer zum "K....."...
Hatte hier demletzt eine Umfrage zur Schlafdauer gemacht, hast Du die gesehen? Da war von 9 bis 16 Stunden alles dabei.
Bei uns sind es inkl. Mittagsschlaf 10, max. 11 Stunden.
Warum legst Du ihn denn nicht später ins Bett?
Lg!
Leo
weil er um 7 tod müde ist!
er schläft auch tagsüber nicht mehr als 1x...
er steht dann im bettchen und weint!
ausserdem schläft er ja von ca. 6-8 uhr nochmals die 2 std. nach, die er ja vorher wach war... er braucht den schlaf also vermutlich schon, will nur nicht am stück schlafen oder so?!
ich weiß ja, das er es kann! er hat zwischerein mal wieder phasen, da schläft er völlig normal... und dann wieder das *seufz*
wie gesagt; abends fällt er um! ich hab garkeine chance ihn länger wach zu halten. er schläft schon wärend demfläschchen ein, da müsst ich ihn grad wachschreien :o)
grüße;
melli
sorry :o) meinte lana!!!
weil er um 7 tod müde ist!
er schläft auch tagsüber nicht mehr als 1x...
er steht dann im bettchen und weint!
ausserdem schläft er ja von ca. 6-8 uhr nochmals die 2 std. nach, die er ja vorher wach war... er braucht den schlaf also vermutlich schon, will nur nicht am stück schlafen oder so?!
ich weiß ja, das er es kann! er hat zwischerein mal wieder phasen, da schläft er völlig normal... und dann wieder das *seufz*
wie gesagt; abends fällt er um! ich hab garkeine chance ihn länger wach zu halten. er schläft schon wärend demfläschchen ein, da müsst ich ihn grad wachschreien :o)
grüße;
melli
oh mist!!! nein, meinte natürlich leo!!! bin schon
ich drück dich mal zurück!!!
Aus meiner eigenen Ratlosigkeit kann ich jetzt auch nur schreiben, dass es Kinder gibt, die weniger Schlafbedarf haben. Hast du mal Schlafprotokoll geführt, um heraus zu bekommen, wieviel Stunden Schlaf Noah wirklich braucht? Im Juli/August Forum gibt es auch eine Mama, deren Tochter so wenig Schlafbedarf hat. Da waren es vor Monaten schon nur 11h. Sie hat es auch durch so ein Protokoll heraus gefunden und konnte dann den wenigen Schlafbedarf etwas besser steuern, sodass es nicht ganz so chaotisch war. Hab leider den Namen vergessen. Lässt sich aber sicher heraus finden.
Und wegen der 6 Uhr Störung - könnt ihr die zeitweise eliminieren? Nicht dass dein Mann jetzt verschlafen soll ;-) - aber kann er vielleicht ein paar Nächte auf der Couch schlafen, sodass du früh wenigstens noch etwas Schlaf bekommst?
Wünsche dir von Herzen, dass es bald besser wird!
LG Hexlein
...leidensgenossin *schwachgrins*
schlafprotokoll hatten wir auch schon, ja! war wenig aufschlussreich... kenne ja das schlafverhalten meines jünglings ganz gut :o(
weiß nicht obs an zu viel schlaf liegen könnte..
schließlic holt er ja von selbst ab ca. 6:00 uhr bis 8:00 uhr den nachts verlorenen schlaf nach!
aber ich wie oben schon geschrieben, hab ch ihn heute bis 20 uhr rausgezögert!
bin auf diese nacht gespannt, und hofe so sehr auf besserung!!!
grüße;
melli
lass dich mal drücken....Ach mensch, bringen ihm denn die Salze überhaupt nichts? Das hört sich ja wirklich grausam an und ich würde dir sooooo gerne helfen.....
Warst du mit ihm mal bei einem Osteopathen? Oder bei einem Homöopathen? da kann man doch so viel machen, vielleicht könnte so jemand euch helfen?
Auch wenn ich dir nicht viel helfen konnte, ich denk an dich und schreib ruhig, wenn du dich ausheulen magst, ja?
Liebe Grüße
Conny
du bist lieb :o)
nein, ich war noch bei keinem homöopathen oder so...
wollte ja erstmal die salze testen! vielleicht brauchts ein bissel länger bis es wirkt?!
würde eventuell eine höhere dosis der 5er in frage kommen? oder warens die 7er???
ich schreib dir auf jeden fall, sobald ich mal etwas zeit hab! heute abend knall ich mich aber erstmal auf die couch...
grüße;
melli
habe ja schon mal 5er gegeben aber so inkonsequent *schäm* und die meisten tabletten selbst gegessen *nochmehrschäm*
7er hab ich auch da....
sorry fürs einmischeln...
lg, Ulrike
;o))))) haben sie dir denn geholfen?
Für`s Schlafen ist die Nr.2, 5 und 7 gut. Die 2 ist auch gut beim Zahnen, damit die Zähne leichter durchbrechen. Meine Mäuse bekommen die immer, ist ein altbewährtes "Kindersalz".
Von jedem salz 3 Tabl. am Tag geben, kannst aber immer alle 3 auf einmal auflösen. Z.B. morgens die 2, mittags die 5 und abends die 7.
Liebe Grüße
Conny
kann ich den mäusen die tabletten auch so in den mund geben? ich find das auflösen immer so nervig und Livia lässt auf dem löffel gegebene medizin grundsätzlich wieder rauslaufen...
danke, du liebe, für deine tipps!
lg, Ulrike
klar, wenn du gelassener geworden bist, haben sie gewirkt....;o)))
Du kannst sie ihnen auch direkt in den Mund geben, meine Mäuse mögen das aber nicht so, die verschlucken sich doch immer so schnell. Die Wirkung ist die gleiche.
Liebe Grüße
Conny
du kannst sowohl die 5er als auch die 7er öfters geben. Vielleicht bringt es mehr, wenn du kurz vorm Schlafen abends von jedem Salz nochmal 2-3 gibst?
Vielleicht muss Noah jetzt nach dem Urlaub bei deiner Mama auch erst wieder in den Alltag daheim reinfinden? Es war doch schon besser mit dem Schlafen, oder?
Liebe Grüße
Conny
ok! danke!
ja, es war schon etwas besser!
ich hoffe sehr, dass es so ist wie du sagst...
denn das würde bedeuten das ein ende in sicht ist *seufz*
grüße;
melli
lass Dich mal drücken. Kann Dir gut nachfühlen - bei uns ist es ähnlich, nur dass Alexander meist wieder direkt einschläft - spätestens, wenn er dann doch ein (verdünntes) Fläschchen bekommt. Ich bin auch ganz schön platt - vor allem, weil ich ja arbeiten muss und daher morgens um 5.00 Uhr aufstehe. Dazu geht Alexander erst so um halb 10 abends ins Bett, so dass ich mich auch nicht früher hinlegen könnte. Du bist also nicht alleine *weissdasdirdasauchnichthilft*
Das einzige, was ich mache: ich lege mich konsequent hin, wenn er mittags schläft (am Wochenende) und lasse Haushalt Haushalt sein. Oder ich gebe ihn für ein paar Stündchen zur Oma und ruhe mich dann aus. Anders kann das ja kein Mensch durchhalten!
Hast Du denn niemanden, der Dir helfen kann?
Drücke Dich nochmal ganz feste - irgendwann wird´s bestimmt mal besser ...
GGLG,
Kerstin mit auch fast 1jährigem Alexander
ja, so wie du das schreibst, wars hier auch schon...
aber seit dem er wirklich konsequent stundenlang wach ist... *seufz*
leider habe ich ja noch den großen, der nicht akzeptiert wenn ich mich zum schlafen hinlege.
meine schwiegis sind beide noch berufstätig, und wenn sie nicht arbeiten leider kaum belastbar...
gut, morgen nimmt mein schwiepa elijah mit in den tierpark!
dennoch; noah vordert mich trotzdem!!!
obwohl, vielleicht können sie elijah ja schon so abholen, dass noah erst dann mittagschlaf macht *freu* da ruf ich gleich nachher mal an :o) *hoff*
hoffe auch das es besser wird!!!!!!
grüße;
melli
Hier auch so ein Exemplar ;-(((...
Ich hab hier auch so ein Exemplar ;-(((... Ich hab seit Anfang Januar nie mehr als vier Stunden am Stück geschlafen, und das ist schon der pure Luxus. Mit drei Stunden Schlaf am Stück bin ich total zufrieden, zwei Stunden sind normal und wir haben leider ganz oft Nächte, in denen Leonie alle Stunde wach wird. Manchmal will sie einfach nur gestillt werden und schläft gleich wieder ein, manchmal weint sie im Schlaf und ich kann sie relativ schnell wieder beruhigen, aber oft ist sie auch einfach wach, fit, will spielen und es ist ein Kampf, sie wieder zum Schlafen zu bringen *jammer*. Ich hab wirklich alles versucht, rumtragen, vorsingen, mich ganz eng an sie kuscheln, etc. - manchmal hilft das eine, manchmal das andere, manchmal gar nix :-(((. Mittlerweile versuche ich es so zu nehmen, wie es kommt, aber ich merke trotzdem, dass meine Reserven so langsam aufgebraucht sind. Ist bei mir übrigens genau dasselbe, manchmal ist mir einfach den ganzen Tag irgendwie schlecht, weil ich so müde bin. Ich fühl mich dann wie ein Schwamm, den man komplett ausgedrückt hat, richtig kraftlos. Leonie scheint der wenige Schlaf allerdings vollkommen auszureichen, sie ist normalerweise immer gut gelaunt, aktiv und voller Energie. Sie wird auch vor 21 Uhr nie müde und schläft tagsüber nur einmal, nach dem Mittagessen so ca. 1 Stunde, manchmal auch 2 Stunden.
Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlen musst, du hast ja schließlich zwei Kinder, dann ist das Ganze ja nochmal schwerer. Ich geh mit einem Kind schon auf dem Zahnfleisch. Vor zwei Wochen hat Leonie einmal von 22:52 bis 6:57 Uhr durchgeschlafen, da war ich richtig glücklich. Auch wenn das bis jetzt nur ne Eintagsfliege war, hab ich die Hoffnung auf Besserung - zumindest weiß ich jetzt, dass sie durchschlafen KANN...
Sorry, ist jetzt ewig lang geworden und einen Tipp kann ich dir auch nicht geben, aber vielleicht hilft es dir ja auch schon ein bisschen, wenn du weißt, dass du nicht allein bist ;-)...
Liebe Grüße, Silke
Re: Hier auch so ein Exemplar ;-(((...
*dichauchdrück* :o)
doch, es hilft schon wenn man weiß, das man nicht allein auf der welt ist... denn leider hab ich hier nur so kids um mich rum, die bestens schlafen! ausser meinen eigenen natürlich :o(
und neulich waren wir auf einem geschäftsessen meines mannes. da frägt mich sein cheff, dessen tochter nun 13 monate alt ist, warum ich um 24:00 uhr schon unbedingt gehen will. ich sage ihm, dass die nacht jetzt eh nurnoch sehr kurz für mich sein wird, und ich unglaublich müde bin. erzähl ihm noch von noahs schlafschwierigkeiten...
und was macht der? sagt; "oooch! wir haben da mit unserer gulia übehaupt noch nie probleme gehabt! die hat schon nach vier wochen durchgeschlafen und seit dem noch nichtmal wenn sie zahnt nachts geweint!!! die ist soooo unkompliziert! ich weiß auch nicht was wir anders machen als andere!"
boah! so ein selbstgefälliges a...!!!
ich meine, was soll der schon anders machen??? nix, mann!
weißt du, da kann ich echt mal missgünstig werden. da krieg ich die wut! und das wo die beide seit gulias 6. lebenswoche wieder voll arbeieten, und die kleine eine tagesmutter hat. sie sieht ihre eltern praktisch nie!!!
ohne jemandem auf den schlipps treten zu wollen... ich hab überhaupt nix gegen tagesmütter!!!
aber die müssten das finanziell sicher nicht machen... und ich versuch mir den ganzen tag den hintern aufzureßen, und dennoch ist mein kind aus irgendeinem grund völlig durcheinander!
verstehst du was ich meine? ist ja nicht bös gemeint, aber die frage ist doch tatsächlich:"was um himmelswillen machen andre anders?"
sorry...
schlafentzug macht aggressiv :o(
danke für dein posting!
grüße;
melli
Re: Hier auch so ein Exemplar ;-(((...
Oh ja, ich versteh dich sogar sehr gut ;-)! Zwei Freundinnen von mir haben im April bzw. Mai ein Baby bekommen und die beiden sind nachts auch total pflegeleicht. Okay, meine Freundinnen sagen und denken nicht, dass sie was richtig und ich was falsch mache, aber trotzdem ist es total deprimierend :-(((. Dazu kommt dann noch, dass Leonie wie ein kleiner Spatz isst (im Moment ist es mal wieder ganz schlimm, ich brauch wirklich ne Engelsgeduld, wenn ich ihr was zu essen gebe) und gerade mal 7 Kilo wiegt (sie ist aber auch immer in Bewegung, logisch, dass da nichts ansetzt), während die zwei dann auch noch super gerne essen. Weißt du, der eine hat Leonie gewichtsmäßig schon überholt, der andere ist auch knapp davor. Ich könnte manchmal heulen, wenn ich die drei zusammen sehe und mir bewusst wird, dass zwischen Leonie und den anderen ca. sieben Monate liegen. Sie ist zwar wirklich superfit, aber auf den ersten Blick sieht man ja erstmal nur Gewicht und Größe ;-(...
Aber die Aussage von dem Chef ist ja wohl super blöd! Aaargh, da ärger ICH mich ja, wenn ich das höre. Hoffentlich bekommen sie noch ein Kind, dass genauso gerne nachts Partys feiert wie unsere *gemeinbin*...
LG, Silke mit Leonie, die heute um 5:30 Uhr aufstehen wollte :-(((
oh weh, das hört sich gruselig an - und ich kann es echt nachempfinden, auch wenn es mir so vorkommt, als sei es bei uns nicht ganz so schlimm. ich habe das große glück, dass ich zwar die nächte alleine mache, d.h. männe schläft im wozi, dafür aber von 6 bis 7 noch ne stunde schlafen darf, während er sich um die kinder kümmert.
ansonsten weiß ich genau, was du meinst, dass man schon gar nicht mehr seinen alltag gebacken bekommt vor lauter müdigkeit - nur leidrr habe ich auch überhaupt keine lösung.
das einzige, was ich mir immer und immer wieder sage ist, dass es irgendwann ein ende haben wird. wann das sein wird weiß ich leider nicht, aber ich hoffe jeden abend, dass die nacht gut wird (stehe zwischen 3 und 10 mal auf, oft eine wachphase von 1,5h dabei)...
auf jeden fall darfst du hier so oft jammern wie du willst!
lg, Ulrike - zu müde, das schlafverhalten der eigenen kinder genauer zu beschreiben ;-(
das man zu müde ist um lange zu schreiben, versteh ich gut :o(
hört scih aber bei euch auch ungemütlich an!
würde nicht von schlimmer oder nicht so schlimm sprechen!
finde schlafentzug einfach IMMER unmenschlich...
die alten henker wussten schon warum sie ihre opfer mit schlafentzug folterten... *seufz*
danke dir für deine aufmunternten worte :o)
lg;
melli
das hört sich wirklich hart an und ich kann es dir sooo gut nachempfinden!
jaron wird auch zwischen 2 und im moment circa 8 mal in der nacht wach.
wenn ich ihm um ca. 3 uhr und dann schon wieder um 5 uhr keine milch geben würde, wäre unsere nacht auch für mind 1-2 stunden zu ende bzw. unterbrochen.
gibst du noah denn eine milch, wenn er um 4 uhr wach wird? bei jaron wirkt das wunder, ich leg ihn anschließend sofort wieder hin und er duselt wieder ein.
am tag schläft er nur 2 mal recht kurz, oft nur eine halbe stunde.
geh doch ein paar abende mal gegen 20 uhr ins bett - das hilft ja auch schon mal.
ansonsten bleibt dir/uns wohl nur abzuwarten- es wird ganz bestimmt irgendwann besser, muss ja!!
mitfühlende grüße - dorit
noah mag nachts nichts merh trinken!
er isst auch abends so gut und trinkt vor dem schlafen noch einen schoppen. da glaub ich das er satt ist!
er mag noch nciht mal merh apfelschorle oder wasser...
aber das mit dem frühen ins bett gehen, das werd ich jetzt dann machen :o)
obwohls auch schon wieder recht spät geworden ist...
:o)
grüße;
melli
hast du schon versucht den SChlaf um 7 Uhr weg zu lassen bzw. stark herauszuzögern? Dann kommt der Mittagsschlaf später und du bekommst ihn später in´s Bett in der Hoffnung dass er morgens länger schläft.
Wir haben nen ähnliches Schlafverhalten hier nur eben Zeit versetzt.
Madeleine geht mittlerweile gegen halbach acht in´s Bett (manchmal wird´s auch später je nachdem ob und wann sie mittags geschlafen hat). Sie wacht dann zwischen 7 und 8 Uhr auf, verbringt ne halbe Stunde mit klettern in unserem Bett und will dann Frühstück. Nach dem Frühstück ist sie dann schon bald wieder müde und schläft dann nochmal so 1 bis 2 Stunden. Gegen 4 packt sie die Müdigkeit, mittlerweile bleib ich hart und sie muss aufbleiben (lieber hab ich knatsch als dass meine Tochter noch fröhlich herumspringt wenn mein Männe und ich Schlafen wollen). Vor 15 Uhr kann sie schlafen so viel sie will aber danach ist Sense.Inzwischen hat sich es wieder eingependelt.
LG Conny
ähm, welchen schlaf um sieben uhr meinst du?
noah geht derweil um 7:00 uhr abends ins bett... meintest du das?
ansonsten schläft er bis ca. 4:00 uhr nachts und ist dann bis etwa halb 6/ 6:00 uhr wach :o(
gegen 6:00uhr schläft er dann nochmal bis ca. 8:00 uhr!
hab schon gedacht einfach um 4:00 den morgen einzuläuten...
habe aber angst das das dann erst recht zur gewohnheit wird!
grüße;
melli
Um 4 den Morgen einzuläuten wär doch mal was anderes ;-)
Gruß Conny
einerseits kann ich dich zwar voll verstehen, andererseits, nun ja wie soll ich es sagen, ich weiß ja nicht wie du das komplett handhabst mit weiterschlafen ect. geht mich auch nichts an. Ich hab es halt so gemacht, das wenn Max oder Marc in der Nacht wach wurden, was vielleicht einmal in der Nacht hoch kam, dann hab ich sie getröstet, etwas zum trinken gegeben und hab ihnen gesagt, das es noch keine zeit zum aufstehen ist. Max hat bis zu seinen 6. Lebensmonat bei uns geschlafen, und ist auch bei jeden pups aufgewacht, genauso war es bei Marc, der durfte bis zu seinem 8. Lebensmonat bei uns schlafen, weil wir gedacht habe, die zwei verstehen sich nicht in einem Zimmer.
Die erste Nacht wurde ich einmal durch ihr geschrei wach, hab alles getan, wie oben beschrieben, und sie haben wieder geschlafen, allerdings war ich da auch ne dreiviertel stunde wach.
Seitdem schlafen die beiden ohne Probleme durch. Es kommt zwar vor, das sie mal wieder aufwachen, aber naja.
Ich persönlich finde, man sollte selbst seinen Bauchgefühl nachgehen.
Deswegen habe ich auch meine Jungs zusammengelegt, weil ich einfach auch wieder meine Privatsphäre im Schlafzimmer wollte.
Ich habe auch rausgefunden, das wenn sie alleine bzw. zu zweit in ihren Zimmer schlafen, das es keine so große probleme gibt, wenn sich einer beim schlafen bewegt, als bei uns, als sie noch im schlafzimmer geschlafen haben.
Du kannst es ja mal probieren, das du ihnen sagst, es ist jetzt keine spielzeit sondern schlafenszeit, und zur not vielleicht auch mal weinen lassen, auch wenn dann alles aufwacht.
Ich weiß, es ist jetzt einfach so geschrieben, aber bei uns hat es funktioniert.
So jetzt hoffe ich nur noch du kennst dich hier aus.
Lg Alexa
noah hat sein eigenes zimmer, elijah auch, und wir sowieso :o)
bei elijah funktioniert das wunderbar, der wird nur kurz wach, schläft dann aber weiter! ist ja auch schon 4 jahre alt.
noah allerdings scheint mit seinen 11 monaten noch nicht zu verstehen wenn ich ihm sage das jetzt noch keine spielzeit ist...
aber ich mache es so, dass ich ihn ruhig wieder hinlege, ihm seinen schnulli und sein lovey gebe, und dann mit ruhigen worten wieder rausgehe. bevor er aber zu sehr weint, gehe ich wieder hinein und mache dasselbe immerwieder. alles andere, wie ihn zu uns holen, mich mit ihm auf eine matratze in seinem zimme legen etc. , hat sich leider überhaupt nicht bewehrt :o(
ohne tränen wärs mir lieber...
allerdings lasse ich ihn nicht richtig schreien!!!
nur quengeln und motzen. dafür geh ich eben allen furz lang rein... um dann wieder in mein eigenes bett zu kriechen wenn er endlich wieder schläft!
danke für dein posting!
grüße;
melli
hm, gut ich sehe das halt anders, aber jede erziehung ist halt auch verschieden.
Du musst damit klar kommen.
Aber wenn dich das stört und du keinen schlaf bekommst, würde ich an deiner stelle mal was ändern.
Marc ist auch erst 11 Monate alt, aber er versteht es, wenn ich ihm sage, das es jetzt noch keine spielzeit ist.
Ich weiß leider nicht wirklich wie ich dir helfen kann, ich hab dir ja mein beispiel gesagt, mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Lg Alexa
mein Großer hat 30 Monate lang nicht durchgeschlafen, er hatte (längere) Phasen, in denen er insgesamt mit Mittagssschlaf weniger als 8 Stunden geschlafen hat und ich musste jeden Morgen raus und einen vollen Arbeitstag arbeiten.... am schlimmsten waren die Zeiten, in denen die Backenzähne kamen, da habe ich manchmal über 3 Wochen hinweg nicht mehr als 2-3 Stunden pro Nacht geschlafen - trotzdem am nächsten Morgen wieder raus. Solche Kinder gibt es, und ich bin unendlich dankbar, dass mein zweites Kind 8 Stunden am Stück nachts schläft - und das schon, seit er 8 Monate ist! Wow!
Was kannst du machen?
- Mittagsschlaf verkürzen
- selbst ganz früh zu Bett gehen
- einen netten Menschen für gelegentliche Nachtwachen suchen und selbst Auszeit davon nehmen (das half mir enorm)
Das mit dem essen kannst du leicht in den Griff bekommen, das ist eine Frage der Disziplin, und ehrlich: es gibt kleine Snacks, für die immer Zeit ist (und sei es ein Joghurt). Und das mit dem Schlafen können bekommst du mit einer kleinen Auszeit in den Griff (zumindest in der Regel) - hast du jemanden, der dich unterstützen könnte?
Jennifer.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen