liebe mädels,
meine modelmaßelfe mit dem überschuss an power wird von ihrer mama neuerdings mit ruhe gezähmt - erfolgreich :-)
auf dem höhepunkt des zickenalarms fiel mir gsd ein, dass ich einem kind, das so viel versteht, dinge erklären und vor allem konsequenzen ruhig aufzeigen könnte. und so hört feli nun ruhig und freundlich, dass wir gar nichts machen können, solange sie sooo schreit. das funktioniert sogar nachts, unglaublich. diese ansprache errreicht sie, sie hört auf zu weinen/quengeln/jammern/terrorisieren (wahlweise je nach stimmung ;-)) und wird dann natürlich auch prompt damit belohnt, dass es eben weitergeht, was auch immer gerade anstand (stillen, oder zum tisch gehen und essen, spielen, etc...).
die sich aus dieser einsichtsfähigkeit ergebenen ungeahnten möglichkeiten ausschöpfend, werde ich beim wickeln nun auch nicht mehr getreten und bekämpft...denn die intelligente powerelfe hat schnell ein einsehen, dass es nicht sehr spaßig ist, auf der wickelkomode liegen zu bleiben und mama steht einfach nur ruhig und gelassen vor ihr und wartet, bis sie sich zur kooperation entscheidet ;-)
die liste lässt sich fortsetzen: für ins gesicht schlagen oder brille runterziehen wollen verhält es sich genauso, nur mit dem zusatz, dass wir das hier nicht machen...bauklötze mit flugstunden werden zudem nach vorwarnung abgenommen.
1-2-3 einzuführen wird, so glaube ich, die nächste amtshandlung (schönen gruß an lena, und danke, dass du mich daran wieder erinnert hast :-))
unser zusammenleben und die mama sind deutlich entspannter seit einführung des veränderten verhaltens und felis toller reaktion darauf.
ich kann jedoch noch nicht sagen, wie das ganze aussieht, wenn ich montag wieder arbeiten gehe und die zeit knapper ist...vielleicht früher aufstehen und zeitpuffer einbauen ;-) es lebe die langsamkeit und ruhe ;-)
glg alice mit nur noch leicht kränkelnder feli-elfe :KISSED: :KISSING: :IN LOVE: