Suchen Menü

auch ein Schlafprobem - Hilfe? (lang)

Hi,
meine Kinder durften bis jetzt immer schlafen, wann sie wollten, wurde nie aufgeweckt, oder irgendwie zu einem anderen Rythmus gezwungen - aber momentan: *argh*
Linchen wacht um ca. 7.30 Uhr auf; und schläft dann meistens von 10.30h meistens 1 - 1 1/2 h, ist genau mittags zum essen wieder wach; nur seit ca. 2 Wchen schläft sie nachmittags nur noch max. 30- 40 min, wenn ich sie um ca. 15 uhr wieder hinlege! anstatt wie vorher auch wieder ca. 1 h;
nun ist sie total müde, und schläft, wenn ich im Kiwa unterwegs bin, natürlich zwischen 17-18 Uhr nochmals ein, und würde selig im rollenden Kiwa dahinschlafen; selbst wenn sie nur ganz kurz um diese Zeit nochmals schläft, geht sie vor 21,30 h nicht mehr ins Bett!!
problem nr.1: mein größerer geht nicht allein ins Bett, bei dem muss ich sitzenbleiben, bis er schläft, das kann ich mit einer munteren Aline um diese Zeit vergessen, was und wo soll ich dann mit ihr tun? ich bin abends alleine mit beiden;
problem nr.2: ich habe zwei Kinder den ganzen Tag, und ich hätte schon gerne ein wenig freie zeit am Abend für mich; beim zweiten Kind ist man schon ein wenig fordernder für sich selbst;nicht mehr so aufopfernd;
NUR, was tun?
wie bringe ich sie dazu, daß sie nachmittags einfach wieder eine längere Schlafperiode hat?
oder soll ich versuchen, schon um 15 Uhr mit dem Kiwa loszugehen, damit sie dann länger schläft, aber im Bett wäre es halt doch besser, als im Kiwa, obowhl ich eine Matrazte für den habe,
danke für eure Ratschläge,
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: auch ein Schlafprobem - Hilfe? (lang)

Hallo Katha,
ich würde an deiner stelle 15 uhr mit dem kiwa spazieren gehen. wenn dadurch dann der rhythmus da ist, kannst du sie wieder ins bett legen. hat bei uns schonmal so funktioniert.
lg hexlein

und ich habe mich so gefreut, daß sie bis jetzt im Bett gut geschlafen hat,
weil mein erstes Kind auch nur im Kiwa geschlafen hat, und dann hast du als Mama keine Ruhepause, weil wenn es schläft, läufst du ja, und kannst nichts erledigen;
lg Katha
aber ich dachte eh auch schon, an diese Variante!

hm katha...
...das ist schon schwierig!
ich kann dich mit deinem problem und deinen bedürfnissen aber sehr, sehr gut verstehen!!!
ich fürchte viel andres als sie abends auf alle fälle wach zu halten bleibt dir nicht übrig...
ich glaube das geht vielen hier so, und ich habe auch schon oft gelesen das kinder nach 16:00 uhr nicht merh schlafen dürfen!
bei uns ist das auch so! und inzwischen macht noah nurnoch einen mittagschlaf!!! keider wetdern die nächte davon auch nicht besser *seufz*
drück dir die daumen das sie abends bald trotz weniger schlaf nicht mehr so quengelig ist! halte durch!
grüße;
melli

Also in dem Alter würde ich, glaube ich, nicht mehr den regelmäßigen Schlaf im KiWa angewöhnen. Vielleicht lieber versuchen, den Vormittagsschlaf rauszuzögern, so dass sie in einen längeren Mittagsschlaf nach dem Essen kommt. So ist es ja eigentlich eher üblich ab 1 Jahr. Linda schläft allerdings auch noch vormittags ca. 30 min und nachmittags ca. 1 1/2 h. Wenn sie ab September in die Krabbelstube kommt, wird sie sich wohl an nur einen Mittaggschlaf gewöhnen. Bin mal gespannt.
LG Sandra

Hallo Katha,
ich habe dir gerade eine sooo lange (mindestens!) Antwort geschrieben und durch meine Dusseligkeit ist sie nun weg. Naja, passt zu meinem Mega-Frust, Kjell schläft noch immer nicht, ich hab mittlerweile an Micha abgegeben, weil ich wirklich nicht mehr will, was mein Sohn mit Gebrüll quittiert, denn Micha gibt so wenig Milch.
Egal, zu deiner Frage: Ich würde versuchen, den Vormittagsschlaf Stück für Stück zu verkürzen, dann sollte sich nach einer Weile das Schlafverhalten am Nachmittag auch verändern. Wen du dann vielleicht noch gegen 15.00h spazieren gehst, schläft sie irgendwann hoffentlich auch um diese Zeit wieder in ihrem Bett. Unten weiter hatten wir heute schon das Thema mit dem sich verändernden Schlafverhalten der Kinder. Einige scheinen von zwei auf einmal Schlafen am Tag umzustellen, vielleicht ist das bei Aline auch so? Bei Kjell beiß ich mir momentan die Zähne aus, wenn ich ihn zu irgendeiner Zeit hinlegen möchte, die er nun nicht gerade gut findet... Ich kann nur leider nichts zu verkürzen versuchen, etc. weil er gar keine Linie hat z.Zt. Ich muss mich noch in Geduld üben und hoffen, dass es besser wird. Also ist mein Tipp rein theoretisch.
Viele liebe Grüße, Natascha

update: Kjell schläft - endlich!

Hallo Katha,
ich habe dir gerade eine sooo lange (mindestens!) Antwort geschrieben und durch meine Dusseligkeit ist sie nun weg. Naja, passt zu meinem Mega-Frust, Kjell schläft noch immer nicht, ich hab mittlerweile an Micha abgegeben, weil ich wirklich nicht mehr will, was mein Sohn mit Gebrüll quittiert, denn Micha gibt so wenig Milch.
Egal, zu deiner Frage: Ich würde versuchen, den Vormittagsschlaf Stück für Stück zu verkürzen, dann sollte sich nach einer Weile das Schlafverhalten am Nachmittag auch verändern. Wen du dann vielleicht noch gegen 15.00h spazieren gehst, schläft sie irgendwann hoffentlich auch um diese Zeit wieder in ihrem Bett. Unten weiter hatten wir heute schon das Thema mit dem sich verändernden Schlafverhalten der Kinder. Einige scheinen von zwei auf einmal Schlafen am Tag umzustellen, vielleicht ist das bei Aline auch so? Bei Kjell beiß ich mir momentan die Zähne aus, wenn ich ihn zu irgendeiner Zeit hinlegen möchte, die er nun nicht gerade gut findet... Ich kann nur leider nichts zu verkürzen versuchen, etc. weil er gar keine Linie hat z.Zt. Ich muss mich noch in Geduld üben und hoffen, dass es besser wird. Also ist mein Tipp rein theoretisch.
Viele liebe Grüße, Natascha

ja, es wird immer schwieriger, mit dem hinlegen, so wie ich will;
früher, als sie noch nicht so mobil waren, war es einfacher;
jetzt passiert es mir auch sehr oft, daß sie sich gleich hinsetzt, und rauslacht;
und ich sie mehrmals hintereinander wieder hinlegen muss, bis sie dann endlich einschläft;
lg Katha

Bettina hat bis vor kurzem auch zwei mal am tag geschlafen, ähnlich wie Aline. Als vor etwa zwei Wochen wollte sie nachmittags nicht mehr ins Bett oder nur ganz kurz. Nach einigem Ausprobieren haben wir sie dann Mittags länger wach gehalten, so dass sie etwas eher ihr Mittagessen bekommen hat und dann direkt ins Bett gekommen ist. DAs klappt meistens ganz gut. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Euch?
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen