Suchen Menü

auch "Glucken-Kind" Valentin wird flügge!

[:-} [:-}

Wir haben jetzt gesamt erstmal 4 Logo-Termine und beim 2. Termin durfte ich Valentin ins Zimmer begleiten und mit ihm vereinbaren, daß ich draußen warte während er mit Frau G. arbeitet und er kommt dann, wenn sie fertig sind. Hat alles super geklappt.

Gestern war Schnuppern im Kiga, zwar nur 1 Stunde, aber er geht ja auch ab Sept. nur einen Vormittag. Wir haben das zuhause auch besprochen, zwischendurch meinte er, "ich bleib da aber nicht" - aber dann hat es gut geklappt. Wenn das auch im Sept. so funktioniert, dann wär ich glücklich.

Vor nem halben Jahr wäre sowas undenkbar gewesen, da durfte ich ihn ja nicht mal bei Oma abliefern %) ohne Geschrei.

Und ständig sucht er die Nachbarskinder zum spielen und meint: ich guck mal ob A. draußen ist - und weg ist er.

Find ich echt schön - und kenn ich von den Großen so nicht, weil die waren die einzigen Kinder hier am Ort in ihrem Alter.

So, mein SP, aber vielleicht interessiert es ja doch den einen oder anderen.

Lg, Silke

Bisherige Antworten

auch "Glucken-Kind" Valentin wird flügge!

siehste, jetzt haut er auch langsam mal ab. und vlt will er dann auch mal öfter zu oma ;) ist doch schön, wenn die kids sich zu beschäftigen wissen ;)
lg püppi

ja, hast recht; ich bin fasziniert, wie schnell er von sich aus diesen Schritt getan hat! Lg, Silke

auch "Glucken-Kind" Valentin wird flügge!

Moin Silke,

ich denke ja immer, wenn die Mäuse soweit sind, dann können sie sich lösen

Ich hatte Ella ja nun schon etwa 1 3/4 Jahre fremdbetreut und bin hier im Moment echt ausgelastet mit einer Maus die mir dauernd Löcher in den Bauch fragt *wieso,weshalb,warum* und mir zumindest zu Haus immer noch wie festgeklebt folgt %)

Aber 3 Nächte bei der Omi oder Oma&Opa zu schlafen macht sie dafür problemlos mit

Das wird Alles und auch Valentin wird es irgendwann schaffen 5 Tage die Woche die vorgesehene Zeit im Kindergarten zu spielen und Spaß zu haben :-)

GLG

Elke

Huhu Elke!

ja, da hast Du recht. Er war halt noch nicht so weit. Drum hab ich dann eben lange versucht, eben immer da zu sein, ihn mitzunehmen oder eben dann die Oma kommen zu lassen, weil ihm das anfangs sicherer war, wenn er zuhause bleibt und Oma kommt, wenn Mama mal weg muß.

Und es kommt von selbst - innerhalb des letzten halben Jahres hat sich da echt viel getan.

Gestern waren meine Eltern da, die sind aus dem Urlaub wieder zurück und er meinte doch glatt: er will gerne mit ihnen nachhause fahren und Mama soll ihn abends holen. Ging aber leider nicht, weil meine Mama nochmal zum Dok mußte - aber wir haben es für nächste Woche fest ausgemacht, seinen Oma-Tag, ganz alleine bei Oma/Opa ohne die großen Brüder ;-)

Solange Ella nur zuhause an Dir klebt, gehts ja noch :-P

Wie war das Zeugnis?? Seit Ihr schon in Ferienstimmung?

Lg, Silke

Huhu Silke!

Siehst du, Kinder entwickeln sich ohne sie über Grenzen zu schubsen :-) nicht so wie die Erzieherin im Kindergarten über Ella es sagte %)

Es nervt schon reichlich, daß sie an mir klebt, da ich so zu nichts komme, wenn sie dauernd hinter mir steht und auch in der Nähe von Fremden klebt sie erst Mal %)und ja auch fast 2 Jahre sie nicht dauernd um mich hatte...

Das Zeugnis war mittelprächtig, wie aber nicht anders zu erwarten war, bin da ja mit der Lehrerin auch in Kontakt... er steht sich leider selbst total im Weg, er würde gern wollen, aber er schafft es nicht, schlau ist er, aber er kann es nicht so steuern :-X :,(

Ich muß ab Morgen noch 3 Nächte wachen, dann ist hier Fereinstimmung, meinen Großen habe ich gerade zur Hortübernachtung gebracht, die fahren jetzt ins Schwimmbad und dann zelten sie im Garten der Eltern einer Erzieherin.

GLG

Elke

auch "Glucken-Kind" Valentin wird flügge!

hey silke!
komisches gefühl oder?
bei janni is jetz in, nach dem kiga immer noch jemanden mit einzuladen oder zu jemanden zum spielen zu gehen. wir haben hier 2 häuser weiter einen aus seiner gruppe, das passt super.
ich find's leichter 2 rabauken da zu haben, als nur einen, der sich eventuell langweilt. denn man kann ja nich immer programm machen. und wie toll sie spielen. ich beobachte das gern.
na da.
freut mich für dich!
lg, nic

auch "Glucken-Kind" Valentin wird flügge!

Liebe Silke!!Ja,es geht im Moment alles so rasch!!Sie sprechen fast perfekt,gehen schon allein zu Toilette u wollen meist alles allein entscheiden.Irgendwie viel zu schnell!Dann starten unsere beiden ja gemeinsam in den Kindergarten,bin mal gespannt was wir dann zu berichten haben!!LG Katja

Huhu Katja!

geht Nicki jetzt ab dem Sommer die ganze Woche in den Kiga?

Valentin nämlich noch nicht. Er macht jetzt ein Jahr lang 1-Vormittag-Kindergarten und dann vor Einschulung 2 Jahre "halbtags-Kiga".

Ich bin da ziemlich alleine mit dieser Handhabung, denn wenn es heißt "er ist 3 1/2" wird vorausgsetzt, daß er "natürlich" halbtags in den Kiga geht.

Aber was soll's. 2 Jahre vor der Einschulung reichen aus, das war bei den Großen auch ne tolle Lösung so. Der eine Vormittag ist gut zum dran gewöhnen - und wenn es nicht klappt und Plätze frei sind, kann ich immer noch versuchen, ihn doch öfter zu schicken oder ich laß es ganz bleiben bis er 4 3/4 ist.

Diese ständige Fahrerei jeden Tag, dann kostet es doch ne Menge Geld und die Kids haben soooo früh soooo viele Pflichten ....

Lg, Silke

Huhu liebe Silke

Liebe Silke!!Bei uns gibt es 25,35 oder 45 Std,wobei bei dem letzten zu Mittag gegessen wird!!Die meisten Kindergärten bieten die 25 Std Woche schon gar nicht mehr an u bei der 35Std Woche kommt es auf den Kindergarten an ob die Zeit zusammenhängt oder ob man sein Kind Nachmittags nochmal 2 Std bringen möchte!!Das finde ich aber echt blöd u hätte das nie gemacht!!Somit hat Nicki einen 35STd Platz,ich kann ihn morgens von 7-9 Uhr abgeben u Mittags entweder um halb eins,pünktlich oder zwischen 13.15-14Uhr abholen!!Das muß man morgens in einer Liste eintragen u wenn er lang bleibt muß man ihm ein zweites Frühstück mitgeben,Yoghurt oder Butterbrot usw!!Also müssen wir zum Glück kein Mittagessen zusätzlich bezahlen und ich kann mir früh überlegen,wann hole ich ihn heute ab!Ich würde ja gerne 2 Vormittage wieder arbeiten gehen,wenn sich was ergibt!!Also mir passt das so richtig gut!!Bei uns in der Stadt werden die Kindergartenbeiträge nach dem Gehalt gerechnet,wir fallen in dem Fall leider unter die letzte Staffel u deshalb hätte ich Nicki nie unter 3 reingegeben,denn dann hätte ich mit arbeitn müssen um das zu zahlen,denn es kommt ja noch ca 60Euro fürs Mittagessen hinzu!!Ich habe Dir mal die Beitragsstaffellung reinkopiert!!Was heißt denn bei Euch Vormittags und Halbtagskindergarten!!Na,recht hast Du schon unsere Kleinen werden viel zu schnell groß,obwohl ich mich echt freue wenn ich ihn jetzt dann ab September mal ne Weile unter den Füßen weg habe und nicht immer jemanden fragen muß um Termine zu machen!!LG Katja


Elternbeiträge für den Besuch einer Tageseinrichtung für Kinder unter 3 Jahre
Jahreseinkommen wöchentlichen Betreuungszeit
25 Stunden 35 Stunden 45 Stunden
bis 15.000 € 0 € 0 € 0 €
bis 24.542 € 44,00 € 58,65 € 73,30 €
bis 36.813 € 75,25 € 113,65 € 152,12 €
bis 49.084 € 123,75 € 174,30 € 224,88 €
bis 61.355 € 194,70 € 246,44 € 298,18 €
über 61.355 € 256,13 € 296,72 € 337,31 €

Elternbeiträge für den Besuch einer Tageseinrichtung für Kinder über 3 Jahre
Jahreseinkommen wöchentlichen Betreuungszeit
25 Stunden 35 Stunden 45 Stunden
bis 15.000 € 0 € 0 € 0 €
bis 24.542 € 28,11 € 30,90 € 45,19 €
bis 36.813 € 47,94 € 52,75 € 76,05 €
bis 49.084 € 78,81 € 86,70 € 124,01 €
bis 61.355 € 124,01 € 136,40 € 191,80 €
über 61.355 € 163,14 € 179,45 €

253,53 €

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen