Suchen Menü

auch Frage zum Autokindersitz

Hallo ihr da,

hier meldet sich mal wieder die treulose Tomate... *schlechtesgewissenhab*. Ich guck öfter mal 10min. her, aber die Zeit reicht kaum zu schreiben. Wie soll das bloß werden, wenn in zwei Monaten die Arbeit anfängt...Das allein schreckt mich schon.

Aber da ich gerade hier eine Frage zum Kindersitz seh, muss ich meine auch loswerden.

Ich bin gerade dabei, meinen Mann zu überzeugen, dass wir uns noch nen zweiten Autositz kaufen. Da ich ab Sept. arbeite, wird er Jonna früh zu seiner Schwester bringen, wo ich sie dann mittags/nachmittags abhole. Zun ihrem Haus muss man ca. 100m von der Straße laufen und ich muss zugeben, dass es mir zu nervig und auch schwer ist, JEDEN Tag den Autositz (wir haben den Römer King TS) vom Haus zum Auto zu tragen und auch daheim jeden Tag wieder umzubauen. Noch dazu wollen wir ja noch mehr Kinder (mein Mann zumindest wenigstens noch eins, ich mehr) und brauchen (je nachdem wann es endlich klappt) noch nen zweiten Sitz irgendwann.

Jetzt gibts beim Neubert bei uns ein Angebot eines mitwachsenden Sitzes Storchenmühle Starlight SP. Da es jetzt noch nicht aktuell ist, will mein Mann noch nichts von einem zweiten Sitz wissen, aber 2 Monate sind ja schnell rum und ich würd mir den Sitz ja gern mal angucken. Ein mitwachsender wär natürlich praktisch, damit wir nicht einen zuviel rumstehen haben (wenn mal ein Geschwisterchen kommt und Jonna dann aus dem 1. rauswächst usw. ihr versteht schon oder?)

Ich hab mal die TEstberichte gelesen, aber die mitwachsenden sind ja alle nicht so toll getestet. Eigentlich wollte ich nie einen mitwachsenden, wär aber schon sehr praktisch und auf dem Prospekt gefällt mir der von Storchenmühle schon sehr gut.

Kennt den jemand von euch oder hat jemand Erfahrung mit Mitwachssitzen. Ich wär dankbar, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet!

Alles Gute für alle hier! Schön, dass es euch hier gibt.

LG, Annika mit Jonna, die gerade noch nach 1 1/4h Schwimmbad (so lang nur im Wasser rumgetobt) schläft. Fragt sich wie lang noch.

Bisherige Antworten

Der einzige mitwachsende, der wohl gut getestet ist beim ADAC, ist der kiddy life plus. Den haben wir auch (aber ein älteres Modell). Es ist einfach nicht empfehlenswert, die Kleinen schon mit dem 3Punkt-Gurt anzuschnallen. Das war ja auch der Hauptkritikpunkt des ADAC, dass der Hals beim Frontalaufprall Gurtkontakt bekommt, und das kann ja übel enden...

Ich würde schon zum Zweitsitz raten, aber eben nicht zum Starlight SP. Der Kiddy Life ist sehr leicht und dadurch gut transportabel. Allerdings hat es ein wenig gedauert, bis Clara sich an den Fangkörper gewöhnt hat...

LG,

Susanne

Danke, Susanne, für deine Antwort. Ich muss mir den Kiddy mal angucken. Das mit dem Fangkörper kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wenn ich ihn sehe.

Das Argument mit dem Gurt ist klar. Gut dass du mich drauf hinweist.

Mal schauen, was wir für Alternativen finden.

LG, Annika

Hallo Susanne,
kleine Anmerkung: Der Starlight SP hat schon eigene Gurte, man kann die dann halt später *mitwachsmitwachs* weglassen und das Kind direkt mit dem Dreipunktgurt anschnallen. Erst mal hält der Dreipunktgurt aber nur den Sitz und das Kind ist mit einem Fünfpunktgurt festgeschnallt.
Ansonsten siehe meine Kritik unten. *g*
LG Yuri

Hm, das klingt ja dann vom Prinzip her schon gut. Aber Deinem anderen Posting war ja die "Rest-Kritik" deutlich zu entnehmen ;o)...

LG,

Susanne

Hallo Annika,
wir haben den Starlight SP damals für unseren Großen gekauft, als er so 15 Monate alt war. Ich war erst total begeistert - er saß wirklich gut drin und auch der Kopf baumelte nicht mehr so schlimm beim Schlafen. Inzwischen ist meine Leidenschaft etwas abgekühlt, und zwar aus folgenden Gründen:
1. An den Schultern wurde der Sitz ziemlich bald zu eng. Die Schulterweite kann man nicht regulieren und im Winter mit dicken Klamotten (die man ja eigentlich vor dem Anschnallen ausziehen soll, aber na ja) sitzt das Kind schon ziemlich gequetscht.
2. Je höher man die Kopfstütze stellt (die ist in der Grundausstattung 4-fach verstellbar, glaub ich, die Gurte werden gleichzeitig auch immer höher eingehängt; für die versprochene Passform bis 12 muss man aber eine Extra-Rückenverlängerung kaufen!), desto kürzer werden die Gurte, also desto weniger ist unten übrig, was das Festzurren (gerade im Winter) zu einem echten Krampf macht.
3. Der Sitz ist sauschwer, immerhin hat er aber einen Griff zum Tragen an der Kopfstütze.
4. Mittelmäßige Bewertungen beim ADAC und Stiftung Warentest.
Vor einigen Monaten hat mein Großer (da war er 3,5) dann wirklich nicht mehr reingepasst, vor allem an den Schultern war es halt zu eng. Da haben wir ihm dann einen neuen Sitz gekauft (er ist ja jetzt groß genug für 3-Punkt-Anschnallen) und David hat jetzt den Starlight.
Also hätten wir uns auch gleich einen kaufen können, der nur bis 18 Kilo geht (weiß jetzt nicht, welche Klasse), denn selbst mit Rückenverlängerung weiß ich nicht, wie ein älteres Kind da mit den Schultern reinpassen soll. Nun ist mein Großer wirklich groß für sein Alter (würde auch für 4,5 durchgehen), aber trotzdem, so war das ja nicht gedacht. Na ja, jetzt wissen wir's - David sitzt nun wieder gut drin, rausgeworfenes Geld war es daher auch nicht. Nur empfehlen würde ich den nur bedingt.
Hoffe, das hilft dir irgendwie weiter ...
LG Yuri von nebenan

Hallo Yuri (wo ist nebenan?),

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ist ja echt besch..eiden, welch schlechte Erfahrungen ihr gemacht habt. Ist ja echt krass, dass dein Sohn mit nur 3,5 Jahren aus dem eigentlich bis 12 J. haltenden SItz rausgewachsen ist. Das gibt mir sehr zu denken.

Gut, mal so Klares gesagt zu kriegen. Du warst mir eine riesen Hilfe!

LG, Annika

Hallo Annika,
nebenan ist Nov/Dez 05! :) David ist ja fast schon im Januar geboren (28.12.), darum les ich bei euch auch immer ganz gerne mit. Außerdem ist hier mehr los. :)
Wie gesagt, mit dieser Rückenverlängerung wäre es vielleicht noch eine Weile gegangen, aber ich fand den Sitz halt insgesamt zu eng. Der, den wir jetzt haben (Cybex Solution), ist rundum bequemer für ihn - und hat nicht mal die Hälfte gekostet. Und bei den Tests gut abgeschnitten. Aber der ist eben wirklich erst ab 3 oder so.
LG Yuri

Ach so ist das gemeint von nebenan. Da war ich ja voll auf der Leitung gestanden. :-)

Ich hab wohl Lust und fahr aus Neugier (da gibts auch viele andere schöne Sachen, die man eigentlich nicht braucht :-)) wohl doch mal ins Möbelhaus. Mal gucken, da gibts ja auch die anderen Sitze zu sehen. Bei dem Wetter ist das vielleicht mal was andres als Regen schauen.

Danke nochmal für deine Hilfe!

LG nach nebenan!

Annika

wieso fährst du wg. dem kindersitz ins möbelhaus??? *grübel* GGLG von

huhu bibs! bei uns gibts in div. möbelhäusern auch eine extrem grosse auswahl...

... an kindersitzen :-) so wie auch kinderwägen! ist das weiter im norden nicht so? lg maria mit im möbelhaus gekauften kiwa, dafür autositz aus dem babyfachmarkt *g*

@maria

huhu liebes,
also hier gibt's schon auch einige möbelhäuser, die einige autositze und kiwa verkaufen, aber das ist eigentlich nicht die regel und man hat eine eher kleine auswahl bzw. auslaufmodelle (zumindest in den möbelhäusern, wo ich das gesehen habe). entweder fährt man in den babymarkt oder zu toys'r'us für solche artikel.
schon witzig, wie unterschiedlich das ein paar länder "weiter" ist ;) fällt mir auch immer in meinem anderen stammforum auf, wo sich sehr viele mädels aus der schweiz tummeln ;)
schönen abend noch!
GGLG von bibs

@bibs: was so ein paar kilometer ausmachen :-))

ich wünsche dir einen schönen freien freitag und erhole dich gut nach deiner ersten arbeitswoche! liebe grüße maria

huhu annika, DANKE für die frage, denn mit dem thema beschäftigen wir uns auch gerade, da ich ab 01.09. auch wieder arbieten gehe und iwr dann schon auch eher zum zweitsitz tendieren, damit ich nicht fast täglich unseren sitz aus meinem auto früh raus und abends wieder reinschleppen muß.
eine endgültige entscheidung ist noch nicht gefallen, daher ist meine antwort auch eher wenig hilfreich, aber deine frage für mich dafür um so hilfreicher ;))))))))
lg bianca mit noch schlafendem erik

huhu annika,
von mitwachssitzen halte ich persönlich, das ist für mich nichts halbes und nichts ganzes! wurde uns auch von der verkäuferin im babymarkt so gesagt und ADAC/stiftun warentest etc. sehen das ja genauso. daher kam das für uns gar nicht in frage...
wir haben zwei sitze, einen neuen MC priori XP und einen gebrauchten römer quickfix. letzteren haben wir hauptsächlich für den urlaub gekauft, da wir ihn im flieger brauchen und das einer von 2 sitzen ist, die zugelassen sind. dieser ist jetzt in männe's auto eingebaut, damit wir diese wechslerei eben nicht haben. er bringt sie halt auch zur TaMu und ich wüßte nicht, wie das funktionieren sollte, wenn er sie bringt und ich sie abhole, wir aber nur einen sitz haben. soll der dann bei der TaMu im weg stehen?! fänd ich jetzt nicht so prall ehrlich gesagt, auch für sie ja nicht... mal ganz von der schlepperei abgesehen...
vielleicht könnt ihr euch ja auch mti dem gedanken anfreunden, einen gebrauchten zweitsitz zu kaufen? natürlich unfallfrei und möglichst noch nicht so alt! das waren auch meine argumente, weil ich sonst überhaupt nicht auf gebrauchte autositze stehe. aber in unserem fall war es mir halt ganz lieb, da ich ja nicht 100%ig weiß, ob wir den sitz wirklich mit in den flieger nehmen können oder ob er durch den frachtraum geschleudert wird. und dafür dann nochmal 150 euro (oder so) ausgeben - nee danke ;)
so, jetzt hab ich dir ne ganze menge erzählt, aber wirklich wichtig ist nur der erste absatz *lach*
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 die die erste arbeitswoche erfolgreich hinter sich haben ;))

Hi Bibs,

Danke für deine Antwort.

Ich halte ja von Mitwachssitzen prinzipiell auch nicht so viel. Aber da mein Mann sich weigert, einen gleichen zu kaufen und er der Meinung ist, wir könnten problemlos ständig den Sitz wechseln, tragen, und das jeden Tag! hatte ich halt so eine Lösung ins Auge gefasst. So haben wir wenigstens später schon einen großen Sitz (kann man dann ja als Sitzkissen verwenden) und wir haben den kleinen nicht doppelt.

Gebraucht hab ich auch schon geguckt. Aber Tom will nciht. Männer sind manchmal soooo stur. Meiner besonders.... und Jonna wird genauso .-((

Noch zum Möbelhaus. Wir haben hier leider nur einen Babyladen in der Stadt und Umgebung. Das Möbeöhaus hat eine riesige Abteilung für Kinder und Babies. Viel größer als der Babyladen. Sind sehr kompetent.

Wir waren aber doch nicht mehr da, da wir an einer Baustelle hängen geblieben sind und ich dann umgedreht hab, sonst hätt ich ne halbe Stunde mit Jonna im Stau gestanden.

Aber wir sind weiter am Überlegen wir wirs händeln-

LG, Annika

sorry annika, zu der frage kann ich dir nichts schreiben, da ich den sitz nicht kenne. ich würde grundsätzlich aber auch eher keinen sitz kaufen der mitwächst. ich denke der paßt zwar dann für die verschiedenen größen, aber eben für keine ideal. das ist aber eine gefühlsantwort :-) ohne fundiertes wissen *g* lg maria, die euch eine gute lösung wünscht (tägliches ein- und ausbauen wäre mir auch zu mühsam ...)

Hallo Maria!

Danke trotzdem für deine Antwort. Du bist immer eine soo treue Seele!

LG von Annika mit Jonna, die endlich schläft (2 h zu spät). Aber nach den letzten beiden verschlafenen Nachmittagen kein Wunder. Sie hat doch gestern Nachmittag über 3h (!) geschlafen. Dann hab ich sie geweckt... Der einzige Vorteil der Zähne bei ihr!

wow, 3 stunden mittagsschlaf ist nicht schlecht :-)) liebe grüße maria

Mhm hallo Annika alos so begeistert bin ich von den Mitwachsdingern auch nicht vieleicht schaut ihr wirklich mal nach einem guten gebrauchten????Übrigens geht mir das geschleppe auch tierisch auf den Geist will auch nen zweiten....
GGVLG Christin+Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen