Suchen Menü

arnica - welche potenz

guten morgen ihr lieben,
in welcher potenz habt ihr denn arnica zu hause? meine beiden schlauen bücher geben mir zwei verschiedene auskünfte: d12 oder c30....
vielen dank und liebe grüße, nina mit mira ;-))
Bisherige Antworten

Re: arnica - welche potenz

Hi Nina,
wir haben alles in D12.
Ich glaube, C30 ist eine Potenz, die man nur einmal wöchentlich geben darf. D6 oder D12 dagegen mehrmals am Tag, in akuten Fällen sogar sehr häufig.
Conny kennt sich damit aber besser aus, sie wird sicher auch noch antworten ;-))
LG
Anja

Hihi Anja, nee, das gebe ich gerne an Diana ab......Sooooo gut kenne ich mich mit den Kügelchen auch nicht aus, allerdings weiß ich, dass man die C30 Potenz nur einmal wöchentlich geben sollte, während man die D Potenzen täglich geben darf.
Ich hab Arnica allerdings in C30 daheim, das gibt man ja nicht so oft und meist reicht eine einmalige Gabe bei uns aus.
Liebe Grüße
Conny

Hi Conny,
und ich dachte, Du hättest neulich geschrieben, dass die C-Potenzen nur wöchentlich gegeben werden können - so kann man sich täuschen...
LG
Anja

Hallo Anja, das ist doch auch so, hab ich was anderes geschrieben?????
Ich meinte doch nur, bei uns reicht meistens eine einmalige Gabe, deshalb hab ich das in C30 da.
Liebe Grüße
Conny

Hi Conny,
nee, hast Du natürlich nicht *gg* Aber ich hab es vorhin so verstanden, dass nicht Du, sondern Diana neulich darüber geschrieben hat...
LG
Anja

Hab ich gar nicht mitgekriegt....Meine HP sagt immer, die C Potenz nur einmal wöchentlich und daran halte ich mich eigentlich auch.
Liebe Grüße
Conny

hi anja,
ja so hab ichs auch im kopf und gelesen hab ich noch, dass die d12-potenzen eher auf körperliche beschwerden ausgerichtet sind und die c30-potenzen wirken eher auf das befinden...würde also auch zu d12 tendieren, da ichs ja geben will, wenn sie z. b. mal wieder volles brett mit dem kopf irgendwo gegenhaut, wie sooft in letzter zeit ;-(
lg, nina

Hi Nina,
da passt D12 sicher besser. In meinem VHS-Kurs für Homöopathie hab ich damals auch gelernt, dass man mit den C-Potenzen lieber nicht selbst herumdoktern soll...
LG
Anja

Hallo Nina,
gut, daß Du das Thema aufgreifst. Denn ich kenne mich damit leider bis jetzt auch nicht besonders gut aus. Habe mir neulich erst 2 Bücher darüber gekauft, damit ich mich da auch mal reinlesen kann. Ich werde auch morgen direkt in die APo gehen und mir ARnica und ggf. auch Osanit besorgen. Janik tut sich leider auch häufiger mal weh und ich denke, da sollte man auf jeden Fall Arnica im Haus haben.
lg Simone

Ich hab die D12. Ich habe in meiner Ausbildung gelernt dass in Akutfällen die D-Potenzen richtig sind und die C-Potenzen für chronische Dinge verwendet werden. Deshalb auch die Folgerung C-Potenzen gehören nur in die Hände von erfahrenen Homöopathen.
LG Conny

Hey Conny,
dankeschön, werde mir auch die D12-potenz besorgen....denn wenn man die c-potenzen auch nur 1x wöchentlich geben soll: so oft wie Mira zur Zeit fällt, gegen irgendwas gegenläuft etc.....da kommen wir dann evtl. schonmal über 1xwtl. und dann nehm ich lieber gleich die d potenz.
Liebe Dank und viele Grüße, Nina ;-))

Hi,
in meinem schlauen Homöopathie-Buch steht, dass man zur Selbstbehandlung D6 oder D12 nehmen sollte. Bei Arnica steht im Akutfall D6. Längerfristig gilt: D6 nimmt man dreimal täglich, D12 zweimal.
Erwachsene nehmen fünf Kügelchen, Kinder nur drei.
Ich hab auch D6 zu Hause und gebe bei schlimmeren Verletzungen (dicken Beulen oder kleineren Platzwunden) stündlich drei Kügelchen, bis zu viermal (hat mir meine Hebamme empfohlen).
Gruß Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen