Suchen Menü

apropos Zimtsterne...

Hallo liebe Weihnachtsbäckerinnen,

habt ihr Lust eure Lieblingsplätzchenrezepte mit uns zu teilen?

Ich muss unbedingt noch den Teig für diese Lebkuchen * klick * ansetzen. Auch in diesem Jahr bin ich wieder etwas zu spät dran, aber es geht auch jetzt noch und sie sind super lecker.

Außerdem werde ich dieses Jahr das Spritzgebäckrezept meiner Mutter selbst mal backen, weil ich das einfach so liebe:

Spritzgebäck

375g Butter, 250g Zucker, 2 P. Vanillezucker, etwas Salz, 250g Mehl, 250g Speisestärke, 125g Mandeln gemahlen

Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker, Vanillezucker und Salz hinzugeben. Mehl und Stärke löffelweise unterrühren. Wenn der teig zu fest zum Rühren wird, das restliche Mehl und die Mandeln leicht unterkneten. Den Teig auf das Blech spritzen und 10 Minuten bei 175° backen. Die Plätzchen jeweils zur Hälfte mit Kuvertüre bestreichen.

Ich freu mich schon auf eure Rezepte!
Ursula

Bisherige Antworten

So ein Zufall ...

Huhu Ursula,

das ist ja wirklich ein Zufall, ich hab mir dieses Lebkuchenrezept auch schon rausgesucht! Hast Du die schon mal gemacht? Den Teig habe ich auch noch nicht angesetzt, wollte damit nicht umziehen %)

Da ich für den Kindergarten schon vorletzte Woche gebacken habe, habe ich auch schon Fotos vorzuweisen :-)

Von Sonstiges
Von Sonstiges
Von Sonstiges

Die Plätzchen auf dem letzten Foto kann ich wärmstens empfehlen, sie machen nur ganz wenig Arbeit und schmecken herrlich ... allerdings habe ich das Aroma weggelassen. Es ist meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Bin gespannt, auf weitere Rezepte!!

Liebe Grüße

Saskia (inmitten von Kartons, nur noch 1 Woche bis zum Umzug)

So ein Zufall ...

Hallo Saskia,

du bist ja fleißig, dass du trotz Umzugsvorbereitungen auch noch/schon Plätzchen backst.

Die Butterhupferl klingen ja auch wirklich gut. Da können die Kinder bestimmt auch mithelfen.

Die Lebkuchen hat letztes Jahr 'Mias Forum' gebacken. Die meisten haben gestöhnt, wie schwer der Teig zu kneten war, aber die kitchen aid hat das gut geschafft. Du hast doch auch eine, oder? Ich hatte den Teig ca. 1 Woche ruhen lassen und er ließ sich wirklich gut weiterverarbeiten. Bestrichen habe ich die Lebkuchen mit Zuckerguss. Dieses Jahr mache ich die doppelte Menge und überziehe dann einen Teil mit Schokolade. Bei uns in der Familie haben sie wirklich allen gechmeckt. Und das will was heißen. Michael misst nämlich alles Weihnachtsgebäck an dem seiner Mutter %)

Für den Umzug wünsche ich euch, dass alles glatt läuft. Ist denn so weit alles fertig? Die Fotos vom Bau, die du damals gezeigt hast, haben mir wirklich sehr gefallen.

Liebe Grüße
Ursula

So ein Zufall ...

Hallo Ursula,

ja, die Butterhupferl eignen sich wirklich super, wenn die Kinder mitbacken. Mein Mann war auch ganz begeistert und sie sind relativ unaufwendig.

Dann werde ich die Lebkuchen auch mal probieren. Mal schauen, ob ich das zeitlich noch hinbekommen. Ich liebe nämlich Lebkuchen über alles, aber da ich kein Weizen vertrage, finde ich nur ganz selten welche, die ich essen kann. Und ja, die Kitchen Aid habe ich auch.

Beim Haus ist fast alles fertig. Heute wird noch der Boden abgeschliffen und einige letzte Arbeiten gemacht. Dann kann es mit Putzen losgehen. Am Freitag nächste Woche ist es dann soweit, ich bin schon ganz aufgeregt!

Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen

Saskia

Zwar keine Plätzchen, aber...

Hallo liebe Ursula,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Jahr mehr als normale Butterplätzchen backen werde (denn die Hammer- und Sägeförmchen warten ja schon auf ihren Einsatz; und die neuen Elch-Förmchen aus dem schwedischen Möbelgeschäft auch!) - aber aus "früheren Zeiten" erinnere ich mich gerne an Folgendes:
.
********************************************************
.
Heinerle
.
1 Platte Palmin
200g Zucker
125g Blockschokolade
4 Eier
1 EL Butter
1 Packung Oblaten(platten)
.
Palmin langsam zergehen lassen, dann mit zerkleinerter Schokolade weiter verschmelzen und die Eier zugeben. Einmal aufkochen, erklaten lassen bis die Masse streichfähig ist. Auf jede Oblate etwa 1cm der Schokoladenmasse streichen, obenauf eine Oblate legen.
Das Ganze beschweren, kalt stellen - am besten über Nacht.
Anschließend in Rauten schneiden.
.
********************************************************
.
Knusperplätzchen
.
Man nehme Schokoladenkuvertüre und Cornflakes. Schokolade im Wasserbad schmelzen, Topf vom Herd nehmen und Cornflakes unterrühren, bis sie vollständig mit Schokolade bedeckt sind.
Mit Teelöffel kleine Häufchen auf ein Backblech legen und warten, bis die Masse erkaltet ist.
.
*********************************************************
.
Ist also nicht wirklich BACKwerk, aber trotzdem leeecker.
.
Saskias Butterhupferl lesen sich ausprobierenswert - und auch Dein Spritzgebäck.
.
Liebe Grüße und fröhliches Backen
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen