Suchen Menü

anzieh-umfrage

liebe mädels,

da feli heute zum ersten mal den reißverschluss ihrer jacke ganz allein geschlossen hat und ich heute auch an anderer stelle in bezug auf kiga und anforderungen auf das thema gestoßen bin:

1. ziehen sich eure kids alleine an?

2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ;-)?

3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?

4. was immer euch einfällt ;-)

lg alice

Bisherige Antworten

unsere antworten

1. ziehen sich eure kids alleine an?

ja, kann sie. wollen tut sie es nicht immer, je nach laune

2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ;-)?

einige jeansverschlüsse und schleifen an schuhen. versucht sich feli dran, klappt aber noch nicht

3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?

nein, sind völlig entspannt. nur mütze und gefütterte matschhose für draußen, hausschuhe für drinnen

4. was immer euch einfällt ;-)

anzieh-umfrage

Interessante Umfrage, liebe Alice,
hier unsere Antworten:
1. ziehen sich eure kids alleine an?
Aurelia kann es theoretisch, wenn sie a) Lust dazu hat und b) genügend zeit ist. Ich gebe zu, das sie sie während der Werktage anziehe, denn ich habe keine Lust noch eher aufzustehen :-)
Justus ist diesbezüglich ein Faultier. Schuhe und Mütze geht ganz gut. Alles andere klappt mal in Ansätzen ganz gut oder wird mit den Worten "Das habe ich noch nicht gelernt" kommentiert. Meist zweiteres und der Herr lässt sich bedienen.
2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" smiley?
Jackenreißverschluss einhaken geht noch nicht. Auch diese doofen Schiebeknöpfe an der Hose gehen noch nicht alleine (welches superkluge Hirn hat sich eigentlich so einen Schließmechanismus für eine Kinderhose ausgedacht?). Knöpfe auch noch nicht. Und Strumpfhosen sind auch schwierig. Generell klappt ausziehen viel besser als anziehen.
3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?
Nö, es sind nur Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel vor Ort. Und natürlich Wechselwäsche. Der Kita ist es völlig egal, was die Kinder anhaben. Bei schwierigen Sachen wird geholfen und unterstützt. Sie probieren es aber immer erst allein. Es wird aber nicht erwartet, das man bestimmte Sachen mit einem bestimmten Alter kann.
4. was immer euch einfällt
Ziehen eure Kinder ihre schuhe immer an den richtigen Fuß? Wir haben ziemlich oft Entenfüße ;-)
LG
Yvonne

anzieh-umfrage

Huhu Yvonne,

kennst Du "Lili & Rex" von Jako-o? Das sind so kleine Plastikfiguren, die man über den Klettverschluss der Kinderschuhe schieben kann. Lili die Katze ist links und Rex der Hund rechts ;-) Und die Tierchen müssen sich angucken, damit es stimmt.

Tobi liebt sie und damit gibts auch kaum noch Entenfüsse :-)

Liebe Grüße

Julie

Danke für den Tipp! Werde gleich mal schauen, kannte bisher nur die Lili&Rex-Hausschuhe. LG

anzieh-umfrage

Hi, interessante Umfrage:

1. ziehen sich eure kids alleine an?

in der Regel ja, es sei denn, es muss schnell gehen

2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ?

Strumpfhose ist schwierig, haben wir aber auch seltenst an

Hosenknöpfe kann sie nicht nicht und Jackenreißverschluss einhaken geht auch nicht nicht

3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?

es müssen Matschhose, Gummistiefel und rutschfeste Hausschuhe da sein, ansonsten werden keine Vorgaben gemacht, was die Kinder anhaben sollen bzw, nicht anhaben dürfen (wobei es glaube ich lieber gesehen wird, wenn die Kinder Klettschuhe und keine Schnürschuhe anhaben) - ich schaue aber schon selbst, dass ich den Kindern z.B. keine Röcke oder Kleider anziehe, da das beim Pipi machen doch immer schwieriger ist ;-), die Kindern sollten sich wenn möglich schon alleine anziehen, wenn aber nicht klappt wird immer problemlos und ohne Vorwürfe geholfen

4. was immer euch einfällt

Schuhe nehmen wir nur Klett, ist einfach leichter für die Kinder und weniger Aufwand für die Erzieherinnen

Hosen nehme ich bei Johanna möglichst mit Rundumgummizug, die kann sie dann problemlos auch alleine im Kindergarten auf dem Klo hoch- und runterziehen

LG, Claudia

Björn und ich sind da eher faul :-)

Hallo Alice,
interessante Umfrage :-)
Hier unsere Antworten:
1. ziehen sich eure kids alleine an?
teilweise ja. Oft sind wir morgens aber zu müde ( Björn ) oder zu ungeduldig ( ich ), so dass wir einen Mischmasch machen und uns die Arbeit teilen
2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ?
enge Socken, Oberteile ausziehen funktioniert an den Armen noch nicht, Jeansverschlüsse und Reißverschlüsse einhaken, für Schuhe ist er meist zu faul
3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?
Anspruch nur, dass nur die Kinder Fingerhandschuhe anziehen, die diese auch selbst anziehen können, sonst eher Hinweise wie "Jeans ist zum rumtoben so unpraktisch ( da war Björn knapp 1,5 Jahre alt ), lieber Jogginghose", aber es wurde akzeptiert, dass ich das nicht wollte. ODer die Frage, ob Björn auch in langer Unterhose rumhüpfen darf, da Jeans und lange Unterhose zu warm seien. Aber auch da wurde akzeptiert, dass ich nicht wollte, dass mein Kind in Unterhose im Kiga rumläuft
4. was immer euch einfällt
Ich wurde neulich von Björn Bezugserzieherin darauf hingewiesen, dass ich ihn doch mehr selbst machen lassen soll, damit er überhaupt die Chance bekommt es zu lernen. Auf eine ganz liebe Art und Weise, eher fürsorglich als rechthaberisch und gut für mich anzunehmen. Sie gab mir den Tipp uns die Arbeit zu teilen wenns schnell gehen muss und Björn Nachmittags beim abholen zum Beispiel üben zu lassen; außerdem üben sie selbst sehr viel mit den Kindern, mit einer Engelsgeduld, einfach schön!
LG
Wiebke

anzieh-umfrage

Huhu,

Tobis donnernder Lieblingsbefehl: Alleine!!!

Aber so ganz alleine klappts dann doch noch nicht ;-)

1. ziehen sich eure kids alleine an?

Teilweise. Windel wird gerne alleine angezogen, muss aber nachkontrolliert werden, sonst geht alles in die Hose. Body geht noch nicht, aber Oberteile und Hose. Socken sind ganz beliebt! Schuhe klappen super!

2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ?

In der Aufbauphase sind Jacken - also Reißverschlüsse etc. Das klappt noch nicht so gut, liegt aber auch an Tobis Ungeduld.

3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?

Nein. Die lassen die Kinder alles in ihrem Tempo erledigen und helfen, wo nötig. Motivieren aber auch zum Selbermachen :-)

4. was immer euch einfällt

Heute Morgen hat sich Tobi natürlich auch seine Mütze selber aufgesetzt und sah wieder aus wie ein Schlumpf!! Dann könnte ich ihn fressen :IN LOVE:

Liebe Grüße

Julie

anzieh-umfrage

hallo,

klasse umfrage

1. rana zieht sich allein aus und an

2. manche pullis sind eng oder ist meine maus etwas zu voll ;-),dann ruft sie, reißverschluß der jacke klppt noch nicht, auch schal und mütze nicht.... aber das liegt wohl dran, dass rana beides nicht mag :-)

3. rana geht noh nichtin den kiga, hier werden kids im sommer aufgenommen

4. schuhe klappt toll, da kann sie auch den reißverschluß zu machen

manchmal hat sie die sachen verkehrt rum an, aber rana findet das cool, wenn etwas nass ( beim händewaschen z.b) oder schmutzig ist, dann ist sofort umziehen angesagt bei ihr %)

ausserdem hat rana das mit den winter und sommerklamotten noch nicht so richtig verstanden, sie trägt gerne mal t-shirt bei 7grad =-O

lg caro und rana 3jahre :-)

merci für eure antworten, meine lieben...

...und ich kann nur zustimmen: welcher depp hat diese schiebeknöpfe an hosen erfunden, die bekomme ja nicht mal ich ohne ein bisschen mühe zu...

ja, das einhaken des reißverschlusses vor dem schließen desselbigen, seit gestern geht´s. das elfchen ist aber auch besonders ehrgeizig und übt so lange bis es klappt ;-)

und entenfüße gibt es bei uns auch...feli achtet aber inzwischen drauf und verkündet dann immer ganz stolz mit klein-mädchen-stimme, sie hätte gar keine entenfüße ;-) julies tipp ist auch prima :-)

glg alice

anzieh-umfrage

hi alice.

1. ziehen sich eure kids alleine an?

ja, wenn sie will :-) oft ist sie zu faul

2. welche kleidungsstücke gehen noch gar nicht oder sind noch in der "aufbauphase" ?

strupfhose ist sehr schwer und beim pulli muss ich oft helfen, vorallem wenn sie zu eng sind

3. stellt der kiga eurer süßen irgendwelche anforderungen hinsichtlich der kleidung/ des alleine anziehens?

wir sind noch nicht im kiga, aber laura könnte sich eigenständig anziehen

4. was immer euch einfällt

laura hat ja an allen fummelarbeiten interesse und somit auf einer etwas längeren zugfahrt vor über einem halben jahr gelernt den reißverschluss selber zu schließen. :-)

lg nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen