anonyme erziehungsberatung im treppenhaus
.
rosine legt sich also auf die stufen und aktiviert den protest-modus. laut. mama wartet, redet, wartet, stellt verlockendes in aussicht, wartet, lobt rosines treppensteigkünste in den höchsten tönen, bittet, wartet, erklärt, warum sie die rosine nicht alle 4 stockwerke hochtragen kann, wartet. rosine läuft 3 stufen (mama hält den atem an), überlegt es sich dann anders, rutscht die 3 stufen wieder runter und schaltet erneut in den protest-modus. mama wartet etc. etc. (s.o.)
.
plötzlich eine strenge weibliche stimme aus den tiefen des treppenhauses: "meinen sie nicht, dass es jetzt mal gut ist? man muss kinder doch motivieren! so geht das nicht!" - rosines mama in richtung der stimme: "ich denke nicht, dass sie das von da unten burteilen können!" - stimme von unten: "wenn das kind nicht mehr kann, dann kann es nicht mehr! ist doch wahr!" - tür fällt knallend ins schloss. rosines mama: ... (an dieser stelle müssten jetzt kanonenkugeln, totenköpfe und pistolen stehen, so wie im comic).
.
das ist genau das, was man in einer solchen situation noch braucht! ich hätte die dame gerne noch gefragt, welche erstaunliche diagnosefähigkeit sie in die lage versetzt, aufgrund eines rein akustischen eindrucks über 2 stockwerke hinweg zu beurteilen, dass mein kind 1. aus erschöpfung schreit und alle anderen möglichen gründe ausgeschlossen sind und ich es 2. nicht versuche zu motivieren, sondern unter androhung von abendessens-entzug oder anderen schlimmen dingen an den haaren die treppe hochziehe. aber da war die tür schon wieder zu.
.
wenn sie einfach gesagt hätte: "das geschrei nervt mich" - okay. aber dieses von oben-herab-getue (pardon: von-unten-herauf-getue), dieses "ich weiß bescheid, denn ich kenne die welt" find ich echt ZUM K*!!!!
.
so, jetzt geht's mir besser. danke fürs lesen.
.
lg
lysa
glg
alice
.
lg
lysa
lg
Ahhhh wohnt meine Mutter bei dir im Haus*g*
Ich versuche mein "vorhaben"natürlich auch durchzusetzen.Wenn ich dann mal ein wenig "strenger"spreche(dann ist meine Geduld aber echt schon am ende)bekomm ich noch zu hören,er ist doch noch ein Kind lass ihn doch, und meine Mutter würde ihn dann brav vor meinen Augen hoch tragen und in 2 Jahren tanzt er MIR dann auf der Nase rum.Danke auch.
Gestern Abend,Laurin war frech und trotzig ohne ende ,kommt meine Mutter zum Abendessen und bringt ihm Schoki Käfer mit.Hab ich ja normal nix gegen und will ihm einen geben.Ich nee der bekommt nicht auch noch ne Belohnung für sein Verhalten,ach komm eins kann er doch und gibt es ihm natürlich,wärend ich in der Küche war.*ausrast*
Ich liebe es auch ,wenn ALLE anderen meinen besser über mein Kind becheid zu wissen.
Ich glaub ich hätte nochmal bei der "tussi" geklingelt*ggg*
Nicht ärgern,die wissen es leider nicht besser.
Lg Melli
hallo melli,
ich kann dich voll verstehen was deine mutter angeht... allerdings seh ich die sache mit der schoki grad weniger eng als du: deine mutter hat doch vermutlich den nervkram mit herrn laurin gar nicht mitbekommen, sondern war nur großmutter auf besuch? da würd ich mich nur im allergrößten ausnahmfall gegen die schoki aussprechen, anders wärs, wenn der laurinpapa deine erziehungsmaßnahmen torpedieren würde. aber so scheint es mir, ist es doch eigentlich eine sache zwischen oma und laurin und da darf er schon mal merken, dass er zwar bei mama mit trotz nix erreicht, aber oma trotzdem noch oma bleibt und eine andere beziehung zu ihm hat. verstehst du, woraus ich hinaus will???? übrigens würde ich deinen ben beschrieben möglichen treppenhausvorfall nicht tolerieren, denn das wär ja direkte einmischung in deine laurinbeziehung. boa, ich drück mich kompliziert aus, hoffe, du verstehst, was ich meine. wen nsie übrigens schon den nahcmittag da war und praktisch die bockphase komplett mitbekommen hätte usw würd ich das auch so sehen wie du.... aaaaaaaaah manno, aus meinem roter faden hat mal wieder ein hübsches häkeldeckchen geworden.....
lg, almut
sag ich doch :o)))
ps
.
lg
lysa
ps
später, später, bin grad nich so in schreibstimmung. also nicht in "ichpostemalselberwas"schreibstimmung, antworten geht fast immer....
wie gehts euch denn so? ich hänge hier mal wideer müde vor der kiste, weil ich gestern irgendwie nicht einschlafen konnte (grumpf) und nach ner 3/4stunde wieder aufgestanden bin und ne stunde gelesen habe, und 6h schlaf sind sogar nach einem schlaftechnisch ausreichenden urlaub zu wenig und es frustet mich, dass ich hie rnicht durch die gegend träller und alles mal so eben mit links erledige, was erledigt werden könnte.. achachach. aber gleich bin ich hoffentlich fleißig, zumindest am rechner und endlcih für die uni... aber pst, nicht verraten, sonst kommt wieder was dazwischen.
war ja fast klar, das wir uns mit omaschokikäfern einig sind, oda?
lg, almut
ps
.
uns geht's so kränkelnd hin und her, und ich bin immer noch ziemlich angep* (pardon) wegen der treppen-geschichte, zumal uns das ja in wenigen stunden wieder bevorsteht, aber sonst ist alles ganz okay. kannst du dich kurz solidarisch mit aufregen über die treppenhaus-kuh? ich brauch das gerade...
.
jetzt hör ich aber auf zu hscreiben, sonst bin ich noch die böse, die dich von der arbeit abhält. sei aber mal nicht so streng mit dir selbst: dass frau mit nur 6 std. schlaf - wofür du ja nichts kannst - nicht mit links durch die gegend trällert (oder so ähnlich), ist ja wohl mal klar. sei lieber stolz auf alles, was du unter diesen erschwerten bedingungen TROTZDEM schaffst! zumal die selbstvorwürfe zusätzlich energie rauben. so.
.
und bald kriegst du post.
.
lg
lysa
ja
ich führe hier schon ganz solidarische slebstgespräch eund freue mich auf die post!
danke für deine aufmunternden worte!
und ja, ich find die treppenhauskuh auch blöde, ehrlich und ich hätte mich genauso drüber aufgeregt und genausowenig lust, heute shon wieder treppen steigen zu müssen. sag mal, die rosine schläft aber schon inner kita, oder? ich mein, vielleicht ist sie ja auch echt einfach nur fertig und braucht es gerade, dass sie mal nicht irgendetwas im herdentrieb (mit mama treppe steigen) machen muß...
und noch was: es ist ein vertrauensbeweis, dass sie bei dir so bockig ist! (auch wenn man sich diese art von beweisen gerne schenken würde, es gibt ja auch angenehmere liebesbeweise...)
halt die ohren steif!
lg, almut
p.s. und grüßchen an die rosine und den dazugehörigen papa
ja
.
ja, sie schläft dort, und ich hole sie direkt nach dem mittagsschlaf ab - und dann kommt das treppesteigen. an erschöpfung glaube ich da nicht (pssst, wenn wir abends steigen müssen, bin ich auch ein ganzes stück nachsichtiger), aber das mit dem herdentrieb kann schon sein. ich verlange aber doch nur EIN stockwerk. von VIEREN! und bin sogar flexibel bei der frage, welches...
.
nun ja. heute nachmittag haben wir eine neue chance - neues glück?
.
jetzt aber huschhusch an die arbeit...
bin schon dabei
hab ein dokument aufgemacht und nun bretzel ich da grad bilder rein - alle auf einmal, das dauert und ich kann hier mal schnell kucken...
jedenfalls habe ich wieder gute laune, das ist doch was. und schon geduscht, gefrühstückt und wäsche aufgehängt... bin also auf gutem wege, aber abwechslung muß ich mir heute wohl noch mehrfach ausm forum holen, hoffentlich bleibt es so aktiv, wie gerade...
Almut ich versteh dich auch wenn das Deckchen jetzt fertig ist *g*
Ja,Oma hat die Beziehung zu ihm,das was ich verbiete und das ist wirklich nicht viel,das erlaubt sie und das NERVT.
Gestern hat sie seine Terroranfälle die letzten Min noch mitbekommen,deswegen hat es mich ja geärgert und es war 2 Min vorm Abendessen.
Der Laurinpapa zieht zum Glück am gleichen Strang wie die Mama,ist meist sogar noch strenger wie ich*g*
Lg Melli
.
wenn ich lese, was du über deine mutter schreibst, bin ich wieder mal sehr froh, dass meine so weit weg wohnt *g*. sie würde laurin hochtragen? gut. mach ihr doch einfach den vorschlag, dass sie das ab jetzt immer tun darf. im schnitt täglich zweimal, schätze ich. die zeiten kannst du ihr ja vorab nennen. dann habt ihr beide was davon - und laurin auch.
.
was den schokokäfer angeht, versteht laurin vermutlich schon, dass DU sein verhalten nicht gut fandest, aber SEINE OMA ihm die schokolade geschenkt hat - und auch, dass das zwei voneinander unabhängige ereignisse sind. darüber würde ich mir keine sorgen machen - aber ich wäre auch sauer, wenn ich jemanden bitte, meinem kind keine schokolade zu geben, und der tut es dann trotzdem. ich hab das mal mit rosalies früherer erzieherin erlebt, das fand ich wirklich daneben. aber mit müttern ist das ja noch mal 'ne ganz spezielle geschichte...
.
lg
lysa
ups na das wäre echt peinlich,wenn du die falsche erwischt,hihi.
Das mit der Schoki war 2 Min vorm Abendessen und das trotzen hat sie noch mitbekommen.Sonst hätte ich da natürlich nix gegen wenn Oma ihm Schoki gibt.
Pssst meine Mutter wohnt exakt 400 km weit weg,haben nur hier ne Ferienwohnung wo sie ab und zu mal sind*sonst würde ich irre wenn sie täglich hier wäre*
Ja,sie würde ihn hochtragen wenn das arme kleine "Baby keine LUST hat.Aber er geht ja zum Glück zu 98% alleine.
Morgen haben wir unseren ersten Besuchertag im Kiga,oh was dürfte ich mir schon anhören, wie ich das kleine hilflose Kind mit 2 Jahren für 10 Tage im MONAT pro Tag ca 3 Std "abschieben" könnte*ggg*
Lg Melli
lach einfach über die Erziehungstipps, niemand kennt Dein Kind so gut wie Du. Und warte mal, bis die Rosine die Große ist und ein zweiter kleiner Mensch die Treppe nicht rauf will, aber die Große oben vor der Tür steht und dringend zur Toilette muss. *g* Dann kannst Du alle Erziehungsmaßnahmen vergessen und trägst Dein Kind hoch... ;-)
Also, reg Dich nicht auf, es wird noch viele Situationen geben in denen nicht alles pädagogisch wertvoll abgeht.
LG Mattina, 3. Etage, ein Kleinkind, das besonders gerne alleine Treppen steigt, aber Ewigkeiten für eine Stufe braucht, weil ja alles soooo interessant ist und ein etwas größeres Kind, das mittags IMMER zur Toilette muss, auch wenn vorher im KiGa die Möglichkeit bestand... %)
wollen wir vielleicht die (klein-)kinder tauschen? das würde doch prima passen!
.
lg
lysa
*lol* Na klasse!
Fantastisch!! Ich bin begeistert! Nicht nur ich stoße auf Erziehungsratgeber in menschlicher Form, sondern auch andere Mütter können eine Konfrontation mitunter nicht vermeiden. Ich bin erleichtert! Und wie.
Spaß beiseite: Meine kleine Dicke turnt ja immer Kamikaze mäßig im Treppenhaus herum, aber mein Großer war auch ein sehr, sehr, SEHR großer Boykotteur in Sachen Treppensteigen. Der hat auch regelmäßig das gesamte Vorderhaus in Schutt und Asche gebrüllt und ein Theater vom Stapel gelassen, mit der er sofort eine eigene Show in Las Vegas bekommen hätte. So viel Theatralik in einem so kleinen Kind - unglaublich. Allerdings bekam ich ausschließlich diese Sprüche à la "Ooooh, was hat der Kleine denn? Will die Mutti dir nicht helfen??" und "Ja wenn die Mutti beide Hände voll hat, kann sie dich nicht tragen." zu hören. Na, hörn Se mal: das Kind hat zwei gesunde Beine und soll die gefälligst auch benutzen. Hinterher trage ich den Stöpsel 15 Jahre später noch zu seiner eigenen Abi-Feier.
Hinzu kommt: wenn Kinder anderer Leute weinen, zetern, herum brüllen oder sonst einen Terz machen, stößt man auf Null Toleranz. Das Gebrüll gehört abgeschafft - und zwar sofort. Pronto. Immerhin liegt die Ursache nicht beim Kind, sondern bei der Mutter. Also soll sie gefälligst reagieren und Abhilfe schaffen - und zwar sofort. Pronto. Dass da meist eine gewisse elterliche Konsequenz hinter steckt, interessiert nicht: Ruhe! - aber sofort. Pronto.
Aber mal unter uns: würden wir uns nicht auch unheimlich gerne von irgendeinem Knecht bis in den vierten Stock buckeln lassen? Würden wir! Und würden wir dafür nicht auch das erforderliche Affentheater an den Tag legen? Schon; irgendwie. Kurz vor der Zwangseinweisung würden wir wahrscheinlich aus reinem Selbstschutz damit aufhören, aber von der Theorie her würden wir erst mal verdammt viel dafür tun, jemanden unter Druck zu setzen und ihn die ganze Maloche für uns machen lassen.
Aber später kriegen sie das alles wieder!! Was glaubst du, wir grottenpeinlich das den Kindern ist und wie sehr sie sich die Augen aus dem Kopf schämen, wenn wir darauf bestehen, ihnen am ersten Tag an der weiter führenden Schule die Tasche bis ins Klassenzimmer zu tragen!! Darauf freue ich mich schon...!!!
Christina - mal wieder unglaublich sachlich heute *lol*
*gacker*
.
und natürlich hast du - wie so oft - recht: ich würde mich liebend gern hochtragen lassen. das ding, das sowas tut, ist ja sogar schon erfunden, aber leider haben wir sowas nicht im haus. und kriegen es auch nicht durch brüllerei her, denn unser vermieter wohnt in bayern, und so laut kann ich nicht brüllen. schade eigentlich.
.
wie ging es aus mit deinem sohn und dem treppesteigen? oder ist es noch nicht ausgegangen, sondern geht immer noch weiter?
.
lg
lysa
ich misch mich ein und vermute:
sie hat kapituliert....
Beides falsch:
Es hat zwar zwischenzeitlich ein Wohnungswechsel statt gefunden, aber dadurch haben wir uns bzgl. der Treppen deutlich verschlechtert.
Der Ausgang von Sohnemanns Treppenboykott: Flüssigseife!! Mit dem Versprechen, er dürfte sich die Hände ganz alleine waschen und den Käptn Blaubär Seifenspender auch ganz alleine bedienen, ist der Bengel die Treppen hoch gestürmt wie ein Bekloppter! Kinder...
Ich glaube, das mit dem Brüllen aus der Tür hätte ich sein können.
Mich nervt das auch ungemein, wenn son Lärm im Treppenhaus ist... oder ein brüllendes Kleinkind ... oder auch Mütter, die meinen mit 2jährigen diskutieren zu können... und wenn das denn vor meiner Tür ist... neeee...
.
Ich bin doof, ne? Ich hätte mir allerdings den Erziehungstipp gespart und einfach nur gebrüllt "ist jetzt da oben bald mal ruhe? mensch, nun tragen sie das kind schon hoch!"...
.
mia macht auch jedesmal terz im treppenhaus. ist geht ein stockwerk und fängt dann an blödsinn zu machen. will in die nachbarwohnungen, wieder runter, steckt die finger in die briefkästen usw. usw. ich ermahne sie 1-2x und dann pack ich sie und trag sie hoch.
häufig endet das denn mit einem kind, dass sich im hausflur (drinnen) vor wut auf dem boden wälzt. pech, ich mag nicht 2 std. im treppenhaus sein.
und auch nicht stundenlang diskutieren.
.
lg nun-ist-schluss-mia-wiebke
Wow, praktizierte Hardcore-Pädagogik!! :o))))))
Ich sach nur: Flüssigseife! *lol*
mein lockmittel war "komm, wir packen die tasche gleich oben aus"... :o)
.
keine sorge, mia wird nicht dauernd kreischend die treppen hoch gezerrt.
.
vor experimenten und zappeleien hab ich nur momentan respekt, nachdem ich ihr den ellenbogen vor 4 wochen bei so einer aktion ausgehakt habe.
und vorhin ist sie auf dem weg nach unten auch einfach losgestürzt - ich erwischte den oberarm.
.
d.h. ein bisschen lockmittel, etwas geduld, aber wenn's dann nicht läuft bzw. das kind nicht läuft, dann reicht's auch - zumal ich meistens mindestens 1 rucksack noch dabei habe.
.
davon abgesehen: ihr wohnt im 1. oder 2. stock, erinnere ich mich da richtig? dann hinkt der vergleich. sehr.
.
lg von lieber-diskussion-als-meniskusschaden-lysa
Echt zum Kotzen, solche Leute, da gebe ich Dir 100% recht. Wenn mir mal jemand so kommt und mich im Absolut falschen Moment erwischt, dann kann ich richtig giftig werden.
Aber nun zum eigentlichen Problem: was würde passieren, wenn Du Deine Tochter einfach stehen lässt? Wenigstens so, dass Du nicht mehr in ihrem Sichtfeld bist? Würde sie dann nachkommen oder sich aus lauter Protest die ganzen Stufen runterschmeissen?
"die rosine will wieder mal nicht, ihre mama will aber, dass sie will."
genau das ist doch das Problem, oder? Rosine will ihren sehr starken Willen durchsetzten. Machst Du Dir das Leben nicht einfacher, indem Du sie die nächste Zeit einfach hochträgst? Bis zur Einschulung wird sie die Treppen schon alleine bewältigen können. Ich hatte Dir ja schonmal geschrieben, dass Nachgeben in diesem Fall nicht Verwöhnen bedeutet. In meinen Augen jedenfalls nicht.
LG Anja
.
was das zweite angeht: ich möchte hier ungern ins medizinische detail gehen, aber es ist so, dass ich sie nicht mehr vier stockwerke "einfach hochtragen" KANN. vielleicht noch das eine oder andere mal an guten tagen, vorausgesetzt, ich habe sonst kein gepäck mehr dabei (was so gut wie nie vorkommt, da man bei uns nichts im hausflur lassen kann), aber im normalfall nicht mehr. vor allem langfristig gesehen nicht. ich glaube, ich hatte es schon mal geschrieben: ich kämpfe nur bei wirklich wichtigen dingen mit ihr, und das sind sehr wenige. aber treppensteigen gehört dazu.
.
übrigens wundere ich mich immer wieder mal über die leichtigkeit, mit der mir dieser vorschlag gemacht wird - offensichtlich sind andere frauen wesentlich fitter als ich.
.
lg
lysa
Hallo lysa,
ich wusste nicht, dass Du aus medizinischen Gründen Deine Tochter nicht hochtragen kannst. Bitte entschuldige, ich hoffe ich bin Dir nicht zu Nahe getreten.
Dann ist es ja auch umso nerviger, wenn man mit blöden Kommentaren "beschimpft" wird.
LG Anja
.
aber auch wenn nicht jeder knochen- und gelenkprobleme hat - ich wundere mich trotzdem, wie mühelos andere frauen ihre kinder durch die gegend schleppen. machen die gute miene zum bösen spiel? oder ist das die sprichwörtliche zähigkeit unseres geschlechts? dann bin ich wohl, was das tragen angeht, eine untypische vertreterin...
.
lg
lysa
ich schleppe hier zb täglich rucksack, hängeschultasche über der rechten schuler und mia dann zur linken trepp hoch trepp runter...
20 kg? eher zt 25.
und das mit kaputtem knie, kaputtem rücken und einer riesigen op-narbe vom brust- bis zum schambein, die eigentlich erwartet, das man sie nicht mehr als mit 10 kg belastet.
.
nützt aber nix. sie fällt mir sonst runter.
.
sehr beliebt auch die zeit mit kinderwagenschale oder maxi-cosi-sitz.
.
ich bin übrigens ganz bewusst nicht in den 4. stock gezogen. ich habe schon 2x unterm dach juchheeee gewohnt. ist aber mist, WENN man dann nicht mehr kann. ist mir schon 2x passiert nach längeren krankenhausaufenthalten.
Zur Treppenhaussituation halt ich meine Klappe. Warum? Weil vermutlich sowohl die eine als auch die andere hätte sein können! *lach*
Aber zu dem anderen: ich glaub, ich würd dranbleiben. Dass so viele das so locker-flockig schreiben, kann ich auch nicht verstehen. Im Sommer hatte ichs auch mal über unsre gefährliche ungesicherte Treppe und alle gleich: "Trag ihn doch das Stück einfach o halt ihn an der Hand. Also wenn ich mit den Einkäufen und einigem anderen Gedöns aufm Arm aus dem Aufzug steige, dann hab ich schlichtweg NICHT immer ne Hand frei. Ich versteh das auch überhaupt nicht, wie WuM zB das immer bewerkstelligt - ich KENNE ihr Treppenhaus und hätts schon nicht witzig gefunden, den Maxicosi mit Kind da runter zu schleppen. Geschweigedenn den KiWa! Naja, manche sind halt wohl seeeeehr robust. Bei mir liegts bestimmt auch zT am Gewicht, aber manchmal fehlt mir halt echt ne 3., 4. und 5. Hand!!!!! *ggg*
Rosine ist aber auch echt ein hartnäckiger Fall. Mir ist das auch schon passiert, gerade kürzlich, als die WiPos im Anflug waren, dass ich zu Lars, der mit ausgestreckten Armen vor mir stand, sagen musste: "Nee, Lars, die Mama kann jetzt überhaupt nicht mehr! Mir gehts grad echt nicht gut!". Meist schluckt ers dann mehr o minder, aber natürlich widerwillig. Hast Du mal versucht, ihr richtig klar zu machen, dass Dich das belastet und Du einfach nicht kannst und Schmerzen hast?
LG
Claudia
.
Wie man das hinkriegt? Kinderwagenschale hatte ich nach 1-2 Versuchen meist unten im Auto, das Gestell sowieso.
Maxi-Cosi schleppen fand ich erst am Ende schlimm, eigentlich ging das immer.
Ansonsten eben 2x laufen: Baby oben in den Laufstall und schnell den Einkauf holen. Alternativ (aber SEHR ungern und nur im Notfall): Kind noch kurz im Auto lassen und Sachen reinschleppen.
.
Alternative: Sachen im Auto lassen und nur Kind und das Nötigste mit hochnehmen:
.
*ggg* Ergebnis: Es liegen DREI Packungen Windeln und 1x Feuchttücher im Kofferraum. Ist mir gestern aufgefallen... Ich krieg das Zeug nie mit hoch, also liegt's im Kofferraum.
.
Mia ist ansonsten aber echt meistens (!) recht kooperativ im Treppenhaus. Lässt sich tragen, wenn ich das will, und geht, wenn ich das will.
.
Aber nicht immer.
.
P.S. Unser Treppenhaus ist gar nicht so schlimm. Unsere Holzstäbe zum Festhalten sind einigermaßen eng zusammen, das ist schon mal viel wert.
.
Ansonsten - finde ich - wird man auch fit mit der Zeit. Gleich nach dem Kaiserschnitt und 3 kg-Baby fand ich das Treppensteigen ungeheuer anstrengend. Inzwischen mit 13kg-Kleinkind geht's eigentlich.
.
An der Hand halten kommt hier nicht mehr in Frage nach der Ellenbogengeschichte, das muss Mia sooo weh getan haben, schlimm, ich hab sie noch nie so weinen gesehen und gehört.
.
LG Wiebke
ich würde im Treppenhaus auch rumschreien, aber nicht wegen Kindergebrüll, sondern wegen anderem Lärm. Vielleicht sind meine Ohren schon zu sehr an Kindergeschrei gewöhnt und ich höre es gar nicht mehr.
lg anja
Aber weißte, was priviliegiert ist?????????????????
Ein PARKPLATZ vorm Haus!!!! Also schweig DU stille! DESHALB schlepp ich ja immer ALLES hoch. Entweder, weil ich sowieso zu Fuß alles schleppen durfte (kein Wunder, dass ich bis daheim Matsch bin und mich daher um JEDEN Einkauf drücke!) oder, weil ich in Buxtehude (Hallo, J! ;o)) parke und nicht einfach wieder runter rennen u alles holen kann. Das mit dem Kind-oben-lassen (oder gar im Auto) hätt ich mich nieeeeeeeee getraut. Laufstall war ja nicht mit "Ich bin ein Star, holt mich hier raaaaaaaaus!!!!"-Lars. Also entweder alles (alle Dinge PLUS Kind) oder nix.
Ach, im Übrigen ist unser "toller" Aufzug in etwa haargenau so groß wie ein Hartan Racer mit einem abgeschraubten Hinterrad, eingeklapptem Schieber und gerade gestellten Vorderrädern. Ergo: allein das Bepacken mit Einkäufen und KiWa ist logistische Meisterleistung, bei der ich Hitzewallungen erleide, besonders, wenn das Kind dann noch meint, seine Flasche (/Mütze/sonstwas) währenddessen auf den Boden pfeffern zu müssen! Aber OHNE wär ich auch nicht in den 5. (!) Stock gezogen. *ggg*
Ja, das mit der Privatsphäre kann ich auch gut nachvollziehen.
Ein Kind kann ich tatsächlich ohne Probleme tragen. Ich wundere mich jedoch immer wie Angelina Jolie 2 Kinder auf einmal auf dem Arm hat...zuviel Gala gelesen.... :o)
LG Anja
Sehr herzerfrischend geschrieben :-)
Hi,
immerhin muss man schmunzeln, wenn man's liest (natürlich nur, wenn man nicht die betroffene Mutter ist).
Leider wird man die Experten niemals los - egal ob Eltern, Freunde, Bekannte, Nachbarn, Postbote, Müllmann oder die alte Dame, die gerade im Bus vorbeifährt und sofort die Lage peilt. Die ungebetenen Ratschläge verfolgen einen wahrscheinlich noch, wenn die Kinder aus'm Haus sind. Eigentlich hilft nur ignorieren, was freilich nicht immer ganz einfach ist...
Bei uns ist es übrigens umgekehrt. Constantin würde auch 26 Stockwerke steigen, keine Stufe dürfte ich ihn tragen, sonst schreit er wie von Sinnen und strampelt sich selbstmörderisch vom Arm. Beim Treppensteigen wird dann jede Fuge und jedes Körnchen unter die Lupe genommen und schwupps kaum ist der Tag um, hat er auch schon sein Ziel erreicht, während Muttern irgendwo zwischen Etage 1 und 9 eingepennt ist...
LG Denise
Sehr herzerfrischend geschrieben :-)
.
lg
lysa
HERRLICH!!!!!!!
natürlich nicht die Meckertante sondern Dein Schreibstil. Den solltest Du patentieren lassen;)
Aber im Ernst-das hätte mich auch aus der Haut fahren lassen und ich hätte sicher noch nen Spruch durchs Treppenhaus fliegen lassen. Es gibt immer solche Leute, die alles besser wissen, besonders was die Kinder anderer Leute angeht.
Als Robin letztens Waschpulver im Auge hatte, war ich so blöd, es auf Arbeit zu erzählen. Die eine ca. 50 Jahre alte Kollegin meinte: "wie jetzt? Wieso war das Kind allein?" Ich: häh??? Es war doch in unserem Haus. Und er ist fast 2. Ich hab ihn doch nicht jede Sekunde im Blick. Dann würde ich ja zu nichts kommen. Wenn Robin z.B. meint, er möchte in sein Zimmer gehen und ein Buch holen, dann geht er eben. Da laufe ich doch nicht hinterher. Solange ich ihn höre (er redet ja ununterbrochen mit sich selbst) ist doch alles ok. Er spielt auch gern mal allein *froh bin*. Die Kollegin dann total entsetzt: "Du läßt ihn allein die Treppe gehen???? Wenn er das Gleichgewicht verliert und runterfällt! Wenn er allein ist kann doch sonstwas passieren! ICH habe damals meine Kinder NIE allein gelassen...." Die gab mir echt das Gefühl, ne totale Rabenmutter zu sein. Und ich lasse trotzdem meinem Kind seinen Freiraum. Basta! Sie ist wahrscheinlich mit ihren Kindern noch aufs Klo gegangen, als die schon 15 waren...
Grrrrrr..., so, meinen Frust bin ich jetzt los, ne Lösung für Euer Treppensteigproblem hab ich leider nicht wirklich. Ich versuche einfach, wenn Robin irgendwas nicht mag, es spielerisch zu machen oder wenn er sich auf sein "nein" versteift das Thema zu wechseln. Sicherlich schwierig mit Einkaustaschen in der Hand und schreiendm Kind im Treppenhaus.
Viel Erfolg beim nächsten mal, jule
Echt cool, geschrieben*lol*solche Leute wohnen auch hier..LG Elke
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen