Suchen Menü

angespant bei massage?

sagt mal - sind eure auch so angespannt, wenn ihr sie massiert? ich habe das gestern zum ersten mal nach langer zeit (damals ging's gar nicht) mit rosalie ausprobiert, richtig gemütlich mit warmem öl, leiser musik und so. sie fand es zwar interessant, war aber körperlich alles andere als entspannt. als ich versucht habe, ihr gesicht zu streicheln, fing sie beinahe schon hysterisch an zu zappeln.
was mach ich falsch? oder hab ich bloß falsche erwartungen von einem baby, das unter meinen magischen händen wohlig zu schnurren anfängt? oder liegt's vielleicht an der anleitung? ich hab mir aus dem netz alles mögliche zusammengesucht und massiere ansonsten so nach gefühl...
ratlos:
lysa
Bisherige Antworten

Re: angespant bei massage?

Ich hab vor ca. 2 Monaten bei meiner Hebi nen Massagekurs gemacht.
Robin war auch immer total angespannt (außer bei den Beinen, das mochte er).
Ich kann nur sagen, dass es von mal zu mal besser wurde. Vielleicht lag es auch daran, dass wir jedesmal vorher so ein dämliches Lied singen mussten, und er dann schon wusste, was kommt.
Leider hab ich es nach dem Kurs mit der Massage etwas schleifen lassen und jetzt geht es gar nicht mehr:( Hab auch nicht die Geduld, ihn nochmal dran zu gewöhnen. Da spielen wir lieber!
LG Jule mit Zappel-Robin (5M)

Hallo Lysa
Also wohlig schnurrt Andrin auch nicht, eigentlich schnurrt er überhaupt nicht, sondern verrichtet Schwerstarbeit!!
Ständig zappelt er rum und spannt seine Bauchmuskeln voll an wenn ich seinen Körper massiere. Aber er geniesst die Massage trotzdem total.
Auch wenn er auf dem Bauch liegt und ich ihm den Rücken massiere hält er lange Reden und verdreht sich, so dass er mich sehen kann. Aber auch da merke ich, dass es ihm gut tut und er es sehr geniesst.
Das Gesicht mag er allerdings auch überhaupt nicht! Das mach ich immer nur ganz kurz, damit er sich daran gewöhnt.
Wenn ich merke, dass ihm mal was nicht gefällt, dann mach ich das ganz kurz. Das hat uns auch die Massagekurs-Leiterin geraten und ich bin bisher sehr gut damit gefahren.
Ich denke Du merkst schon ob sie's geniesst oder nicht. Andrin arbeitet halt mit, er ist halt auch sonst ein sehr aktiver, da kann ich gar nicht erwarten, dass er schön still liegt und sich entspannt... ;-))
Wenn Andrin ganz zappelig ist, singe ich während der Massage, dann beruhigt er sich oft wieder.
Und nach Gefühl massieren ist sicher gut, Du merkst bestimmt was ihr gefällt oder nicht.
LG
Barbara mit Andrin 5 1/2 Monate

nachfrage

hallo, barbara,
und danke für die ausführliche antwort. ja, genauso verhält sich rosalie auch, wenn ich sie masiere! sie ist, genau wie dein andrin, generell sehr aktiv und selten mal körperlich entspannt - leider nicht mal beim stillen :-((
gerade deshalb dachte ich, die massage wäre wichtig, damit sie mal "runterkommt".
oder, anders formuliert: ich mache mir sorgen, weil sie so gut wie nie mal entspannt ist und ich sonst nur viel ruhigere babys sehe. manchmal spinne ich sogar schon rum wegen ADHS... was meinst du, da du ja auch ein aktives kind hast: ist das AUCH normal?
lg,
lysa
lg,
lysa

Re: nachfrage

Hallo Lysa
kenne ich! Die Sekunden, die Andrin mal ruhig da liegt, kann ich fast an einer Hand abzählen... ;-) Er ist einfach ein sehr aktives kleines Kerlchen.
Ich stille ihn schon länger nicht mehr und manchmal muss ich sogar sagen, dass ich froh darüber bin, bei dem rumgezappele...
Er nimmt halt auch sehr viel wahr und ist extrem neugierig!
Ich glaube schon dass Andrin irgendwie runterkommt beim Massieren, auch wenn ich das nicht so merke ;-). Er geniesst die Berührungen sehr.
Mich hat schon mal jemand auf ADHS angesprochen. Das glaub ich überhaupt nicht. Wenn ja, dann wird sich das erst später zeigen.
Für mich sind seine Augen auch sehr ruhig. Das heisst sein Blick ist entspannt und auch konzentriert. Er hat einen sehr ruhigen, lieben Gesichtsausdruck (ist ein bisschen schwierig zu beschreiben bei einem Zappelphilipp ;-))). Für mich ist das ein Zeichen, dass alles okay ist. (Keine Ahnung ob das stimmt - ich hab halt so ein Gefühl)
Ich glaube einfach, dass er eine unheimliche Energie hat und soooo viel Lebensfreude, dass er die ständig zum Ausdruck bringen will....
Andrin hatte einige Probleme (hat sich rausgestellt, dass er das Leitungswasser nicht verträgt... seit wir Evian nehmen gehts ihm super) und war manchmal tagelang total betrübt und traurig und extrem unruhig (aber eben nicht auf positive Art). Ich kann Dir sagen, dass ich soooo froh bin, wenn er jetzt vor lauter Freude zappelt, als wenn er wie ein Häufchen Elend dalag...
Mach Dir keine Sorgen, wir haben halt zwei Energiebündel!!! ;-)))
LG
Barbara

hallo, barbara!
du hast recht: ich sollte versuchen, das positiv zu sehen. und "energiebündel" klingt auch viel besser als ADHS. außerdem bin ich selbst eher ein schneller, aktiver - um nicht zu sagen: ungeduldiger *öhem* - mensch. wie sollte da rosalie ein 'kleiner buddha' sein? oh, wir werden noch viel spaß haben mit unseren kleinen welt-eroberern ;-)) !
lg,
lysa

Hallo Lysa,
ja, bin genauso. Bin zwar über die Jahre - klingt uralt nicht - einiges ruhiger geworden ;-)))) ungeduldig bin ich aber immer noch... ;-)
Aber als Kind war ich immer auf den Beinen, immer aktiv. Essen und schlafen waren das dümmste auf der Welt, was für eine Zeitverschwendung!!! ;-) Und keine Spur von ADHS... ;-))
Also Andrin wird mich bestimmt immer auf Trab halten, macht er sogar jetzt schon, er robbt nämlich schon rückwärts und bleibt immer mal wieder stecken... ;-)))
LG
Barbara mit Andrin 5.5 Monate

mal so, mal so!

HI Lysa,
mach Dir nix draus! Da reagieren wohl alle Babys unterschiedlich. Lars mochte Massagen zunächst total gerne. Im Kurs dann wurds ihm oft schon an den Armen zu dumm. Jetzt kann ers endlich wieder genießen. Aber Gesicht ging und geht nach wie vor gaaaaaar nicht. Da bekommt er IMMER die absolute Krise, das kann er nicht leiden!!!
:-)
Claudia

Re: mal so, mal so!

hi, claudia!
und wie ist lars sonst so? eher aktiv und zappelig oder mehr ein ruhiger kleiner buddha? ist er bei anderen gelegenheiten als der massage denn mal entspannt (und wach)?
lg,
lysa
ps: schickst du mir noch die karte für frauke? ich bin sooooo neugierig!

Re: mal so, mal so!

Zur Karte:
Ja, mach ich. Ich muss nur noch auf ein paar Jas warten!
Lars ist eher ein zieeeeemlich aktiver, nix da mit Entspannung. Höchstens mal im Babybjörn, wenn er rumgeschleppt wird und kurz vorm einschlafen steht. Sonst niee, selbst beim Einschlafen schreit er ja noch...
:-))
Claudia

Hallo Lysa,
bei Dana ist es so, dass es immer auf's Körperteil ankommt, welches massiert wird. Sie liebt über alles die Beine - und ich dise kleine dicken Schenkelchen ;-)
LG Claudia und Dana (*11.04.2006)

Liebe Lysa,
ich glaube einfach, dass Babys sehr verschieden sind und nicht alle das Massieren toll finden. Ich wollte anfangs auch zur Babymassage, habe es dann aber gelassen, weil Uma gar nicht so gerne nackt war und auch noch nicht ist. Sie friert sehr leicht und fühlt sich mit Body einfach wohler. Obwohl man ja überall hört, dass Babys am liebsten nackig strampen ;-) Massieren mache ich ab und an kurz nach dem Wickeln. Aber sie ist jetzt so aktiv, dass sie auch viel dabei zappelt, außer wenn ich eine eher "müde Phase" erwische. Also auch nix mit Schnurren wie ein Kätzchen ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen