Suchen Menü

anfängerfrage: was anziehen, wenns kalt wird?

hallo zusammen,
auch ich muss es jetzt wahrhaben: der sommer geht vorbei. vorbei die zeit der kurzen höschen und t-shirts, der hängerkleidchen und ärmellosen strampelanzüge. nur: was kommt dann? lange hosen, klar, und langärmelige bodies - aber was noch?
problem nr. 1: die füße. alle socken rutschen. jedenfalls alle, die rosalie hat. früher oder später ist sie also barfuß. gibt es zaubersocken, die nicht rutschen? oder irgendwelche anderen kleidungsstücke, die bloße füße verhindern?
problem nr. 2: die hosenbeine. die rutschen nämlich hoch. zusammen mit den sich in gegenrichtung bewegenden socken ergibt das einen mehr oder weniger großen streifen nackte haut zwischen knie und knöchel. auch nicht fein bei 15 grad und weniger. was tun?
strampelhosen mit füßchen? hm. die sehen so babyhaft aus - ich kann mich nicht recht mit ihnen anfreunden. außerdem befindet sich der fuß meines kindes in solchen kleidungsstücken überall, aber nicht im vorgesehenen fußteil.
strumpfhosen untendrunter wären ja eine ganz gute lösung, aber dann muss man die ja bei jedem wickeln ganz ausziehen, oder? das würde sowohl rosalie als auch mir faulmama ziemlich stinken ;-))
hat die baby-bekleidungsindustrie nicht inzwischen irgendwas besseres, praktischeres erfunden - etwas, das ich nur nicht kenne?
problem nr. 3: die obere hälfte. langarmbodies sind schön und gut, aber nicht ausreichend. was drüber? pullover? gibt jedesmal mörderisches geschrei, wenn ich den an- oder ausziehe. außerdem ist das im kinderwagen recht unpraktisch. jacke genauso - es ist mir ein rätsel, wie man die einigermaßen flüssig einem im wagen liegenden, zappelnden kind anziehen soll. oder fehlt es mir nur an praktischer intelligenz für sowas? wie macht ihr das???
lg aus dem recht kalten berlin:
lysa
Bisherige Antworten

Re: anfängerfrage: was anziehen, wenns kalt wird?

Thema Nr 1:
Genial sind entweder Fleece Boots von Jako-o für draussen und Krabbelpuschen (z.B. Pantolinos - supersüss) für drinnen oder draussen. Die halten die Socken klasse am Fuss.
Thema Nr 2:
Ich bin Strumpfhosenfan. Es gibt zwar Langbeinbodies, aber bis du alle Knöpfe zu hast, hast du auch Strumpfhose und Hose angezogen. Strumpfhosen fallen übrigens immer total gross aus, sprich, Lina hat nun Gr. 74/80 (73 cm) und trägt Strumpfhosen in 62/68.
Thema Nr 3: Jacken (am Besten mit Kapuze) oder Fleece-(bzw. Schnee-)anzüge. Jacke, wenn Kind im Fellsack sitzt, Anzug fürs Auto oder Tragetuch. Pullis müssen schon einen ziemlich grossen Halsausschnitt haben, damit sie gut über den Babykopf gehen. Jacken sind da echt idealer. Möglichst gross im Winter, dann hat sich das Handschuhproblem auch gleich erledigt. ;-) Die Finger sind nämlich das nächste Problem. Am Besten sind Jacken mit umschlagbaren Bündchen.
Es gibt übrigens ganz schöne Wollunterwäsche, die innen Baumwolle und aussen Wolle hat. (Petit Bateau, Jako-o) Ist viel wärmer als nur Baumwolle.
lg Pingu - schon etwas wintererfahren - mit Lina, Benni und Felix

Re: anfängerfrage: was anziehen, wenns kalt wird?

hallo lysa,
so machen wir es:
1. Füße: da haben wir das gleiche Problem. Leni zieht sich die Socken auch einfach aus, durch Strampeln oder auch schon mal mit den Händen.... aber ich hab jetzt auch mal so Strampelschühchen bestellt, mal gucken ob die besser halten.
2. Beine: bin auch, wie Pingu, Strumpfhosenfan geworden. Hab einige von Ergee und Sterntaler, und man kann dann auch noch die dünnen Sommerhosen drüberziehen, find ich praktisch. Und so eine Strumpfhose ist echt schnell an- und ausgezogen. Oberteile find ich nerviger...
3. Oberteile: ja das haben wir auch das Problem, ich werd jetzt einige Oberteile bei H+M kaufen, so dünne Langarmpullis denk ich, in immer einer Größe größer als Leni braucht, dann ist das mit dem über-den-Kopf nicht so eng. Jacken klappen besser mit Ablenken.
viele Grüße!
Frauke + Marlene *22.3.06

Pulli anziehen> von hinten< SO MACH ICH ES

Hab auch keine Ahnung...aber zu Thema Pulli anziehen, ich leg ihn auf den Bauch ein Spielzeug vor die Nase, dann Pulli über den Kopf, Ärmchen sachte seitlich leicht hochnehmen Ärmchen rein da er ja nach dem Spielzeug greifen will bzw. sich aufstützen will flutscht der Arm ohne weitere Probleme in den Ärmel. Es geht ohne Geschrei ganz schnell und unkompliziert, Probier mal.
LG DV

Re: anfängerfrage: was anziehen, wenns kalt wird?

Hallo Lysa,
habe Louis erstmal mit Strumpfhosen in allen Varianten eingedeckt, erst mal ganz normal dünne und eine für den Winter, die hat so ABS-Sockenstärke. Die ziehe ich ihm, wenn wir hier daheim sind an mit Kurzarmbody und dünnen Baumwollpulli drüber, so kann er am Boden turnen, sich drehen und wenden :o) (bin als Baby/Kleinkind übrigens auch schon so rumgerannt, kaum war ich im Haus, flog die "Oberhose" in die Ecke).
Zu dem Socken ausziehen kann ich sagen, ich habe Louis bereits 86/92 er Socken an, obwohl er gerade erst 74/80 trägt. Die kann man wie Kniestrümpfe anziehen und die Speckbeinchen halten die gut, da muß er wirklich ewig ziehen, bis die mal aus sind :o)
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
LG,
Nicole mit schlafendem Louis (23W 4T)

Re: anfängerfrage: was anziehen, wenns kalt wird?

Hallo Lysa,
also, ich mache um Jannis Socken immer weiche Haargummis drum, dann rutschen die Socken nicht. Man sollte nur eben weiche nehmen, die auch groß genug sind, damit die nicht einschneiden. Habe aber sogar für Jannis' Speckbeine welche gefunden. :)
Erst wenn es richtig kalt ist, dann bekommt er auch Strumpfhosen und Langarmbodys an, ansonsten ziehe ich ihn so an wie ich mich selber anziehe, also eher kühler. Notfalls bekommt er halt noch eine Decke rum. Ich finde, die meisten Babys sind viel zu warm angezogen.
Beim Anziehen der Sachen über Kopf mache ich immer mit ihm Kuckuck-Spielchen, das klappt ganz gut. Außerdem hängt ein Mobile über'm Wickeltisch und wir haben Spielzeug, das es nur dort zum Spielen gibt. Klappt meist ganz gut.
LG, Chris

28°C...

Hi Lysa.
Was das unten-Problem angeht: ich zieh Strumpfhosen an. Beim Wickeln ziehe ich dann die Hose und die Strumpfhose nur bis zu den Knöcheln runter, dann sind sie schnell wieder an...
Ansonsten:
Ich hab hier eher grad das Problem, dass ich Lars zu warm anziehe... Hier ist ja neuerdings wieder der Hochsommer ausgebrochen. Aber ich habs nicht wirklich gecheckt. So lag mein armer Schatz gestern bei 28°C mit Decke und langen Klamotten im KiWa...
Ups!!!!!
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen