Suchen Menü

an mama mit aelteren kindern

huhu

liz fast 7 hat hier im viertel eine gute freundin und geht oft hin spielen bzw freundin kommt. nun erzaehlte liz, dass die mutter doch recht oft dann einkaufen oder weg geht, und die 2 allein zu haus sind. heather ist auch 7. ich find das nicht wirklich prickelnd, frag mich aber ob ich zu gluckig bin. wuerdet ihr 2 7 jaehrige allein lassen? kaem fuer mich hier be uns nicht in frage. werd es beim naechsten mal ansprechen

lg

Bisherige Antworten

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,
hatten wir hier auch schon, dass ich O. abgeholt habe und sie mir erzählte, sie wären alleine geblieben, wenn die Mutter das andere Kind wegbringt oder so. Oder aber sie wären allein zum Spielplatz gegangen.
Ich finde das inakzeptabel. Fällt für mich unter Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn es nicht vorher abgesprochen ist.
Sprich's an, hab ich auch gemacht, die Mutter hat's nicht eingesehen, seitdem war O. nicht mehr da. Ich muss auch dazu sagen, dass O. sich sehr unwohl alleine gefühlt hat und von uns noch nie alleine gelassen wurde. Sie ist jetzt 8.
LG Claudia

an mama mit aelteren kindern

huhu claudia

das beruhigt mich. liz war (meines wissens muss ich wohl sagen =-O ) auch noch nie allein.

haben eh mit der mutter die echt lieb ist, manche unterschiedlichen sichtweisen. nimmt kids zb zum koreanischen restaurant mit und sagt sie sind 7 uhr zurueck und es wird 8 und aehnliches.

lg heidi

Sehe das mit der Aufsichtspflicht genauso lg Zahra

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,
Lara bleibt seit der 1. Klasse bis zu 2 Stunden alleine (natürlich nicht jeden Tag).
Wenn Besuch da ist von ihr eigentlich ein no go, aber ...
ihre beste Freundin ist jeden Mittag nach der Schule hier und ich muss um 14 Uhr immer Hannah abholen vom Kiga (~700m).
In Absprache mit deren Mutter bleiben die 2 dann immer alleine.
Die beiden sind extrem vernünftig und man kann sich auf sie verlassen, sonst ginge das nicht.
Muss dazu sagen, das o.g. Freundin ein Schlüsselkind ist, die es gewohnt ist alleine zu Hause zu sein, da ist mir ein zu 2. lieber.
Mit Hannah würde ich das nieeeeeee so früh machen, die ist ein ganz anderes Kaliber!
LG, Melanie
PS: Ich war ganz entsetzt übrigens als Lara mir im Sommer erzählte dass sie (sie war bei einer anderen Freundin eine Strasse weiter) auf dem Spielplatz war mit C (kurz vor Hannahs Kiga). Sie waren alleine!!! C ist 1,5 Jahre jünger.
Sowas erlaube ich noch gar nicht, da bin ich, auch wenn wir auf ´nem Dorf wohnen sehr ängstlich!

an mama mit aelteren kindern

huhu melanie

liz ist eigentlich recht vernuenftig aber auch manchmal arg vertrauensselig und zusammen mit anderen bisschen unberechenbar. ich werd die mama mal ansprechen.

lg

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,
ich finde es nicht gut das sie das ohne dein Wissen macht und du solltest sie darauf ansprechen.
Eine Aufsichtspflichtverletzung ist´s ab 7 Jahren glaub ich nicht mehr und es kommt natürlich auf den Reifegrad des Kindes an.
Nick ist vielleicht so ab 8/9 alleine zu Hause geblieben, mittlerweile Standard:-)
LG Bianca

an mama mit aelteren kindern

huhu bianca

ja ich haette es gerne gewusst. wenn liz nicht beilaeufig was gesagt haette, wuesst ich von nix. liz fand es auch ok und sagte sie hatte mit heather keine angst.werd sie mal nach dieser ferienwoche drauf ansprechen

lg

an mama mit aelteren kindern

hallo heidi,

nein, ich würde es selbst bei meinem mittlerweile 8-jährigen nicht machen, ist mir einfach noch zu unsicher. yannik ist nur ganz selten ganz alleine zuhause, sind dann höchstens 15min wo das passiert, z.bsp. wenn ich pat vom kiga abhole oder ich sonntag morgens zum bäcker gehe (in zeiten wo mein mann nicht zuhause ist), dann hab ich aber immer das handy an und es kann sein, yannik telefoniert die ganze zeit mit mir.

wahrscheinlich bin ich auch zu gluckig... ;-)

lg sandra

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,
wie die anderen schon sagten, unbedingt ansprechen. Einfach so geht gar nicht! Und es kommt natürlich immer aufs Kind an.
Nicolai kann ich auch schon mal allein lassen und es klappt auch, wenn sein Freund da ist und ich z.B. Simon aus dem Kiga abholen muß. Sind allerdings auch nur ca. 15 min., alles andere wär mir auch zu lange!
LG Bea

an mama mit aelteren kindern

huhu bea

danke. werd die mutter mal ansprechen

lg heidi

an mama mit aelteren kindern

Nö seh das genau so.......... würde das auch der mutter sagen schließlich hat sie ja die Aufsichtspflicht. Ich hätt da zu viel Angst das was passieren könnte, gerade wenn sie zu zweit sind kommen sie ja schon mal auf die komischsten Ideen =-O
Lg Caro

an mama mit aelteren kindern

o ja die befuerchtung hab ich auch

lg heidi

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,

finde es auch wichtig das es abgesprochen wird.

Colin (7), ist ab und an auch schon zuhause allein, wenn ich z.B. mit Luana raus will und er aber nicht mit will (braucht manchmal seine Ruhe nach der Schule), er ist aber bei sowas sehr zuverlässig und er weiß das Telefon zu bedienen, nutzte er einmal und rief mich an um mir mitzuteilen das er sein Großes Geschäft gerade macht und ich bitte heimkommen müßte den Po zu putzen :-D :-D :-D . Ich denke das kommt auch auf jedes Kind drauf an und ich würde es aber noch nicht mit Freund machen, da 2 Kids meißt auf dumme Ideen kommen.

LG Dani

an mama mit aelteren kindern

:-D herrlich

lg heidi

an mama mit aelteren kindern

Hallo Heidi,

nein, habe ich nicht gemacht. Es hängt natürlich auch ein bißchen von den Kindern ab (N. ist jetzt 10, und ich würde ihn jetzt noch nicht länger als max. 30 min mit einem seiner Freunde alleine lassen!), aber 7 finde ich definitiv zu jung, auch weil die sich i.d.R. bei einem Notfall ja noch gar nicht richtig zu helfen wissen.

lg zahra

Noch nachschieb:

v.a. muß das bei Kindern in dem alter mit Dir abgesprochen sein. Ich habe bei zunehmendem Alter der Jungs dann (wenn ich C. z.B. problemlos hätte alleinlassen können - bei dem war das auch mit 9 schon kein Thema mehr im Gegensatz zu N. ;-) - aber mir hinsichtlich seines Freundes nicht sicher war) mit den Müttern der jeweiligen Freunde gesprochen, wie die das handhaben.

lg zhara

Noch nachschieb:

huhu zahra

von ihnen zu uns ist es zwar nur eine bis2 minuten. aber bescheid wuesst ich gerne. ich wuerd ja l allein eher lassen als beide allein. allein bleiben zu hause will l aber nicht

lg

an mama mit aelteren kindern

neeee - also das geht gar nich!! colin alleine hab ich schon mal eben kurz hier alleine zuhause gelassen, aber längstens 10 minuten und mit strikten anweisungen usw.. aber wenn kinder zu besuch sind, hab ich doch die verantwortung - das ist ein no-go!
lieben gruss
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen