Suchen Menü

an die zwillingsmamas wegen einschulung..

hallo,

ich habe das thema ein bisschen verfolgt.

wir haben uns auch nach alternativen zum kindergarten umgeguckt und sind dann auf eine vorklasse gestoßen. sie ist an eine grundschule angeschlossen.

vll. wäre das ja eine alternative, falls es sowas bei euch gibt.

lg

nicole

Bisherige Antworten

an die zwillingsmamas wegen einschulung..

hallo,
so etwas gibt es hier auch: den schulkindergarten. er ist für alle schulpflichtigen kinder gedacht, die von ihrem geburtsdatum her schulpflichtig , aber eben noch nicht schulreif sind. auch bei uns ist er in die grundschule integriert. leider ist es aber so (zumindest hier bei uns an der schule), dass der schulkindergarten ein auffangbecken für 'problemkinder' (sehr oft mit auffälligkeiten im sozialen bereich oder auch für kinder, deren deutschkenntnisse noch nicht gut genug für eine einschulung sind).
mein älterer sohn ist ja schon in der schule und ich bin seit einem jahr auch regelmäßig dort als lesemutter oder in der bücherei etc. der raum für den schulkindergarten lag direkt neben der ersten klasse meines sohnes und es war absolut chaotisch, was dort abging. ich habe mich öfter mit der zuständigen lehrerin unterhalten und weiß von daher aus erster hand, wo dort die schwierigkeiten liegen - leider ist das keine alternative für uns! da würde ich nikolas lieber einschulen, wenn wir mit der rückstellung nicht durchkommen!
lg henrieke

an die zwillingsmamas wegen einschulung..

noch einmal hallo ;),

diesen gedanken über die verhältnisse dort hatte ich auch schon. aber bisher habe ich hier nur gutes gehört. in eurem fall klingt es nicht nach einer alternative.

ich wünsche euch die richtige entscheidung!

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen