Suchen Menü

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

hi,
ich bin momentan so hin und her gerissen was die erziehung des großen angeht.
er trägt ja jede nacht eine windel und wenn er sie mal auszieht ist das bett auch nass. nur irgendwie drängt sich mir das gefühl auf das wäre auch faulheit. er hat jetzt ein paar mal morgens ganz bewusst in die windel gemacht und danach sagt er dann: so, ich hab jetzt die windel voll gemacht, zieh sie mir aus.
das find ich total blöd! aber wie würdet ihr damit umgehen?
ausserdem ist er ziemlich bockig und maulig. ich frage mich immer ist das tatsächlich eifersucht oder doch ein wachstumsschub und wieviel rücksicht muss ich da nehmen?! versteht ihr?! ich will ihn ja nicht bestrafen obwohl er nicht anders "kann" aber zu viel durchgehen lassen geht auch nicht........
im moment sind die nerven dünn.........
lg
miri
Bisherige Antworten

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

Schwierig.
Das gleiche Problem habe ich auch ich denke aber das wird die Eifersucht sein die sich so eben wieder spielt.
Hatte auch am Anfang gedacht Luca steckt das so weg und ist nicht eifersüchtigt.
Jetzt merkt man das aber immer wieder.
Idem er ärgern will sachen ganz bewußt macht, von denen er weiß dass er sie nicht machen darf.
ich denke mal sollte trotz alle dem nicht all zu viel durch gehen lassen.
Denn sie müssen wissen wann STOPP ist.
Die großen brauchen ihre Zeit halt mit dem neunem familienmitglied klar zu kommen das dauert manchhmal länger als man denkt.
Das zeigt sich ja auh nicht immer dirket als Eifersucht
LG Nadja

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

Hi, würde mir wegen Windeln keinen Streß machen!
Ich habe mir z.T. auch welchen gemacht, als immer mehr Leute sagten: Du wirst doch nun 3, da kann man doch aufs Töpfchen oder die Toilette gehen! Habe es im Guten und mit Drohen bei meiner Tochter probiert, da ich gemerkt hatte, dass es reine Sturheit und Bequemlichkeit war, da die Windel morgens immer trocken war und auch tagsüber stundenlang nichts drin war, aber sie meinte immer: Wenn ich in den Kindergarten gehe, gehe ich aufs Klo! Und wie war es dann: Sie war 3 Jahre und 6 Wochen alt als sie ihren letzten Kinderkrippentag und dann den ersten Kindergartentag hatte, und von da an wollte sie keine Windel mehr und ging aufs Klo und 2 Wochen später habe ich auch die Nachtwindel weggelassen-und es ging so gut wie nie was daneben!
Und die Moral von der Geschichte:aller Streßmachen nutzt nichts, wenn das Kind nicht selber die Windel weglassen will!!!!! Also: kommt Zeit, kommt der Wille "keine Windel"!
GLG Vronni mit Larissa (nun schon 4 1/4 J) und Leonard (17 Tage)

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

Liebe Miri, ich versuche da zweigleisig zu fahren: auf der einen Seite gibt es ein paar klare Regeln, und wenn die nicht eingehalten werden, gibt es eben auch Konsequenzen (ein Beispiel: Wenn Helen zuerst ihren Belag vom Brot knabbert, muss sie eben hinterher das Brot trocken essen und es gibt nichts neues drauf, egal, wie sehr sie bettelt....oder: wenn trotz mehrere Ermahnungen mit dem Essen gespielt wird, kommt es eben weg...oder: Gutenachtbuch und -geschichte gibt es grundsätzlich erst nach dem Zähneputzen...), auf der anderen Seite geben wir uns viel Mühe, schönes mit ihr allein zu unternehmen, auch und gerade Sachen, für die Henri noch viiiel zu klein ist. Mit ihr ins Kindertheater gehen, Schwimmbad, Ponyreiten....Denn es ist gleichzeitig ja auch wichtig, ihr zu vermitteln, dass sich nicht plötzlich alles nur noch ums Baby dreht. Ich denke, das sollte man nicht vermischen - verwöhnen auf der einen Seite und klare Regeln aufstellen auf der anderen Seite geht nach meiner Erfahrung ganz gut zusammen und ist kein Widerspruch. Von Eifersucht ist auf jeden Fall nach wie vor nichts zu spüren, aber das kann natürlich auch noch kommen.
Lieben Gruß, Verena

einschleich..

liebe verena,
das fand ich gut gesagt..
weil sachen für die sie groß genug sind, ihr ja auch zeigen, dass das baby nicht besonderer ist als sie. und klar zu differenzieren, dass babys und kinder unterschiedlichen sachen können und brauchen, dass sie aber nicht nur aufmerksamkeit bekommt, wenn sie sich wie ein baby benimmt (das kenne ich von ner bekannten)..
LG Schäfchen

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

Ja es ist nicht einfach mit den Großen. Meine ( 2 3/4) hat ja zusätzlich zum Jammern und Trotzig-Sein auch noch einen fiesen Juckreiz entwickelt...aber ich denke, mit der Zeit wird es besser werden und die Großen gewöhnen sich daran, Mama und Papa teilen zu müssen. Und ich habe auch den Eindruck, seit Norah viel lächelt (und vor allem ihre große Schwester anlächelt) und tagsüber ein bißchen aktiver ist und auf Rasseln o.ä. reagiert, findet die große Schwester das Baby auch um einiges spannender als vorher.
Zu deinem speziellen Windel-Fall: wenn er nachts eine Windel möchte würde ich sie ihm natürlich geben, allerdings müßte er sie bei mir morgens selbst ausziehen und wenn ein großes Geschäft drinne ist würde ich ihn kurz unter der Dusche untenrum abwaschen - mache ich immer bei meiner Tochter, zum einen wird sie dabei besser sauber als mit diesen Feuchttüchern und zum anderen findet sie die Aktion nicht so toll, so daß sie mittlerweile (meistens) auch ihr großes Geschäft in die Toilette macht.
lg Fee

an die zweitmamas.... wie streng seid ihr mit den großen?

Hallo Miri,
als ich noch SS war, meinte eine Erzieherin im Kindergarten auch zu mir, als ich zu Linus (3J) meinte, er solle sich die Hausschuhe doch alleine anziehen, er sei doch schon gross-
dass wir manchmal vielleicht einfach zuviel von den Kindern verlangen würden.
Im Grunde seien sie schon auch noch "klein" und manchmal eben auch deshalb, weil sie gerne noch "klein"sein wollen.
Da könnte man ihnen auch mal den Gefallen tun und ihnen was abnehmen, was sie eigentlich schon könnten.
Gerade auch wenn noch ein Baby ins Haus kommt und sie plötzlich "gross" sein müssen, verfallen sie oft nochmals in frühere Entwicklungszeiten zurück.
Ich würde da bei Cooper ganz locker hinweg gehen-
und abwarten. Sicher ist das nur eine Phase und verfliegt bald wieder.
Ben (5J) macht der neue Familienzuwachs gar nichts aus, bei Linus dagegen merke ich schon, dass er innerlich etwas zu kämpfen hat.´
Er ist zwar überhaupt nicht eifersüchtig, aber spielt andauernd Baby.
Trocken ist er nicht mal annähernd... (leider!)
..was mich innerlich irgendwie auch wurmt, aber da lass ich ihm einfach noch Zeit.
Denn wenn man es verzwingen will, erreicht man oft nur das Gegenteil.
Und nur nasse Hosen zu waschen (oder Bettwäsche), darauf hab ich dann auch keine Lust.
Alles zu seiner Zeit!
Es ist ja noch niemand mit Windeln in die Schule gegangen ;-)
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen