Suchen Menü

an die mehrfachmamas.... erziehung

hallo ihr lieben,
auch wenn es hier sehr ruhig geworden ist, hab ich dennoch das gefühl hier lesen noch viele rein. also ich hab gerade ein problem.... da ich lieber euch frage als im forum meines grossen mach ich das hier. dort sind soviele übermammas die immer alles ohne auch nur laut zu werden ganz nach montesorri hinbekommen und so...
also mein grosser ist jetzt 4,5 jahre und lucian 21 monate. bisher war der grosse immer unser vorbild-kind :-) er hört brav wenn er z.b. an ne strasse läuft ist er immer schon stehen beblieben wenn ich stopp rufe oder so. er macht recht wenig unsinn und wenn doch dann ist es mit kurzem schimpfen und ner erklärung gut. wir sind einfach verwöhnt....wenn man ihn ins zimmer schickt geht er auch ....
lucian ist da ganz ein anderer, der macht was er will, auch gefährliche dinge gerne mehr als einmal und man muss echt hart sein bei ihm. jetzt fängt der grosse an auch wegen jedem mist theater zu machen und quasi seinen kleinen burder zu quatsch anzustiften..... ich geh noch selten dazwischen nur wenn mir zu laut, zu gefährlich oder so wird. (wenn der grosse dem kleinen zeigt wie man sich in der tür die finger quetscht zb. %) )
mein mann meinte heute zu mir, wir sollten ingsamt wohl härter durchgreifen, denn im moment ist es echt schlimm, kein tag an dem nicht ständig gebrüllt (die kinder) oder gestritten wird, gehauen und geboxt, sachen rumgeworfen und geheult.... ich bin ständig am maßregeln und streit schlichten.... mir ist das alles echt langsam zu doof.
wo sind meine lieben jungs hin???? und wie soll das werden wenn der 3. keks da ist? ich ärgere mich gerade so über mich selbst, weil ich denk ich hab alles falsch gemacht. aber ich will keine mutter sein die die kids wegen jeder kleinigkeit ins zimmer schickt....
wie macht ihr das? liegt das am wetter dass die kinder so spinnen weil sie nicht soviel raus können?
hat mir wer einen rat? bin gerade echt traurig... bisher lief alles echt gut und jetzt streiten mein mann und ich uns auch immer mehr wegen der kinder.....
lg steffi 19+2
Bisherige Antworten

an die mehrfachmamas.... erziehung

Oooohhhm – es ist eine Phase!!

Hallo Steffi!

Lass` dich mal erst einmal umarmen.
Du machst das schon richtig mit deinen Jungs, ganz bestimmt. Bei unseren beiden habe ich das Problem ähnlich gehabt. Die Grosse ist im Sommer in die Schule gekommen und hat mit allen Mitteln versucht, Aufmerksamkeit zu bekommen. Sie hat zwar keinen Scheiß gebaut, aber sie war extrem aufsässig und frech, hat sich gar nichts mehr sagen lassen. Die Kleinen bekommen zur Zeit ja einfach noch mehr Aufmerksamkeit. Ich habe das Gefühl, dass die Grossen einfach versuchen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, auch wenn es wie in deinem Fall dann das Schimpfen oder ins Zimmer schicken ist. Vielleicht hat Loris auch ein Stück weit Angst, dass sich durch deinen Bauch-Keks die Situation für ihn noch verschlimmert?

So, jetzt noch ein Rat-Versuch: Ich würde an deiner Stelle auch nur dazwischen gehen, wenn es zu gefährlich oder auch zu laut wird. Eben auch dann, wenn es DICH stört. Aber dann konsequent. Irgendwann wir Loris merken, dass er durch den Blödsinn, den er anstellt, nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt. Auf der anderen Seite würde ich verstärkt versuchen, ganz allein Loris Aufmerksamkeit im „normalen“ Alltag zu geben. Das Ganze reguliert sich garantiert!!

Viel Glück und starke Nerven!!!

GLG, Heike

an die mehrfachmamas.... erziehung

Hallo Steffi !
Also, gute Ratschläge sind da echt teuer, ich hätte manchmal auch gerne welche :)
Nico ist fast 5,5 Jahre alt, Mika 21 Monate alt und die beiden sind so verschieden wie es gar nicht anders geht. Nico der total wirbelige Kerl schlechthin, wir haben gerade die "Arschloch" Phase hinter uns gebracht, aber das hat mich einige Nerven gekostet. Ich für mich habe beschlossen, nicht mehr so viel zu schimpfen *räusper*, denn ich kann selber nicht ruhig bleiben wenn die Jungs soooooo laut sind und der Kleine schreit, weil der Große ihn ständig ärgert. Also habe ich einen Plan gemacht, an dem Nico entweder ein Kreuz oder einen Haken für den Tag bekommen hat, Endeffekt als "Strafe" war kein fernzusehen. Konsequent durchgezogen hat es nicht lange gedauert und Nico weiß, was er kann und was nicht. Ich möchte nicht den ganzen Tag nur liebe Jungs um mich, aber einen Großen der hört, und der den Kleinen nicht stichelt oder ihm das Spielzeug wegnimmt, und der dann weint. Er darf auch mal laut werden, das verlange ich gar nicht das alles perfekt ist, dafür sind es Jungs. Mika ist bisher noch ganz lieb, ruhig und hört noch auf alles *g*.
Was ich jetzt seit einiger Zeit mache, ist, weniger schimpfen, sondern einfach immer nur noch das zu loben was gut ist. Positives hebe ich hervor, wenn wir Karten spielen und er nicht zappelig oder frech ist oder so, das lobe ich und sage, dass ich mich freue, dass das schön ist usw... Bei uns hat es gefruchtet, Nico ist kaum noch frech (außer sein Temperament geht mit ihm durch) und er spielt mit seinem Bruder, ohne zu zanken, das ist für mich ein Erfolg.
LG und viel Erfolg.
Ela

an die mehrfachmamas.... erziehung

Hallo Steffi,

Ruhe bewahren, lass sie ihre Grenzen testen und trenn sie nur wenn wirklich Gefahr besteht, ich weis von von ich spreche :-) Ich habe es mit erklären und gut zureden probiert - bei der Grossen 5,5J zeitweise erfolggekrönt, bei den Jungs 21M gar keine - eher jetzt erst recht! Ich habe es mit brüllen probiert, um mir in so mancher Situation überhaupt Gehör zu verschaffen. Ich habe meinen Mann und meine Cousine (hat selbst 4 Kids zw 7-14J) für ihr Pfeifen verflucht, aber das hilft erstaunlicherweise um sich Gehörzuverschaffen, leider kann ich nicht pfeifen :-(

Ich habe alles abgesichert und lasse sie brummen, ggf noch den Kommentar selbstschuld! Sie wollen mir nicht glauben das etwas nicht gut für sie ist, ok, damit muss ich wohl leben.

Es ist anstregend und manchmal geh ich einfach freiwillig Wäsche BÜGELN ! Oder scheuch sie 1 Stunden raus in den Schnee, auch wenn ich damit muss :-( aber immerhin sin dsie dann mal wieder etwas ausgepowert und machen etwas weniger blödsinn.

Heute morgen war ich auf der Toilette und als ich wieder kam saß Yannis auf dem Eßtisch und hat 3 Lutscher + Gummibärchen und Kaubonbon aus der Kamellekiste geöffnet und futtert diese in alle Ruhe %)

Ich hab nur den Karton weggeräumt ....

Irgendwann werden auch Kamikatzespiele langweilig, besonders wenn sich keiner aufregt :-)

Also Kopf hoch, den anderen Müttern gehts genauso, auch wenn sie es vieleicht nicht zugegeben :-P

Nimm die etwas was dir GUT tut :ROSE: und lass die lieben Gott einen guten Mann sein :-)

LG

Jassi

ihr seid sooo lieb!

ach mensch ihr habt mir schon geholfen. wir waren gerade bei nem karnevalls umzug und danach bei freunden die keine kinder haben. wir haben unserem grossen noch gesagt, dass es ganz wichtig ist gerade dort nicht so wild zu sein....
das ganze hielt dann keine 10 min da waren die zwei sich wieder am streiten. wir sind beide ganz ruhig geblieben und haben einfach das begehrte spielzeug beiden weggenommen. es ging dann ne weile gut bis der grosse anfing sowohl sich als auch seinem bruder mit nem doofen spiel weh zu tun, als papa dazwischen ging hat er den auch noch gehauen und wollte beissen.... im endeffekt hat er nun fernsehverbot und versteht angeblich nicht mal warum.....er ist fast 5 !!!! wir sind heim, haben nur klipp und klar gesagt, dass brav anders geht und ihm dann daheim gesagt, dass er nun mit dem TV verbot leben soll und sich mal überlegen warum.....
im endeffekt sass ich eben im wohnzimmer und hab geweint weil ich das gefühl habe alles falsch zu machen... gerade ich... mensch alle welt fragt mich immer um erziehungstipps....toll und dann muss ich immer an den satz aus dem erziehungskurs vom tageselternverein denken... es gibt keine bösen kinder, die eltern sind schuld wenn was nicht rund läuft!!! juhuuuuuuuu
ach mädels ich glaub einfach ich hab keine nerven im moment und bin durch die SS nah am wasser gebaut. das ist sicher nur ne phase und ich war bisher echt einfach verwöhnt....
ich danke euch für die verbale hilfe. das tut einfach gut.
glg steffi - noch ein paar tränchen im augenwinkel
PS papa spielt jetzt mit dem grossen gerade memorie und der kleine ist noch bei opa...

ihr seid sooo lieb!

Hallo Steffi,

so eine Phase hatte wir mit unserer Großen auch. Sie war damals knapp 5. Es verging kein Tag, an dem wir uns nicht gestritten haben. Manchmal hätte ich sie am liebsten gar nicht erst aus dem Kiga abgeholt...

Ich hab dann auch irgendwann gesagt - "Fräulein, so nicht."

Bei uns gabs dann eine Strichliste und für jeden größeren Unsinn von ihr gabs einen Strich. Nach 10 Strichen gabs Fernsehverbot - was wir auch konsequent durchgezogen haben. Im Gegenzug gabs für besonders tolle Sachen einen Smiley und nach 10 Smileys haben wir was schönes gemacht (Zoo, ...).

Und irgendwann war sie einfach wieder die "Alte". Es war zum Glück bloss eine Phase.

Also halte durch! Und gönn dir ein paar Auszeiten zum Durchschnaufen.

LG Elli

an die mehrfachmamas.... erziehung

Hallo Steffi,
habe hier auch schon lange nichts mehr von mir gegeben, aber deine Situation ist derzeit auch meine. Unsere Große (3,5) macht nur Unfug, sobald man Ihr den Rücken zudreht, gehorcht derzeit GARNICHT. Seit ein paar Tagen fangen die Mädchen an sich zu kloppen. Sie hatten bis dato schon so schön zusammengespielt, aber nun gibt es hier tägliches Gezoffe. Ich glaube nicht, dass man soviel dagegen tun kann, ich versuche ruhig zu bleiben, aber oftmals fängt man dann doch das Schreien an, weil man es in dem Moment einfach nicht mehr ertragen kann. Ich nehme beide auseinander, wenn es zu heftig wird, denn auch die Kleine ist schon 'ne ganz Große, wenn es ums Kneifen und Haareziehen geht. Und leider gucken sich die Kleinen auch alles von den Großen ab, auch wenn es Dinge sind, die sie noch garnicht können und gefährlich sind. Ich bemühe mich um Schadensbegrenzung und auch ich zoffe mich mit meinem Mann gelegentlich, weil er die Dinge anders sieht als ich. Ich gestehe ihm seine Sicht zu, aber es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man das Gezoffe und Gezanke den ganzen Tag hat oder ebend nur ein paar Stunden am Abend. Am Wochenende merke ich Ihm an, dass er auch mal schneller aus der Fassung gerät, wenn er es auch den ganzen Tag 'ertragen' muss. Übrigens funktioniert bei uns wirklich nur (bei der Großen) ins Zimmer schicken und wenn sie dann noch pläärt, die Androhung, dass auch die Tür zugemacht wird, meistens hört sie dann auf. Ist zwar nicht so schön, aber wenn es nicht anders geht und dann ist das ebend so und bei uns beruhigt das die Gemüter wieder. Solange man sein Kind nicht ewig wieder rauskommen lässt, ist das in Ordnung finde ich. Bei uns sind es fast nie länger als 5 Minuten.
Liebe Grüße

an die mehrfachmamas.... erziehung

hi,
danke auch dir für deine situations beschreibung.
das problem bei uns hat sich seit gestern soviel verbessert, wir haben dem grossen TV verbot gegeben und das hat dermassen gezogen, dass er sich heute ganz arg am riemen gerissen hat und vorhin meinte "mama wir mussten heute beide gar nicht schreien, toll gell?" :-)
wenn wir den grossen allerdings gerade ins zimmer schicken weil er zb. dem kleinen unnötig weh getan hat (also ohne sich zu wehren oder so) dann rennt der kleine weinend hinterher und will zu seinem burder und ihn "beschützen".... ach ja die geschwisterliebe....
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen