Suchen Menü

an die kiga-mamas

hey ihr!
überleg grad noch, wie ich es formulieren soll.
ich bin im elternrat und nächste woche treffen wir uns wieder und wollen mal einen "forderungskatalog" aufstellen. verschiedene sachen gefallen uns nich so.
folgende fragen hätt ich:
1. gibt es bei euch regelmäßige "entwicklungsgespräche" über's kind?
2. wie erfahrt ihr neuigkeiten egal welcher art vom kiga? wie is das bei euch geregelt?
3. wie oft habt ihr elternversammlung?
4. kennt ihr euren elternrat? nutzt ihr ihn in irgendeiner weise?
5. wie sind die mahlzeiten bei euch? gibt's bspw. fisch, vegetarisch usw.?
wenn mir noch mehr einfällt, meld ich mich nochmal.
lg, nic
Bisherige Antworten

an die kiga-mamas

hier das Negativbeispiel:
1. gibt es bei euch regelmäßige "entwicklungsgespräche" über's kind?
Laurin ist seit 13 Monaten KiTa- Kind. Davon fast 7 im Jetzigen. Kein Gespräch bisher. Nichts in der Richtung.
2. wie erfahrt ihr neuigkeiten egal welcher art vom kiga? wie is das bei euch geregelt?
Durch Aushänge. Wenn man denn da ist jeden Tag. Bei ner Woche Urlaub hat man dann schon Pech, wenn ein Ausflug ansteht und man Montags in der leere KiTa steht. Ging mir ja schon so...
3. wie oft habt ihr elternversammlung?
*lol*
4. kennt ihr euren elternrat? nutzt ihr ihn in irgendeiner weise?
Wir haben eine Diktatur. Da gibts keinen Rat und wenn dann kenne ich ihn nicht.
5. wie sind die mahlzeiten bei euch? gibt's bspw. fisch, vegetarisch usw.?
Überteuert. Aber von allem was.. Mal süß, mal Suppe, mal Fisch, Fleisch...
LG Schäfchen

an die kiga-mamas

hey schäfchen!
bei uns is es ähnlich wie bei euch, deshalb würd ich gern was dran ändern. aber ich weiß, ich bin dann wieder die doofe kuh aus berlin. aber es geht ja schließlich auch um meine kinder. so.
danke dir für deine antwort.
lg, nic

an die kiga-mamas

Huhu Nic,

hab zwar im Moment KiGa- frei, aber genug Erfahrung.

Zu Deinen Fragen:

1. wird angeboten, aber auf Nachfrage auf jeden Fall.

Ich hab mir 2x im Jahr ein Gespräch verabredet.

2. Kleinigkeiten hängen jeden Tag aus (z. B. auch, was sie an dem Tag gemacht haben). Sonst gibt es regelmäßige "Elternpost", so alle 2 Monate mit Terminen und Neuigkeiten.

3. Elternabend war bei uns nicht sehr frequentiert, deshalb nur 2x im Jahr

4. Der Elternbeirat ist bekannt, ich hab ihn selten benutzt. Als ich selber im Elternbeirat war, haben wir ne anonyme Box aufgestellt, wo man Anregungen an den KiGa reinstecken konnte. Diese Anliegen haben wir dann auf den Sitzungen vorgebracht. Diese Box wurde aber nach meiner Zeit schnell wieder abgeschafft, weil die KiGä bei uns damit zu viel Arbeit hatten (sie lieben ihren "Trott" und wollen keine Extras).

5. Mahlzeiten hab ich nie benutzt, da meine nur 4 Stunden da warn.

Aber der Essensplan war ausgewogen (auch Fisch und ohne Fleisch). Aber nur eine Mahlzeit am Tag, d. h. man kann nicht wählen. Man kann aber eigene Gericht von daheim mitbringen, die dann gewärmt wurden. Wenn mein Großer Vorschulnachmittag hatte, nahm er meistens Minipizzas mit.

Im Großen und Ganzen, war ich froh, als ich nicht mehr im Beirat war, weil ich mich da echt aus dem Fenster gelehnt habe. Es hat zwar in dem Jahr was gebracht, sie fielen aber schnell in den alten Trott. Und es kommt nicht dem eigenen Kind zugute, ich denke eher, dass das Verhältnis leidet. Ich mach sowas halt ganz oder gar nicht und dann wird es schwierig. Das Verhältnis zu den Erzieherinnen war danach wieder besser. Ist ja klar, ich hab nicht mehr gefordert;-)

GLg, Käthe

an die kiga-mamas

hey käthe!
ich seh das auch so- entweder ganz oder gar nich. und ich will jetz loslegen ;-)
diese box haben wir auch, is aber so gut wie nix drin. hab das gefühl, vielen is hier egal, was ihren kindern geboten wird. aber mir nich. und für janni und lara würd ich gern was ändern. in einigen sachen sind sie noch sehr hinterher.
war interessant zu lesen, wie das sonst so laufen kann.
lg, nic

an die kiga-mamas

1. gibt es bei euch regelmäßige "entwicklungsgespräche" über's kind?
es gab eins in den letzten knapp 3 jahren
2. wie erfahrt ihr neuigkeiten egal welcher art vom kiga? wie is das bei euch geregelt?
pinnwand
3. wie oft habt ihr elternversammlung?
2x im jahr, die nächste ist am 11.
4. kennt ihr euren elternrat? nutzt ihr ihn in irgendeiner weise?
ich weiß in etwa wer da drin ist, hab sonst damit nichts zu tun, bin eh immer auf der flucht
5. wie sind die mahlzeiten bei euch? gibt's bspw. fisch, vegetarisch usw.?
ich find auch zu teuer und von allem was....
lg püppi

an die kiga-mamas

hey püppi!
vielen dank auch dir.
in einigen sachen seh ich hier änderungsbedarf. und das will ich jetz beginnen.
lg, nic

an die kiga-mamas

Hi Nic,
bin ja noch ganz frische Kiga-Mama, deshalb kann ich nur bedingt antworten:
1. gibt es bei euch regelmäßige "entwicklungsgespräche" über's kind?
Gibt es wohl. Alle halbe Jahre. Und bei Bedarf auf Wunsch von Eltern oder Kiga Seite.
2. wie erfahrt ihr neuigkeiten egal welcher art vom kiga? wie is das bei euch geregelt?
Aushang am Infobrett, was den ganzen Kiga betrifft. Gruppeninterne Infos hängen am Brett vor dem Gruppenraum. Per E-mail solln wir wohl auch informiert werden-is aber bis jetzt noch nicht passiert.
3. wie oft habt ihr elternversammlung?
weiß ich nocht nicht. Donnerstag is der erste elternnabend.
4. kennt ihr euren elternrat? nutzt ihr ihn in irgendeiner weise?
Ja ich kenn den Elternrat. Bin auch schon gefragt worden, ob ich für den nächsten kandidieren möchte. Entscheidet sich am Donnerstag. Weiß aber noch nicht genau, was da zu tun ist. Was sind denn Deine Aufgaben?
5. wie sind die mahlzeiten bei euch? gibt's bspw. fisch, vegetarisch usw.?
Amelie isst nicht mit. Aber was ich seh, sieht gut aus. Sehr gemischt und alles frisch gekocht.
LG, Sonja

an die kiga-mamas

hey sonja!
wow fortschrittlich- info per email- erzähl mir doch mal, ob das wirklich genutzt wird. tät mich interessieren.
wir haben hier als elternrat nich viel zu tun. werden außen vorgehalten. aber ich glaub fast, nich mal mit absicht, sondern aus unwissenheit. gab's eben zu ostzeiten nich. ;-)
wir haben das indianderfest organisiert.
und hätten jetz gesprächsbedarf mit der gemeinde etc., weil einige sachen nich ideal sind.
kannst mir ja mal schreiben, was so deine aufgaben sind. danke!
lg, nic

an die kiga-mamas

Hallo nic,

also

1. gibt es bei euch regelmäßige "entwicklungsgespräche" über's kind? - nein, nicht so konkret, dass man sich hinsetzt und redet. da haben die auch wenig zeit dafür. meist passiert sowas beim abholen, wenn irgendwas aufgefallen ist. allerdings is das bei uns hier eh bissl anders, weil ja meine mama die leiterin ist und ich mit der erzieherin im chor singe und da unterhält man sich auch so mal. ansonsten wird in dem kiga die entwicklung in so portfolios festgehalten - beobachtungen aufgeschrieben. kommt aber auch oft zu kurz
2. wie erfahrt ihr neuigkeiten egal welcher art vom kiga? wie is das bei euch geregelt? 1x im monat oder aller zwei (?) kommt die "Regenbogenpost" wo so bissl drinsteht was die gruppen unternommen haben und was so ansteht auch. und dann hängt manchmal was an der eingangstür oder ne einladung liegt im fach.
3. wie oft habt ihr elternversammlung? - selten, finde ich. ich war erst zwei mal und jonathan ist seit märz 2009 da.
4. kennt ihr euren elternrat? nutzt ihr ihn in irgendeiner weise?
hm, ich weiß gar nicht ob es sowas bei uns gibt, weil ja der träger ne elterninitiative ist und somit darüber die mitbestimmung stattfindet - ist ein verein und der ist ja auch arbeitgeber

5. wie sind die mahlzeiten bei euch? gibt's bspw. fisch, vegetarisch usw.? den essensplan macht meine mama - im kiga wird noch selber gekocht und sie hat in sechs wochen kein essen zwei mal außer nudeln (kommt mir jetzt viel vor, ich frag nochmal nach). montags gibt es eintöpfe oder nudeln, dienstag glaub ich was mit fleisch, mittwoch süß, donnerstag fisch, freitag vegetarisch, also auch mal quark und kartoffeln).

na dann wünsch ich euch viel erfolg und seid vorsichtig und nehmt euch nicht gleich zu viel vor. sonst sind die sicher gleich erstmal satt ;)

LG Corinne

hier geht's nachher weiter- lara mag grad nich mehr in der manduca bleiben ;-)

an die kiga-mamas

hey corinne!
hast recht, is wahrscheinlich wirklich bissl anders, wenn deine mama die leiterin is.
das mit der zeitung find ich cool. vielleicht können wir das bei uns ja auch mal anregen.
wobei ich bei uns denk, dass die einfach viel zu wenig zeit haben für alles. andauernd werden sie stunden gekürzt...
lg, nic, die weiter berichten wird

Darf ich als Erzieherin antworten

Hallo,

eigentlich gehöre ich gar nicht hier her aber da ich gerade ganz große Langweile habe antworte ich mal. Ich hoffe das ist ok?!

1. bei uns gibt es nach den ersten sechs Wochen ein "Reflextionsgespräch", dann halbjährich ein Entwicklungsgespräch

2. Wir informieren die Eltern durch Aushänge, Elternpost (jedes Kind hat einen Elternbriefkasten), durch persönliche Ansprache beim bringen und abholen und bei Abwesendheit des Kindes durch Krankheit oder Urlaub durch Telefonate (bei wichtigen Ereignissen)

3. Einmal im Monat

4a. bei uns gibt es ne große Pinnwand wo der EA sich vorstellt, mit Foto´s, Telefonnr. und anderen Info´s

4b.Kann ich so nicht beantworten, da ich keine Mama nur Erzieherin bin.

5. Montags: vegetarisch, Dienstags: Fleisch, Mittwochs: Suppe, Donnerstags: verschieden meistens kochen wir mit den Kindern, Freitags: Mist :-D also Fast Food, der Lieblingsessenstag der Kinder

Jeden Mittwoch: gemeinesames vom Kiga gesponsortes Frühstück

Es gibt aber immer entweder Rohkost vor dem warmen Essen oder eben Obst als Nachtisch

LG Schnorchel

wow...

In der KiTa wo Laurin vorher war, ging das auch anders.. da war es nicht so heiter, wie bei euch- aber das Essen hatte gute Qualität und die Erzieherinnen waren nett und umgänglich.
In der örtlichen KiTa ist das einfach nicht der Fall.
Es passiert nicht viel zum Thema Kind und Förderung. Laurin ist in einer Gruppe mit Kindern unter einem Jahr. Er macht kaum Fortschritte, wenn wir nichts mit ihm machen, weil die meisten Kinder in seinem Alter das 3. LJ vollendet hben und damit in den KiGa gewechselt haben. Er ist nun der Älteste in der Gruppe und das nächste Kind ist dann 9 Monate jünger.
Als ich die Erzieherinnen angesprochen habe auf seine Unterforderung, sagten sie mir, dass er eher überfordert wäre.. Ganz pampig..
Schade, dass Kinder nicht überall den selben Wert haben..
LG Schäfchen

na dann bring ihn zu mir :-)

aber erst wenn er drei ist *lach*

ob´s bei uns immer "Heiter" ist wage ich zu bezweifeln. Ob das Essen eine sehr gute Qualität hat ebenfalls. Es ist eine staatliche Einrichtung und wir bekommen das Essen tiefgefroren von größten Lieferanten geliefert, aber wir tun unser Bestes es "aufzuwerten"-was einem bei akutem heutigen Geldmangel nicht im einfach gemacht wird.

Es ist schwierig alle Kinder in verschiedenen Altersgruppen und vor allem mit verschiedenen Vorkenntnissen gleichberechtigt zu fördern. Das erlebe ich Tag für Tag. Ich hab dreijährige die gewindelt werden müssen, nur zwei-Wort-Sätze sprechen und niemals eine Gabel in den Händen hatten. Dann habe ich wieder dreijährige die das ABC können, Schuhe binden können und ohne Probs bis 50 zählen können (nur banale Beispiele, aber Du weißt sicher was ich meine)

LG Schnorchel, die jetzt ins Bettchen verschwindet :TIRED:

P.S. Wenn Du so unglücklich bist würde ich mir etwas anderes anschauen

Könnte unser KIGA sein, ausser das mit dem Essen.....

Das könnte hier (AWO-KiTA) besser sein.

Hier wird auch beliefert und aufgewärmt, aber immerhin bringen wir ELtern immer frisches Obst und Gemüse mit.

Letztens hab ich mal eine Packung Oliven mitgebracht und eine Kokosnuss. Da haben sie viellt doof geschaut!

Ich hab gesagt, dass ich finde das die Kinder auch sowas mal probieren sollten! Und was soll ich sagen? Es wurde alles aufgefratzelt!

Inzwischen ist Neyla auch die älteste in der gruppe, da alle anderen über 3 in eine andere Gruppe gewechselt sind. Sie trauert den Mädchen sehr hinterher, aber sie kommt nächstes Jahr im August ebenfalls in diese Gruppe. Also ist das ok.

Zu dem Entwicklungsrückschritt @Schäfchen:

Ich kann dich nur beruhigen!! Das ist in der Zeit glaub ich normal! Das hatten die Zwillinge auch und Neyla auch grad. Sie sieht es bei den jüngeren und weiß, wie sie mit Babygebrabbel aufmerksamkeit erzeugt. Also verfällt sie in eine Art Baby-Haltung um mehr Beachtung zu bekommen.

Ich glaube, dass das völlig normal ist in einer Gruppe in der jüngere Kinder, fast Babys sind.

Neyla ist andererseits sehr fürsorglich zu den kleineren. Aber sie will auch immer mal wieder ein Baby sein. Ich denke das es eher in die kategorie "Entwicklung" gehört!

Mach dir keine Sorgen, dass wird wieder besser;-)

Falls nicht: wende dich nochmal an die Leitung des KIGAS!

Du hast jederzeit das recht auf ein Gespräch!

LG

Urmel

klar darfste das!

und ich sag nur wow- so hätt ich's auch gern.
mal schauen, was wir hier so bewegen können. is ja immer schwierig den trott ändern zu wollen.
lg, nic

an die kiga-mamas

Hallo Nic,
wir sind ja vom DorfKiga in einen sehr sehr guten Teilprivatenkiga gewechselt und das hat sich wirklich gelohnt!
1. Entwicklungsgespräche gibt es einmal im halben Jahr gehen ca. ne halbe bis Stunde. Sollte den "Päpös" (so heißen bei uns die Erzieher) vorher bedarf sehen, wegen Förderung oder so, dann gibt es auch mehrere. Zu den Entwicklungsgesprächen gibt es einen Bogen von vier Seiten den die Päpös ausfüllen (und nichtnur ankreuzen) müssen, außerdem wird die täglich Arbeit wirklich täglich dokumentiert, dafür hat jedes Kind sein eigenes Portfolio und ein Tagebuch.
2. Wie gesagt unsere Kita legt viel wert auf das Dokumentieren, das heißt es gibt auch immer Ausstellungen im Elternbistro oder im Flur mit Ausstellungsstücken der Kinder. Auch mit Fotos vom Entwicklungsproßez, so weiß man eigentlich immer super was grad aktuell bei den Kindern ist. Füt weitere Infos gibt es bei uns a) das schwarze Brett und b) so ca. alle vier Wochen einen Newsletter. Auch unsere Homepage ist immer aktuell.
3. Ein Elternabend pro Halbjahr und Gruppe, Elternbeirat trifft sich seperat auch einmal im Halbjahr, wenn nichts größere anliegt. Dann haben wir einmal im Hlabjahr KitaKonferenz, wo alle Eltern kommen können um über Dinge zu reden die alle Betreffen und außerdem noch zweimal im Halbjahr Fördervereinstreffen. Da sind auch alle Eltern zu eingeladen. Da der Förderverein sozusagen unser Hauptträger ist, sind das immer gut besuchte Treffen auf denen vieles entschieden und besprochen wird. (größere Anschaffungen, neues Personal, Projekte etc)
4. Unser Beirat hängt aus. Mit Foto vom Erwachsenen mit dem Kind dau - damit man das besser zuordnen kann. Ich kenne unseren ER (sitze selbst drinn *gg*) Ich hatte letztes Jahr bei den großen wirklich einen Fall, wo ich zwischen Päpo und Eltern vermitteln mußte. Ansonsten bleibt an uns eher soclhe Sachen wie Geb. Geschenke, Gruppenkasse, mitgestallten von Ausflügen und dann die Treffen auf "höhere" Ebene.
5. Bei uns wird für alle 160 Kinder frisch gekocht. Es wird fast nur Bioware benutzt, bzw. Milch, Brot und Fleisch bekommen wir sogar vom Biobauern ausm Dorf. Bei uns ist das so aufgeteilt
Monatgs: Nudeln + Quark/Joghurt
Dienstag: Fisch + Eis
Mittwoch: süß + Rohkost
Donnerstag: Fleisch bzw. Fleischersatz + Cornflakes
Freitag: Suppe
Zum Frühstück wird immer ein Büffet aufgebaut an dem die Kinder sich von 7-10:30 bedienen können. Auch da gibt es feste Tage für z.B gekochtes Ei, Wurst, Käse was es immer gibt ist Frischkäse, Marmelade und Honig, Müsli und Cornflakes, Milch, Joghurt/Quark. Außerdem Saft und Tee sonst gibt es den Tag über nur Wasser.
Nachmittags gegen vierten vor drei gibt es dann noch einmal einen Nachmittagssnack mit Obst, Gemüse, Knäcke oder Reiswaffeln und dazu auch noch mal Saft.
So, ein ellenlanger Text ich hoffe nicht zu ausführlich - wie man vielleicht merkt, stehe ich voll hinter dem Konsept unserer Kita und ich kann alle Eltern wirklich nur ermutigen sich für ihre Kinder einzusetzen. Denn wenn ich so einige andere Kitas sehe dann stehen wir in Deutschland wirklich noch am Anfang.
LG nijesa

wow!

hey nijesa!
alles insgesamt.
ich hab das gefühl, dass bei uns das mit den dokumentieren etc. zwar von der leitung gewünscht, aber nur als zeitfresser angesehen wird. klar is es ja irgendwie auch. aber keiner hat ihnen je gezeigt/vorgemacht, wie das laufen kann.
hast du so einen bogen zum entwgespräch mal da? tät mich ja mal sehr interessieren.
allein beim essen läuft's bei uns ja schon nich so doll. kann ja nich alles auf einmal "anklagen".
mmh, mal sehen...
lg, nic

an die kiga-mamas

Hallo Nic,
unsere Kids sind in einem evangelischen Kindergarten, es ist keine Kita, es gibt allerdings eine verlängerte Vormittagsgruppe (bis 14 Uhr).
1. 1mal im Jahr gibt es auf jeden Fall ein Gespräch, bei Bedarf auch öfter und 1mal im Jahr haben die Eltern die Möglichkeiten vormittags oder nachmittags mit im KiGa zu sein und zu schauen was da so passiert im KiGa.
2. Neuigkeite hängen aus und es werden Zettel mit nach Hause gegeben.
3. Elternabend ist glaub 1mal im Jahr im Regelkindergarten, bei den Kleinen war bisher keiner.
4. Die Elternvertreter werden ja am Elternabend gewählt somit ist auch bekannt wer es ist, ich glaub es hängt auch irgendwo eine Liste. Gebraucht habe ich die Elternvertreter noch nie ;-), aber bei uns organisieren die halt einiges, wie das Sommerfest (Gruppenintern bei uns nicht der gesamte KiGa), ein Weihnachtsessen (Eltern + Erzieher), Bastelnachmittage usw.
5. Bei uns gibt es kein Essen die Kids der verlängerten Vormittagsgruppe müssen sich ein zweites Vesper mitbringen.
KiTa war im Gespräch wird aber bisher wegen Bedarfmangel nicht realisiert.
Unsere 2 Kleinen sind im Moment auch die Ältesten in der Gruppe der unter 3-jährigen, 4 sind aber nicht viel jünger und 2 vermutlich gerade 2 oder knapp darüber. Am 3. Nov wechseln unsere 2 in den Regelkindergarten in die Gruppe in der auch unsere großen Zwillinge waren (dort sind ihnen wenigstens die Erzieherinnen nicht fremd).
Liebe Grüße
Nicole

an die kiga-mamas

hey nicole!
vielen dank auch für deine antwort.
is einfach interessant, wie das bei euch so läuft.
will hier gern einige sachen in angriff nehmen und ändern. angefangen beim essen..
ich werd berichten.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen