Suchen Menü

an die erzieherinnen unter euch; thema schreiben ...

... ich hatte ja schon mal kurz nach annikas drittem geburtstag erzählt, dass sie auf einmal MAMA und OMI schreiben wollte... das war ein paar Tage interessant, dann flaute es völlig ab.
Seit zwei Wochen ist das Interesse wieder voll da... und nun aber so, dass sie alles und jeden Buchstaben wissen will und wirklich alle Buchsaben wunderschön nachschreibt...
Ich habe gesehen, wie meine Große mit ihr Schule gespielt hat und ihr zwei Seiten mit Wörtern vollgeschrieben hat...
HEIDI
KATZE
etc.
Sie sitzt kurz da, überlegt, wie muss ich ein D machen, wie muss ich ein Z machen... solche Buchstaben hat sie bis dato nie geschrieben...
und sie schreibt es und es sieht echt total leserlich und nicht krakelig aus.
Sie sieht auch die Buchstaben und sagt mir das E gehört in ILLE (so heißt ihre Kindergartentante), das S gehört in Sophia (große Schwester) ... etc.
mich verblüfft das vom feinmotorischen schon, dass sie das mit 3,5 Jahren drauf hat... aber die Kindergärtnerinnen meinen, das sei völlig normal.
Ich gehe jetzt auch nciht von einem "begabten" Kind aus, aber ich gebe zu, ich hab es dennoch auch irritierend gefunden, dass die Tante meinte, das sei völlig "normal"...
Klar ist das eine Kind da und dort früher dran... aber mich hat halt einfach das feinmotorische verblüfft und die Gedankengänge, die da abgehen müssen, wenn sie überlegt, wie sie den Bleistift ansetzen muss, dass das vorgeschriebene Wort, der vorgeschriebene Buchstaben dabei rauskommt.
Jasmin
Bisherige Antworten

an die erzieherinnen unter euch; thema schreiben ...

Hallo Jasmin,

Ella schreibt ihren Namen, allerdings spiegelverkehrt und das seit gut 3 Monaten, mehr ist noch nicht gekommen, außer daß sie auch oft fragt welcher Buchstabe dies oder das sei und dabei auf Buchstaben deutet.

GLG

Elke

an die erzieherinnen unter euch; thema schreiben ...

hallo

lenje spielt auch gerne schule, geht sogar manchmal eine stunde zu oma zum "lernen" wie ihre nachhilfekinder. sie versucht buchstaben zu schreiben,allerdings bis jetzt überwiegend a,l, e usw aber die sind dann schon echt gut.

und alles wird zugeordnet z.b buchstabenkekse, die buchstaben auf nummernschildern... guckmal der buchstabe von hannah (h), das ist o von opa, der ist von papa (p). wobei sie auch bei e sagt wie lenje weil es bei ihr drin vorkommt auch wenn es nicht damit anfängt ;-).

das machen zur zeit aber beide mädels hier mit vorliebe und da kea (5), mama,papa,kea,lenje,hannah,oma und opa schreiben kann verlockt es lenje auch.

malen kann lenje genauso gut wie ihre große schwester,die menschen sind kaum zu unterscheiden, aber lenje ist kreativer und probiert gerne neues, ausschneiden geht auch prima und zählen kann sie bis 20.

ich würde jetzt auch nicht überdurchschnittlich sagen, aber sie ist definitiv gut entwickelt in diesen dingen und bei weiten weiter als kea es zu der zeit war.

im kiga spielt sie allerdings auch immer mit den 5 und 6 jährigen mädchen die jetzt zur schule kommen. lenje hat sich im kiga auch schon eine schultüte ausgesucht ;-).

mit kleinen mädchen spielt sie gar nicht wirklich, dann nur mit 4 und 5 jährigen jungs, denn sie liebt, züge,feuerwehr und rennautos.

liebe grüße

texas

also ich als Lehrerin ...

... finde das schon früh ...

gerade das fällt ja manchen Erstklässlern noch schwer ... manche können sich die Buchstaben nicht merken und schreiben sie völlig verkehrt .. na gut, das sit dann auch nicht normal ;)

aber Jonathan ist vom Buchstabenschreiben auch noch weit entfernt ... er malt total wenig :(

ob nun normal oder begabt ... lass sie sich einfach ausprobieren ohne sie extra zu fordern ...einfach nur das nötige "Material" zur Verfügung stellen und sehen was sie damit macht .. und dann kannst du das so laufen lassen bis sie in die Schule kommt ... dann kann sie bestimmt schon lesen ... sie macht nämlich damit den Lesen-durch-Schreiben-Lehrgang von ganz alleine ;)

LG Corinne

danke für deine antwort...

... und was könnte ich ihr als "material" anbieten... diese typischen vorschulböcke...??? soetwas liebt sie... aber das sind eigentlich mehr rätsel und so... gibt es da etwas für buchstaben etc...
ich will ihr nichts aufdrängen und sie BEWUSST FÖRDERN, aber sie liebt es, IHRE AUFGABE zu machen, während die große hausaufgabe macht...
bis jetzt hab ich einfach immer nur wörter in ein schulheft vorgeschrieben... aber vielleicht gibt es ja bunteres, lustigeres...
liebe grüße
jasmin

an die erzieherinnen unter euch; thema schreiben ...

Hallo Jasmin,
finde das schon recht beachtlich und sehr früh! Probier einfach mit ihr aus, was ihr Spaß macht, kannst ja jetzt auch schlecht sagen: nein, das sollst Du noch nicht..
Viel Glück beim Suche und Finden von geeignetem Material, wüsste da jetzt auch nicht, was man da nimmt.
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen