an die erfahrenen Mütter: Silikon oder Latex?
Ich hab in den letzten Tagen mal ein bißchen im Internet und natürlich auch in Babyläden geguckt und bei Schnuller und Fläschchen immer den Unterscheid zwischen Latex und Silikon gelesen.
Hat jemand ne Ahnung, was besser ist? Woran unterscheiden sich die beiden und worauf sollt man da achten??
LG Meike, die mal wieder mit dem Angebot total überfordert ist. ;-)
wollte ich nur mal so sagen.
nana, die auch mit den ganzen angeboten total überfordert ist.
p.s. ich hänge noch bei den kiwas rum :-D
Ich bin für Silikon
ich habe bei meiner Tochter erst diese bräunlichen Latex-Sauger genommen... aber irgendwie hat das immer so oft geleckt oder man hat die Fläschen nicht wieder aufdrehen können.
Dann habe ich die durchsichtigen Silikon-Sauger ausprobiert und es war vorbei mit den beiden Problemen.
Bei unserem 2. Kind werde ich ausschließlich die Silikon-Sauger kaufen.
LG Tiffy
Habe Anna gestillt und danach hatte sie eine Trinklernflasche. Was der für einen Aufsatz hat weiß ich nicht.
An einen Schnuller haben wir sie nie gewöhnt.
LG Claudia 11+5
les mal...
Was ist der Unterschied von Silikon- bzw. Latex-Schnullern?
Die modernen Schnuller bestehen entweder aus Silikon oder aus Naturkautschuklatex. Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile.
Latex ist im Vergleich zu Silikon wesentlich reiß- und zugfester. Damit besonders geeignet für Kinder, die schon Zähne haben - einem Latex-Sauger können sie damit nicht so schnell Schäden zufügen. Latex ist nicht so hitzebeständig wie Silikon. Durch Sonneneinstrahlung und häufiges Auskochen wird der Latexsauger schneller porös.
Silikon ist weicher und eventuell angenehmer für das Baby als Latex. Silikon ist weniger elastisch als Latex und reißt sehr schnell ein, wenn sich erst mal ein Riss gebildet hat. Dann können auch Stücke abbrechen und vom Kind verschluckt werden. Latex hat eine bräunliche Färbung - Silikon dagegen ist durchsichtig.
Ich hoffe es hilft dir ein bisschen.
Lg
Tania
Hallo Meike....
Ich habe die silikon Sauger weil ich die einfach besser finde und meine Tochter damit auch einfach besser zurecht kommt.
Lg Maike Forum Geboren im Jan/Feb 2008
hallo meike,
also einen schnuller gabs bei uns nie, daher kann ich da nicht raten.
bei flaschen (es gibt bei uns abends immer noch eine kleine flasche mit 90 ml folgemilch) hatten wir schon beides - ich konnte da keine unterschiede feststellen.
subjektiv betrachtet wirken die durchsichtigen silikonnuckel irgendwie bisschen hygienischer, aber das liegt nur an der farbe, find ich.
keine grosse hilfe, gell?
lg
nur kurz die Fakten (die ich jedenfalls weiss):
Silikon kann leichter reissen, ist nicht ganz so haltbar wie Latex und ist aber bei erhöhtem Allergierisiko wohl eher zu empfehlen.
Es gibt einige, die auf Latex allergisch reagieren, bei Silikon dagegen nicht.
Latex ist haltbarer, Schnullis zB. reissen nicht so schnell und der "Geschmack" ist wohl besser :-X
Ich hab mich in der 1.SS auch für Latex entschieden und wollte dann beim Schnulli irgendwann auf Silikon wechseln...
...doch da hat unser Sohnemann nicht mitgemacht und die Verkäuferin im Babyladen meinte damals, tja Latex "schmecke wohl besser".
Dann sind wir eben dabei geblieben.
Und in der 2.SS hab ich gleich Latex genommen und werde es auch diesesmal wieder tun...
Lg Sandra
Weder - noch! Es geht auch anders!
ich nehme mal an, dass ich mit meinen beiden Jungs auch als erfahren durchgehe ;-)
Wir haben weder Schnuller noch Flaeschchen daheim, zumindest nicht am Anfang. Schnuller find ich generell doof - nie kann man den entzueckenden Kindermund sehen, weil staendig der doofe Schnulli das Kind entstellt. Ausserdem fand ich es immer zu anstrengend, das Kind vom Schnulli zu entwoehnen, die Geschichten von der Schnullerfee vorzuluegen etc. Wenn unsere Kinder ein Saugbeduerfnis hatten, haben sie die Brust bekommen, kurzzeitig auch mal den Finger von Mama, Papa oder grossem Bruder oder spaeter dann den eigenen Finger. Wir sind bei beiden Kindern gut damit gefahren. Viele Neugeborene wollen auch gar keinen Schnuller (sprich Fremdkoerper) im Mund, sondern die Naehe von Mama und Papa - bloss sind die nicht immer in der Lage, das zu erkennen oder zu geben (bzw ist der Schnuller die einfachste Loesung fuer die Eltern). sorry, so nun nicht zu schulmeisterhaft rueberkommen, aber gegen so vorgefertigte Meinungen "Baby muss Schnuller haben" straeubt sich in mir alles ;-)
Flaeschchen hat der Grosse nie bekommen, er hat gestillt und irgendwann haben wir halt mit Brei angefangen... Der Kleine geht in die playschool, seit er ein halbes Jahr jung ist. Da haben wir dann mit Flaeschchen angefangen - irgendwie musste die Muttermilch ja ins Kind. Wir hatten (wenn ich mich recht erinnere Silikon-Trinkaufsaetze). Daheim gab's nur die Brust.
Alles Liebe. Isa
Bin ganz Deiner Meinung!
Die Maus hatte nie einen Schnuller oder eine Flasche, sie wurde gestillt, bis sie aus einem normalen Becher getrunken hat (da war sie so circa ein Jahr/insgesamt haben wir über drei Jahre gestillt)) und für unterwegs dann eine Sigg-Flasche. Aber ich habe zur Geburt mindestens 6 Schnullerketten geschenkt bekommen, da sieht man, dass der Schnuller schon als absolut notwendig betrachtet wird. ich habe mit den Ketten dann immer ihr Schmusetuch festgemacht ;-)
Da ich diesmal nach einem Jahr wieder arbeiten gehen will, weiß ich nicht, ob das wieder so klappt.
LG Punto
Bin ganz Deiner Meinung!
das ist ja witzig - bei uns schwirren auch 'ne Menge schoener Schnullerketten durchs Haus - aber die kann man auch an der Jacke festmachen, damit die Babies was zum Greifen haben ;-)
Fuer meine Ellis/Schwiegis war das ein schwieriger Prozess des Umdenkens - dass Kinder ohne Schnuller/Flasche gluecklich sein koennen ;-)
LG. Isa
Bin ganz Deiner Meinung!
das ist ja witzig - bei uns schwirren auch 'ne Menge schoener Schnullerketten durchs Haus - aber die kann man auch an der Jacke festmachen, damit die Babies was zum Greifen haben ;-)
Fuer meine Ellis/Schwiegis war das ein schwieriger Prozess des Umdenkens - dass Kinder ohne Schnuller/Flasche gluecklich sein koennen ;-)
LG. Isa
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen