Suchen Menü

an die (ehem.)Hauskäufer.

Hallo.
Eigentlich wollten wir noch warten und gar nicht nach Häusern schauen...
Aber eine Str.weiter im Neubaugebiet wird ein Haus verkauft. Der umzug könnte entspannt ablaufen.
Bj.2000,130qm Wfl,640qm Grundstück,Keller,Garage. Für 200000Euro.
Nun wollen wir uns es anschauen und hoffen mal dass es zu uns passt. Die Nachbarn im Neubaugebiet sind so im Durchschnittsalter Ende 30 und die Meißten haben Kinder.
Es ist ländlich gelegen. Aber bis in die Stadt sind es ca15km.
Wie geht man am besten beim Kauf vor? Wieviel Preisnachlass könnte man erfragen? Welche Förderungen gibt es? Die Eigenheimzulage ist ja nun weg,und wir hätten sie bekommen.
Ich habe schon etwas Angst vor dem Schuldenberg. Aber das gleiche Haus zur Miete würde auch locker 750 Euro KM kosten.
L.G.Claudia
Bisherige Antworten

Re: an die (ehem.)Hauskäufer.

Hallo
wir haben im jahr 2000 unser haus gekauft im orstkern also kein neubau es ist von 1962 und wir haben es für 170000 DM bekommen mit 100qm wohn 333qm grund garage und keller.
bei uns ists auch ca 15 km zur stadt
wir brauchten damals auch nur eine str. weiter umziehen war also sehr ruhig und gemächig alles.
ich würd mir erstmal alles genau anschauen wegen feuchtigkeit in den ecken und vor allem im keller.
dann würd ich nach nebenkosten fragen.
schaut nach ob ihr alle möbel unter bekommt.
wieviel man evtl. renovieren muß?
über förderung kann ich nicht sagen sorry weil sich ja im laufe der zeit einiges geändert hat.
preisnachlass ist eigentlich von 10000 ? immer drin
nachbarn scheinen ja kinderfreundlich zu sein wenn da kinder vorhanden sind :-)))))
laßt es doch von 2 oder 3 banken durchrechenen weil andere bank anderes angebot (hatten wir auch )
und für 750 ? km bekommt man auch ein haus finanziert weil freunde von uns bauen und die zaheln für 150000? 650 ? mon. ab.
lg und viel glück das euch das haus gefällt
britta

Hallo Britta.
Danke für die Antwort.
Mußtet Ihr noch viel renovieren?
Ich würde ja auf einen Preisnachlaß hoffen,der die Kaufnebenkosten abdeckt,Kaution,Grunderwerbssteuer,Notar etc.
Ich glaube nicht dass viel gemacht werden muß.
Vieleicht Wände neu,und Teppichboden raus. der Garten soll auch verwildert sein.
Ich weiß gar nicht welche Bank ich nehmen soll.
L.G.claudia

Hallo
bei 200000 sind ja auch erhebliche kosten für makel usw zu entrichten und grunderwerbsteuer richtet sich nach kaufpreis.
notar war bei uns nicht viel
bei uns mußte nicht viel gemacht werden außer ein paar kleinigkeiten. und ne neue küche.
gaten hatten wir auch neu angelegt weil uns der alte nicht gefiel.
naja banken würd bei denen die in der nähe sind als erstes versuchen, wie zb sparkasse olb weiß ja nicht was ihr da sonst noch so habt.
einfach mit der exposee zur bank und fragen.
lg britta
wenn noch fragen kommen sollten frag

Hallo Britta.
Morgen haben wir einen Besichtigungstermin.
Die Exposee bekommen wir per Post zugeschickt. Wenn es uns zu sagt werden wir uns schnell um die Finanzierung kümmern.
Wir wollen insges.nicht mehr als 200000 dafür ausgeben.
Dann könnten wir wirlich fast wieder neu bauen.
L.G.claudia

Hi Claudia,
ich würde bei dieser Sache ganz auf den Bauch hören, sicher der Schuldenberg ist schon ein großes Manko aber ewig in Miete? So zahlt man halt der Bank was man sonst dem Vermieter geben würde. Wenn sich das alles ausgeht würde ich nicht mehr zögern wenn das Haus noch dazu so super liegt. Ich würd es anschauen und dann kann man auch dementsprechend wegen dem Preisnachlaß sprechen. Dann seht ihr ja auch was alles noch zu machen oder reparieren ist und je nachdem würd ich dann auch verhandeln. Bez. Förderungen müsstet ihr bei den entsprechenden Stellen nachfragen, das kommt ja auch immer auf das Familieneinkommen etc. an.
LG Karin

Hallo Karin.
Wenn das Haus uns gefällt wäre es wirklich eine gute Chance. Keine langen Bauphasen mehr und auch keinen Dreck,weil ja die Str.schon fertig ist.
Ewig Miete wollen wir auch nicht zahlen.
Für dieses Haus würde man hier auch ca 750 Euro KM zahlen.
So käme es fast aufs gleiche raus nur dass es irgendwann uns gehört.
Ich hoffe es ist toll.
L.G.Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen