an die( ehem.)Hauskäufer.
Eigentlich wollten wir noch warten und gar nicht nach Häusern schauen...
Aber eine Str.weiter im Neubaugebiet wird ein Haus verkauft. Der umzug könnte entspannt ablaufen.
Bj.2000,130qm Wfl,640qm Grundstück,Keller,Garage. Für 200000Euro.
Nun wollen wir uns es anschauen und hoffen mal dass es zu uns passt. Die Nachbarn im Neubaugebiet sind so im Durchschnittsalter Ende 30 und die Meißten haben Kinder.
Es ist ländlich gelegen. Aber bis in die Stadt sind es ca15km.
Wie geht man am besten beim Kauf vor? Wieviel Preisnachlass könnte man erfragen? Welche Förderungen gibt es? Die Eigenheimzulage ist ja nun weg,und wir hätten sie bekommen.
Ich habe schon etwas Angst vor dem Schuldenberg. Aber das gleiche Haus zur Miete würde auch locker 750 Euro KM kosten.
L.G.Claudia
Du hast eine PN ;-)
Eigentlich wollten wir noch warten und gar nicht nach Häusern schauen...
Aber eine Str.weiter im Neubaugebiet wird ein Haus verkauft. Der umzug könnte entspannt ablaufen.
Bj.2000,130qm Wfl,640qm Grundstück,Keller,Garage. Für 200000Euro.
Nun wollen wir uns es anschauen und hoffen mal dass es zu uns passt. Die Nachbarn im Neubaugebiet sind so im Durchschnittsalter Ende 30 und die Meißten haben Kinder.
Es ist ländlich gelegen. Aber bis in die Stadt sind es ca15km.
Wie geht man am besten beim Kauf vor? Wieviel Preisnachlass könnte man erfragen? Welche Förderungen gibt es? Die Eigenheimzulage ist ja nun weg,und wir hätten sie bekommen.
Ich habe schon etwas Angst vor dem Schuldenberg. Aber das gleiche Haus zur Miete würde auch locker 750 Euro KM kosten.
L.G.Claudia
Re: an die( ehem.)Hauskäufer.
Dankeschön. Ich hoffe es ist genau passend für uns. Klar muß man Abstriche machen.
Ich war bei der Nachbarin,die kenne ich vom Pekip,und da konnte ich mal von ihrem Garten aus rüberschauen.
Bei Dir alles okay?
hast Du auf dem Basar noch was gefunden?
Wir hatten noch etwas spielzeug gefunden.
L.G.claudia
Wann guckt ihr euch das Haus an ? Lg,Lana
gebrauchte Immobilien sind normalerweise billiger als neue. Schau mal im Immobilienscout 24, ob es vergleichbare Häuser in der Gegend gibt und was die kosten. Ausserdem kannst Du bei den Banken / Bausparkassen die Aushänge studieren. Eventuell wäre es sinnvoll, einen Bausachverständigen zu engagieren, der sich das Objekt ansieht.
Handeln geht nur, wenn es wenig Interessenten gibt. So neue Häuser sind eigentlich kaum auf dem Markt, von daher könnte es ein Schnäppchen sein.
Die KfW vergibt eventuell günstiges Baugeld.
Grundsätzlich hört sich das gut an. Bei uns gibts dafür noch nicht mal eine 4-Zimmer-Wohnung und wenn Ihr Euch in der Gegend wohl fühlt, würde ich es riskieren.
Es kämen wahrscheinlich noch ca. 10-15 TEUR an Nebenkosten dazu.
Kompromisse mußt Du immer eingehen, also nicht nur aus heutiger Sicht planen, sondern überlegen, ob man mit anderen Möbeln eventuell noch was herausholen kann.
Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Keller und Wände trocken sind. Schimmel und Kältebrücken bekommt man kaum oder nur mit hohem finanziellen Aufwand wieder raus.
LG
Claudia
Ich hatte das Haus bei Imm.scout24 gefunden.
Von meiner Bekannten hatte ich es auch gehört denn sie ist die direkte Nachbarin. Sie würde sich freuen wenn wir das Haus bekämen. So neue Häuser gibt es wirklich kaum auf dem Markt.
Für ein Grundstück in der Größe müßten wir gut 60T Euro zahlen. Dann habe ich auch ein Fertighausangebot incl.Keller und Ausbaumaterial mit knapp 140qm Wfl.für 100000Euro. Aber da kommen ja noch mehr Baukosten auf einem zu wie garage,Garten,Weg+Einfahrt und evtl.doch Fachmännische Hilfe wenn es mit dem Selbstausbau nicht so klappt. Ich glaube dann sind wir beim Neubau über 200000 Euro und müssen den Ausbau noch machen.
Ich habe Bilder gesehen. Also renovieren müßten wir schon,z.B.Teppich raus. Und die Wände nach unserem Geschmack gestalten. Aber wenn wir noch anfangen müßten Bäder und Türen zu erneuern,dann könnten wir wirklich selbst bauen. Klar,Abstriche machen wir wenn der Preis okay ist. Für Eure Verhältnisse wäre das ein Megaschnäppchen. Ich hoffe dass wir die Nebenkosten wie Kaution,Grunderwerbssteuer etc.vom Kaufpreis handeln können.
Bei der KFW kann man nur eine bestimmte Darlehenssumme erhalten. Gibt es sonst keine andere Förderung?
L.G.claudia
es hört sich gut an und solche Gelegenheiten fallen nur einmal vom Himmel. Im Prinzip kommt so was nur bei Scheidung / Arbeitslosigkeit oder Überschuldung auf den Markt. :-(
Wenn die Teppiche und Tapeten noch ok sind, würde ich nichts machen. So alt ist das Haus ja noch nicht. Die Kinder machen mit 1-5 eine Riesensauerei, danach muß sowieso alles raus. Das gleiche gilt für Tapeten und Türen. Da wird gerne mal dran gemalt, so schnell merkt man das manchmal nicht. Ich würde mit großen Renovierungsarbeiten warten, bis die zerstörerische Phase vorbei ist. Wenn es Raucher wären oder da Hund / Katze gehalten worden wären, wäre das natürlich was anderes. Ansonsten einfach schrittweise bei Bedarf und finanziellen Möglichkeiten, dann schmerzt das nicht allzusehr. Ausserdem kannst Du dann die Hypothek niedriger halten und das ist langfristig sicherer.
Ist ein Makler mit dabei? Die Courtage ist schon heftig, aber letztlich könntet Ihr Euch im sozialen Umfeld verbessern. Wenn die Nachbarn ok sind, ist das auch viel Wert.
Sonstige Förderungen kenne ich nicht. Ich habe morgen erst mal ein Telefongespräch mit unserer Bank und wenn ich weiß, welche Unterlagen gebraucht werden, mache ich einen Beratungstermin. Bei uns könnte es ab November spannend werden. Dann sollen die Unterlagen für ein Baugebiet fertig sein. Ich sitze hier auf glühenden Kohlen und habe eine Heidenangst, daß es zu teuer für uns wird. Ich will genau da schon seit einer halben Ewigkeit hin. Es wäre ein Neubau-Erstbezug und da habe ich wegen der zu erwartenden Mängel ein etwas mulmiges Gefühl. Was besseres wird es aber nie mehr geben, es gibt keine Wohnungen in unserer Größe im Altbestand. :-(
LG
Claudia
Ja,da liegt tatsächlich eine Trennung vor.
Das könnte nun unsere Chance sein. Morgen haben wir Besichtigung. Der Teppich muß raus.Mein Mann hat eine Hausstaub-Milbenallergie mit Asthma und in unserer Whg.gibt es keinen Teppich außer im KiZi. Es ist besser geworden seit wir keine Teppiche mehr haben.
Ich hoffe auch dass wir es finanziell schaffen würden. Ich bleibe ja noch 1J mit Janis zu Hause. Wenn es jetzt mit der SS geklappt hat,dann noch ein J länger. Das würde ganz gut gehen wenn ich vom neuen EG den Geschwisterbonuns erhalten würde. Aber darüber gibt es noch keine Einigung.
Und ich müßte dann doch so schnell es geht wieder arbeiten.
Ich drücke Euch die Daumen dass es bei euch klappt und nicht zu teuer wird. Bei Euren Preisen wird mir schlecht.
Das würde ich in meinem Leben nicht mehr schaffen ein Haus abzuzahlen. Ich glaube die Schulden würden noch meine Enkel erben... Aber sicher ist das Durchschnittseinkommen bei Euch höher? Nehmt Ihr ein Haus mit Keller?
L.G.Claudia
ein Haus ist für uns völlig unbezahlbar und eigentlich brauchen wir es auch nicht. Mit dem Garten wären wir zeitlich überfordert. Mit den notwendigen Anbauten für Fahrräder etc. wäre ein Haus ohne Keller auch nicht viel billiger, also würden ich nie eines ohne kaufen. Ausserdem kann man hier kellerlose Häuser weder verkaufen noch vermieten.
Haus geht ab 289.000 los, es ist aber noch nicht bekannt, ob das ein halber Rohbau oder teilausgebaut ist. Wir hoffen, daß es 4-Zimmer Wohnungen um die 250.000 EUR einschließlich 2 Stellplätze geben wird. Das könnten wir noch irgendwie schaffen. Eigentlich wünschen wir uns 100 qm mit 4 gut geschnittenen Zimmer, 1 Bad, 1 WC, 1 Abstellraum, 1 Waschmaschinenstellplatz im Keller, großer Kellerraum, 2 TG-Stellplätze und ca. 10 qm überdachten Balkon, damit die Wäsche draußen trocknen kann auch wenn es regnet.
Ich weiß nicht wie die Durchschnittseinkommen bei uns sind, aber es ist für alle Familien sehr, sehr schwierig, einen bezahlbaren Wohnraum zu finden.
Wir waren gestern wandern und hatten das Auto in einem Nobelviertel abgestellt. Die Garagen waren meistens größer als unsere Wohnung.
LG
Claudia
Die Preise sind echt der Hammer.
Wir wohnen ja richtig günstig! Wären wir bereit noch gut 20-30km weiter weg zu ziehen,dann bekommt man schon erschl.Grundstücke ab 35 Euro/qm.
Ich wünsche Euch dass es klappt. Ihr bezahlt sicher eine Menge Miete. Und so habt ihr später was davon und es ist immerhin Euer Haus.
Morgen haben wir den Besichtigungstermin.
Wir sind sehr gespannt.
Ein Nobelviertel gibt es hier zum Glück nicht.
Das kann ganz schön frustrierend sein.
L.G.Claudia
es geht in der Region noch viel teurer. Die Orte mit der höchsten Millionärsdichte Deutschlands sind nicht soo weit weg und eine Freundin sucht da dummerweise was bezahlbares. :-(
Miete zahlen wir jetzt schon nicht mehr, aber leider war die Wohnung nicht für 4 Personen geplant. :-( Hoffentlich können wir sie verkaufen.
LG
Claudia
Das weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe dass wir auch noch gute Ratschläge von Bekannten bekommen.
Wo ist die ETW?Hättet Ihr dann auch garten?
L.G.Claudia
ich habe den Tip bekommen, bei der IHK nachzufragen. Eventuell mal in den Gelben Seiten nach Bauingenieuren suchen. Ich habe von unserer Hausverwaltung einen Tip bekommen, aber das ist ein Star-Architekt, von dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn bezahlen kann.
Rein gefühlsmässig würde ich es lassen. Wenn der Schimmel in den Wänden drin ist, verbreitet der sich weiter. Wir sind aus der letzten Wohnung ausgezogen, weil eine Kältebrücke im KiZi schimmelig war.
LG
Claudia
das hört sich wirklich super an! Wir schauen im Moment auch nach Häusern und wären wirklich froh, wenn wir "sowas" finden würden. Ich drücke Euch die Daumen! Wieviel Preisnachlass man erfragen kann, weiss ich leider nicht. Die Eigenheimzulage ist leider abgeschafft, was echt ärgerlich ist, und sonstige Förderungen? Da fällt mir auch nur noch KfW Darlehen ein. Frag heute Abend aber mal meinen Mann, irgendwas gab´s da nämlich noch, glaube ich.
LG und viel Glück,
Maya
Kommst Du nicht aus der Nähe von KO,im Hunsrück?
Wir wohnen in der Eifel.
Morgen schaun wir uns das Haus an.
L.G.claudia
LG, Maya
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen