Suchen Menü

an die arbeitenden..

hallo.
wie oft fehlt ihr in der arbeit, weil euer kind krank ist?
würde mich einfach mal interessieren. und wie reagieren die arbeitgeber auf kindkrankmeldungen?
danke für eure antworten
Bisherige Antworten

an die arbeitenden..

Hallo,

ich hab das Glück Kinder zu haben, die selten krank sind. Bei Jana mußte ich in 2 Jahren insgesamt 5 Tage frei nehmen weil sie krank war (1x Windpocken, 1x Magen-Darm). Seit Juli arbeite ich jetzt wieder und Lena war noch kein einziges Mal krank. Ihre Tagesmutter würde sie allerdings auch krank nehmen und betreuen, wenn alle Stricke reißen.

Bei mir auf der Arbeit wird aber sehr gut und nett auf alle möglichen und unmöglichen Fälle reagiert.

Liebe Grüße,

Karin

an die arbeitenden..

Hallo,

ich arbeite ja im ÖD - aber glaub ja nicht, dass da mehr Verständnis da ist als in der Wirtschaft 8-). Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die beiden weiblichen Vorgesetzten weder Mann noch Kinder haben... Ist schon doof, sich wegen "Kind krank" zu meldn. Nur Kornelius Gipsfuß hat Mitleid erregt. Besser ist, sich selbst krank zu melden. Z.B. mit Magen-Darm-Infekt. Da will Dich niemand auf Arbeit sehen!!!

Ich hatte meine "Kind-Krank-Tage" für Kornelius schon im März weg... Beim 3. Kind hat man nur 10 Tage für beide Eltern, denn mehr als 50 Tage gibt es nicht (20+20+10).

LG Anke

an die arbeitenden..

Hallo!
Also ich arbeite auch im ÖD und die haben immer volles Verständnis.
Bis jetzt war ich in diesem Jahr 6 Tage zu Hause, mein Mann ca. genauso viele. Der Kinderarzt sieht das mit den Tagen aber nicht so eng. Wenn das eine Kind seine Tage schon voll hat, dann bekommt mal eben einen Krankenschein für das andere Kind, auch wenn es nicht krank ist. Gott sei Dank ist Anna nur noch sehr selten krank (in diesem Jahr gerade mal 2 Tage), so dass wir die anderen Tagen super für Paul nehmen können.:o) Da ich die Kinderkranktage ja nicht vom AG bezahlt bekomme, ist mir der Krankenschein dann schon wichtig.
LG Claudia + Anna (5J.) + Paul (fast 2J.)

an die arbeitenden..

Hallo,
also, man sollte ja meinen, dass ich bei drei Kindern oefter mal ausfalle - aber ueber die letzten 18 Monate habe ich pro Kind geschaetzte 2 Tage gefehlt... muss dazu sagen, dass die Buben gluecklicherweise gesund wie Rotz sind und ausser Erkaeltungen nicht viel anliegt (Mandelentzuendung wie bei R letztens sind die Ausnahme - er ist trotz Penicillineinnahme in den Kiga gegangen).
Ausserdem koennen mein Mann und ich uns recht gut in die Fehlzeiten teilen, er kann auch gut von daheim arbeiten (funktioniert natuerlich nur bei den Grossen, der Kleine braucht ja richtige Betreuung).
Mein Arbeitgeber reagiert sehr verstaendnisvoll (um nicht zu sagen: freundlich). Hier in U.K. ist es nicht so, dass du pro krankem Kind soundsoviele Tage daheim bleiben kannst - Krankheiten der Kinder gehen (vom ohnehin schon knappen!) Urlaub ab. In der Firma fuer welche ich arbeite, gibt es eine 'Grosszuegigkeitsregelung' und pro Kind gibt es drei Krankheitstage, die man daheim bleiben darf.
Mein Chef hat selbst drei Kinder (und seine Frau arbeitet nicht, also weiss er, wie's ist...) Meine Chefin hat keine Kinder und sagt auch nichts, weil sie es sowieso toll findet, mit drei Kindern zu arbeiten...
Ich denke, wenn ein Kind nicht gerade chronisch krank ist, kann ein Arbeitgeber wenig sagen - es gibt immer mal Zeiten, wo's dicke kommt und Zeiten, wo es wieder besser laeuft...
Hast du denn Schwierigkeiten diesbezueglich?
LG. Isa

an die arbeitenden..

Hallo,
wir hatten das Pech, dass Mia gerade zum Herbst in die Kita kam, da hat sie sich natürlich erst mal so ziemliches alles an Schnupfen etc. mitgenommen. Der erste Winter war dann auch ein wenig anstregend, aber da ich das mit meinem Mann teilen konnte, war´s okay. Unsere Ag haben dafür Verständnis, bzw. arbeiten wir eh nicht zu starren Zeiten, so dass das auch nicht so auffällt. Mein Ag ist sogar dazu übergegangen, bei kurzfristigen und kurzen Ausfällen, mich krank zu melden, da das wesentlich weniger Aufwand macht, als wenn das Kidn krank ist!!
Meckert dein AG??
LG

an die arbeitenden..

Hallihallo

Ich hatte bisher echt Glück, das Rike immer an den freien Tagen krank wurde und dann übers WE wieder auskuriert hatte. So habe ich bisher nur zwei Tage gefehlt. Am Anfang wusste ich auch nicht, dass man bei Krankschreibung fürs Kind auch gleich am ersten Tag eine Krankmeldung braucht - naja da war ich eben krank.

Ich arbeite im öD und meine Chefin hat selber zwei Kinder und alle anderen sind auch Mütter und Väter - da stoße ich auf viel Verständnis und Flexibilität - wenn es darum geht einzuspringen und neu zu organisieren.

lg ellek

an die arbeitenden..

Hi, habe dieses Jahr bisher 3 Kind-Krankheitstage genommen, mein Mann 2 Tage. Muss allerdings auch sagen, dass wri 2 Kinder haben, die krank werden können....
3 mal oder so konnten wir "Schicht" arbeiten im Krankheitsfall, d.h. entweder habe ich von 7 bis ca. 12 Uhr gearbeitet und mein Mann kam später zur ARbeit oder umgekehrt (insbesondere an den Tagen, an denen ich eh nur halben Tag arbeiten musste). Kommt schon was zusammen mit den Kleinen. Und dazu haben sie mich schon 2 mal mit Magen-DArm-Grippe angesteckt, sodass ich dann noch selbst krank war.
Mein Arbeitgeber reagiert super. Alles kein Problem. Darüber bin ich sehr froh, auch dass ich öfter mal meine Stunden oder ganze Tage tauschen kann, um möglichst wenig Kinderkrankheitstage nehmen zu müssen.
GLG Vronni (mit 15 Wochenstunden arbeitend)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen