an die Zahnarzthelferinnen oder Zahnerfahrenen....
Meine Mäuse haben beide 4 Zähne (2 unten, 2 oben) und ich hab schon ewig lange nicht mehr in den Mund geschaut. Gestern abend beim Zähneputzen fühlte ich dann bei Lisann einen 5. Zahn oben direkt neben den beiden vorderen Schneidezähnen. Ich hab mich natürlich gefreut, aber nicht weiter nachgeguckt.
Heut früh dann untersuchte ich bei beiden den Mund, ob nicht vielleicht noch mehr Zähne kommen und plötzlich haben beide ziemlich weit hinten im Oberkiefer auf beiden Seiten je 2 ZÄHNE!!!! Das sieht aus wie die vorderen Backenzähne, aber die kommen doch erst viel später????? Wo kommen diese 4 Zähne plötzlich her?
Kann mich jemand aufklären? Haben eure Kinder diese Zähne auch schon?
Liebe Grüße
Conny
Re: an die Zahnarzthelferinnen oder Zahnerfahrenen
guck mal hier
swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDBABYZAHNEN
LG
Diana
dankeschön! Hast mir sehr geholfen, denn dann sind das bei uns sicher die Mahlzähne, die unten mit 12 Monaten und oben mit 14 Monaten kommen. Bei uns ist`s zwar andersrum, erst oben, dann unten, aber jetzt weiß ich wenigstens was los ist.
Liebe Grüße
Conny
Re: an die Zahnarzthelferinnen oder Zahnerfahrenen....
ist ja witzig, ist bei Alexander genauso (und Deine Mäuse haben ja mit ihm am gleichen Tag Geburtstag). Ich hatte mich auch schon gewundert ...
Aber er hat unten schon 4 und oben neben den Schneidezähnen kommen rechts und links daneben schon die nächsten. Das ging jetzt ganz schön flott ;-)
LG,
Kerstin mit Alexander
hui, da hat Alexander ja schon ganz viel Zähnchen.....da können wir trotz der Mahlzähne nicht mithalten....;o))) Aber ich bin ja schon froh, dass sie diese zwei ohne größere Probleme bekommen haben.....Ich hätte es ja gar nicht gemrkt, wenn ich nicht heut morgen mal wieder reingeguckt hätte.....Hatte Alexander denn Probleme damit?
Liebe Grüße
Conny
als die erste Spitze durch war, hab ich´s auch nur durch Zufall gesehen - nix gemerkt davon ... Jetzt sind 2 Spitzen durch und letzte Nacht war wieder Chaos angesagt. Aber ich weiss bei ihm halt nie, ob´s an den Zähnchen liegt, irgendein Pubs quersitzt, er evtl. wg. seiner Nierengeschichte Druck oder so hat - keine Ahnung. Aber jedenfalls ist er tagsüber gut gelaunt gewesen und hat auch sonst kein Fieber usw.
Drücke Euch die Daumen, dass die Zähnchen Deinen Bienchen auch keine Probleme machen!
LG,
Kerstin
Hanna zahnt gerade auch wieder, lässt aber leider net gucken :-( Mein Mann meint aber, da kämen Backenzähne...dabei hat sie ja erst den einen unteren SZ, der zweit ist gerade am Durchbrechen...Hmmm, scheint ja dann bei Deinen Mäusen wirklich relativ problemlos gegangen zu sein mit den ersten Mahlzähnchen. Sei froh und Glückwunsch :-)
LG, Petra
von den Mahlzähnen haben wir wirklich nichts mitbekommen.....da haben sie bei den Schneidzähnen mehr Theater gemacht. Hoffen wir mal, dass es so problemlos weitergeht, ist immer sehr schwierig mit gleich zwei Knatschmäusen......
Liebe Grüße
Conny
hier mal die offiziele Liste wann welcher Zahn kommen soll:
Milchgebiß
mittlerer Sz 6.-8. Monat
seitlicher SZ 8.-12. Monat
1.Molar (=Backenzahn) 12.-16. Monat
Eckzahn 16.-20. Monat
2.Molar 20.-30. Monat
fürs bleibende brauchst du ja noch nicht.
LG Koro eine Zahnarzthelferin
daaaaaaanke! Dann ist das also jetzt doch schon ein Backenzahn? Oder was ist der Unterschied zwischen Backenzahn und Mahlzahn?
Liebe Grüße
Conny
Unterschied zwischen Mahlzahn und Backenzahn
Mahlzähne hat ein Milchgebiss nicht...da die Mahlzähne die großen Backenzähne sind(6.7. Molaren sagt man dazu)die erst im Schulkindalter rauskommen...und ein leben lang auch bleiben!:-)
lg,Rita die auch Zahnarzthelferin ist;-)
Re: Unterschied zwischen Mahlzahn und Backenzahn
hast du mal den Link von Diana, den sie mir oben geschickt hat, angeschaut? Da steht was von Mahlzähnen mit 12 und 14 Monaten.....Hm, jetzt kapier ich irgendwie gar nix mehr.....
Was sind denn das dann für Zähne, die meine Mäuse hinten bekommen haben?
Liebe Grüße
Conny, natürlich einer Zahnarzthelferin glaubt;o))))
na jetzt legen die mäuse aber los :o)))
ja, eigentlich kommen die hinteren zähne eher später... eigentlich :o) aber naja, die halten sich vermutlich auch nicht immer an die vorgaben *gg*
unser phänomen neulich, war ja, das einer der vorderen backenzähne schon fast durch war, und plötzlich wied weg!!! aus heiterem himmel...! ich weiß bis heut nicht, was das war :o)
also haltet sie fest *lol*
grüße;
melli
mach mir keine Angst.....gleich reiß ich die Mäuse aus ihrem Mittagsschlaf, um zu gucken, ob die Zähne noch da sind.....;o))))
Ist eurer denn wieder aufgetaucht?????
Liebe Grüße
Conny
nachher heißts noch " die melli is schuld an den qungligen mädels"... nee, nee, das muß nicht sein :o)))
nein, conny, der zahn blieb verschwunden!
ja echt! ich hab ihn nicht mehr gespürt, noch geshen...
und im moment siehts so aus, als würden eher noch die oberen eckzähnchen vorher kommen! die sollen besonders schmerzhaft sein! werden auch "augenzähne" genannt...
armes kerlchen :o( wobei er bislang noch gut drauf ist :o)
grüße;
melli
dann wünsche ich euch viel Glück, dass nicht wieder ein mühsam erkämpftes Zähnchen einfach so verschwindet!
Aber ich werd nachher trotzdem mal gleich nachgucken, ob noch alles da ist....;o))))
Liebe Grüße
Conny, jetzt mit lu Hausaufgaben machen muss......;o(
ich hab leider auch keine Ahnung, Sara hat jetzt oben und unten je 3 Zähne.
Hinten hab ich noch nicht geguckt, weil ich nicht gerechnet habe, das da schon was kommt...
Aber meine Mutter behauptet steif und fest, ich hätte mit 9 Monaten schon alle Backenzähne gehabt *grübel*
LG
Anja
darum hab ich ja bisher auch noch nie hinten geguckt.....das war mehr ein Zufall heute morgen und ich war ganz baff, dass da bei beiden schon 2 Zähne sind.....
Musst bei Sara mal nachgucken, villeicht haben sich die Zähnchen ja auch ganz heimlich eingeschlichen?
Liebe Grüße
Conny
gucken geht nicht, aber ich hab gefühlt, da ist noch nichts.
Muss ja auch nicht. Hoffentlich kommt der 4. oben bald durch, der ärgert sie jetzt schon 4 Wochen ;-((
LG
Anja
schaaaaade, ich hätte euch so ein paar eingeschlichene Zähnchen echt gegönnt....;o))) Bin ja froh, dass wir DIE schon mal weg haben......Ich hoffe nur, dass uns die anderen auch nicht so viele Probleme machen, denn gleich zwei Knatschmäuse hier zu haben ist Horror......
Liebe Grüße
Conny
das kann ich mir lebhaft vorstellen - mir reicht ja dann schon eine Nörgelmaus!!!
LG
Anja mit 6-Zahn-Sara
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen