Suchen Menü

an die Schulanfängermamis......

Hallo!
Sagt mal: wie sind Eure Kinder nach dem Schulanfang so drauf? Unser Moritz ist restlos überdreht und wir kämpfen so richtig mit ihm. Er ist manchmal ganz schrecklich: bei Kindern mandelt er sich immer gleich ganz furchtbar auf - ich find sein Verhalten stellenweise richtig aggressiv und ansonsten: er weiß ALLES besser.... :DEVIL:
Vom Schulischen her geht es gut, er versteht alles und macht die Sachen besser als ich dachte (weil malen etc. ist eigentlich nicht seins)..... Die Klasse ist sehr groß: 29 Kids und davon 18 Jungs und davon wiederrum einige Temperamentsbolzen......
Bin grad erziehungstechnisch total verunsichert.......... Ich weiß nicht, wie ich die Sache: sein freches Verhalten etc. am besten angehen soll. Zum einen möchte ich ihm mit Zuwendung begegnen, andererseits kann ich mir auch nicht alles gefallen lassen. Zwischendurch flip ich aus und wenn ich nicht "schrei" ist es ihm fast ganz egal was ich ihm sage. Z.B. wenn ich ihn wegen seinem Verhalten ins Zimmer schicke: wenn ich da nicht einen Schrei loslasse bewegt er sich nicht sondern mault noch nach.... dann jedoch beschimpft er mich, weil ich ihn "immer anschreie"..... Dann rennt er brüllend und schreiend in sein Zimmer. Zwar beruhigt er sich nach kurzer Zeit, aber solche Aktionen haben wir grad täglich und das kann es nicht sein..........
Liebe Grüße erstmal und danke fürs lesen,
Carola
Bisherige Antworten

an die Schulanfängermamis......

Hallo Carola,
oje *tröst* und gleich vorweg: ich kann Dir nicht helfen, da es bei uns zum Glück *klopfanholz* anders ist. Aber Du hast jedenfalls mein Mitgefühl und mein Bedauern, und Moritz auch, weil er eine 29-Kinder-Klasse erwischt hat. Kein Wunder, dass er da aufgedreht ist.
Josepha hat echt total Glück, es sind unter 20 Kinder (genaue Zahl weiß ich nicht mehr, ist noch einer neu dazugekommen) und viele brave Mädchen, die haben wohl schon 'nen ziemlichen Einfluss auf das Gesamtverhalten der Klasse. Genau das war mein Gedanke gestern: eine brave-Mädchen-Klasse, ganz im Gegensatz übrigens zu Helenas Klasse, die zu 2/3 aus Jungs besteht (hatte ich ja kürzlich noch erzählt).
Ich weiß auch nicht, was man da jetzt machen kann (vor allem hab ich ja auch keine Erfahrung mit Jungs ;-)), aber ich würde auf gut Glück auch mal das Thema beim nächsten Elternabend ansprechen. Vielleicht haben andere Eltern/Kinder ja dasselbe Problem.
LG emaille

an die Schulanfängermamis......

Hi emaille!
Danke für Deine Antwort! Hab leider Deinen Beitrag von Helena gar nicht gelesen. 20 Kids: das wär schon toll!
Gestern ging es halbwegs: und ich versuch es einfach, sein Temperemant mit "Belohnung" zu zügeln (obwohl mir momentan echt er nach "Bestrafung" wär: bei der Art und Weise des Zwerges): wenn er bis Samstag sich entsprechend zusammenreißt, geh ich am Sonntag mit ihm in sein geliebtes Schwimmbad...... Hat gestern dann schon recht gut geklappt. Ganz ganz genau betrachtet war er natürlich auch kein Engel :DEVIL: aber es bewegte sich halt in Grenzen. Mal sehen wie ich damit vorankomme.
Auf den Elternabend bin ich schon sehr gespannt.
Ach menno, das Erziehung so schwer ist:
Moritz ist halt auch ein sehr selbstbewußter, selbstständiger kleiner Knopf: allein schon seinen "Radius" draußen bei spielen einzugrenzen ist ein Kraftakt. Er traut sich immer mehr zu, als ich ihm mit 6 Jahren zugestehen will und ist einfach ZU SELBSTSTÄNDIG.
Andere Kinder kämen gar nicht auf die Idee alleine durch die ganze Siedlung radeln zu wollen und ich weiß immer nicht genau, wo ich die Grenze stecken soll.........
Liebe Grüße, danke fürs lesen,
Carola

an die Schulanfängermamis......

hi carola,

bin zwar nicht direkt betroffen... aber kann es sein, dass sich da erstmal eine gewisse "hackordnung" rausbilden muss? gerade mit sovielen kindern, speziell jungs in der klasse.

die vorschulgruppe im kiga war nach den sommerferien auch richtig hochgedreht, da sind auch einige "anführer" in die schule gekommen, die kinder neu gemischt worden etc. mittlerweile haben sie sich etwas beruhigt, nach knapp 10 wochen.

der gruppenleiter war viel mit ihnen draussen unterwegs. das wäre auch die einzige idee, die ich hätte, mehr energie verbrauchen lassen...

lg, corny

an die Schulanfängermamis......

Hi Corny!
Ich glaube mit der Hackordnung hast Du schon auch recht. Jungs sind wohl so..... Schrecklich!!!!!!!!!!!!!!!!
10 Wochen: okay: dann wird es wohl noch etwas dauern!!!!!!
Ich versuche es jetzt erstmal mit "Belohnung" - wenn er sich besser zusammenreißt".... mal sehen wie es den Rest der Woche noch klappt. Wenn das nicht hilft, werde ich ihm wohl auch mal am NAchmittag "Hausarrest" verpassen: aber ich denke gerade wegen der dann fehlenden Bewegung wäre das wohl nicht das Mittel der Wahl - würde ihn aber dafür unglaublich Hart ankommen....
Ochjeh.....
Liebe Grüße, CArola

an die Schulanfängermamis......

Bei uns war (ist) es das krasse Gegenteil. Mein Großer geht ja schon seit 10.08.09 in die Schule. Er ist seitdem soooo ruhig und ausgeglichen - einfach irre. So kenne ich unseren Sohn nun wieder nicht. Er muss sogar abends eher ins Bett, weil er völlig k.o. ist. Laut Lehrerin ist er jemand der konzentriert an seine Aufgaben geht und alles in sich aufsagt. Ersteres ist auch für uns neu.
In seiner Klasse sind 12Mädchen und 10 Jungs mit 2 Lehrerinnen.
LG Mond

an die Schulanfängermamis......

Oh - da beneid ich Dich ja! Dieser Gegeneffekt wär mir auch sehr recht! Geht Deiner auf eine Privatschule? Unsere Grundschule ist leider schon sehr groß - ich denke, daß das für die kleinen schon eine große Belastung ist.
Liebe Grüße, CArola

an die Schulanfängermamis......

Ja, wir gönnen und unserem Kind den Luxus einer Privatschule. Wobei ich sagen muss, dass es auch hier einige wenige Staatliche Schule gibt, die nicht so extrem viele Kinder haben.
In die Schule in die unser Großer kommen sollte, wurde mir vor hoch und heilig versprochen, dass die 24 Kinder auf zwei Klassen aufgeteilt werden. Dem ist nicht so und hat uns in unserer Entscheidung gestärkt. In Sachsen Anhalt ist ja leider keine freie Schulwahl möglich, da bleibt nur Privatschule.
LG Mond

an die Schulanfängermamis......

Hallo Carola!

Nein ihr seid nicht allein ;-)

Anfangs war es bei uns auch ähnlich shclimm. Ich war kurz vor dem durchdrehen dachte immer liegt an mir und angespannter Arbeitssituation, aber die Kids müssen sich da erst reinfuchsen und sich dran gewöhnen.

Jenny geht seit 8.8 in Shcule und ich muss sagen die letzten 2 Wochen sind mir richtig positive Wandlungen im Vergleich zum August aufgefallen.

Drück euch die Daumen haltet durhc und ganz viel Kushceln hilft die Zeit zu überstehen.

GLG Antje

an die Schulanfängermamis......

Hallo Antje!
Das macht mir schon Mut, dass es bei Euch bereits besser wird. Ich hoffe auch, dass es sich nun bald einspielen wird......
Könnt mir grad gar ned vorstellen, wie ich das mit Arbeit noch machen sollte: die Große hat auch eine neue Lehrerin und da muss sich auch alles noch einspielen: das heißt die Hausizeit ist wirklich "furchtbar" - aber bereits besser werdend. Wenn ich jetzt den Junior noch ruhiger hinbekomme.....
Liebe Grüße,
Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen