Suchen Menü

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, musstet ihr bei der U8 eine Pipiprobe abgeben? Wir haben heute Nachmittag den 2. Teil unserer U8 (Seh- und Hörtest) und sollen da zwei gefüllte Pipibecher mitbringen. Leider weigern sich meine Mäuse, zu machen, wenn ich den Becher drunterhalte. Ins Töpfchen sollen (und wollen) sie aber auch nicht machen, denn das würde das Ergebnis verfälschen, da das nicht steril ist.

Ist diese Urinprobe wirklich wichtig und gehört die zur U8?

Liebe Grüße

Conny

Bisherige Antworten

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hi Conny,
Urin-Probe? Wurde bei unserer U8 nicht verlangt. Allerdings stimmt mich jetzt nachdenklich dass dafür bei uns weder Seh- noch Hörtest gemacht wurde. Hm.... Ist das Standard? Oder von KiA zu KiA verschieden?
Den Kids beizubringen dass sie in den Becher Pipi machen müssen ist sehr schwierig. Nina musste auch mal eine Probe abgeben, allerdings war da Verdacht auf Blasenentzündung. Sie hat es dann zum Glück nach mehreren Anläufen gemacht. Versuchs einfach weiter, und wenn nicht, dann würde ich es dem KiA eben genauso sagen. Allerdings glaube ich nicht dass eine Urinprobe "lebenswichtig" ist für die U8 sein soll. Da stehen doch ganz andere Sachen im Vordergrund.
LG Elisa

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Elisa,

das beruhigt mich.....eine Kigamama, die bei einem anderen Kia ist, musste dort nämlich auch keine abgeben, also kann das nicht Standard sein. Da ist mein Kia dann wohl wieder mal übergründlich....

Seh- und Hörtest müssen bei der U8 soviel ich weiß aber sein, da würde ich nochmal genauer nachfragen.

Liebe Grüße und danke!

Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo,also seh-und hörtest ist eigentlich normal...

das hatte schon mein großer,der ist nun 12...

hier wurde bei jeder U mit Überweisung sowas gemacht,denn wo sie klein waren,gabs z.B.den hörtest beim HNO direkt mit dem computerdings...usw...

LG Tina,das gar nicht anders kennt...

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Conny,
doch, bei uns wurde auch eine Urinprobe verlangt. Bei unsrem Kia dürfen die Kids aber auch in die dortigen, frisch gereinigten Töpfchen machen u. die Arzthelferin prüft es darin.
Svenja trägt nach wie vor kompett Windeln, somit ist es bei unserer U8 entfallen. Ein Urinsäckchen wurde nicht extra geklebt.
Alina musste jetzt bei der U9 auch Urin abgeben. Ihr habe ich den Becher untergehalten. Hat gut geklappt. Naja ich hatte zum schluss mehr auf den Händen... aber als Mama nimmt man ja alles in Kauf *grins*
Wie groß sind Deine Mäuse denn jetzt jetzt?
Liebe Grüße
Andrea

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Andrea,

mal sehen, meine beiden haben gerade versprochen, es gleich mal zu versuchen.....;o) Ich bin gespannt, ob wir erfolgreich sind....

Lisann war letzte Woche beim 108cm, Felice 107cm. Beide wiegen 17,3kg. Liegt also alles im Rahmen, ich hab weder Dickerchen, noch Schmalhänse.....;o)

Liebe Grüße und danke!

Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Conny,

ja, Alessia hat auch Pipi in Becher machen müssen, hat allerdings super geklappt direkt beim KiA, sie fand es sehr lustig!

Unser Doc hat wirklich alles gemacht, was so dazu gehört zur U8, ist immer sehr gründlich.

LG

Sylly, dir die Daumen drückt, daß deine Mäuse das doch noch überreden lassen

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Sylly,

dann scheint es ja noch mehr so gründliche Kias zu geben.....

Und DAAAAANKE für`s Daumendrücken, es hat geholfen!!!!!!!!!! ;o))))))

Ich hab hier nämlich zwei bis zum Rand gefüllte Pipibecher stehen, nachdem die erste erfolgreich gemacht hatte, wollte die zweite natürlich gleich mitziehen....;o)

Jetzt kann ja nachher nix mehr schiefgehen, müssen sie nur noch die Seh- und Hörtests gut mitmachen....

Liebe Grüße

Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hi Conny,

puh, in der Beziehung bin ich froh, daß Justus ein Junge ist ;-)

Unser Doc macht bei absolut jeder U-Untersuchung einen Urintest. So natürlich auch bei der U8, für die ich unbedingt noch einen Termin machen muß..... .

Liebe Grüße,

Anna, heute Nachmittag noch mit Justus zum Frisör geht, damit er wieder was sehen kann :-D

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hi Anna,

ich hab`s grad Sylly geschrieben, WIR WAREN ERFOLGREICH!!!!!!!!!!!!! *freu* Meine Mädels haben sich nun doch überreden lassen und haben diese blöden Becher gefüllt, Mama`s Hand ordentlich bewässert *iiiiiiihhhhhhh* und ihre bereitgelegten Ü-eier natürlich gleich danach verputzt....;o))))

Jetzt können wir gleich los zum Kia und dort machen sie hoffentlich genauso toll die Seh- und Hörtests mit....

Bei meinen Jungs war das Pipimachen auch nie ein Problem, grad gestern sagte ich noch zu meinem Mann, dass wir uns damals nie Gedanken über so was machen mussten....;o)

Liebe Grüße

Conny

huhu conny, nein, mußten wir nicht....wofür soll die sein????? lg alexa

huhu conny, nein, mußten wir nicht....wofür soll die sein????? lg alexa

Keine Ahnung wofür das gut sein soll, aber so außergewöhnlich scheint es gar nicht zu sein? Mein Kia gehört wohl zur ganz gründlichen Sorte.....
Es hat dann aber zum Glück noch gut geklappt, meine Damen ließen sich überreden....;o)
Liebe Grüße
Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Conny,
also wir mussten bei 3 Kids noch nie eine Pipiprobe bei einer U abgeben. Sind aber auch nicht bei einem Kinder- sondern bei unserer Hausärztin.
lg Katja

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Katja,
das scheint ganz unterschiedlich gehandhabt zu werden.....bei uns war es "Pflicht" und ich bin echt froh, dass ich meine Dämchen heut mittag dann doch noch überreden konnte und sie sich auf dem Klo nicht total verkrampft haben.....
Liebe Grüße
Conny

nein!!

huhu conny, bei uns wurde keine probe genommen, wozu auch?!?
haben sie den probleme mit der blase??
lg steffi

nein!!

Hallo Steffi,
das ist wohl reine Routine, denn mit der Blase haben meine Mädels eigentlich keine Probleme.....aber das macht sicher jeder Kia anders.
Ich konnte meine Mäuse dann aber zum Glück noch überreden, es hat sogar recht gut geklappt und hinterher gab`s ein Ü-ei.....;o)
Nur den Sehtest hat Felice komplett verweigert, sie weinte nur noch, stellte auf stur und es war nix mehr zu machen.....;o(
Liebe Grüße
Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hi Conny,

ohne jetzt die anderen Antworten zu lesen, wir waren noch nicht zur U8 habe ich da noch Zeit? Muß bis zum 4. Geburtstag stattfinden oder wie? Dann muß ich bis zum Geburtsdatum nen Termin machen?

Die Tests, die ihr hier immer so aufzählt (auch bei den alten Untersuchungen) hat meine Kinderärztin so nie gemacht. Bin ich ja gespannt ob ein Seh und Hörtest gemacht wird.

Zur Pipiprobe, wir mußten schon öfters eine abgeben und die war immer in Ordnung obwohl ich zu hause ins Töpfchen hab pullern lassen und von dort habe ichs dann in den Behälter getan. Unsere Ärztin gibt immer so Behälter mit 2 für Pipi so ne Art Spritze zum aufziehen des Urins und dann so 2 Becher mit Spatel fürs "Grobe".

Selbst beim Arzt pullern die Kinder ins Töpfchen und dort wird die Probe entnommen selbstverständlich werden die Töpfchen desinfiziert!!

In den Becher pullern klappt bei Jungs natürlich viel besser. Vielleicht spielerisch? Mein Kind würd das glatt machen und sich dabei eins lachen wenn ich sag los probier mal ob du den Becher zielen kannst. Vielleicht machen es deine Mädels wenn sie stehen und du nen Becher drunter hälst? Denk dir was aus ihr wollt vergleichen wer mehr schafft welcher Becher voller ist oder so.

Berichte mal. Mfg

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Phanta,

es hat dann doch noch geklappt, wir machten ein "Wettpullern", wessen Pipi heller ist....;o) Und hinterher gab`s gleich ein Ü-ei, das hat dann auch nochmal gut gezogen.

Die U8 solltest du bis zum 4. Geburtstag machen, ansonsten bekommst du ziemlich schnell ein "Erinnerungsschreiben" von oberster Stelle.....(so war`s bei uns, da mein Kia ausgerechnet 2 Wochen vorm 4. Geburtstag Urlaub hatte....)

Liebe Grüße

Conny

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Conny,

bei uns war die dabei. Mir war das auch wichtig, weil Athilde wegen chronischer Blasenentzündung eine Low-dose-Antibiose bekommt. Und da sind gelegentliche Kontrollen angebracht.

Liebe Grüße
Tini

an alle, die die U8 schon hinter sich haben.....

Hallo Tini,

klar schadet es nicht, öfters mal eine Urinkontrolle machen zu lassen, gerade wenn die Kleinen immer wieder mal Probleme mit der Blase haben.

Wir haben es zum Glück auch noch geschafft, meine Mädels konnten das In-den-Becher-machen dann zum Glück als Spiel betrachten und waren erfolgreich....;o)

Liebe Grüße

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen