Suchen Menü

an alle - Sonne und Kinder...

Hallo,

hab mal zwei Fragen zur Sonne und Euren Kids:

1. Welche Sonnencreme nehmt Ihr? Noch mit mineralischem Filter oder inzwischen andere? Und welche "klebt" nicht so...?Hab bisher eine Schweizer Sonnencreme verwendet, die meine Freundin mir dann immer mitbringt, die speziell für Babys ist, aber muss das jetzt noch sein?

2. Unser Augenarzt (Maren trägt seit 1 1/2 Jahren eine Brille) hat von Sonnenbrillen bei Kindern abgeraten, da die Augen wohl zu empfindlich werden könnten, wir sollten ihr ihre normale Brille aufsetzen und eine Mütze mit großem Schirm verwenden. Bin nun eine Weile rumgelaufen und hab gesucht, aber Sonnenhüte/mützen mit großem Schirm in Kleinkindgröße waren nicht aufzutreiben, was nehmt ihr? Habt Ihr nen Tipp, welche Marke ich suchen sollte? Ist bei uns auf dem Land nicht gaaaaanz so einfach...

LG, und ein schönes Wochenende, Lilli und Maren

Bisherige Antworten

Hallo Lilli,
erstmal danke für deine Antwort auf meine Fleckenfrage. Werde deine Tipps mal probieren. Fleckenteufel habe ich hier auch schon einige rumstehen, aber bisher keinen für Schokolade. Ich "freue" mich schon wieder auf die vielen Sandflecken, die sie aus der Kita mitbringen. Die haben da nämlich so ein Dreckszeug, das auch nicht mehr richtig rausgeht.
Nun aber zu deinen Fragen:
1. Ich benutze von dm die Sun Dance Kids mit LSF 50. Ich schwöre seit letzem Jahr auf das Sonnenspray davon, denn das klebt nicht so und lässt sich viel leichter verreiben als die Creme und zieht viel schneller ein. Wollte heute neues kaufen, aber das Fach war leer. Scheint wohl bei vielen das Produkt der Wahl zu sein. Naja, da muss erstmal noch die Flasche von letztem Jahr herhalten.
Gut an dem Spray finde ich auch, das man es nicht 30 Minuten bevor man rausgeht auftragen muss.
2. Wir hatten letztes Jahr Sonnenbrillen. Ganz einfache von dm. Die haben die Zuckermäuse aber seltenst mal aufgelassen, deshalb gabs und gibts immer Sonnenhüte bzw. Mützen. Ich habe die Hüte von Jako-o. Aurelia hat außerdem ein Kopftuch mit Schirm von Sterntaler und Justus eine Mütze mit Schirm und Nackenschutz. Hier weiß ich aber nicht, von welchem Hersteller das ist. Aber da inzwischen alle genannten recht knapp sitzen, werde ich demnächst neue kaufen. Auf jeden Fall wieder die Jako-o Hüte, denn die mögen sie sehr. Die sind aber nichts für die ganz warmen Tage. Ich werde auch noch Mützen mit Nackenschutz kaufen.
Darf ich fragen, warum Maren eine Brille trägt? Klappt das gut? Ich war mit den Zwillingen letztens beim Augenarzt mit Sehschule, weil ich sehr kurzsichtig bin, und soweit ist alles ok. Bei Aurelia wurde lediglich festgestellt, das sie für ihr Alter recht niedrige Plus-Werte hat. Das heißt, es könnte sein, das sie recht bald ins Minus rutscht. Müssen in 2 Jahren wieder zur Kontrolle.
LG
Yvonne, die jetzt mal die Rabauken weckt, damit sie dem Papa im Garten helfen können

liebe lilli,

zu 1.: kinderhaut ist auch mit 2 noch dünn und empfindlich. ich nehme weiterhin ladival lsf 50 aus der apotheke, der klebeeffekt hält sich in maßen ;-) und feechen ist gut geschützt.

zu 2.: selbst im sommer an der ostsee am strand hatte feli keine sonnenbrille. wir haben eine ganze reihe von sonnenhüten, ich glaube, keine einzige kam direkt aus dem geschäft zu uns ;-). einige habe ich bei ebay ersteigert, andere bei jako-o bestellt. auch wenn das in diesem onlineladen inzwischen etwas nervig ist (umgestelltes bestellverfahren), so gibt es dort prima sachen mit eingebautem lsf.

selbst aufsetzen war auch letztes jahr schon spaßig ;-)

hinten ist die krempe schön lang bei den meisten hüten und schützt den nacken, vorne lässt sie sich ohne gesichtsfeldeinengung runterklappen und schützt die augen ganz gut mit :-)

tränen gibt es nur selten, eigentlich liebt fee ihre "chicen" sonnenhüte :-)

lg von alice, allein zuhause

Hallo,

wir nehmen seit jeher für die Kinder die Sonnenmilch von Aldi Süd LF 30. Sind bislang immer sehr gut damit gefahren, nie Sonnenbrände, auch nicht am Mittelmeer.

Sonnenhüte haben wir diverse mit breitem Schild und Nackenschutz. Ich finde die von "I PLay" süß, gabs mal bei BabyWalz (weiß nicht ob es die noch da gibt). Auch bei DM Markt gibt es immer welche mit größerem Schild.

LG, Claudia

Liebe Lilli,
1. Wenn Du eine Sonnencreme findest, die nicht die Konsistenz von Spachtelmasse hat, dann melde Dich bitte bei mir. Ich habe nämlich auch nur dieses fiese Zeug. Ich wollte aber morgen mal in der Apotheke fragen, ob wir ein paar Pröbchen mitnehmen können. Da Clara ziemlich schnell Ausschlag bekommt, müssen wir eh alles testen.
2. Guck mal bei Jako-O. Die haben Mützen mit beachtlichen Schirmen. Sonnenbrillen sind in der Tat nicht so gut, abgesehen davon, dass sie auch immer Gefahr laufen, im Sandkasten feierlich bestattet und nie wieder gefunden zu werden.
Ganz liebe Grüße
Lena

liebe lena,

heiße zwar nicht lilli, hab aber die apothekensonnencreme für super empfindliche haut zu hause ;-)

ist definitiv keine spachtelmasse, sondern eine leicht klebrige flüssige creme, die sich prima verteilen lässt und nach dem einziehen ihre klebrigkeit gsd wieder aufgibt. panierte kinder sehen zwar lustig aus, aber auf diesen anblick musst du dann leider verzichten ;-)

einziger nachteil: ein ingenieurstudium könnte durchaus hilfreich sein beim öffnen der flasche ;-) und das teil ist so groß, dass es der typischen mama-handtasche (=koffer) bedarf, wenn man sie mitnehmen möchte. werde aber beim nächsten treffen den koffer in kauf nehmen, dann kannst du ladival am lebenden clara-haut-objekt testen ;-) dazu fällt mir nur ein: DANKE für die fotos! und deine vorschläge sind prima. im letzten jahr hat es kein tier des kölner zoos geschafft, feechens ignoranz zu durchbrechen. aber ich liebe den zoo, besonders das elefantengelände und bin JEDERZEIT für einen neuen versuch zu haben, auch meine tochter zu begeistern, erst recht mit elefantenbaby. und einweihung der noblen sand-terrassen-burg? klare sache! sehr gerne! wie muss ich das mit dem katzenabweisenden sand verstehen? kitty-geschädigt und das endgültig??? ;-)

glg alice mit power-schlaf-elfchen:KISSING:

ps: hab ich doch gestern ernsthaft einen nick in ebay gesehen, der "powerelfe" hieß :-P

Hallo Lena,
naja, die von Ladival fällt für mich in die Rubrik "geht gar nicht"... Spachtelmasse ist schon ein treffender Ausdruck :-) Dann gibt es noch so eine grausige von Nivea, die ist blau und schmierig ohne Ende...
Ich lass mir aus der Schweiz ja eine mitbringen, habe es nun gestern tatsächlich geschafft, mir eine Apotheke hier in der Nähe nennen zu lassen, die die bestellen kann!!! D.h. meine Freundin muss nicht im Winter Sonnencreme mitbringen, wie bisher... Die ist in Bern schon doof angeschaut worden, dass sie im Dezember bei Schmuddelwetter 2 Tuben Kids Sonnencreme kaufte...
Vielleicht hast Du ja auch Erfolg? (Gibt's in Deutschland nur in Apotheken) Sonst schick ich Dir was!
Louis Widmer: Kids Hautschutzcreme (25). Die Zahl darf nach neuer EU-Richtlinie nicht mehr drauf stehen, wenn es ein mineralischer Schutzfaktor ist, daher hab ich die Klammer gesetzt.
Die ist wirklich gut! Zieht schnell ein, klebt nicht und bisher hat uns für unsere Breitengrade auch die 25 gereicht. Es gibt eine für Erwachsene und Kinder mit LSF 50, die hat zwar keinen mineralischen Schutzfaktor haben einen anderen, der auch besser ist als der chemische. Googl doch mal - www.louis-widmer.ch
Danke auch für den Jako-o-Tipp, da hab ich gerade schon mal gestöbert und werd dann mal bestellen...
Liebe Grüße, Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen