an alle NICHT-Durchschläfer-Mamas
1. wie melden sich eure kids, dass sie durst haben? meckern bzw. weinen sie gleich los oder sind sie einfach nur unruhig bis sie an die brust dürfen?
2. fangen sie mit weinen an, wenn ihr versucht, sie ohne brust wieder zum schlafen zu kriegen oder klappt das mit schnuller vielleicht doch?
hoffe, ihr versteht, was ich meine. richard meldet sich zwei- bis dreimal in der nacht zum stillen. er wird in seiner wiege immer unruhiger, rankert rum. warte ich zu lange, fängt er mit meckern oder auch ein bißchen weinen an. versuche ich ihn so bzw. mit schnuller zu beruhigen, fängt er mit wimmern und weinen an. nur wenn der drei-stunden-zyklus noch nicht rum ist, habe ich eine chance, das stillen nochmal etwas mit dem schnuller hinauszuzögern. ansonsten gebe ich ihm halt die brust, um danach wenigstens schnell wieder weiter schlafen zu können.
ich will ihm die brust jetzt nicht wirklich "verbieten" oder ihn nachts "entwöhnen". aber vielleicht hat er einfach nur einen unruhigen schlaf und die brust wäre gar nicht wirklich so oft nötig. denke eben, ich mache da was falsch und hätte gern eure meinung dazu gehört.
also. ich hoffe/warte auf eure antworten.
lg kathleen mit richard *16.03.06
noch zur info: mittags bekommt richard brei. habe es abends auch schon mal mit brei bzw. ´ner milchpulverflasche versucht, um ihn vielleicht besser zu sättigen. aber das brachte auch keine punkte in bezug auf längere schlafphasen.
Re: an alle NICHT-Durchschläfer-Mamas
1. wie melden sich eure kids, dass sie durst haben?
Robin wird unruhig, dreht den Kopf hin und her, fängt an zu suchen, warte ich zu lange, weint er auch.
2. fangen sie mit weinen an, wenn ihr versucht, sie ohne brust wieder zum schlafen zu kriegen oder klappt das mit schnuller vielleicht doch?
Schnuller nimmt Robin gaaanz selten, manchmal reicht es wenn ich ihn streichel oder zurede. Da er im Familienbett schläft bemerke ich aber das nächtliche Stillen teilweise gar nicht.
LG Anja und Robin *01.03.06
Ehrlich gesagt ist mir mein Nachtschlaf zu wichtig, als daß ich ihn irgendwelchen Experimenten opfern würde. Wenn das Kind mit Mama im Mund weiter schläft, dann bekommt es eben Mama in den Mund, und gut ist. Inzwischen registrier ich kaum noch, wann sie nachts Stillen will sondern schlaf gleich weiter. Ab und an kam es auch schon vor, daß ich irgendwann aufwachte und merkte, daß Svenja stillt ... ohne gemerkt zu haben, daß sie überhaupt angekommen ist *g*.
Das klappt so mit Wiege aber natürlich nicht. Wir haben das Gitterbett an unser Bett gestellt und das Gitter auf der Innenseite rausgenommen, so daß Svenja und ich Matratze an Matratze schlafen. So kann ich sie leicht rüberholen und zurücklegen, bzw. inzwischen krabbelt sie dann einfach selbst rüber, wenn sie das Bedürfnis hat, zu stillen. Irgendwann wird es ihr nicht mehr so wichtig sein und sie wird damit aufhören.
Warum willst Du das Stillen nachts denn hinauszögern? Ist es Dir unangenehm, oder habt Ihr noch nicht genug Übung, um im Liegen zu stillen? Bei meiner Großen hat es damals auch eine ganze Weile gedauert, bis wir das Stillen im Liegen heraus hatten, aber es hat sich gelohnt, das zu üben.
Daß die Brust nachts nötig ist siehst Du ja schon daran, daß die Alternative (wenn überhaupt) nur der Schnuller ist, und der ist ja letztlich auch nur die billige Kopie, um das Saugbedürfnis des Kindes auch dann zu befriedigen, wenn das Original (sprich Mamas Brust) nicht zur Verfügung steht. Und daß das Saugbedürfnis so schnell nicht verschwindet, siehst Du an den vielen Kindern, die zum Teil bis ins Schulalter noch am Daumen lutschen.
Schöne Grüße und entspannte Nächte wünschen Meike und Svenja (*17.3.06)
Ich sehe das ganz genau so!!! Luis nuckelt momentan ständig an mir rum (trinken würde ich das nämlich nicht unbedingt nennen..) Er schläft mit in unserem 1,60er Bett (hauptsächlich weil wir kein Platz haben für ein Gitterbett weil der Anbau immer noch nicht fertig ist *seufz*) Aber was soll ich sagen: Mich stört das wirklich nicht - er und ich stillen im Halbschlaf-ich kann morgens nie sagen wieoft und wann er genuckelt hat. Und Selbstbedienung macht er auch schon...Irgendwann werde ich alle Kraft zusammen nehmen und versuchen ihm das abzugewöhnen.. Habe ich damals bei meiner Tochter auch gemacht und hat geklappt *klopf auf Holz*
Aber momentan kann ich mich dazu noch nicht aufraffen. Also ehrlich: Ich finde die Nächte mit meinem nicht durchschlafenden Sohn völlig streßfrei! Und meinen Mann stört es überhaupt nicht, er hat einen festen Schlaf.
Allen, die es furchtbar nervt das das Kind nicht durchschläft kann ich nur die Broschüre " Guten Abend Gute Nacht" von der LLL empfehlen. Da steht nämlich unter anderem drin, dass ein nicht durchschlafendes Kind ein geringeres Risiko für SID hat.
LG Clode mit nächtlichem Genuß-Nuckler Luis 5 M+1T
Wir haben ja auch ein Familienbett, Emma liegt im Babybalkon, ich werde immer sofort wach davon, wenn sie anfängt rumzurakeln und trinken will und hab dann auch immer gleich angedockt, weil das für mich am stressfreisten war. Manchmal bin ich direkt wieder eingeschlafen, manchmal lag ich länger wach- aber insgesamt haben mich diese Nächte schon sehr, sehr gestresst, denn sie kam alle 1,5-3 Stunden, so dass ich immer wieder wach wurde. Irgendwann konnte ich nicht mehr und habe deshalb die Kraft zusammengenommen und versucht, ihr das nächtliche Trinken abzugewöhnen (danke noch mal für dein aufmunterndes Posting dazu, CLODE!)- und seitdem trinkt sie nachts nur noch einmal, womit ich gut leben kann. Für mich war das der stressfreiere Weg... so verschieden ist das eben!
LG Steffi
wollte ohnehin schon nachfragen wie es bei Euch geklappt hat - hört sich ja ganz gut an! Leni war jetzt ja ein bisschen krank, deshalb werde ich unsere "Halb-Entwöhn-Versuche" vertagen und in 2-3 Tagen anfangen. Ich hoffe auch dass ds klappt.
aber sag mal schläft sie dann auch die ganze Zeit oder wird sie nochmal wach zwischendurch? Wie bringst Du sie zum Wieder-Einschlafen, oder wacht sie nicht auf ausser 1x? und *wann* wacht sie auf?
Leni wacht z.Zt. 1x gegen 23 Uhr auf und dann oft erst wieder gegen 04.00 Uhr, damit kann ich auch leben.... hoffe es bleibt so oder der Abstand wird sogar noch etwas größer?? *hoff*
liebe Grüße!
Frauke
Die letzte Nacht war nicht so prickelnd, Emma war irgendwie total rappelig. Bei ihr ist es total verschieden, mal schläft sie echt von 19-3 Uhr fast durch, will höchstens zwischendurch einmal den Schnuller- in anderen Nächten wird sie gegen 23/0 Uhr total unruhig, dann muss ich sie in den Arm nehmen oder meinen Arm zumindest über sie legen, damit sie wieder zur Ruhe kommt.
Ich drück die Daumen, dass eure Nächte auch besser werden!!
LG Steffi
Alles Gute,
Blüte mit Jonathan (21 1/2 Wo)
P.S. Lies "Wachen und Schlafen", das hilft!
mir geht es ähnlich wie dir. Jannis schläft bei uns im Zimmer in seinem Gitterbettchen. Sobald seine Zeit für die nächste Mahlzeit gekommen ist, wird er erstmal ganz unruhig im Schlaf. Deswegen wache ich dann meist auch schon auf, bevor er richtig anfängt zu weinen. Also packe ich ihn und stille ihn im Wohnzimmer nach MEINEM Bedarf, damit ich schnell wieder ins Bett komme. Ist aber auch gut so, da Jannis so im Halbschlaf trinkt und dann auch problemlos wieder weiterschläft. Im Bett stillen geht bei uns schlecht, da wir nur 1,40m haben und ich meinen GG auch schlafen lassen möchte. Wacht er mal vor seiner Zeit auf, kann ich ihn aber gut ohne Schnulli mit ein wenig streicheln trösten und er schläft weiter.
Dummerweise habe ich so aber seit seiner Geburt nie mehr länger als 2 Stunden geschlafen, aber hab mich irgendwie daran gewöhnt und denke auch nicht mehr darüber nach. Tröste mich eben damit, daß dafür andere Mamis mitten in der Nacht ihre Kinder bespaßen müssen, ich aber nicht... ;)
Hatte auch schon oft überlegt, mal abzupumpen, damit mein GG die Nacht übernimmt und ich im Arbeitszimmer schlafen kann. Aber so wie ich mich kenne, wache ich sicher trotzdem auf. Da aber Jannis auch schon mal 6 Stunden am Stück geschlafen hat (und ich alle Stunde gelauscht...), hoffe ich einfach darauf, daß wir es irgendwann auch mal packen.
LG, Chris mit Jannis *25.03.06
Ich kann dich gut verstehen, denn mir ging es ähnlich (s. unten). Wenn Emma Durst hat, fängt sie an rumzurakeln, wälzt sich hin und her und wenn ich dann nicht reagiere, fängt sie an zu meckern oder zu weinen. Bis vor kurzem half dann auch nicht der Schnuller. Da ich aber wie du total gerädert war, weil sie alle 1,5-3 Stunden trinken wollte und ich meist nicht direkt wieder einschlafen konnte, bzw. mich diese ständigen Schlafstörungen einfach nicht richtig tief haben schlafen lassen, habe ich nach Absprache mit meiner Hebamme beschlossen, sie nicht mehr so oft trinken zu lassen, denn ich war den ganzen Tag über gereizt und ständig am Heulen. So konnte es nicht weiter gehen. Wenn sie nachts wach wurde, habe ich sie einfach in den Arm genommen und so wieder in den Schlaf gebracht. Sie muss gespürt haben, dass ich wirklich nicht mehr konnte, denn sie hat nur in der zweiten Nacht einmal ganz kurz geweint, ansonsten hat es zwar manchmal länger gedauert, sie wieder in den Schlaf zu bringen, aber seitdem schläft sie von 19-3 Uhr fast durch (braucht zwischendurch allerhöchstens den Schnuller, aber meist nicht mal das), trinkt kurz und kommt dann gegen 6/7 Uhr wieder. Damit kann ich gut leben. Für mich war das die beste Lösung, denn ich ging echt auf dem Zahnfleisch. Ich bewundere Frauen, die mit den nächtlichen Stillaktionen so locker umgehen können, aber ich konnte es einfach nicht, so sehr ich es auch wollte.
LG Steffi
kann dich sehr gut verstehen, Alicia hat den ganzen Sommer über alle 2 Stunden nachts getankt bei mir.
Anfangs machte mir das auch nichts aus, sie hat ja nach dem Stillen bei uns im Bett weiter geschlafen.
In der letzten Zeit hab ich mich aber nicht mehr bewegen dürfen, nicht umdrehen, nichts denn sonst war sie wach.
Außerdem hat sie nur genuckelt, denn mit wenn sie alle 2 Stunden richtig getrunken hätte, wäre ihre Windel ja ausgelaufen.
Seit über einer Woche habe ich Alicia nun immer wach in ihre Wiege gelegt und lass sie dort auch einschlafen, anfangs mit etwas Gebrüll (ich bin aber immer bei ihr geblieben) und nun meckert sie nur noch vor dem Einschlafen. Sie schläft nun von ca. 20 Uhr bis min. 0 Uhr meistens aber bis 2 Uhr.
Wenn sie um 0 Uhr aufwacht, versuche ich sie zum vertrösten.
Dann schläft sie meist nochmal 3-4 Stunden weiter und dann immer wieder stillen. Für mich ist das eine Erleichterung, weil es mal mehr als 2 Stunden Schlaf sind.
So nun noch zu deinen Fragen:
1. Alicia wird erst unruhig, fängt aber schnell an zu weinen.
2. ja sie meckert und weint etwas, aber das liegt nicht immer am Hunger, denn sie findet so schlecht wieder in den Schlaf und reißt sich selber den Schnuller wieder raus und brüllt dann deswegen (das macht sie nämlich auch nach einer Stunde Schlafen.)
LG Birgit mit Luis 3J.3M. und Alicia 28 Wochen
Lennart schläft zwar nach dieser medizinischen Definition manchmal durch (=5 Stunden am Stück), aber das empfinde ich nicht als durchschlafen.
Zur Zeit stillen wir meist zwei bis dreimal- es war lange so, daß ich ihn nur einmal stillen mußte.
Er ist jetzt auch 6,5 Monate alt.
1. wie melden sich eure kids, dass sie durst haben? meckern bzw. weinen sie gleich los oder sind sie einfach nur unruhig bis sie an die brust dürfen?
Er ist erst unruhig und robbt sich schon Richtung Brust (schläft mit mir im Bett), aber wenn da Stoff vor ist oder ein Arm oder ich nicht schnell genug wach werde, dann meckert er schon mal- seit einiger Zeit leider deutlich lauter als früher und er ist irgendwie nicht mehr so geduldig.
Den Schnuller gebe ich mittlerweile nur noch, wenn ich zB noch schnell was zu Trinken holen will für mich oder noch Zähneputzen, denn es überbrückt nicht lange und jedes Warten steigert die Empörung.
Allerdings docke ich ihn manchmal früher ab als er es gern hätte, wenn ich sehr müde bin (meist in den frühen Morgenstunden) und da hilft der Schnuller sehr, denn dann weint er nicht und schläft wieder ein. Sonst würde er sich sehr beschweren.
Mir fällt auf, daß Lennart nachts immer dann viel trinken möchte, wenn die Tage eher unruhig waren.
Ich führe das darauf zurück,daß er dann oft zu abgelenkt ist, um mehr als nur das Nötigste zu trinken und das dann halt nachts nachholen muß.
Wenn ich tagsüber mit ihm zuhause bleibe und zB im Bett stille, ohne Ablenkung, und immer wieder von mir aus die Brust anbiete, dann trinkt er nachts viel weniger.
Allerdings paßt das nicht so in meinen Lebensrhythmus und daher nehme ich lieber das nächtliche STillen in Kauf, weil ich eh immer kaum wach werde.
lg, lara
PS: Mehrere Studien konnten übrigens keinen Zusammenhang zwischen Beikost und Durchschlafen nachweisen.
Also:Bei uns ist es so, dass Natalie unruhig wird wenn sie trinken will, dann drehe ich mich zu ihr rüber, stopfe ihr die Brust in den Mund und schlafe sofort weiter.Wie oft das ist, ist verschieden, ich würde sagen zwischen 3 und 6 mal, wobei es meistens nur drei Mal ist.Ich kann damit ziemlich gut leben, da ich offensichtlich nicht wirklich dadurch aus dem Schlaf gerissen werde sondern das Andocken im Halbschlaf erledige.Was mich mehr stört ist wenn sie unruhig schläft da bin ich dann wirklich gerädert am Morgen weil ich ständig unbewusst aufpasse was los ist:-(Schnuller nimmt Natalie keinen, sonst hätte ich das auch schon probiert.Und mit dem Zufüttern warten wir noch ein bisschen.Leider kann ich auch von meinem Sohn nix anderes berichten (jetzt 2 Jahre)der hat erst mit 8 Monaten das erste Mal durchgeschlafen und macht es jetzt auch noch nicht immer.Tja, Hilfe war ich glaub ich keine...*hmm*hab halt nur berichtet wie es bei uns so ist.Lg Sonja
DANKE für eure Antworten!
natürlich stille ich richard im liegen in unserem 1,40-m-bett. wenn es eng wird, muß papa ein stück rutschen. aber die woche über bin ich eh allein.
mit einem entwöhnungsversuch werde ich wohl noch warten. vielleicht bringt bei uns ja doch der abendbrei etwas. aber bis es den gibt, dauert es noch eine weile.
immerhin schläft richard mittlerweile wenigstens wieder von 19:00 bis ca. 0:15 "durch". während des schubens war das leider nicht der fall, so daß ich nicht einmal den abend für mich hatte. den 26-er-schub scheint er aber überstanden zu haben und ich habe damit wieder etwas "freizeit".
das stillen funktioniert bei uns bzw. richard himself auch im halbschlaf. immerhin. brauche ihn danach also eigentlich nur noch wieder in seine wiege verfrachten und maximal nur kurz meine nähe spüren lassen und ruhe ist wieder. aber wenn es in meinem kopf rotiert, kann ich dann doch nicht gleich wieder einschlafen.
egal. wollte hauptsächlich mal eure erfahrungen hören. danke also nochmal für eure beiträge.
lg und noch einen netten abend für euch
kathleen mit richard, der gleich ins bett geht...
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen