Suchen Menü

ambulante geburt trotz PDA? oder PDA trotz ambulanter geburt?!

huhu,
weiß jemand wie es damit aussieht?
beim ersten mal bin ich etwa 4 stunden nach der entbindung aufgestanden (trotz PDA) und es ging gut..........
ansich würde ich ja gern drauf verzichten aber wenn es wieder länger dauern sollte.........................
lg
miri
Bisherige Antworten

ich meine das dürfte kein Problem sein.
Must ja sowieso 6 Stunden nach der Geburt noch da bleiben oder?????
Wieso willst du etwa ambulant entbinden????
LG Nadja

ja, ansich gern........ ich find krankenhäuser grausam....... und damals bin ich nur etwas länger geblieben weil ich etwas angst hatte mit dem kind "allein" zu sein. aber jetzt kenn ich mich ja aus.......
naja, und er hatte gelbsucht....... aber ich wär auch ohne geblieben

Hmm, ich würde mal im KH Deiner Wahl fragen wie die das handhaben. Bei uns bedeutet ambulante Geburt: Nach 2 Stunden nachhause gehen. Das könnte u. U. mit einer PDA und deren Ausklingen wirklich kollidieren, könnte mir vorstellen daß die einen dann doch lieber bis zum nächsten Morgen dabehalten wollen. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

naja, ok, eine nacht ließe ich mir gefallen.................. kann am montag meine hebamme fragen. die ist dort aus dem KH.
muss ich gleich notieren sonst weiß ich das nicht wenn sie hier ist *G*
man weiß ja auch nie wie gut es dem baby geht..... (also vielleicht ja wieder gelbsucht odre so)

Ich würde auch mal vermuten, dass das möglich ist. Wahrscheinlich musst du dann ein paar Stunden länger bleiben, als ohne PDA (zur Beobachtung). Ich würd da aber mal im Krankenhaus nachfragen. Hast du dir denn schon eins ausgesucht???

ich werde wenn die schwangerschaft so gut weiterläuft das kreiskrankenhaus nehmen....... je nach verkehr dauert der weg nur paar minuten und ich hab mich beim ersten mal sehr wohl gefühlt....... ausserdem arbeitet meine hebamme dort.
ich weiß nicht ob die auch nachmittags noch entlassen?!
werde am montag dann auch die hebamme mal fragen, wenn sie herkommt :-)

Klingt ja gut, wenn deine Hebmme dort auch arbeitet? Hast du die dann auch als Beleghebamme?
Ist bestimmt ein Vorteil, wenn die Hebamme auch dort im Krankenhaus arbeitet, da hat sich vielleicht ein wenig mehr Einfluss auf deine Entlassung.
Ich hab nächste Woche den ersten Termin bei meiner Hebamme. Bin mal sher gespannt, wie das wird. Ich hab mich ja noch nicht zwischen Krankenhaus und Geburtshaus entschieden. Und wenn Krankenhaus, dann die Frage ob mit oder ohne Beleghebamme. Hach, das sind alles Entscheidungen.... ;-) Hab die gleichen Bedenken, wie du beim ersten Mal. Man weiß ja nicht, wie man zu Hause mit der neuen Situation zu recht kommt. Ansonsten würd ich auch liebend gern auf´s Krankenhaus verzichten.

also eine beleghebamme ist sie nicht........... kommt halt drauf an ob ich ihre schicht erwische oder nicht *G* aber das ist ok.... ich bin nicht so wild auf beleg.
ich hab ja zu dem zeitpunkt damals noch NIE etwas mit babys zu tun gehabt. das erste kind das ich in meinem leben gewickelt hab war mein sohn........... ich kannte kein einziges baby oder kleinkind. das war eine absolut fremde welt für mich.
aber ich war gerad deshalb sehr entspannt mit mir, weil ich wusste ich WEISS was ich haben muss und hab mir keinen stress gemacht "Perfekt" zu sein..........
also ich bin doch eher vorsichtig....... wenn ich beim ersten mal im geburtshaus entbunden hätte wäre ich durchgedreht...... ohne PDA......

Ich bin da noch sehr zwiegespalten. Einerseits denke ich auch, dass es im Krankenhaus einfach mehr Möglichkeiten gibt, andererseits werden im Gebursthaus vielleicht auch andere Möglichkeiten ausgeschöpft, die natürlicher sind (obwohl ich sonst alles andere als ne Öko-Tante bin).
Ich bin da immer so Entscheidungsunfreudig, weil man immer erst hinterher weiß, ob es die richtige Entscheidung war und rückgänig machen geht dann auch nicht mehr. %)

naja, also ich hab geburtshaus direkt ausgeschlossen weil es schon klar war das er einen großen kopf hat und das nächste ist auch gute 10-25min fahrt weg....... (je nachdem wie der verkehr so ist)
naja, zum KH hatten wir in der nacht und mit ignorieren aller geschwindigkeitsbegrenzungen 6min und vom parkplatz auf die station hat es dann nochmal 10min gedauert *G*
ausserdem am ende hin wurd es hektisch bei der geburt, die herztöne gingen immer runter wenn er weiter runter schob und es könnte wohl sein das zwischenzeitlich die nabelschnur eingeklemmt war. als er dann da war haben sie auch sofort geschaut und ich hab ihn erst bekommen als er angezogen und gebadet war........ aber war ok für mich........... ich hab das garnicht so realisiert das es möglicherweise etwas kritisch war.
und dann vorher die lange zeit ohne PDA wie gesagt........ das ist zwar "gefährlcih" aber war mir so PIEEP egal in dem moment...........
schau dir das KH gut an und wnen du dich wohl fühlst......... naja, aber das muss jeder selbst wissen...........

Das Problem ist, dass ich jetzt schon zwei Krankenhäuser und zwei Geburtshäuser angeguckt habe, sind alle bei uns in näheren Umgebung und fahrtechnisch in einer angemessenen zeit zu erreichen.
Na ja und entbinden kann man in allen. ;-) Jedes hat so seine Vor- und Nachteile. Bei den einen war die Schwester halt nicht so richtig super toll (aber heißt ja nicht, dass genau die dann auch zur Entbindung da ist), das andere liegt dafür 5 Minuten näher bei uns, beim dritten sind die Räume halt schicker und beim vierten das Angebot besser. Es ist keins dabei, dass ich generell ausschließen würde oder das so 100%ig super ist, dass ich da sofort hin will und auchgar nicht mehr weg. Jedes hat halt sein Vor- und Nachteile.

hm, ja, dann ist es blöd! wenn alles nicht so gut oder schlecht ist...................
schicke räume wären mir wurscht ;-) da hast kein auge für glaub ich. und so klinisch wird der rest ja auch nicht gewesen sein?!
was meinst du denn mit "besserem" angebot?
ich hatte im KH auch eine ärztin die mir tierisch auf den sender ging...... so "tüdelü" gerede...... schwer zu erklären diese art gaaanz nett und gaaaaaaanz süss zu reden......... "hach ja meine liebe tüdelü flöööööööt usw usw" das war total nervig...... das mag ich eben garnicht. lieber hart aber herzlich ;-)
und als seelische unterstützung war mein mann dabei der sich dann lustig machen durfte über mich und alles und das war mir als einziges wirklich wichtig. ob jetzt dieser oder jener arzt oder schwester oder oder...... ne, ging schon.
die nachsorgehebamme find ich wichtiger! die muss auf jeden fall passen.

Hallo Miri,

ich habe unser 2. Kind trotz PDA ambulant entbunden, es war kein Problem.

2 Stunden nach der Geburt haben sie mir die Kanüle gezogen und ich bin nach Hause gegangen mit meiner ersten Prinzessin!

Liebe Grüsse

Daniela

cool :-) ja, so hätte ihc das auch gern! :-)

Wie ist das denn so - eine ambulante Geburt...ich möchte es ja diesmal auch gern...was ist wenn es Kompl. gibt - darf man da bleiben oder muss man trotzdem gehen? Und kommt man zu Hause klar? Und die NAchuntersuchungen? - Sorry - für die vielen Fragen, aber ich möchte auch unter (fast) allen Umständen ambulant entbinden, aber ich werde da immer von allen angeschaut, als wäre ich ein Alien...

LG Chattie

keine ahnung! :-)
meine erste hat ja ewigst gedauert und dann noch 5 tage KH wegen gelbsucht beim kleinen..........
soweit ich das jetzt gehört habe darfst du natürlich bleiben wenn es probleme gibt............. können ja niemanden rausschmeißen ;-)
also ich wäre sicher klar gekommen aber ich war unsicher mit dem neugeborenen........ diesmal kenn ichd as ja schon *G*
mein mann findet mich auch seltsam aber er wird froh sien wenn er mit dem großen nicht dauernd ins KH pendeln muss...... besuch wollen wir erstmal vermeiden.

Ja - schon allein wg. der Fahrerei würde mir das echt sehr gelegen kommen. Ich werd wieder bei uns in der Uniklinik entbinden (die wissen noch nix von ihrem Glück). Allerdings wäre es egal, welche Klinik, bei uns liegen alle KH's im Umkreis ca. 25 km entfernt - so auch die Uniklinik. Da wäre es schade um jeden Liter Benzin (bei den PREISEN!!) Und mit der Gelbsucht...unser Kia damals hat gesagt, dass es auch viel Panikmache ist...

LG Chattie

Wenn es Probleme mit dir oder dem Kind gibt, werden die dich auf keien Fall "rausschmeißen".
Wenn du schon ne Klinik hast, dann frag doch da einfach mal nach, wie die das so machen.
Wenn ich es richtig weiß, dann musst du eine hebamme haben, die die Nchsorge macht und die kommt dann in den ersten tagen zweimal am Tag und dann halt immer nur einmal oder auch weniger. Bei einer Klinik, in der ich war, vermitteln die für die U2 (die ja ansonsten nach drei tagen vor der Entlassung) gemacht wird auch Kinderärzte, die dann zu dir nach Hause kommen. Um solche Dinge solltest du dich dann auf jeden Fall vorher schonmal ein wenig kümmern.
Lg Meike

Gut das zu wissen, mit der Nachsorge HA - ich glaub ich hätt mir diesmal keine gesucht...Tja - aber ob der Kinderarzt zu mir kommt...? Werd demnächst mal in unserem KH bzw. beim FA nachfragen...man möchte ja langsam mal anfangen, sich zu kümmern...

LG Chattie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen