Suchen Menü

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

hallo meine lieben,

ich brauche mal eure meinung, weil ich vor der qual der wahl stehe und mich nicht entscheiden kann.

nach zwei jahren möchte ich über kurz oder lang lauras zimmer renovieren.

da es wirklich sehr klein ist werde ich als erste maßnahme den kleiderschrank herausnehmen und ihre wäsche in die nahezu unbenutze seite meines schrankes verstauen.

als nächstes stellt sich die frage nach einem bett. seit ewigkeiten schläft sie in einem gitterbett ohne die beiden mittelstäbe (die sie auch selber herausbekommt).

spätestens wenn sie zur schule geht möchte ich ihr ein etagenbett mit intregiertem schreibstisch kaufen. eben weil es ein kleines zimmer ist. etwa so in de rart wie auf dem bild

das gitterbett in dem sie jetzt schläft ist ein umbaubett und könnte auch zum kinderbett umgebaut werden. es wäre dann 60x120cm groß.

meine erste frage ist, wie lange können kinder ungefähr in diesem bett schlafen? bis zu welchem alter meine ich.

denn bei meiner suche nach einem bett habe ich bei ikea folgendes gesehen

dieses bett kann zusammengeschoben werden. es wäre dann am anfang 80x130cm und wenns ausgezogen ist 80x200cm.

da das zimmer ja wirklich klein ist möchte ich so lange es geht ein kleines bett haben, damit laura mehr platz zum spielen hat.

ich hoffe ihr versteht mein problem. :)

lohnt es sich dieses bett von ikea zu kaufen, oder kann laura ungefähr bis zur einschulung in dem umbaubett schlafen?

dann noch die frage, wenn ich dieses ikeabett kaufe, brauche ich auch eine neue matratze. worauf muss ich denn da achten?

glg nadine

Bisherige Antworten

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo,

also :-):

1. in einem Bett 60x120 können die Kinder theoretisch recht lange schlafen, aber ich würde sagen nicht bis zur Einschulung. Hängt natürlich stark von der Größe des Kindes ab. Luisa wird z.B. im Juli 5 Jahre alt und wir in einem guten Jahr eingeschult. Sie ist jetzt 112 cm groß und ein 60X 120 Bett wäre daher jetzt schon eher klein.

Wir haben ein 70x140 für Johanna und da könnte Luisa wohl noch drin schlafen wenns sein müsste.

Luisa hat seit sie 3 Jahre ist ein 90x200 Bett und nun seit 2 Wochen ein Halbhochbett, auch wenn das Zimmer mit 10 qm nicht groß ist.

2. Das IKEA Bett ist sicher gut, da es mitwächst, allerdings brauchst Du dafür meines Wissens eine spezielle IKEA Matratze, da das Maß 80x130 IKEA eigen und kein Standartmaß ist. ich glaube, da gibt es keine große Auswahl an verschiedenen Matrazen bei IKEA, so dass Du die nehmen musst, die sie haben.

3. Das Halbhochbett gefällt mir sehr gut. Evtl. wäre es doch möglich, dass sie noch bis sie ca. 4 Jahre alt ist im jetzigen Bett schläft und ihr dann auf das Halbhochbett umsteigt und den Schreibtisch noch nicht dranhängt wegen des Platzes? Dann braucht ihr noch noch ein Zwischenbett.

LG und gute Entscheidungsfindung,

Claudia

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Nadine,
wenn Du später eh ein Hochbett willst, würd ich das alte Bett umbauen. Wir haben es jedenfalls so gemacht, die Betten sind jetzt allerdings 70 x 140... Wir haben im Ebay aber trotzdem richtige Matratzen gekauft, denn in unseren Betten waren nur sehr dünne Schaumstoffmatratzen drin. Ich hab Matratzen gekauft, die im Tagesangebot auf 40,00 EUR runtergesetzt waren, ansonsten 80 gekostet hätten und super Bewertungen sowohl von den anderen Käufern als auch unter Google hatten.
Unsere Zwerge sollen, wenn sie in die Schule kommen, ihre Zimmer unterm Dach bekommen, und dann bekommen sie auch Jugendbetten. Ich bin mir sicher, dass sie bis dahin in den Umbaubetten schlafen können.
LG Bianca

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

hi nadine,

nach der erfahrung mit meinem inzwischen 15-jährigen würde ich beim bisherigen bett bleiben, dies umbauen vom gitter zum kinderbett, wenn laura noch ein bisschen älter ist und du dir einigermaßen sicher sein kannst, dass sie nicht alle nase lang rauspurzelt (eine narbe im gesicht reicht, oder? %) )

das von dir gezeigte multifunktionsbett finde ich klasse. josh hat sein hochbett schon eine ganze weile vor der einschulung bekommen, ich denke nicht, dass du warten musst, bis laura 6 ist. mit 4-5 jahren also auf so ein tolles teil umsteigen, das den platz wirklich gut nutzt - und dir jetzt das geld sparen.

noch ein anderer gedanke: ließe es sich vielleicht auch machen, ihr einen anderen raum in der wohnung zu geben? oder ihr spielgebiet auf das wohnzimmer auszuweiten?

lg alice mit feechen - noch 4 monate ohne eigenes zimmer :KISSING:

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

ich hatte überlegt ihr mein schlafzimmer zu geben und ins kinderzimmer zu gehen, aber in ihr zimmer passt kein ehebett und ein kleiderschrank. also müsste der kleiderschrank im kinderzimmer bleiben, wodurch das schlafzimmer dann soviel frei fläche hätte wie das kinderzimmer.

wohnzimmer ist auch gleich esszimmer, weil die küche noch kleiner als das kinderzimmer ist. die ganze wohnung hat nur rund 50qm. und sie hat ja schon die untere ebene des wohnzimmerschrankes, was sich aber ändern wird wenn ich die wickelkommode umbau.

wenn laura das bett umgebaut bekommt dann sowieso nur mit gitter unter der matratze. das renovieren wird sowieso erst im herbst bis winter stattfinden. aber gut geplant ist halb gemacht ;)

lg (die 4monate gehen um im nu, kopf hoch, bald habt ihr platz)

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

Liebe Nadine,
ich würde Laura auch im alten, umgebauten Bett lassen und dann gleich auf das Multifunktionsbett umsteigen. Ich denke bis 4 wird sie schon darin schlafen können und es gibt ja auch noch Netze, die man vor ein Hochbett spannen kann, falls man wirklich befürchtet, dass das Kind dann noch herausfällt.
Lg Pepina

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

Hallo Nadine,
auch ich würde noch warten - mein Neffe hat, seit er vier ist, ein Hochbett, das geht super. Von daher: spar Dir das Geld und steck es später in ein gutes Bett mit guter (Kaltschaum-)Matratze. Wir haben uns beim Matratzenkauf für's Kinderbett vom Kia beraten lassen und dann im Bettengeschäft noch mal. Wir sind mit der Kaltschaummatratze sehr zufrieden! Das ist schon gut - gibt es für Kinderbetten ab ca.50 Euro (nach oben keine Grenze;-)) und für große Betten ab ca. 100 Euro.
Das Beispiel gefällt mir total gut - Maren kriegt leider nach dem Umzug im sommer ein kleineres Zimmer als sie jetzt hat, von daher hätte ich Interesse an der Firma?
LG, Lilli und Maren

altes bett? neues bett? welche matratze? ich kann mich einfach nicht entscheiden

das war jetzt nur auf der schnelle nach einem bild gesucht. ob es genau das sein soll oder lieber eins in buche etc. weiß ich noch nicht. ich finde es klasse, dass man den schreibtisch reinschieben kann und nach den hausaufgaben ist platz zum spielen. dieses bild hatte ich von baur, aber es gibt es auch bei neckermann in buche und ein wenig bunt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen