Suchen Menü

alleine zu Hause

Hallo,
ab wann habt ihr eure Kids alleine zu Hause gelassen oder denkt ihr werdet sie alleine zu Hause lassen.
Also ich habe beide am Wochenende morgens schon mal 5 min alleine zu Hause gelassen und bin schnell zum Bäcker und habe Brötchen geholt.
Nina war dann schon einmal alleine, als ich mit Nele beim Kinderturnen war und heute morgen wollte sie nicht mit zum Einkaufen, da war sie auch ne Stunde alleine zu Hause und hat am PC gespielt.
Wobei die letzten Bsp., da war Nina nur bedingt alleine, denn mein Mann lag jedesmal im Bett (aufgrund des SChichtdienstes) und hat geschlafen.
Eigentlich wenn was gewesen wäre, hätte sie ihn wecken könne.
So richtig ganz alleine würde ich mich für länger als hin und zurück zum Bäcker noch nicht trauen.
LG, Viktoria
Bisherige Antworten

alleine zu Hause

Huhu Viktoria!

Darüber denk ich manchmal auch nach, v.a. wenn Julius gerade gar keine Lust hat, rauszugehen und dann die Sache, die eigentlich mal 10 Minuten dauern würde, so in die Länge zieht, dass ich es fast unerträglich finde...

Trotzdem konnte ich mich noch nicht durchringen. Sonntagmorgens, wenn Daniel noch nicht wach ist z.B. geh ich klar auch zum Bäcker und lass Julius bei seinem Vater. Da ist er ja nicht allein. Wie er seinen Vater wach bekommt, das weiß der Racker ja ;-)

Ich denke, ich werd ihn allein lassen, wenn ich weiß, dass er mich anrufen kann - also das Telefon zuverlässig bedienen kann, wenn was ansteht.

Dachte im Sommer schonmal, ich könnte ihn vielleich allein lassen. Da hab ich, nach ausdrücklicher Rücksprache am Bodensee ihn in das Boot meines Vaters eingesperrt, damit er nicht ins Wasser fällt und bin nur ganz kurz 150m aufs Klo und wieder zurück gelaufen. Schon als ich dem Boot nahe kam, hab ich mein jammerndes heulendes Häuflein Elend von Sohn gehört, der völlig durch den Wind war - und ich war wahrscheinlich keine 4 Minuten weg....

Ich fand es als Kind auch immer furchtbar, wenn mich meine Eltern allein gelassen haben und das war noch, als ich schon länger in der Grundschule war.

Naja - die Zeit wird kommen und dann werd ich mich danach sehnen, dass er mich noch mehr gebraucht hat ;-)

GGLG

Claudia

alleine zu Hause

Nele lieeeebt es alleine zuhause zubleiben. Sie ist ja auch wahnsinnig stolz darauf. Bei uns läuft es eben auch so wenn nele nicht mitkommen will zum einkaufen. Sie darf sich was süßes aussuchen und während der Zeit wo ich weg bin in unserem Schlafzimmer tv gucken. Sie darf kein Telefongespräch entgegen nehmen, nicht aufmachen wenn's klingelt und sie muss 2x auf den grünen Knopf drücken am Telefon um mich anzurufen. Klappt wunderbar! Ich weiß wir sind früh dran, aber sie verlangt immer wieder danach und es gefâllt ihr so gut! Ausserdem haben wir einen Hund der jeden auffressen würde der ihr zu nahe kommt! =-O

alleine zu Hause

HI,
also ich lasse die beiden noch nicht allein. Ich seh immer, wie oft noch was schief geht, wenn ich nur im anderen Raum bin. Gestern noch ist Mikah vom Stuhl auf die Fliesen geknallt. War zwar nichts "lebensbedrohendes" aber tat weh und er hat geheult. Da wäre Jan noch total mit überfordert. Er kann zwar super trösten, aber wie soll er eine wirkliche Gefahr einschätzen? Sprich wissen, wann etwas schlimm genug ist um anzurufen?
Und Jan alleine allein lassen würde ich auch mit keinem guten Gefühl. Man kann ihn zwar wunderbar vor den Fernseher setzen und da sitzt er dann unbeweglich wie ein hypnotisiertes Kaninchen, aber trotzem würde ich mich nicht wohl fühlen. (was mit Mikah übrigens gar nicht funktioniert, der hibbelt nach 2 Minuten wieder rum)
Ich denke auch immer: was passiert, wenn mir was passiert und ich nicht mehr nach Hause kommen kann? Muss ja nichts ganz schlimmes sein, aber könnte ja immer sein.
Vielleicht bin ich eine Glucke, aber ich halte Jan noch für zu klein um auch in außergewöhnlichen Situationen allein klar zu kommen, obwohl er ein sehr vernünftiges Kind ist. Aber man muss ja immer damit rechnen, dass was "dazwischen" kommt und aus den 5 Minuten allein vor dem Fernseher was anderes wird.
LG
Tina
P.S: mit dem schlafenden Papa hab ich sie aber auch schon allein gelassen. Das empfinde ich auch nicht als "allein lassen"

alleine zu Hause

NEIN

da sind mir beide defenetiv noch zu klein, wir haben aber auch noch anika,

ich kann von mir erzählen , das meine eltern nachts gearbeitet haben,

und mich alleine liessen, als meine mutter mit mir alleine war war ich knapp 5 jahre alt.

sie stieg ins taxi, fuhr los und sagte auf halber streecke dem taxi fahrer er möcht bitte umkehren!

und wo sie in die strasse fuhren wo wir wohnten sah sie das die halbe strasse sich versammelt hatte vor unserem eingang , ich am offenen fenster 3.stock,

die nachbarin hatte einen schlüssel und schlich sich ran, und zog mich vom fensterbrett,

also ganz alleine war ich nicht aber auf einer gewissen seite schon da die nachbarin eine treppe runter wohnte,

genau wie ich alles fand ob schlüssel oder anderes ich kam an alles ran

türme gebaut damit ich den schlüssel vom türrahmen holen konnte und ins schlafzimmer kam, um fern zu sehen

oder medikamentenschrank ausräumte und alles fein säuberlich aufbaute

ich hab nur mist gebaut ,,,,,,, darum würd ich meine kinder so nicht alleine lassen,

anika hab ich auch mal 5 min. allleine gelassen um brötchen zu holen,

anika konnt ich aber vertrauen und ich war noch ne spur leichtsinniger weil ich nicht so alt war bei ihr..

und bei beiden kleinen hab ich todesangst ich stell mir alles aschlimme vor..

nur meine meinung...

LG Yvonne

alleine zu Hause

Ja, ich gehöre auch eher zu denen, die sich immer gleich das schlimmste vorstellen.
Ich weiß noch, als wir unser Haus bauten habe ich endlose Diskussionen mit dem Treppenbauer geführt, weil ich unter den Stufen noch Sicherheitsleisten haben wollte, die den Abstand zwischen den Stufen verringern, damit die Kinder nicht durchrutschen können. Zudem wollte ich das Treppengeländer höher haben als normal, damit sie nicht drüberklettern können. ..
Was ich mir da alles anhören müßte... er baut seit 20 Jahren Treppen, das wäre ihm ja noch nie passiert, das würde keiner machen, das ist doch alles genormt, ich bin überfürsoorglich blablabla.
Tja und was passierte? Mikah steckte mal mit dem Kopf im Treppengitter fest, das, woran ich nun bei aller Fürsorglichkeit nicht gedacht hatte. Aber das ist dem guten Treppenbauer sicher auch noch niiiie passiert.
Nun einmal ist immer das erste Mal.
Und wenn ich mir vorstelle, dass etwas ähnliches passiert, während ich die Kinder 10 Minuten alleine lasse...
Klar geht wahrscheinlich in 99 % aller Fälle alles gut, aber dieses eine kleine Prozent, dass kann eine Situation heraufbeschwören, mit der ein fünfjähriger, egal wie reif und vernünftig, meines Erachtens dann nicht umgehen kann.
Nee, ich bin da auch eher zurückhaltend.
Ob richtig oder falsch, keine Ahnung, aber ich habe eine zu große Fantasie bei sowas ;-)
LG
Tina

alleine zu Hause

Hi Tina,
das kann ich gut verstehen!!
Ich habe an meinem Treppengeländer sogar Stoff dazwischen gespannt damit die Kinder da nicht Fußwärts durch rutschen können und mit dem Kopf hängenbleiben können!! Horror*
Isa ist ja so eine fitte pfiffige deshalb hab ich das Stoff Ding jetzt rausgemacht, letzten Freitag hatte ich die Tochter einer Freundin von morgens bis nachmittags hier zu Besuch. Ich war mir gerade die Zähne am Putzen und sie WOLLTE! mit Dem Kopf mal gucken wie tief es da runter geht!?
Schock...
LG Mel

alleine zu Hause

Also ich bin heilfroh mich mit den Stufen durchgesetzt zu haben. Ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt siehen die Stufen dadurch auch viel massiver aus, was ich schön finde.
Übrigens ist Mikah seinerzeit mit dem Körper voran durch das Treppengitter. Der Kopf passte im Leben nicht durch. Wir wußten das nur erst nicht, sind da gar nicht drauf gekommen. Mein Mann war schon am Auto um einen Wagenheber zu holen um die Stäbe auseinander zu kriegen, weil wir ihn nicht rauskriegten, da hatte ich die Idee es mal anders zu versuchen. Muss ja auch mal zu was gut sein, dass meine beiden so dürre Heringe sind ;-)
Ich hatte danach aber lange Angst. Wir hatten seinerzeit den Kinderwagen immer unter der Treppe stehen und er wollte wohl von der Treppe aus, durch die Gitter, in den Kinderwagen klettern und ist dann halt mit dem Kopf hängen geblieben.
Meine Phantasie hat dann Purzelbäume geschlagen und ich hab mir vorgestellt, was passiert wäre, wenn der Kinderwagen da NICHT gestanden hätte. Genickbruch etc.
Okay, wahrscheinlich wäre er dann gar nicht durchgeklettert, aber trotzdem...
Ja, ich gehöre wohl eher zu den ängstlichen Müttern. Mir wird jetzt schon anders, wenn ich dran denke, dass ich bald mal mehr loslassen muss ;-)
LG
Tina

alleine zu Hause

Hallo Tina,
das ist ja der absolute Horror!! Mein Kia hat mir mal erzählt das Treppen nicht zu unterschätzen sind, gerade wenn die Kids in Panik geraten ist so ein Geknick schnell durchgezappelt!
Wir haben zum Glück keine offenen Treppenstufen und sehr viel Geländer. Da sind die Kids aber gebrieft das sie da nicht mit den Beinen oder anderem druch dürfen!!
LG Mel

im übrigen treppe mel....hanna passt durch die gitterstäbe...grummel...LG

wunderbar ... zum glück ist die schon alt genug und zu schnallen das das ein NO GO ist!!

alleine zu Hause

Hallo,
also so richtig allein kann ich mir auch noch nicht vorstellen.
Die beiden Male mit schlafenden Papa kamen aber auch von Nina aus, alleine wäre ich nie auf den Gedanken gekommen.
Nele ist dafür eh noch zu jung. Das geht gar nicht.
Ok, Bäcker, aber das sind 5 min - 300 m und beide schauen solange fern.
Sind halt doch noch klein unsere "Babys" auch wenn sie solangsam nicht mehr auf den Schoß passen.
Wir warten auch noch ein bisschen.
Danke für die Antworten.
LG, Viktoria

alleine zu Hause

Oh auf den Schoß passen die noch so lange, wie sie wollen.
Was hoffentlich noch sehr lange ist. Das wird dann schon passend gemacht.
Meine sind aber beide auch sehr schmusig, was ich ziemlich genieße ;-)
LG
Tina

alleine zu Hause

moin moin,
also colin haben wir mit knapp 6 das erste mal alleine gelassen - nun ist er ca. 7,5j. und bleibt öfters mal ein stündchen alleine. wenn ich z.b. mal später von der arbeit komme oder ich lilian wohin bringen muss und er nicht mit will usw.. er kann aber auch telefonieren wenn etwas ist und hat einen hausschlüssel - das war mir wichtig. lilian würde ich nur zusammen mti colin mal 10 minuten hier lassen - ich traue ihr das einfach noch nicht zu. aber das ist ja von kind zu kind verschieden.
wichtig für meine überlegungen war aber auch der äussere einfluss - sprich, es gibt zuviel böses hier in der welt. bei colin bin ich mir z.b. sicher, daß er niemandem die tür öffnet - er schiebt auch immer den riegel der haustür vor, wenn er alleine ist usw... lilian wäre da leichtgläubiger..
lieben gruss
sunny

bei unserer alten wohnung gab es eine mama....

..........da schüttelte ich immer nur mit dem kopf.

die ist mit dem auto losgefahren um ihren sohn von der schule zu holen die gute 3 km weiter weg war.....

und die kleine ist genau in der mitte von emily und hanna geboren also knapp 4,5 heute..

und die lag immer im gitterbettchen, aussage der mama...sie brauch ihren schlaf....schlaf hin oder her.

da mach ich abstriche ein baby gehört immer mit bei.....lass der mama was passieren beim autofahren. keiner wird mehr des lebens froh!!!

das nenne ich verantwortungslos.

LG Yvonne

bei unserer alten wohnung gab es eine mama....

da hast du recht, das geht gar nicht!
GGLG - sunny

alleine zu Hause

Malea habe ich bisher 1x ca. 8 min alleine gelassen. Da habe
ich Luca fix vom Training geholt,Malea war krank.
Habe sie im Sessel geparkt u. sie hat TV geschaut.
Es hat super geklappt .Sie durfte d.Tür nicht öffnen u. das Tel.
war tabu.
Malea hätte kein Problem mal kurz für wenige Minuten
alleine zu bleiben ,ich vermeide es aber.
Die Kinder sind erst gerade 5 geworden.
Meinen Großen kann ich schon mal ne gute Stunde
alleine lassen,kann mich super auf ihn verlassen.
Aber gut ,er wird auch bald 9.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen