Suchen Menü

alleine vom Sofa runter - kann das schon wer?

Hi, mich nervt es zunehmen, dass Johanna nicht alleine vom Sofa / Bett etc. wieder runterkommt - sie kommt jetzt schon fast alleine hoch und wenn die große Schwester noch unbeobachtet nachhilft ist sie schwupps oben und turnt rum. Aber runter gehts natürlich nur im freien Fall =-O .
Leider habe ich keine Erinnerung mehr daran, ab wann Luisa das geschafft hat alleine ruückwärts vom Sofa runter. ich weiß nur, dass ich es ihr immer wieder gezeigt habe und sie quasi mit den Beinen zuerst geführt habe.
Kann hier schon ein Kind im Forum alleine kontrolliert runter und seit wann?
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Hier! Ich ;-)!

Hallo Claudia,
Scherz beiseite, sobald Mattea aufs Bett kam (bestimmt schon seit mind. 2 wenn nicht gar 3 Monaten) hab ich - wie damals bei Felix auch - ihr beigebracht, rückwärts wieder runterzugleiten. Und erstaunlicherweise hat sie's kapiert!
Klar, 100% Erfolgsquote gibt es nicht ;-) ich versuch schon, immer 1/2 Auge drauf zu haben, aber das geht halt auch nicht immer.
GLG
Anke, die Koffer packt, Häuser sucht, Termine verabredet und im Abreisefieber ist (morgen bis 1.11.)

Hier! Ich ;-)!

Hi, na, dann sollte ich auch mal versuchen unserem Wirbelwind das nun beizubringen :-). Nehmt Ihr die Kinder mit? Oder "parkt" Ihr sie dann bei Uwes Eltern?
Drücke Euch feste die Daumen, dass Ihr was schönes findet - habt Ihr viele Besichtigungstermine ausgemacht?
Alles Liebe,
Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
wenigstens ein Kind (das große natürlich!) werden wir über Nacht (Mo. auf Di., wir bleiben in M) mal bei Oma und Opa lassen, da bin ich ja schon gespannt, wie das klappt!
Werden ca. 10 Häuser anschauen - da wird ja hoffentlich was dabei sein.
Wenn wir wieder zurück sind, dann hören wir uns mal wieder, versprochen!
Euch viel Erfolg beim Sofa-Absteigen-Lernen - Mattea klettert jetzt immer auf die kleinen Stühle und den kleinen Poäng und hüpft drauf rum (wir haben diese Sitzgelegenheiten jetzt aber weggeräumt, denn das ist echt ganz schön gefährlich!). Jetzt kommt bestimmt bald die Phase, wo ich sie 10-20x täglich vom Eßtisch holen darf (wie Felix damals...).
Ganz liebe Grüße
Anke

alleine vom Sofa runter - kann das schon wer?

liebe claudia,

Rana ist auch so eine Klettermaus, allerdinggs helfen ihr die Geschwister nicht beim hochkommen, dafür aber beim runterkommen, damit es halt kein freier Fall wird. Alleine kann sie es "fast", es muss immer noch jemand dabei sein und sie versucht dann halt immer rückwärts runter zu kommen

lg caro mit Rana 9 1/2Monate:-)

Nö, aber Björn kommt auch noch nicht alleine hoch *g*

alleine vom Sofa runter - kann das schon wer?

...weder hoch noch runter.....ich zeig ihr auch immer, wie es runter geht...nur so zur vorsicht....hoffe mal, dass sie dass dann auch später mal umsetzt...übrigens ist meine-laufmaus heute so gefallen, dass sie sich das kinn augeschrammt hat, so richtig mit bluten =-O ...aber eigenartiger weise will sie sich immer nicht trösten lassen, wenn sie sich weh tut....sie heult und meckert dann und läuft weg....hmmm...
lieben gruss
michaela

Weder rauf noch runter...

...kommen die Zuckermäuse auf Sofa, Bett etc. Wobei es beim Bett wohl auch noch dauern wird, bis sie das allein erklimmen können. Haben ein selbstgebautes und das ist sozusagen in Seniorenhöhe, damit die Alten (immerhin sind wir schon 33 :-) ) nicht so tief runter müssen.
Auch auf das Sofa kommen sie noch nicht allein rauf. Wenn sie oben sind, dann lasse ich sie schon mit den Füßen zuerst runter, aber allein geht da noch nix.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

nö weder rauf noch runter-ein glück:-)dafür auf der treppe schon auf die 4 stufe:-(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen