Suchen Menü

alleine spielen - umfrage

Hallo!

Auf eure Antworten hin zu meiner Geschenkefrage stelle ich mir gleich noch eine andere Frage.

Spielen eure Kinder alleine?

Als meine große so um die 3 war hat sie super sich alleine beschäftigt mit Bausteinen Büchern Malen und irgendwelchen anderen Sachen. BEi Jannek geht gar nix. Sobald es im KiZi länger als 2 min ruhig ist macht er Blödsinn. Er reißt mal ein Stück Tapete von der Wand, schmeißt mit seinen Bausteinen rum etc.

Mal so ein richtiges spielen so allein geht gar nicht.

Es ist nicht das ich ihn stundnelang alleine beshcäftigt wissen will, aber neben arbeiten muss ja auch bissi haushalt werden. Da wäre es halt klasse wenn er würde mal ne halbe stunde spielen, damit ich wenigstens mal grob durchwischen kann oder so.

LG Antje die sich freuen würde, wenn ihr nochmal so zahlreich antwortet

Bisherige Antworten

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,
also eigentlich geht es. Er malt oder knetet gerne, auch mit Schleichtieren spielt er eine Weile. Buecher schaut er sich gerne an. Aber es ist ja eigentlich immer der grosse Bruder da, da wird er oft abgelenkt.
Zum Glueck gibts hier keine Tapete in Italien. Schon mal eine Sorge weniger. Auch weiss ich echt nicht, wie Kinder auf Teppich trocken werden. heute hatten wir 4 Unfaelle.
Ciao, Susanne

mit genügend mineralwasser und nach ca. 12 monaten einer grundreingiung vom teppich geht das ;-)

alleine spielen - umfrage

nochmal hallo!

also alina kann sich immer mal wieder so ne halbe std. alleine beschäftigen, aber die große meisterin ist sie darin nicht (aber auch sehr tagesform und müdigkeitsabhängig, mal geht es super und mal sind 30 min. am tag das höchste der gefühle). robin hat sich bis vor ein paar wochen (vor zahnen und schuben) oftmals wunderbar selber beschäftigt, ich hoffe, das kommt wieder! :-)

glg

silke

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,
wenn ich Emil mal nicht höre schaue ich gleich nach, denn dann macht er auch immer Blödsinn. Mit Wachsmalstiften auf den Fenstern malen (der kleine Bruder macht auch noch mit), mit normalen Stiften auf der Tischdecke. Sprüht das Bad mit einer Ledermilch ein, die er nur nehmen konnte indem er vorher auf den Klodeckel klettert usw.
Deshalb, selber beschäftigen ja, aber.....
lg karin

alleine spielen - umfrage

So gesehen ...

...

beschäftigt sich Jannek auch alleine ;-)

LG Antje

alleine spielen - umfrage

Hallo,
ja alleine beschäftigen geht schon :-) Nur nicht dann wenn ich möchte :-))) Aber wenn er spielt dann vergeht schon eine halbe
Stunde.Fynn hat schon recht früh alleine im Zimmer gespielt.Dann
hört er Hörspiele, spielt mit seinen Tieren oder mit den Lego Duplos...
Seit Montag geht er ja in den Kindergarten, mal sehen wie er sich
entwickeln wird.
VLG die Jungenmama

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,
das ist auch eine sehr schöne und interessante Umfrage!!
Bei Nico ist das mal so mal so. Morgens, wenn wir nach dem Aufstehen, waschen, anziehen nach unten ins Wohnzimmer gehen, dann soll ich sofort mitkommen zum Spielen. Dann muss aber auch erst einmal das Frühstück gemacht werden und morgens ist es generell schwieriger für mich mit ihm zu spielen, da ja auch Mittag essen gekocht werden muss, etc. Aber er kann sich super mit Malen oder Knete beschäftigen, sitzt dann am Küchentisch und ich kann in der Küche werkeln. Am Nachmittag sieht es da schon zeitlich besser aus und wir spielen viel zusammen. Den großen Hausputz erledige ich meist am Freitagnachmittag, weil Nico ja schon seit Ewigkeiten Freitags um 12.30 Uhr von Schwiegervater abgeholt wird und bis Abends bei Schwiegis ist.
LG
Silke

alleine spielen - umfrage

Ja, schon, "stundenlang" mit der Puppenküche oder auch mit den Puppen, die herumgetragen oder in den verschiedenen Gefährten herumgefahren und liebevoll bemuttert werden

LG emaille, die Dich jetzt nicht neidisch machen wollte......

alleine spielen - umfrage

Hi zusammen,

ich wurde sogar im Kindergarten schon drauf angesprochen, dass Moritz so viel alleine spielt. Ich war ganz überrascht und hab gefragt ob dass denn schlimm wäre - die meinten dan Nein Nein - es fällt halt nur auf wie schön und lange er alleine spielt.

Hier zu Hause ist das eigentlich auch so - er hat eine ausgeprägte Phantasie und es wird alles umfunktioniert - Bunstifte sind nicht nur zum Malen, sondern auch Skistöcke oder das Gewehr (beim Biathlon) - das wird dann hinten in den Pulli gesteckt. Luftbalons sind Tierfutter usw.

Gekocht wird auch ganz fleißig - und wir müssen ständig probieren.

Gerade (ich schmeiß mich weg) telefoniert er mit der leeren Packung der Postits (diese Markierstreifen). Tippt mit dem Daumen - wie wir - und dann wird irgendwas gequatscht.

GLG Christiane

alleine spielen - umfrage

hallo antje,
madlain kann mittlerweile sehr schön alleine spielen, das ging vor ca nem halben jahr los, davor wollte sie ständig aufmerksamkeit.
sie schleppt ihre puppen durch die gegend, füttert sie, zieht sie um, bringt sie aufs töpfchen und ist auch oft, trotz 4 bis 5 babies im schlepptau auch noch schwanger %) . stillen tut sie auch alle ihrer puppen :-) (meine schwester hat vor 2 monaten ihr 2. kind bekommen, das hat sie wohl sehr inspiriert.
ausserdem kann sie sich ne ganze weile mit papier bemalen, schneiden und kleben beschäftigen.
wenn's dann allerdings mal zu leise wird, stellt sie auch öfter mal was an, das geht von puppen mit penatencreme eincremen, über puzzels essen, bis zu pflanzen beschneiden....
der hammer war allerdings letztens, da kam ich ins zimmer, weil es zu leise war, sie lag auf dem bett, untenrum ausgezogen, hatte ein playmobilschwert in der hand und meinte, sie müsse sich jetzt fieber messen =-O
also auf was für ideen diese kleinen kommen....
ich denke, dass sich das bei den meisten kindern schon früher oder später entwickelt, dass sie schön alleine spielen können. ich drück dir die daumen, dass es bald wird, ist ja auch echt anstrengend.
glg,
michi

alleine spielen - umfrage

hallo!!
simon kann sicher prima und eigentlich schon immer gut selber beschäftigen.
duplo ist nach wie vor seine große leidenschaft, da kann schon mal eine gute stunde vergehen, ohne das ich was von ihm höre.
er muss auch viel am haus reparieren und geht mit seinem werzeugkoffer das haus ab.
kochen ist auch immer aktuell.
eigentlich ist er immer schwer beschäftigt :-)
spielen tut er meist im wohnzimmer, eher selten in seinem zimmer.
ich denke er braucht einfach meine nähe.
wenn wir von der tagesmutter heim kommen, rennt er sofot zu seinen spielsachen und spielt sehr intensiv. ich denke, das braucht er einfach um "runter" zu kommen.
also beschweren darf ich mich dbzgl. echt nicht, da ist er voll brav :IN LOVE:
lg bettina

alleine spielen - umfrage

Hi Antje,

ja, Felix kann ganz gut auch mal alleine spielen. Mal mehr oder weniger lang, aber mal eine halbe Stunde geht oft.

Allerdings unterscheide auch ich zwischen friedlicher Ruhe und verdächtiger Stille...

Wir lassen ihn das aber auch immer machen, wenn er sich mal in sein Zimmer verkrümmelt. Muss man ja auch lernen...

LG, Corny

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,
wie gut Kinder das können, ist glaube ich echt Persönlichkeitssache.
Gianni kann sich sehr gut alleine beschäftigen. Er liest dann Bücher oder baut aus Lego Duplo Polizeistationen, Raumschiffe, Schwerter oder ähnliches. Oder er schiebt irgendwelche Autos durch die Gegend. Puzzlen macht er gar nicht und Hörspiele und Musik-CDs auch eher nicht.
Mein Großer kann sich schlecht alleine beschäftigen und will immer von mir bespaßt werden. Aber er liebt Puzzles und Hörspiele, und das ist dann auch seine Beschäftigung, wenn die kleinen Brüder Mittagsschlaf machen. Ich hab dann auch mal kurz Pause...
Der ganz Kleine kann sich wiederum super alleine beschäftigen. Hört und sieht man ihn nicht, sollte man besser schnell rennen und nachschauen :-D
Insgesamt beschäftigen sich meine drei aber hauptsächlich miteinander. Da sie vom Alter her so dicht beieinander sind (einmal 19 Monate, einmal 15 Monate), hängen sie immer zusammen und können super miteinander spielen.
Liebe Grüße
Luisa

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,
wie gut Kinder das können, ist glaube ich echt Persönlichkeitssache.
Gianni kann sich sehr gut alleine beschäftigen. Er liest dann Bücher oder baut aus Lego Duplo Polizeistationen, Raumschiffe, Schwerter oder ähnliches. Oder er schiebt irgendwelche Autos durch die Gegend. Puzzlen macht er gar nicht und Hörspiele und Musik-CDs auch eher nicht.
Mein Großer kann sich schlecht alleine beschäftigen und will immer von mir bespaßt werden. Aber er liebt Puzzles und Hörspiele, und das ist dann auch seine Beschäftigung, wenn die kleinen Brüder Mittagsschlaf machen. Ich hab dann auch mal kurz Pause...
Der ganz Kleine kann sich wiederum super alleine beschäftigen. Hört und sieht man ihn nicht, sollte man besser schnell rennen und nachschauen :-D
Insgesamt beschäftigen sich meine drei aber hauptsächlich miteinander. Da sie vom Alter her so dicht beieinander sind (einmal 19 Monate, einmal 15 Monate), hängen sie immer zusammen und können super miteinander spielen.
Liebe Grüße
Luisa

sorry, doppelt gedrückt.

alleine spielen - umfrage

Hi Antje!
Unser Zwerg kann mit seinen Autos und auch sonst sehr gut alleine spielen - aber wenn ich es mal wirklich "brauche" - naja, dann ist es oft wie verhext. Aber Blödsinn fällt ihm dennoch immer wieder ein und wenn ich keine brummbrumm-Gräusche etc. von ihm höre... naja: dann kann es auch sein, dass er was ganz interessantes bei den Großen gefunden hat....
LG, vineyard

alleine spielen - umfrage

Hallo Antje,

Matthias spielt oft und lange hingebungsvoll mit seinen (Lego)-Autos, seiner Werkbank und - wenn Hannah in der Schule ist - mit ihrem Playmobil-Haus. Wenn ich vormittags alleine mit Matthias daheim bin, spür ich ihn kaum und kann super meinen Haushalt erledigen.

Ich setz mich dann - bevor ich mittags zum Kochen anfange - bewusst eine halbe Stunde zu ihm, um Buch anzuschauen oder mit dem Bagger auf seinen LKW Holzstücke aufzuladen.

Er ist da viel weniger anspruchsvoller als Hannah in dem Alter war, deswegen weiß ich das jetzt richtig zu schätzen...

Hoffe für dich, dass es bei Jannek auch bald besser wird.

lg, Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen