alleine spielen im kizi und absperrgitter?!
ich habe mal eine frage wegen alleine spielen der kleinen. nun ja, ich weiss
dass es da bestimmt unterschiede gibt von kind zu kind, gewisse sind
anhänglicher, andere spielen schon "stundenlang" alleine, seot sie ein paar
monate alt sind. man härt ja da verschiedenes. ich bezweifle, das alles
gewohntheitssache ist, sondern auch ein teil charakter. sicher kann man als
eltern einiges beeinflussen.
wie haltet ihr es mit dem alleine spielen? benutz ihr ein laufgitter? wer hatr
ein absperrgitter, dass er ans kizi macht, und drinnen alles kindersicher ist,
wo man sie "wirklich" ohne bedenken alleine lassen kann?
es ist bei uns so, dass valentin eigentlich kaum alleine spielt, wenn ich nicht
mindestens im selben zimmer bin. es beginnt manchmal, dass er davon läuft
und irgendwo anders was herumchnupert, aber dann muss ich immer
bedenken haben, dass er wieder was anstellt, dass er die fenster hoch
klettert, stühle hoch, irgend was ausräumt was er nicht sollte und und und.
dh. nicht die ganze wohnung ist 100% kindersicher, wie den auch, wir leben
ja nicht in einer gummizelle. er könnte toilettendekcel hochheben, was
reinwerfen und spülen (ja, macht er allesschon...) und und und. auch
entwickelt er jeden tag immer neue fähigkeiten, die mir bewusst machen,
dass ich ihn nicht alleine lassen kann. eben, klettert er normale stühle hoch,
steht dann auf und wippt vor freude hin und her. auch zieht er sich
bedenlklich am fenster hoch, was hier etwas tiefer ist.
die lösung wäre, dass ich ihn, wenn ich mal wirklich was anderes machen
muss (duschen, kochen, ect.) oder mal auch wieder etwas für mich machen
WÜRDE, wie zb ein buch lesen, ihn in sein zimmer "sperren" (so kommt es mir
vor) würde, das doch sehr schön gross ist und viele viele spielsachen hat, wo
er doch spielen kann, und mir mal etwas zeit zum atmen lässt. aber schon
beim gedanken sehe ich ihn so am gitter stehen und schreien. er hasst es,
wenn er irgendwo weggesperrt wird, wenn ene tür verschlossen wird, wo er
nicht hin kann, und wenn ich nicht erreichbar in der nähe bin. aber ich
möchte mich auch nicht immer versklaven und auch wieder mal etwas
freiraum für mich zurückgewinnen. meinen mutter meinte eben mal, dass
jetzt, falls es nicht schon zu spät sei, ich damit unbedingt anfangen soll, mit
dem ins zimmer tun, damit er lerne, sich alleine mit sich zu beschäftigen.
ist das alles bloss ansichtsache, ich meine, früher wurde das wohl ift
gemacht. ist es wirklich nur schlecht, oder ist eben genau dies, was valentin
fehlt? mal zu lernen, sich mit sich selbst zu beschäftigen? ich bin so hin und
her gerissen!
meine mutter meint ja immer noch, dass der grösste fehler von allem war,
dass ich valentin die erste woche imn krankenhaus bei mir im bett hatte...und
eben genua diese bemerkung lässt mich dazu verirren zu denken, dass ich
halt anders denke als sie damals früher. aber was wenn sie jezt, im bezug
aufs spielen, nicht doch recht hat?
was denkt ihr?
sorry, dass es schon wieder so lange wurde!! vielen dank für eure tips und
erfahrungswerte, und gedanken
lg tanja mit kletter-valentin (der wird bestimmt mal bergsteiger!!)
Re: alleine spielen im kizi und absperrgitter?!
was ich denke? Dass es Blödsinn ist, was Deine Mutter sagt und dass Valentin noch jede Menge Zeit hat, alleine spielen zu lernen...und das wird er! Colin hat mit ca. 1,5 Jahren damit angefangen. Lina etwas früher und Maxi ist in der Hinsicht ein Naturtalent (vielleicht auch, weil sie nie die wirklich ungeteilte Aufmerksamkeit hatte?), seit sie ca. 10 Monate jung ist. Ich habe sie alle soweit mir bewusst ist 'gleich' behandelt. Colin hat erst jetzt mit drei Jahren ausgedehnte Alleinspielphasen! Er schlief immer bei uns, bekam alle Nähe die er wollte und wurde dabei trotzdem nicht Überbemuttert. Maxi dagegen zog mit einem knappen Jahr uas unserem Bett aus, aber nur, weil sie bei uns nicht mehr schlafen KONNTE! Just seit dem Moment spielte sie auch ausgedehnt alleine oder mit ihren Geschwistern ohne Mama oder Papa.
Maxi spielt allein bei uns unten im Wohnzimmer oder im Kinderzimmer, das nicht abgesperrt ist und wohl auch nicht für so kleine Kinder Kindersicher...aber ich kann keinen wirklich sicheren Raum einrichten, denn irgendwo muss Colin mit seinen Kleinspielsachen ja auch hin. Ich hoffe und vertraue einfach auf den Instinkt zur Selbsterhaltung der Kleinen und bisher zu Recht. *schwitz*
Liebe Grüße
Steffi
Wg.dem alleine Spielen:
Also ich denke, dass die Wo im Spital garantiert nicht "geschadet" hat, aber ich bin davon überzeugt, dass die Kids das alleine Spielen lernen müssen.
Ich habe Enya sehr früh immermal wd. alleine hingelegt. Anfangs 1 Min. und dann immer mehr.
Es steht ja auch überall, dass die kids auch mal langeweile brauchen, damit sie lernen sich zu beschäftigen.
Logisch gehts bei dem einen Kind schneller und das andre macht mehr theater.
Enya spielt gerne für sich, aber sie hasst es eingesperrt zu sein. Aber manchmal gehts nicht anders. ich hab natürlich noch den Vorteil, dass ja Joshua noch da ist. dh.wenn ich schnell in den Keller muss, dann sperre ich sie nicht ein. Unsre Whg.ist nicht total Kindersicher, aber es ist nix lebensbedrohliches was passieren kann. (denke ich jedenfalls) ich erwische auch oft Enya, wie sie was ins Klo steckt (nerv) aber sie muss es ja auch lernen. Zur not kannst du ja so nen deckelschutz kaufen fürs WC. Bei mir bringts nix, da ja das wc eh auf ist wg. Joshuas Kindersitz.
übe einfach mit Valentin. ich denke er gewöhnt sich dran. auch wenn er am anfang theater macht, er wird keinen seelischen schaden davon tragen ;-)
im Gegenteil, er lernt sich selber zu beschäftigen und das ist doch auch für ihn sehr wertvoll.
Grüsse Dani
Maxim kann inzwischen alleine die Treppen hoch und runter, so dass er immer wieder runterkommt, aber auch mal alleine wieder hochgeht. Die Zimmer, die tabu sind, sind verschlossen.
Wenn ich meine Ruhe brauche, dann packe ich Felix und Maxim nach oben und mache das Gitter zu, sie haben dann 3 Räume und den Flur zu Verfügung. Maxim darf mich nur nicht sehen, dann heult er. Ansonsten gilt aus den Augen--aus dem Sinn.
Fazit: Maxim kann nur schön spielen, wenn ich weg bin. Kaum sieht er mich, will er auf den Arm.
LG Kim
das kommt von ganz alleine
das alleine spielen kommt wirklich von ganz alleine. und ja, manche spielen jetzt schon ausdauernd alleine, manche noch nicht mal mit 3 jahren. das ist eine frage des charakters und eine frage, wie sicher und geborgen sich das kind fühlt. also, je geborgener ein kind sich zu hause fühlt, desto eher kann es loslassen und sich selbst beschäfigen. das bedeutet aber nicht, dass ein kind, das sich nicht alleine beschäftigen kann, sich nicht geborgen fühlt - bevor das jetzt missverstanden wird. wie ich schon sagte, das ist vor allem auch eine frage des charakters. ich habe es so gemacht, dass ich die wohnung weitestgehend kindersicher gemacht habe. bei räumen, in die er nicht soll (beispiel badezimmer), habe ich einfach die tür zugemacht, bei bedarf die türklinke hochgestellt. alle anderen kindergesicherten räume sind zugänglich, somit braucht es keine absperrgitter. wir haben nicht mal einen laufstall. mein sohn ist schon über 3 und wir haben ihn noch nie vermisst (also, den laufstall).
nun ist ein alter unter 18 monaten eher ungeeignet, um das alleinige spielen zu trainieren (was ja streng genommen gar nicht geht), weil einfach die anhänglichkeit an die erste bezugsperson noch viel zu groß ist. meistens kommen diese phasen erst mit 2, bis dahin ist es oft einfach anstrengend, das bestätigt einem sicher jede mutter. mein credo war und ist: je mehr man in diesen ersten zwei lebensjahren investiert, je mehr geduld man hat, je mehr zuwendung man gibt, desto einfacher wird es später. mein sohn klebte wie eine klette an mit, bis er 2 war. ich habe ihn nie abgewiesen und heute ist er selbstbewusst, entspannt, ausgeglichen, löst sich problemlos von mir, spielt ausgedehnt und lange alleine oder mit anderen kindern. er braucht mich kaum mehr, aber bis weit über 2 jahre sah das ganz anders aus. ich glaube, wenn ich damals versucht hätte, ihn umzutrainieren, dann hätten wir heute noch große probleme. so konnte er sich in seinem tempo entwickeln und von mir lösen, das hat ihm gut getan und vor allem für sein weiteres leben viel guten einfluss gehabt.
versuch einfach einen guten ausgleich zu finden zwischen "mit ihm spielen" und "ihn zum alleine spielen animieren". wenn es nicht klappt, ok. dann ist er noch nicht soweit. aber du wirst sehen, dass die phasen, in denen es gelingt, immer länger werden. das allerdings braucht zeit. das geht nicht im zeitraffer.
viel erfolg!
m.
Re: das kommt von ganz alleine
vielen dank für deine ausführliche antowrt! es bestätigt mich weitgehend in
dem was ich denke und fühle. nur lasse ich mich leider immer wieder etwas
von meinem umfeld beeinflussen...
ich denke, dass ich beim zweiten kind da auch etwas selbstbewusster bin. ich
sehe auch schon bei valentin gewisse verhaltensweisen die mir bestätigen
dass es gut war wie ich ihn erzogen habe oder wie ich mit ihm umgegangen
bin. bisher. klar kann man das alleine spielen antrainieren. aber nur bedingt
ohne folgen für das kind.
das selbe war ja mit dem herumtragen und stillen. valentin will kaum mehr
herumgetragen werden. aber früher brauchte er diese form von nähe noch
sehr. und beim nächtlichen stillen haben die meisten geschrieben, dass ein
einschlafgestilltes kind nie durchschlafen wird, und er macht das nun auch
schon weitgehend. gewisse kinder schlafen halt mit 6 wochen durch, andere
mit 14 monaten. und klar denken diejenigen, deren kinder früh
durchschlafen, dass es am nichtmehr stillen liegt.
naja, vielen dank. es gibt mir wieder etwas ruhe. ich hätte es wohl auch nicht
ausgehalten, ihn da am gitter stehen und schreien zu sehen..
lg tanja
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen