Suchen Menü

alleine im Garten spielen ?

Hallo,

heute hatten wir super schönes Wetter und Lotta hat viel im Garten gespielt. Ich mußte aber ab und an im Haus was erledigen (wie kochen, Toilette usw.) und sie war dann alleine im Garten. Laßt ihr eure auch schon mal kurz alleine oder steht ihr immer daneben ?

LG Tina

Bisherige Antworten

ungerne aber dennoch taeglich...

heya Tina, auch noch so spaet wach?
Hmmm, ich lass meine beiden (fast 3 und 1.5 Jahre alt) eigentlich schon lange alleine im Garten spielen, d.h. ich stehe in der Kueche und schaue aus dem Fenster was die beiden so anstellen. Im Notfall bin ich dann sofort aus der Kuechentuer 'raus. Ab und an geh' ich natuerlich auch auf die Toilette, und da sause ich schon so schnell wie moeglich...(und mit schlechtem Gewissen und immer vermeidend, sich auszumalen, was alles...)
Es kommt eben auf den Garten an... Grundsaetzlich waere wohl bei uns das (voraussehbar) schlimmste wenn die Kleine irgendetwas essen oder verschlucken wuerde, deshalb hat sie meistens im Garten den Nucki drin. Giftpflanzen und gefaehrliche Ecken gibts nicht...
Aber so viel Unfug den die beiden anstellen, kann man ja gar nicht vorhersehen!!! Letzte Woche haben die beiden innerhalb kuerzester Zeit mehrere Eimer Sand aus dem Sandkasten (macht mir eigentlich nichts aus) ueber dem Terrassenabfluss ausgekippt (DAS macht mir dann doch was aus). Teure Sache.
Trotzdem schoen, wieder in den Garten zu koennen!
LG Doro

alleine im Garten spielen ?

Wir haben zwar keinen Garten, aber einen Balkon.

Da habe ich immer total schiss das sie da auf was draufklettert und runterfällt. Aber ich habe ihr das sooooo eingeschärft, das auf den Stühlen nur gesessen wird...das funktioniert super!

Ich lasse sie zwar nicht in der Wohnung alleine, kann aber mal in der Küche abwaschen, oder bügeln. Ich werfe dann immer einen Blick raus und kontrolliere. Sie sitzt meist unten auf dem Boden und spielt oder sie giest die Blumen.

Ich denke mal, wenn du Lotta erklärst wo du bist, was du machst und was sie machen darf, dann klappt das bestimmt.

Und man guckt ja meistens auch von alleine was sie so machen...;)

VG Kerry

stehe immer dabei da wir keinen abgezäunten garten haben lg adriana

alleine im Garten spielen ?

Hallo Tina,

ja..ich lasse ihn auch alleine spielen..meist ist zwar einer der Brüder dabei..aber es kommt auch vor das er alleine spielt..bin dann aber in Sichtweite bzw Hörweite. Er kann auch so groß nix anstellen oder abhauen. Meist geht er in den Gartenbereich meiner Eltern und wirft Bällchen für den kleinen Hund.

LG Aline mit Paul ab Mo Kiga -Kind :-)

alleine im Garten spielen ?

Hallo,

Jannes darf auch alleine in den Garten. Wir wohnen am Ende einer Sackgasse, aber in Ruhe mal was erledigen kann ich auch nicht. Werfe ständig einen Blick aus dem Fenster und komme eh nicht zum Kochen /Bügeln. Da kann ich mich dann auch gleich mit raus setzen.

Neulich wollten wir zusammen weggehen und er ist vorgelaufen und blieb nicht stehen. Kurz vor der vielbefahrenen Hauptstrasse hab ich ihn dann eingeholt. Seitdem lass ich ihn kaum noch aus den Augen.

Ab und zu geht er mal zu den Kaninchen von den Nachbarn, da werd ich immer panisch wenn er plötzlich nicht mehr im Garten ist.

Vor ein paar Tagen war Jannes draußen und hat nach seinem Papa gerufen, weil er wollte, dass er endlich nach Hause kommt. Er wollte sich nicht beruhigen, da hab ich in draussen bocken lassen und hab drin gesaugt. Da kam auch schon unsere Nachbarin um zu sehen ob alles i.O. ist. Eigentlich sollte ich froh über unsere freundlichen Nachbarn sein, aber manchmal ist mir diese enge Dorfgemeinschaft zuviel. Ohne Kinder wäre ich nie aufs Dorf gezogen. Aber anderes Thema...

LG Steffi mit Jannes und Bauchzwerg 17+2

alleine im Garten spielen ?

Hallo Tina,

wir haben keinen Garten. Aber ich wuerde Milo noch nicht alleine draussen spielen lassen. Er ist aber auch ein kleiner Rabauke ;-) Er kommt manchmal auf Sachen, die haette ich mir nicht einmal im Traum vorstellen koennen! Ist bestimmt auch vom Kind abhaengig. Ich lasse Ihn auch alles machen, aber bin eben immer dabei.

Ist aber auch mein erstes Kind und Du hast da sicher mehr Vertrauen und Erfahrung.

Wir geniessen auch vom Fruehling. Herrlich!

LG Sanne - heute 23+6 [:-}

alleine im Garten spielen ?

...da wir hier ja in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist immer einer von uns beiden zusammen mit Pepe draussen. Da ist er einfach noch zu klein und würde sicher den Großen hinterher laufen, wenn diese das Grundstück vorm Haus (hat einen privaten kleinen Spielplatz mit einer großen Rasenfläche) verlassen würden.

Im eigenen Garten allerdings wär es wohl was anderes..wenn dieser eingezäunt/begrenzt wär und ich sicher sein kann, dass Pepe nicht ausbüchsen könnte. Aber auch da würde ich meine Abwesenheit auf ein Minimum beschränken..auch wenn Henri bei ihm wär. Die Aufsichtspflicht kann ich ihm noch nicht zumuten.

LG Enke

alleine im Garten spielen ?

Mit drie Kindern + Haus + beruf kann man gar nciht immer daneben stehen....
Ich lasse sie auch mal kurz alleine, weiß aber, dass der Garten umzäunt ist, bzw. sie im Garten bleibt und der Garten kindersicher ist...
Manchmal ist Nele dabei, dann bleib ich länger drinnen- unser Garten ist aber von Küche/stube auch gut einseh- und hörbar.
lg tine

alleine im Garten spielen ?

Hi Tina,

kommt auch auf das kind drauf an. Sarah sitzt stundenlang im sandkasten und spielt vor sich hin. Stiften gehen ist ihr völlig fremd. Da ist sie viel zu bequem. deshalb klettert sie auch nirgens drauf etc. total unkompliziert. sie lass ich mit ihrer grossen schwester auch mal alleine draussen spielen, hab aber immer ein blick aus dem fenster auf sie, bzw ein ohr mit draussen.

marc dagegen klettert überall hoch und geht so schnell er kann stiften. ihn werde ich nicht so schnell alleine raus lassen können. auch wenn wir hier sehr ländlich wohnen und zb Verkehr keine rolle spielt.

das sind so viele Faktoren die da mit rein spielen. aber ich denke man kennt ja seine pappenheimer...

Grüße Sonja

Mit Tatjana 5,5 , Sarah fast 3 und marc 1,5

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen