Suchen Menü

alleine anziehen

Hallo ihr Lieben,
hab ne Frage. Ziehen sich hier alle Mäuse alleine an? Und wie siehts mit Zähne putzen und duschen aus?
Mir ist nämlich vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich Tommy fast immer anziehe und mein Mann meinte, das sollte er doch alleine machen. Meist aus Zeitmangel (gerade morgens vor der Arbeit) mach ich das halt. Seit 2 Tagen zieht er sich nun alleine an, nur mit der Strumphose klappts noch gar nicht. Ziehen sich eure Kinder alle alleine an?
Beim Zähne putzen putzt er immer alleine und ich putz dann nach. Die Zahnärztin meinte, das sollte man auch noch bis ins Schulalter so machen und dann halt immer kontrollieren wenn sie dann ganz alleine putzen. Wie handhabt ihr das?
Und wie siehts bei euch mit duschen aus? hier machen wirs so, dass ich ihm die Haare wasche, den Rest macht er fast alleine. Aber abtrocknen und eincremen mach ich.
LG,
Michi
Bisherige Antworten

alleine anziehen

Hallo Michi :-)
Bei uns läuft es so, daß Jolina sich generell selbst anziehen kann, aber das nicht unbedingt immer macht. ;-) 80 % ist allein anziehen angesagt und 20 % lege ich dann mit Hand an, weil sie entweder keine Lust hat oder ich manchmal auch helfen möchte, damit sie z.B. das Unterhemd auch in der Hose hat oder eben bei Strumpfhosen oder Schuhen, die sie allein nicht an bekommt.
Zähne putzen macht sie auch ab und an allein aber dann putze ich noch nach oder ich helfe ihr gleich, dann weiß ich eben auch wie gründlich geputzt wurde.
Beim duschen mache ich die ganze Arbeit, sie beschwert sie da eigentlich nur daß es zu kalt, zu warm, zu naß, zu ziepich oder was auch immer ist. Alleine duschen wäre noch gar nicht möglich, weil sie sich ja noch keine Haare waschen kann. Einschmieren und Föhnen ist ebenfalls mein Job.
Morgens vor der Arbeit gebe ich ihr mittlerweile sehr viel Zeit, damit ich nicht drängeln muß und sie sich in Ruhe anziehen kann.
GGLG Andrea

alleine anziehen

Je nach dem. Clara konnte das schon mit knapp 3 sehr gut (Strumpfhosen ausgenommen), aber inzwischen mach ich es wieder häufiger oder zumindest eben teilweise. Beim Großen auch noch manchmal, die Socken oder so. Ich finde, man soll es zwar fördern, aber je nach Gemütslage empfinde ich das auch als eine Art "Liebesdienst", wenn die Kinder zu müde oder einfach schlecht drauf sind.
Zähne putze ich. Der Große darf manchmal alleine (wenn er will) und ich kontrolliere nur). Er wird im Januar 7. Aber ich geh einfach lieber auf Nummer sicher.
Ich wasche Clara die Haare, ansonsten wird eh alles sauber, sie sitzt ja in der Wanne, duschen mag sie nicht so. Eingecremt wird bei uns nicht, nur in dringenden Fällen.
LG,
Susanne

alleine anziehen

Hallo Michi

Chantal kann sich schon lange alleine anziehen (denk schon mind. 1.5 - 2 Jahre) und macht das meistens auch -allerdings wenn sie sehr müde ist helf ich ihr schon, oder manchmal möchte sie sich auch gern mit mir zusammen umziehen, da sie eh sehr anhänglich und ungern alleine ist. Bei Strumpfhosen helf ich aber meist noch da es sonst sehr lange dauert oder diese "verwurschtelt" sind.

Zähne putze meistens ich -eine Zeitlang hat sie zuerst geputzt und ich dann hinterher, aber zur Zeit ist sie grad abends meist soo müde, dass es ihr lieber ist ich mache es!

Baden tut sie meist in der Badewanne... meist wäscht sie sich selbst, aber Haare mach immer ich und auch den Schaum rauswaschen. Das eincremen und anziehen danach kann sie sehr gut allein, aber manchmal ist es ihr einfach lieber wenn ich das mache, was ich dann auch gerne tue.

Liebe Grüße

Sabine

alleine anziehen

Hallo liebe Michi, ich helfe Yannik meistens beim Anziehen, weil es dann einfach schneller geht ;-) und ehrlich gesagt hab ich nicht immer die Muse auf ihn zu warten. Zähne putze ausschließlich ich, er mag das alleine noch nicht machen (und kann es ja sowieso noch nicht), und ich werde das auch noch bis in´s Schulalter hinein so beibehalten, dass ich zumindest noch hinterher nachputze. Im Winter wird bei uns im Kindi ein Zahnprophylaxetag sein, da wird den Kindern dann erklärt wie man richtig putzt- ab da werden wir ihn das dann auch selbst üben lassen. Nur wenn er das möchte natürlich, ansonsten machen wir es weiterhin. Wegen dem Zähneputzen haben wir schon genug Theater gehabt (er hatte sich ja so lange heftigst dagegen gewehrt), sodass ich bei dem Thema relativ entspannt bin und einfach abwarten werde bis er uns signalisiert dass er Lust dazu hat. Baden tut er alleine, dabei wäscht er sich mal mehr mal weniger, manchmal reicht es dann auch wenn der Badezusatz einwirkt *lol*. Also du siehst, wir sind da sehr locker und ich finde auch dass man da nichts erzwingen muss. Grüßle von Tina, die ihre Kinder sowieso viel zu sehr verwöhnt ;-) ;-) ;-)

alleine anziehen

Hallo Michi,
Vanessa zieht sich schon sehr lange allein an und aus. Nur Masche binden, (manche) Hosenknöpfe aufmachen und Ärmel/Hosenbeine umkrempeln (ist bei uns bei den meisten Pullis und Hosen notwendig, Vanessa hat einfach nicht die "Standardmaße") kann sie nicht allein. Bei den Dingen, die sie kann, helfe ich ihr grundsätzlich so wenig wie möglich, wobei ich aber z.B. im KiGa beim Abholen, wenn sie müde ist, schon eine Ausnahme mache und ihr die Schuhe anziehe oder beim Jacke zuknöpfen helfe.
Zähne putzen mache ich und sie darf - wenn sie will - nachher noch allein nachputzen. Mach' ich auch bei Rebecca mit 6,5 Jahren so.
Duschen klappt noch nicht allein. Vanessa verteilt das Duschbad selbst auf ihrem Körper, den Rest mache ich. Abtrocknen mache auch (meistens) ich, eingecremt wird bei uns nicht.
LG
Sabine

alleine anziehen

hallo michi,
ja, fabienne zieht sich eigentlich schon eine ganze weile allein an, wenngleich man bei ihr viiiiiiel zeit einplanen muss, sie findet einfach immer wieder eine neue ablenkung %) zähne putze ich meistens noch nach und beim duschen helfe ich auch, vor allem beim haare waschen. in der badewanne wird sie ja eh sogut wie von selbst sauber. eincremen müssen wir nicht, höchstens im winter das gesicht.
liebe grüße cindy mit fabienne und amélie :IN LOVE: :IN LOVE:

alleine anziehen

huhu michi,
clara zieht sich morgens schon seit geraumer zeit alleine an und sucht sich auch die sachen selbst raus. ich muss eigentlich nur dann eingreifen, wenn sie sich "jahreszeituntypische" sachen ausgesucht hat oder es eben probleme mit der strumpfhose gibt. aber sonst macht sie das total gut alleine.
zähne putze grundsätzlich ich zuerst und sie darf nachputzen.
duschen kann sie auch alleine, aber meist baden die kids zusammen oder sie geht mit einem von uns großen duschen. haare wasche ich ihr auch, aber sonst wäscht/duscht sie dann alleine ab. alleine abtrocknen klappt auch immer besser und eincremen tu ich sie nicht (mehr), weil sie im letzten winter auf irgendetwas reagiert hat (wir bekamen es auch mit allergie-test nicht heraus) und daher gibt's hier für die kids keine creme.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

alleine anziehen

Hallo Michi,
Ami macht inzwischen alles allein! Beim Sockenanziehen bekommt sie allerdings regelmäßig die Krise. Da schreite ich zur Hilfe. Sons aber alles, ja.
LG,
Svenja, die diese Selbstständigkeit sooo sehr genießt!

alleine anziehen

Tobias kann das theoretisch alleine - das reicht mir. Ich achte darauf, dass er immer mal das eine oder andere Kleidungsstück alleine erledigt, um sicherzugehen, dass er jedes einzelne beherrscht - aber morgens in der ich-will-nicht-in-den-kindergarten-stimmung wäre mir das zu viel Stress - da mach' ich lieber ein nettes Kitzelspiel draus. Zu Hause ziehen wir ihn also in der Regel noch an; mit Simon haben wir das alleine-schnell-anziehen im Vorschuljahr geübt, vorher finde ich's nicht notwendig. Wichtig ist es, dass es klappt, wenn er zum ersten Mal Sportunterricht hat, also in anderthalb Jahren ;-)
Ach ja, zum Üben: was bei uns gut funktioniert hat, war, die Kleidungsstücke in der richtigen Reihenfolge und Ausrichtung hinzulegen ("Anziehstraße") und dann mit Stoppuhr und bei Regenwetter einer kleinen Belohnung am Ende.
Zähne putzt er selbst und wir putzen nach.
LG Iris

alleine anziehen

Alles alleine ;-).Gerade weil ich morgens wenig Zeit habe.

Wobei ich beim Zähneputzen nachbessere ;-).

Ansonsten wie gesagt duschen Anziehen alleine.Ich lege meinen Kinder die Sachen am Abend zurecht.Morgend wecke ich die Mädels wenn ich im Bad fertig bin.Ich selber gehe dann runter in die Küche und bereite das Frühstsück sowie das Pausenbrot für die Schule vor(Ella hat Büffet im Kiga).In der Zeit machen die beiden sich dann fertig.

Ich habe damit sehr früh angefangen.Ella hat sich in jedemfall mit 2 schon morgens und Abends selber umgezogen (also um genau zu sein mit 2 Jahren und 3 Monaten als sie trocken war und eben keinen Windelwechsel mehr brauchte).

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen