Suchen Menü

agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Hallo,
ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen, ich kenne mein eigenes Kind nicht wieder.
Noah tut Jonas ständig weh, er tritt ihm ins Gesicht, wenn er sitzt oder steht wirft er ihn um, liegt auf ihn drauf oder beißt ihn.
Noah hat das sonst nie gemacht, er kann ja auch sehr lieb zu ihm sein, zB. füttert er Jonas sehr gerne. Ich weiß echt nicht was in ihn gefahren ist.
Mein Mann und ich versuchen so viel wie möglich mit ihm alleine zu machen.
Oder kann ein Kindergarten solchen negativen Sachen mit sich bringen?
Er ist doch sonst eher ein sehr sozialer Kerl, der immer sehr hilfbereit ist!
Kann man nach 9 Monaten noch so Eifersüchtig werden?
LG von der ratlosen Kathrin mit Noah 2J.9M. und Jonas 9M.
Bisherige Antworten

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Hallo Kathrin,
das ist bei uns so ähnlich. Meinen Beiden sind genauso alt wie deine und Rebecca tut Vanessa auch dauernd weh. Es begann damit, als Vanessa sitzen konnte (vor ca. 3 Monaten), da fand es Vanessa plötzlich lustig, sie umzuwerfen. Jetzt tritt sie sie auch mit den Füßen, wirft sie um, legt sich auf sie drauf und vieles andere mehr. Ich habe wirklich schon sehr oft versucht, mit ihr vernünftig zu reden und zu erklären, dass sie dem Baby weh tut. Hilft alles nichts. Ich will zwar nicht ständig mit ihr schimpfen, aber oft schaffe ich es einfach nicht anders, ich kann ja auch nicht ständig daneben sein oder sofort hinspringen.
Ich glaube aber gar nicht, dass Rebecca eifersüchtig ist. Im Grunde genommen liebt sie Vanessa heiß und innig, küsst und streichelt sie total oft und das ganz von selbst, ich habe das noch nie von ihr verlangt. Oft will sie sogar, dass ich Vanessa küsse. Wenn Vanessa mal nicht in der Nähe ist, sucht sie sie sofort. Ich denke, für sie ist das einfach ein Spiel und sie versteht es wirklich noch nicht, dass sie dem Baby weh tut.
Rebecca geht noch nicht in den Kindergarten, also daran kann es bei uns nicht liegen.
LG
Sabine

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Hallo Sabine,
da hast du vielleicht Recht das es für die nur ein Spiel ist.
Noah wird wahrscheinlich wirklich noch zu Klein dafür sein um zu verstehen das er Jonas weh macht.
Aber trotzdem schön zu hören das es anderen auch so ähnlich geht, habe mir schon echt gedanken gemacht.
Angefangen hat es bei uns auch als Jonas sitzen konnte.
LG Kathrin

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Rebecca und Vanessa spielen oft wirklich lieb miteinander und Rebecca will Vanessa ständig in ihrer Nähe haben, daher denke ich nicht, dass sie eifersüchtig ist, denn das könnte sie doch nicht so schnell wieder ablegen. Ist zumindest meine Theorie, ich weiß nicht, ob es stimmt.
Aber Rebecca ist prinzipiell eine "kleine Wilde", tobt auch mit mir und dem Papa gern rum und ich glaube, sie kann das einfach noch nicht abschätzen, dass sie mit Vanessa sanfter umgehen muss. Und dass sie auf mich nicht (oder nur selten) hört, ist leider im Moment so eine Phase bei ihr.
Ich versuche normalerweise, so gut es geht, in der Nähe zu bleiben, um solche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen, aber immer geht es schlicht und einfach nicht. Heute Abend war ich gerade beim Kochen, war auch etwas in Eile, weil wir Besuch erwartet haben und Rebecca hat Vanessa ständig getreten, umgeworfen etc. Ich konnte einfach nicht ständig weg, da wäre das Essen verbrannt, also habe ich mehrmals mit Rebecca geschimpft, bin wirklich laut geworden, aber es half - wenn überhaupt - immer nur ganz kurz. Ich mache mir dann auch immer Gedanken, dass das eigentlich mein Fehler ist, aber manchmal ist es echt schwierig. Ich kann ja nicht täglich den Pizza-Dienst kommen lassen, damit ich nicht kochen muss, sondern mich die ganze Zeit den Zwergen widmen kann *g*.
LG
Sabine

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Huhu!
Also ich kenne das auch, aber trau mich gar nichts mehr zu posten da wohl sonst alle nur liebende Geschwisterkinder haben!?
Hört sich bei euch aber sehr danach an das es mit der Umstellung zum Kiga zu tun hat! Evtl.fühlt er sich jetzt abgeschoben? Er muss weg und du bist mit dem Kleinen daheim! Und ansich ist es ja wirklich eine harte Zeit für Kinder sich von Mama zu lösen, viele fremde Eindrücke, Kinder, Leute... Unsere Erzieherinnen sagten es wäre wirklich Schwerstarbeit für Kinder so ein Tag im Kiga ;-)
Zumindest ist es seitdem mit Felix auch oft super schwierig, obwohl er vorher schon "lebhaft" war!
LG Petti mit Simon&Felix*16.12.2003

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Huhu Petti,
also, ich hab bei uns nicht den Eindruck, dass wir ein liebendes
Geschwisterkind haben ... Er haut zwar relativ wenig, aber Flurin geht Linus
echt am A**** vorbei. Er ist froh, wenn er nicht da ist. Wenn Flurin ins Zimmer
kommt und auch spielen soll, räumt er postwendend alles weg und schreit
Flurin an, bis er weint. Das ist auch nicht so toll! Manchmal kriegt der arme
kleine Kerl sein Fett auch ab und wird auf den Kopf gehauen. Da versteh ich
dann keinen Spass mehr ... ich weiss oft nicht, wie ich reagieren soll.
Manchmal tut es mir sehr weh, dass Linus sein Brüderchen so egal ist. Aber
was soll ich machen ... Ganz selten gibt es gute Momente, wo der Grosse ihn
anlacht und ihm auch mal was zum Spielen bringt. Aber das ist so selten ...
Er bringt es nicht einmal über sich, den Kopf zu heben und Flurin gute Nacht
zu wünschen. Nie. Er ist froh, dass Flurin weg ist und er freie Bahn hat.
So kommt es mir auf jeden Fall vor. Bin wohl etwas sensibel in der Beziehung
momentan. Sehe überall nur Geschwisterkinder, die sich abknutschen. Da bin
ich dann immer froh, wenn ich im Forum lese, dass es wohl auch normal ist,
so wie es bei uns ist ...
GLG, brigitte, die auch eine Chaosbande hat!

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Hallo Kathrin!
Mach dir keine Sorgen! Das ist wohl ganz normal! Naoh hat sich Naomi gegenüber genau so verhalten. Er hat ihr immer ins Gesicht gegriffen und gekratzt. Wir konnten Naoh nie alleine mit Naomi lassen, immer hat er sie attakiert.
Wir haben dann den Kinderarzt gefragt, wie wir da am besten drauf reagieren sollen und der meinte: Wir sollten Noah mit fester Stimme klar machen, dass uns sein Verhalten missfällt und ihn dann aber ablenken. Bei uns hat das dann gut funktioniert. Noah war aber generell sehr schwierig und anstrengend in dieser Zeit. Aber das war dann ganz plötzlich vorbei und seit dem liebt er seine kleine Schwester und spielt mit ihr. Noah ist übrigens 2,5 Jahre alt. Wir hatten uns aber auch gewundert, dass solches Verhalten auftrat als Naomi schon Monate zu Hause war. Aber ist wohl so. Also, haltet durch! Wenn es vorbei ist, ist es traumhaft schön!
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Re: agressive Geschwisterkinder, wer kennt das

Hallo Kathrin,
bei uns war das nur die ersten 2-3 Monate so als Sarah auf die Welt kam.Da hat Lena sie auch dauernd geschlagen,bei jeder Gelegenheit die sich ihr bot.Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele,da wird höchstens über Spielzeug gestritten.Vielleicht erobert Jonas jetzt langsam Noahs "Welt",weil er immer selbständiger wird und Noah möchte sein "Revier" verteidigen.Weiß nicht wie ich es richtig ausdrücken soll,aber vielleicht ist das der Grund warum er so spät erst eifersüchtig wird?
LG Susi+Lena(*02.10.03)+Sarah(*25.12.05)

Oh ja, ist bei uns dasselbe!

Hallo Kathrin, Jasmin liebt ihren Nico heiß und innig, sie umarmt und küsst ihn und will ihn auch füttern. Und dann kommen wieder die Phasen, wo sie ihn nur haut, kratzt, umschubst, tritt,..... Bei uns ging's mit 6 Monaten los, als Nico krabbeln konnte. Da mußte Jasmin ihr Spielzeug "verteidigen". Inzwischen schreit sie ihn in solchen Phasen schon an, wenn er sie nur ansieht (er könnte ja vorhaben, ihr Spielzeug zu klauen!). Naja, und Nico fängt inzwischen schon an zu brüllen, wenn sie nur "Grrrrr" zu ihm macht. Ich denke, die Kinder merken nun, daß sie ihr Hab und Gut verteidigen müssen und sich selber, damit das Baby nicht zu nahe kommt. Ich versuche Jasmin klar zu machen, daß Nico viel von ihr lernt, u.A. auch das Hauen und Kratzen, und daß er dasselbe mit ihr machen wird, wenn er größer ist. Manchmal (aber wirklich nur manchmal) hilft das. Was gut klappt ist, daß ich Jasmin sage, sie soll Nico ein anderes Spielzeug bringen, wenn er sie stört, damit er für sich alleine spielen kann. Naja, im schlimmsten Fall bitte ich Jasmin, eine Weile in ihrem Zimmer zu spielen oder ich gehe mit Nico in einen anderen Raum, bis sich die Lage beruhigt hat. Diese Aggression kommt bei uns aber nur Phasenweise und ist dann meist nach ein paar Tagen wieder vorbei (bis zur nächsten Runde!) LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Nico 16.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen