ähem....bin wieder da...
bin nun wieder hier. nach einem internet-problem (ist manchmal gar nicht so einfach, hier in den bergen) und anschliessender bronchitis, anschliessender stirnhöhlenvereiterung und anschliessender magen-darm-grippe von ilayda und anschliessendem besuch in berlin - bin ich nun wieder hier bei euch.....ich kann euch sagen, so eine krankheitsstrecke hatten wir schon lange nicht. die ärzte hier meinen, es sei normal, wenn "europäer" länger in der türkei wären, dass sie immer krank werden...na toll......wegen des klimawechsels hier, meinte der gute arzt, ob er nun wirklich einer war, weiss ich nicht. jedenfalls hab ich tabletten bekommen, die sehr gut geholfen haben. und erkan hat mir versichert, dass ich diese auch nehmen kann....mit der mausi war ich zum glück in berlin beim arzt...ihr geht es jetzt auch wieder gut. ich war eine woche in berlin, meinen "grossen" besuchen - und muss euch sagen, ich habe die grosse stadt genossen.....ich habe die kühle herbstluft genossen....sogar das schmuddelwetter fand ich gut.....und das nach knappen 4 monaten hier.....glaubt mir, ich hab mich sooo wohl gefühlt dort.... ich war mit mausi und meiner freundin nebst sohn schön im park, wir haben in der herbstsonne gesessen und gequatscht, die kinderchen haben gespielt - es war einfach nur schön....ich hätte nie gedacht, dass man berlin so vermissen kann.....als ich die ganze zeit hier war, war das nicht der fall. aber kaum war ich eine woche dort, plagt mich doch etwas das heimweh, vor allem die sehnsucht nach marvin ist wieder sehr sehr gross....zumal ich mich auch noch absolut nicht an die türkische-omi gewöhnen kann, die super super lieb zu uns ist, die als ich vom flughaven kam schon mit suppe, huhn und reis auf mich in meiner wohnung wartete....und ganz nebenbei gleich mal meine schränke auf-und umgeräumt hat....sogar meine schlüpfer hat die gute sortiert - ist das nicht l i e b von ihr?????????????? glaubt mir, sie meint es nur gut, aber ich fand es zum ko......dass sie während meiner abwesenheit von erkan einen schlüssel hatte und meine ganze wohnung auf den kopf gestellt hat. was auch beinhaltete, dass sie sofort als ich kam m e i n e koffer auspackte und anfing, meine sachen zu bügeln......ob ich das noch lange aushalte, meine lieben, weiss ich nicht. wirklich nicht. aber ilayda geht es super, sie fliegt nun gerne, isst immer das ganze bord-menü auf, war super glücklich bei und mit marvin in berlin - und ist es hier genauso. sie hatte und hat keinerlei eingewöhnungsprobleme, meine kleine zigeuner-maus....bilder folgen....war wieder mal lang, aber ich quassel eben gerne, hihi, wenn auch nur schriftlich. aber hier ist es noch immer schwer für mich zu kommunizieren......
grüssen euch ganz lieb
michaela mit ilayda-maus, die eben das grösste gewitter ihres leben erlebt und überlebt haben
ähem....bin wieder da...
ich dachte schon ihr wärt erneut verschollen. Schön wieder von euch zu lesen. Weniger schön natürlich euer Krankheitsmarathon. Wünsche euch, das ihr nun verschont bleibt. Gibts eigentlich in der Türkei auch sowas wie bei uns die U-Untersuchungen bzw. spezielle Kinderärzte?
Ist schon lustig, das man sogar Schmuddelwetter genießen kann, oder? Ich hoffe du konntest auch genug "Marvin tanken". Kann mir vorstellen, wie sehr es dein Mamaherz schmerzt ihn in Berlin zu wissen, so weit weg von dir. Wie kommt er denn so allein zurecht?
Oh je, die Omi. Ich würde es auch nicht so toll finden, wenn mir jemand meine Schränke umräumt. Nicht mal bei meiner eigenen Mutter würde ich das wollen. Familie hin oder her, aber ich finde die Privatssphäre muss gewahrt bleiben. Mag ja sein, das das in der Türkei völlig normal ist, aber sie könnte dir doch etwas Zeit zum eingewöhnen eingestehen. Solange hilft wahrscheinlich wirklich nur sich zu sagen, das sie es nicht böse meint und dich unterstützen will. Sie möchte sicher, das es dir gut geht und in ihren Augen tut es das eben, wenn sie dir alles abnimmt.
GLG und ich hoffe, du quasselst jetzt wieder häufiger mit
Yvonne mit Trotzböckchen Justus und Rotznase Aurelia
liebe yvonne,
ich hoffe auch, jetzt wieder oft hier zu sein,
lieben gruss
michaela mit top-model-ilayda, die sich ständig stylt, ständig umgezogen werden möchte und ein richtiger schuh-freak ist.....ganz in sind momentan 2 zöpfchen.....
ähem....bin wieder da...
Hallo Michaela,
schön wieder von Dir zu lesen, hatte mich schon gefragt, wo Du steckst.
Hoffe mal, dass Ihr nun gesund bleibt, denn hier fängt ja jetzt mit dem Herbst das Krankheitswetter an.
Ui, die Omi klingt anstrengend, auch wenn sie es gut meint. Aber vermutlich musst Du es einfach so hinnnehmen, denn ändern wirst Du sie vermutlich nicht mehr.
Freue mich schon auf Bilder von Euch!
LG,
Claudia
liebe michaela
wie gut ich das nachempfinden kann, dass deine sehnsucht durch diesen besuch in der alten heimat und besonders bei deinem großen nun schier explodiert... nun hast du also zwei welten, in denen du zu hause bist, allerdings weniger als ilayda, die ganz anders dort hineinwächst. und eine welt wird noch von omi "bereichert"...lach...ich bin gespannt, was du in gar naher zukunft anstellen wirst, um dem einhalt zu gebieten. bei aller kultureller eingewöhnung, aber es gibt grenzen für uns (gruß an nukule "engstirnige") europäer...und die werden nicht erst bei den sortierten schlüpfern überschritten :-D
wünsche euch jetzt erst einmal jede menge gesundheit und viel spaß in südlcihen gefilden - mit dem genuss sämtlicher vorzüge :-)
glg alice, die es sehr genießt, wenn du viel shreibst, meinetwegen täglich :-):-P
na - wenn du soooo gerne liest, dann...
na dann grüsse ich dich lieb aus der nun schwül-warmen türkei, bei heute 27 grad und nur am abend regen ohne donner....
michaela mit matsche-maus-ilayda
hmm, gibt es eigentlich ebay auf türkisch ;-) ???
liebe michaela,
habe einmal ein solches unwetter in köln erlebt, nachts noch dazu, da haben wir alle in einem raum gehockt und selbst mir war etwas bange. vor allem war das gewitter eines: zu laut. viel zu laut.
deine arme kleine maus, vielleicht solltet ihr beim nächsten mal eine höhle hinter dem sofa bauen ;-) berge, meer und schwüle hitze, da kann es ja nu gewitter geben, die gar nicht mehr enden wollen. oropax wär auch ne bestellung bei marvin wert ;-)
zu deinen klamotten fällt mir nur ein, ob es kein internetauktionshaus in der türkei gibt, oder versandhandel? ihr seit doch in einem touristenort, oder? und urlauber wollen doch shoppen... hmmm, also hab ich gerade für dich eine marktlücke entdeckt: wenn ilayda erst mal etwas größer ist, dann wirst du mit einem kleinen laden selbstständig ;-) kannste dich dann gleich immer bei dir selbst eindecken bzw. immer wieder in berlin und deutschland tolle sachen aussuchen... das würde dann wohl 3 fliegen mit einer klappe schlagen bedeuten ;-)
wir hatten hier übrigens heute omi-tag, kann gut verstehen, dass du gar nicht erst ans telefon gegangen bist, zuviel ist halt manchmal zuviel ;-) meine ex-schwiemu hatte auch gestern geburtstag (was uns das wohl zu der partnerschaftswahl meines ex sagen soll??!!? ;-)) und wir haben uns heute im café getroffen, ihre schwester im schlepptau. omilie im café ist ganz nett...fand ich, feli hielt sich heute mal wieder sehr bedeckt. sie bestimmt gerne selber das tempo, mit dem sie anderen menschen näher kommt. und omi kann sich nur schwer bremsen und verprellt ausgerechnet mit herzen und knuddeln die zauberelfe.
am abend hat die feenmaus dann noch per lautsprecher an einem gespräch zwischen mama und papa teilgenommen und der gute papa war mal wieder so mit sich selbst beschäftigt, dass er es glatt vergisst (und auch nicht für wichtig erachtet) sich von seinem töchterchen zu verabschieden. hinterlässt ein nicht sehr glückliches kind, das mit fragenden augen nach dem telefon greift und "papa?" in die leere am anderen ende spricht.
heute mittag haben wir dann auch noch felis geliebten bruder bei seinem vater abgesetzt - nein, das war definitiv nicht der beste tag meiner zauberelfe.
glg und ich hoffe auf weitere berichte :-) ;-) alice
Du Liebe...
Tja, Sprache ist so eine Sache, lebenswichtig. Das wird schon noch, ganz sicher. Und das mit der Oma, da hilft nur, die Angelegenheit philosophisch zu betrachten. Und natürlich das Mantra: Sie meint es wirklich nur gut, soooo gut, soooo unwahrscheinlich gut.
Aber ich frage mich ehrlich, wie man so gerne Hausarbeiten erledigt. Unfassbar! Hier wird kaum gebügelt, gar keine Zeit für so einen Kram. Vielleicht schickst du sie mal zu uns, wir könnten so eine Omi aushalten, und Arbeit hätte sie, so viel sie nur mag! ;-) Ist sie vielleicht auch handwerklich begabt? Kann man sie mieten ;-)? Gäbe sicher auch eine prima Concierge ab.... Mensch, mir fallen da noch einige Sachen ein...
Liebe Grüße und melde dich mal öfters
Anja
oh ja, türkische-haushalts-omi zu vermieten....
die gewitter-überlebenden von gestern, michaela und ilayda, grüssen dich ganz lieb.
Ihr Überlebenden...
In Tokyo (sind wir ja 1-2 Monate im Jahr) gibt es immer Erdbeben. Auch beeindruckend. Bei solchen Naturereignissen wird einem immer klar, wie klein ein Menschlein eigentlich ist. Gibt es bei euch auch Erdbeben? Oder Erdrutsche wegen der Wassermassen?
Noch zur Omi. Ich kann deinen Unmut wirklich verstehen. Das ist schon ein kleines Putzteufelchen. Die Frage ist halt immer, was man aus den Situationen macht. Eventuell wirst du es schaffen, sie im Zaum zu halten. Eventuell aber auch nicht.
Hier in Deutschland kann man halt einfacher Grenzen setzen. (Falls es hier überhaupt solche Putzteufelchen Schwiegermamas gibt... ;-)) Du weißt sicher nun selbst, dass die Südländer Emotionales mit Sachlichem vermischen.... was unsere nordisch-sachlichen Diskussionen für Türken schlicht undenkbar macht. Sofort steht die Ehre, vermutlich gleich der ganzen Familie auf dem Spiel. Ist das Herz eines Südmenschen gut, muss man ihn mit all seinen Fehlern annehmen, sonst zählt man zu den kaltherzigen, berechnenden Nordmenschen. Schwarz oder Weiß. Grau scheint nicht zu existieren. Hört sich bekloppt an und ist es auch. Aber es ist eben so. Aber wie geht man damit um?
Und jetzt die große Frage: Worin genau fühlst du dich genau bedroht/belästigt/eingeschränkt..... was auch immer? Ist es dein Privatsphäre? Deine Position als Hausfrau? Deine Herzensposition bei Erkan? Vielleicht kannst du versuchen, es herauszufinden. Es wird dir helfen, deine Schwiegermutter als lästiges Übel, aber nicht als persönliche Bedrohung zu sehen. Und wenn sie das nicht mehr ist, kannst du vielleicht Wege finden, mit ihr umzugehen.
Wenn du Erkans Liebe sicher bist und dich selbst nicht nur als Hausfrau siehst, sollte das kein Problem sein. Eventuell kannst du ihre Hilfe irgendwann sogar wirklich nutzen, um selbst frei für Aufgaben zu werden, die dir so richtig wichtig sind. Oder ihren unwillkommenen Liebesbeweis als solchen annehmen und sie liebevoll in ihre Schranken weisen. Wenn ihr euch mögt, bekommt ihr das ganz sicher hin.
Übrigens halte ich Alices Idee vom Lädchen für ganz großartig. Mit Nagelpflege dazu. Man kann doch wirklich bei allen Läden schon online kaufen und sich die Sachen sicher auch direkt in die Türkei schicken lassen. Chef sein ist doch super! Och, lass uns Pläne schmieden...
[:-}
Liebe Grüße
Anja
ähem....bin wieder da...
aber immernoch besser als andersrum.meine macht gar nichts....und das passt mir genauso wenig.
hoffe ihr bleibt jetzt mal paar monate gesund! lg sandra
tja,
irgendwie ist es dem menschen doch nie so recht......aber was zu viel ist, ist zu viel. besonders für jemanden wie mich, der nie in seinem leben eine solche gut gemeinte unterstützung hatte.
grüsse dich lieb
michaela mit ilayda, die sich jetzt anstrengen, gesund zu bleiben...
Leben in der Türkei
ich bin in diesem Forum nicht aktiv. Eine Freundin hat mich auf deine Beiträge aufmerksam gemacht, denn sie hätten von mir sein können!
Ich bin auch mit einem Türken liiert und habe zwei Jahre in Ankara gelebt. Jetzt leben wir wieder in D, da mein zweites Kind körperbehindert ist und wir auf gute Therapieangebote angewiesen sind.
Du scheinst allerdings eher ländlich zu leben, kann das sein?
Über deine Berichte über die SchwiMu und die Schwägerin musste ich sehr schmunzeln, das kenne ich alles auch, wobei meine SchwiMu sich immer ziemlich zurück gehalten hat, als wir noch in direkter Nachbarschaft lebten. Aber dieses bemuttern haben sie alle im Blut. In der Türkei definiert sich eine Frau (vor allem der älteren Generation) immer noch über ihre Kinder und besonders ihre Söhne; das wirst du nicht raus bekommen.
Ich bin immer wieder angeeckt, weil mein Kinder bei mir zu wenig zu essen bekamen (ich habe sie NICHT ständig mit Kram vollgestopft udn vor allem auch nicht zum Essen gezwungen). Ich habe meinem Kindserzeuger nicht vier mal am Tag ein warmes mahl bereitet, sondern habe doch tatsächlich abends gerne mal nur "Stulle" serviert! Cok kötü!
Und immerwieder habe ich dei Verwandtschaft mit meiner deutschen Direktheit schockiert, denn das Wort "nein" existiert im höflichen Miteinander nicht, da redet man leiber ne Stunde um den heißen Brei, wenn einem was nicht passt oder noch lieber gar nicht oder hinterm Rücken des Betreffenden.
In einem Beitrag schreibst du über einen berlin besuch mit Park und Spielplatz .... das konnte ich sooo gut nachvollziehen! Nach jedem Heimbesuch ging es mir schlechter zurück nach Ankara zu gehen. Dabei wohnten wir dort ganz nett und es gab einen hübschen kleinen Park mit Spielplatz in Laufnähe, wo sich vor allem die Ex-Pat-Mütter mit ihren Kindern trafen. Aber der Verkehr hat mich immer wieder an meine Grenzen gebracht. Ampeln, also für Fußgänger, sind in Ankara Geldverschwendung. Überhaupt, dort huldigt man nur dem Gott Auto und "Shoppping"!
Jetzt mal zum Praktischen:
Kennst du die website: http://www.mymerhaba.com/ ?
Dort gibt es ein großes Ex-Patforum. natürlich ist das alles sehr auf die Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir konzentriert, aber es gibt bestimmt auch was für Ausländer, die außerhalb leben.
In Ankara gibt es eine gut funktionierende Ex-Pat-Community und sehr aktive Mütter, die auch Kleider- und Spielzeugbörsen veranstalten. Spielzeug ist in der Türkei ja auch weitgehend ein Trauerspiel.
Ist Ankara oder eben Istanbul weit entfernt? In den Einkaufsmalls gibt es inzwischen gute Schuhläden, wo du schöne Schuhe finden kannst. Aber teuer, klar!
Ich hatte sehr gute Freunde in Ankara, leider immer auf der Durchreise, da die meisten aus dem diplomatischen Kreis kamen. Gibt es bei dir in der Nähe ein paar Ausländer?
Man muss sich gut organisieren, sonst wird man nicht glücklich!
Wir sind 2007 zurück gegangen, damals mit dem Vorsatz, in 4 Jahren wieder zurück zu gehen.
Inzwischen weiß ich, dass ich nicht mehr zurück will. Das hat verschiedene Gründe und mein Sohn ist nur einer davon. Trotzdem, manchmal denke ich an ankara und fände es ganz schön, noch mal zurück zu gehen.
Ich kann dir auch noch ein link einer Yahoo-group geben, wenn du willst. Das habe ich nicht parat, da müsste ich schauen.
Entschuldige, dass ich mich so einfach einmische, wo ich dich nicht kenne und hier auch sonst nicht schreibe; wie gesagt,w as du berichtest, kommt mir so bekannt vor und ich weiß genau, wie du dich fühlst! Immerhin scheinst du noch gutes Wetter zu haben, hier ist es kalt (und auch das war mir dann hinterher willkommen!).
Liebe Grüsse und gecmis olsun,
Katina mit Selvi, Emre und Can
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen