Suchen Menü

ach mädels ihr habt ja recht

das zwischen dirk und mir ist so ne sache. eigentlich läuft es ja ganz gut. dirk bemüht sich ja auch. aber er ist halt ein schlunz und wird es auch bleiben. und ich bin eben das komplette gegenteil. ich kann es nicht haben wenn hier überall was rumliegt und es dreckig ist. das ist der größte streitpunkt bei uns beiden. und ich habe keine ahnung was ich da noch machen soll, dass sich das legt. ich habe es mit einem putzplan versucht, der nicht eingehalten wird. den müll den er runterbringen soll stapelt sich inzwischen auf unserem balkon. die katzen versorgt inzwischen laura und damit das katzenklo gemacht wird muss ich jeden tag aufs neue ausdiskutieren. ich komme mir manchmal vor, als wenn ich hier nen pupertierenden junge hätte was den haushalt betrifft. er ist der meinung, dass es ihm keinen spaß macht. mir macht es auch keinen spaß, aber es muss doch gemacht werde.

ein weiteres problem ist, dass ich selber nicht weiß was ich will, einerseits denke ich mir, dirk ist derjenige der arbeitet und ich kann ja dann durchaus alleine den haushalt machen. und solange er arbeiten ist ist die welt hier auch in ordnung. ich räume dann zwar seine sachen weg und ärgere mich wenn mal wieder eine shampooflasche stehen geblieben ist und laura sie im waschbecken entleert hat. aber ich rege mich auch wieder ab. wirklich stress gibt es erst, wenn dirk frei hat. an seinem freien tag dann seine ruhe haben will und vor dem pc sitzt. und dirk macht wirklich nichts. wenn er arbeitet weil er ja noch arbeiten muss und wenn er frei hat, weil er sich ja mal ausspannen muss. in solchen situationen habe ich dann wirklich keinen bock mehr und denke mir, dass es laura und mir besser gehen würde, wenn wir alleine wären. nur wenn ich dirk verlasse, dann bin ich wieder so alleine. und ich habe auch keine lust irgendwann wieder mit einem anderen mann von vorne anzufangen. außerdem hätte ich gerne jetzt ein geschwisterchen für laura. es würde einfach passen.

ihr merkt, es liegt vielmehr an mir, als an dirk. und ich weiß wirkich nicht was ich machen soll. was würdet ihr mir denn raten? wie habt ihr das denn zuhause aufgeteilt mit der arbeit und dem haushalt?

liebe, aber auch traurige grüße, weil ich selber nicht weiß was ich will

nadine

Bisherige Antworten

ach mädels ihr habt ja recht

Hallo Nadine,
also wir haben hier die klassische Rollenteilung. Mein Mann arbeitet und schafft am Bau, ich kümmer mich um die Kinder und den Haushalt. ABER ich weiß, dass mein Mann sowohl in der Lage und auch gewillt ist, Hausarbeit zu machen und sich um die Kinder zu kümmern, was er in den letzten Wochen ja erfolgreich bewiesen hat. Freitagmittag holt er immer die Kinder vom Kindergarten ab und kümmert sich um sie, da ich Freitags arbeite.
Ich kann mir den Zwiespalt, in dem Du steckt, vorstellen, muss aber sagen, dass ich mich an Deiner Stelle nicht für ein zweites Kind entscheiden würde. Wenn man es genau nimmt, hast Du ja schon zwei Kinder.
Ist Dirk denn bereit Dich zu unterstützen, wenn es wirklich sein muss (Krankheit z.B.). Nach Deinen Schilderungen würd ich eher nicht davon ausgehen und darauf würd ich keine weitere Familienplanung aufbauen.
Wenn ich noch ehrlicher sein darf, würd ich sogar mal ernsthaft darüber nachdenken, ob Du Dir ganz ehrlich vorstellen kannst, mit Dirk "alt" zu werden oder ob Du einfach nur nicht allein sein willst! Ich les aus Deinem Beitrag eher zweites und da würd ich darüber nachdenken.
Eine Freundin von mir stand im letzten Jahr genau vor dem gleichen "Problem". Sie wünschte sich auch ein zweites Kind, war aber mit ihrem Freund aus den selben Gründen "nicht zufrieden". Mittlerweile ist sie schwanger, bekommt bald ihren Sohn, allerdings von einem anderen Partner, mit dem sie seeeeehr glücklich ist und auf den sie sich verlassen kann.
LG Bianca

ach mädels ihr habt ja recht

Liebe Nadine,
ich würde in deiner jetzigen Situation kein zweites Kind planen. Du schreibst selbst, das du manchmal das Gefühl hast, das es dir und Laura allein besser geht. Und was noch viel wichtiger ist: wenn du Dirk verlässt, dann bist du alleine. Das klingt wahrlich nicht nach der ganz großen Liebe. Hör mal tief in dich rein und frage dich, warum du mit ihm zusammen bist. Nur, damit du nicht allein bist? Das wäre eine denkbar schlechte Basis für ein gemeinsames Kind. Warum willst du genau jetzt ein Geschwisterchen für Laura? Willst du ein Kind und nimmst dann eben den gerade greifbaren Erzeuger, auch wenn der nicht das Gelbe vom Ei ist, oder willst du auf lange Sicht eine, wie man so schön sagt, heile Familie?
Bei uns ist die Arbeit so aufgeteilt, das der Zwillingspapa für den Müll (was meist ganz gut klappt) und den Garten und alles handwerkliche zuständig ist. Ich für den Rest. Wenn er zu Hause ist, dann kümmert er sich auch um die Kinder. Er ist auch zuständig fürs Kinder bettfertig machen (wenn er dann schon zu hause ist). Den Großteil mache also ich, weil ich nur 50% arbeite und dementsprechend mehr Zeit mit den Kindern und im Haushalt verbringe. Aber ich kann auch Sachen liegen lassen. Wenn ich mal z. B. keine Lust auf staubsaugen habe, dann bleibts eben. Dafür habe ich heute gleich dreimal gesaugt...dem Müsliteppich auf dem Boden sei dank.
LG
Yvonne, die jetzt die Spülmaschine ausräumt

ach mädels ihr habt ja recht

Hallo Nadine,

ich finde es schwer von außen einen Rat zu geben, zumal wir einander ja auch gar nicht wirklich kennen.

Zum Kriseln oder Scheitern einer Beziehung gehören aber immer zwei!

Zu deinen Fragen: wir arbeiten beide (ich Teilzeit), aber es ist immens viel zu tun.... es würde gar nicht anders gehen, als dass mein Mann mit anpackt. Er kümmert sich um sehr viel (Auto, Wäsche, z.T. Bügeln...) und putzt schon manchmal aus freien Stücken... Trotzdem hat- für mein Gefühl- die Sauberkeit noch Möglichkeit nach Wachstum nach oben... aber alles geht halt auch nicht in eine Woche rein.... Vllt holen wir uns eine Hilfe....

Manchmal stören mich auch liegen gelassene Socken oder sonstwas... aber ehrlich gesagt hängt das auch von meiner Stimmung ab, oder die "Störung" ist Ausdruck einer anderen nicht ausgesprochenen größeren Sache....

Liebst du ihn denn noch??

Weiß er, dass du dir noch ein Kind wünschst?

Besteht die Möglichkeit, dass du ihm deine Situation- auch mit allen möglichen Konsequenzen - schilderst?

Vielleicht wäre es ein Versuch wert?

Ansonsten würde ich auf dieser Basis derzeit mit diesem Partner kein weiteres Kind planen.....

ICh hoffe, ich bin dir damit nicht zu nahe getreten.... :ROSE:

GLG Eva mit Marla und Lilo, die sich derzeit mit dem Einschlafen wieder etwas schwer tun....

Liebe Nadine,

auch ich "mische mich mal kurz ein", denn im Gegensatz zu manch anderem hier, kann ich Deine Gefühle ziemlich gut verstehen.
In meiner Ehe hat es seit Bjröns Geburt sehr oft sehr stark gekriselt ( ich habe immer mal wieder auch davon berichtet ).
Themen waren andere als bei Euch, aber sicher nicht weniger gravierend, in meinen Augen sogar fast heftiger als ein "haushaltsfauler" Partner.
Trotz dieser Krisen, habe ich mir irgendwann ein zweites Kind gewünscht und zwar genau von diesem Mann.
Dieses Gefühlschaos war zeitweise wirklich sehr sehr aufreibend. Im einen Moment ernsthafte Trennungsgedanken, im nächsten Moment der Kidnerwunsch.
Die Entscheidung war klar. Der Kopf hat gewonnen und auch ich habe mich gegen ein zweites Kind entschieden, zumindest vorerst.
Nunja, nach einer ( immernoch stattfindenden ) Therapie meines Mannes, einer Kur, die mir wahnsinnig gut getan hat, einer klaren Entscheidung für eine gemeinsame Zukunft mit viel Beziehungsarbeit und dummerweise auch nach einer extremen Zyklusverschiebung und einer Falschinformation der Arzthelferin meines FA bin ich nun ungeplant schwanger.
Und weißt Du was, ich bin glücklich und auch mein Mann fängt an sich zu freuen.
ABER: bei all unseren Problemen, war die Arbeit daheim und die Betreuung von Björn immer eine gemeinsame Aufgabe.
Klar macht derjenige, der gerade mehr daheim ist auch mehr im Haushalt, aber jeder hat auch seine feste Aufgaben und jeder ist flexibel genug, den anderen zu unterstützen.
Ohne dies würde es bei uns nicht funktionieren und würde ich auch ein zweites Kind nicht haben wollen.
Von der finanziellen Situation mal ganz abgesehen.
LG
Wiebke

Hallo Wiebke,

Im Gegensatz zu andern kannst du Gefühle besser verstehen als andere... diese Aussage finde ich ja schon bemerkenswert....

Ich bitte um Erklärung- ???

Lg Eva

Liebe Eva,

um Gottes Willen, dass kam falsch rüber.
Ich meinte dieses Gefühl ein zweites Kind zu wollen, obwohl die Partnerschaft alles andere perfekt und dafür geeignet zu sein scheint.
Ich würde mir nie anmaßen, das anders zu meinen. V.a. nicht hier in diesem wundervollen Forum!!!
LG
Wiebke

liebe wiebke

...eure situationen lassen sich nicht im mindesten vergleichen, das kannst du aber nicht wissen, da nadine erst vor einiger zeit in diesem forum dazugestoßen ist und ihre geschichte von dir und euch nicht miterlebt wurde.

die unterschiede fangen beim alter und der tatsache an, dass der aktuelle partner dies noch nicht allzulange und auch nicht der vater des ersten kindes ist und hören bei einem völlig anderen leben und gefühlsmäßiger beziehungsgrundlage auf :-)

in eurem fall bin ich übrigens sehr glücklich, wie das leben manchmal so macht während der mensch plant ;-)

glg, alice, immer noch hustend, ätzend

Liebe Alice,

Du weißt doch:
Leben geschieht während Du damit beschäftigt bist andere Pläne zu machen
:-)))
LG und gute Besserung
Wiebke

Liebe Nadine

ein Rat ist wirklich schwer, weil wir dich ja nun wirklich noch nicht lange kennen und dann nur virtuell. Wie schwerwiegend eure Probleme sind, kannst nur du beurteilen. Ich finde aber einen Haushaltsfaulen Mann nicht so gravierend, wie deine eigene berufliche Situation, die ja bestimmt auch auf eure Beziehung einwirkt. Du hast geschrieben, ihr lebt teilweise von ALG 2 oder anderen Leistungen, das ist doch bestimmt belastend.
Mit diesem Hintergrund würde mir ein zweites Kind und eine kriselnde Ehe Angst machen. Du bist ja praktisch finanziell von deinem Partner und dem Staat abhängig. Eine unabhängige, zufriedene Mutter gibt Laura sicher mehr Stabilität, als ein Geschwisterchen in einer finanziell unsicheren, kriselnden Ehe.
Auch die kritik an deiner Bekannten, lese ich ein wenig so, das du dich sehr über Mutter und Hausfrauen Sein definierst. Wenn das drum herum nicht stimmt, ist das zuwenig, um zufrieden zu sein. Erzieherinnen werden gesucht, was hält dich zuhause?
Liebe Grüße

ach mädels ihr habt ja recht

Hallo Nadine,
meinst du denn, du kannst es schaffen, zwei Kinder ganz alleine zu versorgen + deinen Dirk?
Meine Freundinnen mit 2 kleinen Kindern sind total gestresst, auch die, die mit einem Kinder super entspannt und locker sind. Ohne Hilfe des Mannes ist das sicher happig. Und dann weiß ich nicht, wem das wirklich was bringt. Wenn du super robust und cool bist und viel Hilfe von außen hast, kann man drüber nachdenken, sonst nicht, finde ich.
Und auch ich finde den Grund, mit jemandem zusammen zu sein, um nicht allein zu sein, nicht ausreichend. Man ist sicher eine Zeit allein (obwohl du ja noch deine Tochter hast, also langweilig und still kann es nicht werden!), hat aber die Chance auf eine echt gute Beziehung. Meine Mutter hat ewig bei meinem Vater ausgeharrt und nun ist sie nach einem Schlaganfall im Pflegeheim und ärgert sich
über verpasste Chancen. Du bist noch jung, alles ist möglich. Wenn Dirk aber die große Liebe ist, dann ist es anders, dann könnt ihr ja zur Eheberatung und schauen, ob man doch noch eine Lösung findet, wie es für dich erträglicher wird.
Liebe Grüße
Tine

ach mädels ihr habt ja recht

Hallo,

ich kenne Euch viel zu wenig um die Situation umfassend einschätzen zu können. Ich weiß ja nur das, was ich hier und auf fb so lese.

Aber wenn es Dir wirklich nur um das nicht alleine sein geht (und bist Du nicht doch irgendwie alleine, wenn er entweder arbeitet oder vor dem PV sitzt??), dann ist das für mein Empfinden keine so tolle Basis für ein zweites Kind. Und wenn dann noch dazu kommt, dass er sich gar nicht an der Hausarbeit / Kindererziehung beteiligt, dann wird es mit 2 Kindern für Dich noch frustrierender werden, denn 2 Kinder machen doch deutlich mehr Arbeit und Stress als nur eines, zumindest am Anfang.

Ich kann mich Erbsenmami da nur anschließen. Wie sieht es denn mit Deinem Beruf aus? kannst Du da nicht Teilzeit wieder einsteigen? Würde Dich das nicht insgesamt zufriedener werden lassen? Abgesehen davon, dass Du dann nicht mehr vom Staat und von Dirk zu sehr abhängig wärestwürdest Du da auch Anerkennung finden, die Du offenbar als hausfrau nicht hast und vermisst.

Wir haben es so aufgeteilt, dass ich derzeit arbeite und mein Mann zu Hause ist. Im Prinzip habe ich da dann schon auch die Erwartung, dass er den Großteil der Hausarbeit macht , schließlich muss ich die ganze Zeit konzentriert arbeiten, Erfolge vorweisen, mich dem Druck der Arbeitswelt stellen etc. Er kann sich alles als Hausmann doch recht frei einteilen, kann auch mal einen Kaffe trinken, Zeitung lesen, Musik machen, raus gehen usw. Die Freiheiten habe ich wärend meiner Arbeitszeit nicht, also erwarte ich schon irgendwo, dass er zumindest einen Teil der Zeit die ich arbeiten bin für den Haushalt einsetzt und alles Wesentliche macht, denn das nimmt in der Summe ja immer noch weniger Zeit ein als ich bei der Arbeit bin. Ich mache dann trotzdem noch am Wochenende Wäsche, putze mal die Klos, beziehe Betten oder Kaufe mal ein. Und ich gestehe ehrlich, dass ich wenn ich nach Haue komme auch erst mal müde und KO bin und eine kleine Auszeit brauche und mich nicht auch noch mit Hauarbeit beschäftigen möchte.

LG, Claudia

ach mädels ihr habt ja recht

liebe nadine,

es tut mir wirklich leid, wie traurig das für dich ist...und verstehen kann ich dich auch...

allerdings bleibe ich bei meinem rat für dich...nachdem ich deine geschichte nun schon 3 jahre miterlebe:

- bau dein leben auf, kümmere dich um deinen beruf und deine tochter

- nimm dir die zeit, dir über deine gefühle klar zu werden. liebe spricht schon lange nicht mehr aus deinen worten - und dabie dauert diese beziehung noch gar nicht sooo lange an.

- und lass dir versichert sein, dass das leben noch viele schöne überraschungen für dich bereit hält. an jemandem fetzuhalten, weil du dein lebensmodell leben möchtest und auch nicht allein sein, ist keine gute idee, vor allem nicht mit mitte 20. wenn du nicht aus vollem herzen sagen kannst: ich liebe diesen mann, ich nehme ihn so wie er ist mit all seinen fehlern und ich möchte den rest meines lebens mit ihm verbringen, dann ist es vielleicht eher das modell, das du dir so sehnlich wünschst... und dann kann ich dir nur empfehlen, den mann zu lassen und dein leben anzugehen und nebenbei auch noch den richtigen partner zu suchen, mit dem du dann sehr viel glücklicher in ein erfülltes leben starten und auch deinen kidnerwunsch ausleben kannst. aus eigener erfahrung kann ich dir nur sagen, dass frau sich sehr gut anschauen sollte, mit wem man ein kind in die welt setzt, besonders, wenn man schon eine solch schlechte erfahrung gemacht hat.

glg alice

ach mädels ihr habt ja recht

Hallo Nadine,
da ich Dich ja nun doch schon ne ganze Weile "kenne" und Deine Geschichte mitverfolgen konnte, stelle ich mir schon die Frage, ob es sinnvoll ist, zum jetzigen Zeitpunkt über ein Geschwisterchen nachzudenken? Wie die anderen frage ich mich auch, ob es eine stabile Grundlage für die Beziehung ist, wenn Du mit ihm zusammenbleibst, weil Du dann nicht mehr alleine bist?! Ich verstehe das natürlich auch, am Anfang meiner Beziehung zu meinem mittlerweile Mann, hatte ich auch immer Angst vor einer Trennung, eben weil ich mich auch auf eine gewisse Art und Weise an das Zusammensein gewöhnt hatte und mir nicht mehr vorstellen konnte, alleine zu sein. Viel tragender war aber einfach die Liebe zwischen uns. Liebst Du ihn denn? Fühlst Du Dich mal abgesehen vom Haushalt wertgeschätzt und in Deinen Vorhaben und Bemühungen (Job finden und Betreuungsplatz für Laura) unterstützt?
Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch den Wunsch nach einem Geschwisterchen. Unsere Kinder sind nun schon "groß" und unser Körper wäre durchaus bereit für eine erneute Schwangerschaft usw... Ist bei mir genauso. Ich wäre so gerne schwanger, aber wir müssen jobtechnisch einfach noch ein gutes Jahr warten, bevor wir uns ans "Üben" machen können. Das Gefühl ist sehr oft stärker als der Verstand, aber ich glaube, wenn es dann soweit ist, ist es sicherlich besser, dass ich auf den Verstand gehört habe.
Ich wünsche Dir, dass Du Dir wirklich auch vom Verstand her klar wirst, was Du für Dich und Laura möchtest.
Liebe Grüße
:-)

ach mädels ihr habt ja recht

hallo meine lieben,

vielen dank für eure antworten. ich habe sie alle gelesen und in den letzten tage viel nachgedacht. die liebe ist wirklich in den letzten wochen auf der strecke geblieben. eigentlich ist dirk eher wie ein guter freund für mich geworden, den ich aber auch nicht missen will. ich weiß nur nicht, inwiefern die liebe vielleicht zurückkommen kann, wenn sich der stress hier ein wenig legt. ich werde jetzt erstmal noch dieses jahr abwarten wie sich das hier alles entwickelt. und wenn es sich bis ende januar nicht geändert haben sollte werde ich wohl nägel mit köpfen machen müssen und mich trennen. das würde mir unheimlich weh und leid tun, vorallem für laura, aber es muss dann wohl so sein. vorallem bevor laura sich noch mehr an ihn gewöhnt. inzwischen sagt sie sogar papa zu ihm, obwohl wir alle immer nur dirk sagen. naja, auf jeden fall habe ich bei meinen grübeleien folgende entscheidungen getroffen.

1. ab dem nächsten zyklus werde ich wieder die pille nehmen

2. werde ich nächste woche nochmals in allen kitas anrufen und nachfragen ob ab januar ein platz frei ist

3. falls nicht werde ich im januar versuchen meinen rechtsanspruch gelten zu machen und doch einen kitaplatz zu bekommen

4. sollte dies nicht möglich sein, frage ich mal bei der diakonie nach ob die vielleicht jemanden auf 400€ in der haushaltspflege etc gebrauchen können.

denn das ist der hauptgrund warum ich nicht arbeiten kann. es gibt hier einfach keine kitaplätze für unter 3jährige. von vielen arbeitgebern bekommt man, verständlicherweise, eine absage, weil das kind nicht in der kita ist. und von der kita weil man keine arbeit hat. und selbst wenn ich jetzt eine hätte, wäre einfach keine platz da. und für eine tagesmutter fehlt einfach das geld. und oma usw. fallen auch flach. die gründe meine ich kennt ihr ja. sagen wir mal fehlendes interesse, obwohl ich diejenige war, die auch bei ihrer oma aufgewachsen ist. naja, anderes thema.

so, dann werde ich mich mal auf machen und ein wenig shoppen gehen. ich habe immer noch keinen adventskranz ;-(

glg nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen