Suchen Menü

abgestillt - ein jahr nach allen anderen?!? ;-)

liebe mädels,

ein erlebnis der letzten woche ließ mich den wunsch, meinen körper nach 3 jahren wieder für mich allein zu haben, deutlich spüren. und so gab es freitag zwar auf drängen der powerelfe noch ein paar schlückchen mamamilch zum vor-frühstück, aber samstag und sonntag nutzte ich feechens vergessen und gab ihr wasser statt mamabrust nach dem aufwachen.

heute morgen fiel ihr plötzlich ein: da war doch was :-) zeigte auf meine brüste und mein bett, sagte NEIN zum wasser und bat ganz süß um "milz" :-D ich erklärte ihr, die milch hätte lange gehalten aber nun sei die mamabrust leer. "mama, die eine, bidde" und zeigte auf die andere, können ja nicht beide leer sein :-D "alleallealle" als abschlusskommentar und das wasser gabs an mama gekuschelt...wohl eine option auch noch für die nächste zeit...:KISSED:

fühlt sich ein bisschen merkwürdig aber richtig an, dieses stillende beim letzten kind...

allerdings gibt es ein kleines problem: feli mag keine kuhmilch - und ich frage mich, was ich ihr ersatzweise geben kann...oder ob es auf die sorte ankommt...oder die gewöhnung...????

sie isst immer noch gerne grießbrei (milupa und co), außerdem käse und joghurt, fruchtriegel von hipp mit calcium...reicht das aus?

wie sieht das bei euren kids aus? könnt ihr dem stilldinosaurier aus köln ein bisschen nachhilfe geben? :HELP: ;-)

lg von alice mit quasselfeechen, bei uns gibt es gemessen an täglich neuen worten und freude an deren gebrauch gerade die reinste sprachexplosion (wenn auch mit lustigen kreationen wie "bett" = weg, "deida" = seite, die richtigen buchstaben statt der ausgetauschten sind soooo langweilig ;-)) und trotzkopf feli "leine!!!!!!!!!!!!!!!!! mama, leine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" und "ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" :KISSING:

Bisherige Antworten

abgestillt - ein jahr nach allen anderen?!? ;-)

Hi, ich habe mir damals bei Luisa folgendes aus dem Ernährungsforum abgespeichtert:

in dem te sollten die Kinder nicht mehr als 350 ml Kuhmilch pro Tag trinken bzw, äquivalente Milchprodukte zu sich nehmen.

Dabei wird wie folgt umgerechnet:

Joghurt kann man 1:1 mit Milch verrechnen.
Bei Käse bzw. Quark ist es etwas anders.
30 g Quark (und andere Weichkäse) entsprechen 100 ml Kuhmilch, ebenso wie 15 g Schnittkäse.

So reicht es also aus, wenn Feli z.B. ca. 52,5 g Käse pro Tag isst,

Oder 200 g Joghurt und 22,5 g Käse ;-)

LG, Claudia

neee - nicht nach allen ;-)

Hi Alice,
wir stillen noch immer (morgens, mittags abends - nachts zum Glück nicht mehr).
Ich würd mal verschiedene Milchsorten versuchen ggf auch mal warm, oder auch mal Ziegen bzw Schafmilch.
Aber grundsätzlich denk ich das Joghurt und Co den Bedarf auch decken...
lg und viel Spaß ohne Mamamilch
Sue

abgestillt - ein jahr nach allen anderen?!? ;-)

Hallo Alice,
also ich hab ja schon ewig abgestillt und die Fläschchen sind auch schon lange vom Tisch... Anfangs wollten meine zwei auch keine Milch ( Muttermilch + Fläschchen war sowieso immer ein mega Kampf %) ) Zwischenzeitlich trinken aber beide gerne Milch, sie bekommen sie aber nur zum Frühstück als Erdbeer- oder Bananenkaba, ansonsten essen sie auch Joghurt, Käse oder Eis.
LG Bianca mit Max und Lena

abgestillt - ein jahr nach allen anderen?!? ;-)

Hallo Alice,
na prima, das freut mich für euch beide dass das Ende dann doch so unproblematisch war. Ja, das ist bei uns doch schon eine Weile her. Ich habe Joline 10 Monate gestillt, dann hat sie sich leider selber abgestillt.
Sie wollte anfangs auch gar keine Kuhmilch trinken. Aber Joghurt, Käse und Quark (jetzt im Sommer mit allen möglichen Obstsorten gemischt besonders lecker) reichen auch völlig aus, um den Calciumbedarf zu decken. Ansonsten kannst du noch Mineralwasser mit einem hohen Calciumanteil anbieten.
Ich habe Joline damals übrigens mit Bananenmilchshake überlistet. Den hat sie getrunken. Und ich habe einfach immer weniger Banane pürriert (kannst ja auch anderes Obst versuchen, wenn Fechen keine Banane mag). Irgendwann hat sie die Milch dann plötzlich auch pur akzeptiert. Und mitlerweile würde sie gerne den ganzen Tag Milch trinken. Aber wie Claudia schon schrieb, ist zu viel natürlich auch nicht gut.
Viele liebe Grüße
Nicole

Und, hast du nun schon die ersten Erdbeeren verputzt? Lg

Nööö,ich stille nach wie vor und ohne sichtbares Ende;-)LG meike

abgestillt - ein jahr nach allen anderen?!? ;-)

hallo,
rana habe ich in der ss noch gestillt, ab 5. ss monat nicht mehr.
meine nr 4 habe ich 3j gestillt.
ich denke milchprodukte decken den bedarf, versuche mal ihr milch mit geschmack anzubieten, vanille, schoko, erdbeer....
lg caro

ihr lieben, ganz herzlichen dank für eure antworten!!! :-) lg

Hier wird auch noch gestillt...

... liebe Alice. Mal schauen, wie lange noch. Naël trinkt aber auch Kuhmilch und mag Quark, Käse & Co., da gibt es Ausweichmöglichkeiten.
Ich hatte mal einen Abstillzeitpunkt nach erfolgreicher Kiga-Eingewöhnung angepeilt, damit abstillen und Mamaentzug nicht zusammenfallen. Aber ob das klappt? Milch habe ich noch immer, und Naël ist Kuschler und Genießer (morgens und bei Müdigkeit wird angedockt)... weiah, das wird nicht leicht.
Ist ja prima, dass es so gut bei euch geklappt hat.
Liebe Grüße
von Anja, die noch immer Strohwitwe ist und von Naël durch den kompletten Tag begleitet wird, weil er nicht eine Minute mehr als ich schläft, args!

Hier wird auch noch gestillt...

liebe anja und immer-noch-strohwitwe :-)

solange dir und deinem süßen stillen spaß macht, ist doch alles gut. das abstillen auf nach dem kindergartenstart und -eingewöhnung zu verschieben, halte ich auch für eine prima idee.

bei uns war es einfach so, dass der wunsch plötzlich ganz klar war: ein stück weit abnabeln, meinen körper wieder für mich...meine freiheiten sind eh mehr als begrenzt, das abstillen erweitert sie ein kleines bisschen :-)

und feli fragt zwar ab und zu nach, weiß aber inzwischen, "die beide allealle" ;-)

lg und auch deinem mann alles gute, was tepco inzwischen gezwungen ist einzugestehen, macht wenig freude...dafür sorge...

alice mit feechen, die heute ihren milch-bedarf mit über 300ml joghurt gedeckt hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen