Suchen Menü

ab wann mit Decke

Schläft bei euch schon einer der Zwerge nur mit Decke? Bei uns ist immer noch Schlafsack angesagt, haben es mittags einmal mit Decke probiert, aber das ging gar nicht. Wir haben ja einen ärmellosen Schlafsack und im Winter mach ich mir dann ein wenig Sorgen, dass die Händchen kalt werden, andererseits dreht sie sich nachts noch so oft hin und her, dass die Decke eh gleich weg wäre. In der Kita schlafen einige mittags schon mit Decke. Wie macht ihr das und wann habt ihr (bei euren Großen) auf Decke gewechselt?
Bisherige Antworten

ab wann mit Decke

Hallo,
mein Grosser hat bis drei Jahre mit Schlafsack geschlafen, mein mittleres Kind hat nach etwa 1,5 Jahren zur Decke gewechselt. Albertchen schlaeft noch mit Schlafsack, doch meist ganz nah an mir dran, so dass die Haendchen nicht kalt werden ;-)
Generell kommt es ja auch drauf an, was das Kind moechte... Mein Grosser haette ohne seinen Schlafsack nieee geschlafen!
LG. Isa

ab wann mit Decke

Hallo,
bei uns ist es so, das die Tagsschläfchen immer mit Decke gemacht werden. Und zum Nachtschlaf, wird dann der Schlafanzug angezogen wird.Ich wollte gerne einen Unterschied zum Nachtschlaf herstellen, deshalb habe ich das so von Anfang an gemacht.
Ich muss aber sagen, das die Decke eher eine dünnere Fleece/ Mircofaserdecke ist. Also keine dicke, erschlagende ;-)
Und Naya sich tags auch im Schlaf kaum bewegt;
würde sie sich jetzt wie wild hin und her werfen, wäre mir das auch bisl zu gefährlich.
Die Jungs haben dann nachts so im Alter zwischen 2-3 Jahren von Schlafanzug auf Decke gewechselt.
Ist aber sicher persönliche Einstellung und Typsache-
da gibts kein "richtig oder falsch".
LG Sandra

ab wann mit Decke

Da geb ich doch auch mal kurz meinen Senf zu!
Also Finja macht ihre Tagesschläfchen immer mit einer von Oma selbst gestrickten Decke. Nachts schläft sie nach wie vor mit Schlafsack. Das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben denke ich!
Und schon wieder weg!
LG Frauke

Ohne Decke!! erst mit ca 2-3Jahren gibt es ne Decke. vorher zu gefährlich! LG Kaja

ab wann mit Decke

HalliHallo

Friederike schläft mit Decke. Wir haben keinen Winterschlafsack und so hat sie einen leichten Schlafsack und eine leichte Steppdecke. Ich hatte erst auch Bedenken, aber ich hatte den Eindruck in den ersten kalten Nächten hat Rike nicht gut geschlafen, da sie gefroren hat. Hat sie wohl von der Mama ;-). Bin in der ersten Nacht ein paar Mal gucken gegangen, ob sie nicht unter der Decke liegt, aber es hat funktioniert. Sie kuschelt sich schon richtig ein, gaaanz die Mama...

lg ellek

ab wann mit Decke

Hallo,
bei uns wird noch im Schafsack geschlafen und auch nur mit Schlafsack schläft er gut. Ohne schläft er nicht ein und da er recht nachtaktiv ist, läge er ständig ohne Decke oder unter der Decke. Als es im Sommer so richtig heiß war, hat er mal mittags ohne Schlafsack geschlafen, da hab ich ihn dann mit einen Handtuch zugedeckt, als er eingeschlafen war und das unter der Matratze festgesteckt, das ging ganz gut. Wenn er eine Decke bekommt, weiß ich noch nicht, aber auf keinen Fall vor dem Winter 2010/2011 :-)
Habe bereits vor der Geburt Decke und Kissen gekauft, was ein Quatsch, aber fand das Bett so unvollständig :-) Habe auch 3 mal Bettwäsche, liegt alles gut verpackt im Bettkasten...
LG Aeonflux

ab wann mit Decke

Da gibt es wohl keinen strickten Zeitplan, hängt sicher von den Kindern ab.
Meine Große hat bis sie über 3 Jahre alt war nie mit Decke geschlafen. Sie hat das immer weggestrampelt und konnte mit Decke nicht einschlafen. Leonard hingegen liebt es, sich in warme, dicke, weiche Decken zu kuscheln. Er trägt nachts einen dünnen bis halbwarmen Schlafsack überm Schlafanzug und dann wird er noch bis zur Hüfte etwa zugedeckt, wobei er sich da im Laufe der Nacht manchmal auch frei strampelt bzw. es bevorzugt auf der dicken Decke seitlich zu liegen.
Mittagsschlaf wird öfters mal auch ohne Schlafsack, nur mit Decke gemacht.
Kalte Hände machen übrigens nichts aus. Nur die Arme sollten warm sein, aber das läßt sich auch mit Langarmbodies unter Schlafanzug oder Schlafsäcken mit Ärmeln einrichten, dazu brauchts keine Decke. Du kannst Dir ja mal einen mit Ärmeln besorgen. Du wirst eh mit einem einzigen Schlafsack nicht auskommen. Wenn ich nur daran denke, dass Leonard vor lauter Husten mir Mo auf Di Nacht alles vollgebrochen hat....
Probier einfach aus, wie sie am besten schläft. Viel Glück.
GLG Vronni

ab wann mit Decke

Hi,
also maddox schläft nachts mit schlafsack und tags mit decke.... da muss ich aber oft nochmal zudecken wenn er eingeschlafen ist ;-)
der Große hatte schon mit etwas über 2 jahren eine decke und das hat auch super geklappt, weil er immer total ruhig geschlafen hat... ausserdem hatte er zu dem zeitpunkt raus wie man den schlafsack auszieht und hat ihn eh nicht mehr an gelassen........ ;-)
lg
miri

ab wann mit Decke

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung.
Hab so grundverschiedene Kinder, daß ich da gar keine Vergleiche ziehen kann und auch nicht wirklich Erfahrungswerte habe.
Mein Großer hat von Anfang an mit Decke geschlafen. Er war (und ist immer noch) so ein Unruhegeist, daß er sich ständig im Sack verstrampelt und damit eingewickelt hat. Auch die Einteiligen Schlafis konnte ich ihm nie wirklich anziehen, weil er da immer die Beinchen rausgezogen hat und dann auch da völlig eingewickelt war. Hab ihm ab Größe 62/68 2teilige gekauft (kleinere gibt es nicht und selbst diese Größe gibt es kaum) Decke hat er grundsätzlich runter gestrampelt. Hab ihn dann immer zugedeckt, wenn er geschlafen hat, mache ich heute noch so, wobei er sich unterdessen selber zudeckt, wenn er ins Bett geht, aber kurz vorm einschlafen ist die Decke ganz sicher weg.
Ich decke ihn auch mehrmals in der Nacht wieder zu, jaja.
Ja und Elin ist das krasse Gegenteil, sie schläft nur im Sack, mit Decke kommt sie gar nicht klar. Im Winter werde ich ihr dann wieder den Alvi anziehen, der ja noch nen Innensack hat. Momentan hat sie zwar nen Wintersack (ohne Ärmel) an, aber nur mit langärmligen Body drunter. Gibt ja eben noch die Möglichkeit mit dünnem Innensack (der Innensack hat Ärmel) und wenns doch zu kalt werden sollte, kann man ja noch Strümpfchen anziehen oder Schlafi drunter, und und und.
Momantan habe ich einen von Sterntaler, den kann man mit und ohne Ärmelchen anziehen, die Ärmelchen sind einfach mit Klett ran und raus zu machen, sehr praktisch, wie ich finde.
Tagsüber hat Elin dann ihre normalen Klamotten im Bett an oder, wenn es zu kalt im Schlafzimmer ist, dann stecke ich sie in einen Sommersack rein, funktioniert wunderbar.
Keine Ahnung, wann ich ihr keinen Sack mehr anziehen muß, habe nämlich in der Schwangerschaft so super süße Bettwäsche gekauft und die liegt jetzt eingetütet im Schrank und wartet. Aber Säcke gibts ja bis Größe 110 soweit ich informiert bin, also noch laaaange.
LG Bummelchen, die unterdessen 5 Schlafsäcke hat in sämtlichen Wärmestufen (ich liebe Ebay und Flohmärkte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen