ab wann kommen eure in den Kiga??
Ich hatte die Kindergartenanmeldung immer lange vor mir hergeschoben. Ich dachte halt, ja wer weiss, vielleicht wohnen wir dann eh nicht mehr hier und dann bringt auch die Anmeldung nichts. Naja, aber so wie es aussieht, werden wir wohl nie aus unserer Wohnung herauskommen, weil - wir haben keine Zeit zum Suchen!!! :-(
Wir haben einen ev. Kiga gleich über die Strasse drüber, also super nah, dort habe ich jetzt beide mal angemeldet und es hiess, dass die Kinder immer ab September in den Kiga kommen, wenn durch den Schulbeginn Plätze frei werden. Das hiesse dann bei Annabell, dass sie erst mit 3,5 in den Kiga kommt.
Werde mir jetzt morgen früh noch einen anschauen, der aber weiter weg ist.
Wie ist das bei euch, wann kommen eure rein?
LG Andrea & Annabell 25.02.06 + Niklas 09.10.07 :IN LOVE:
LG Iris
super, dass er so früh einen Platz bekommt. Ich hoffe ja auch, dass es bei uns dann früher ist als 3,5 Jahre und viele Leute wegziehen!!
LG Andrea
LG Iris, gerade am Beginn der ersten Windpockenrunde - Simon ist seit gestern schön getüpfelt, bei der langen Inkubationszeit wird Tobias wohl Ende des Monats an der Reihe sein *seufz*
Hallo Andrea,
mir ist selber noch mulmig bei dem Gedanken, aber ab März (ist dann gerade 2 Jahre alt) kommt Jonna für ein paar Stunden frühs in den Kiga. Es war so geplant bevor ich wusste, dass ich wieder ss bin und nicht mehr arbeiten muss. Nun wäre es eigentlich nicht nötig, aber sie will unbedingt und ich glaube, sie hat eine Menge Spaß. Ich hab dann früh 2-3h Zeit nur fürs Baby und kann dann auch Babyschwimmen, PEkip usw. in Ruhe machen während Jonna sich nicht langweilt. Wenn sie nicht so wild darauf wäre (Wir waren schon öfter dort wegen irgendwas und sie will immer dort bleiben. Neulich haben wir die Kinder am Spielplatz getroffen und sie musste mitgehen, als sie zurück zum KIga gelaufen sind, hat einen Buben an der Hand genommen und gestrahlt als die Gruppe ihr zugewunken hat, als wir auf der Hälfte des Weges abgebogen sind) würde ich sie nicht reintun.
Aber ein Versuch ist es wert und wahrscheinlich ist es für mich seltsamer als für sie.
Mir gruselts schon bei dem Gedanken, dass sie einen "verplanten" Vormittag dann hat.
Liebe Grüße, Annika
ist doch super, dass es das bei euch gibt. Ich kenne auch Leute, die ihr 1. Kind schon früh für 2 x die Woche für 2-3 h morgens in eine Spielgruppe geben, weil sie dann auch mal in Ruhe Arzttermine wahrnehmen können und wenn das 2. kind dann da ist, auch mal was mit dem 2. Kind machen können. Leider habe ich das verpasst!!! Und schleppe jetzt zu allen Terminen immer beide Kinder mit, was manchmal ziemlich stressig ist. Also sei froh, dass du bald auch Zeit nur für das Baby hast.
Ab nächster Woche fängt bei uns ein neuer Musikgartenkurs an, normalerweise mit einem Elternteil und Kind und ich mache es jetzt so, dass ich Annabell zum Kurs fahre, dort "abliefere" (ist so mit der Leiterin abgesprochen) und dann mit dem Baby weiter zum PEkipkurs fahre. Dort muss ich dann wieder früher weg, um Annabell abzuholen. Mal sehn wie dass dann klappt und ob es nicht zu stressig ist *hilfe*
LG Andrea
Mein aktuelles Reizthema!!!
Hallo Andrea,
mit dieser Frage stichst Du bei mir momentan in ein Wespennest... :DEVIL:
In unserem KiGa konnten die Kinder bis vor kurzem in dem Monat eintreten, in dem sie 3 werden. So war es bei meiner älteren Tochter, sie geht seit Nov. 06 in den Kindergarten.
Jetzt ist neu, dass die Kinder schon mit 2 Jahren und 9 Monaten in den KiGa dürfen. Toll, dachte ich, dann kann Greta schon ab Dezember 2008 zu ihrer Schwester in die Gruppe.
Pustekuchen! Um in den KiGa zu dürfen, braucht ein Kind einen Platz, und Februargeborene (v.a. Ende Februar) haben aller Voraussicht nach erst ab September 2009 einen Platz im Kindergarten... Alternative: diese Kinder "dürfen" in einen anderen Kindergarten gehen... hahaha, die verlangen allen Ernstes von mir, dass ich jeden Tag zwei Kinder in zwei verschiedene Kindergärten bringe, und an zwei verschiedenen Orten zur gleichen Uhrzeit abhole!
Dies weiß ich seit letztem Freitag, und seither springe ich vor Wut im Viereck! Wir wohnen in einem Neubaugebiet, und da gibt es naturgemäß viele kleine Kinder, und unsere Stadtverwaltung reagiert darauf, indem sie die Kinder einfach auf anderen Kindergärten verteilt - und nimmt auch keine Rücksicht auf Geschwisterkinder!
Und ich darf jetzt in den sauren Apfel beissen, muß entweder täglich zu zwei KiGas rennen, oder Greta darf erst mit 3 Jahren und 7 Monaten in den Kindergarten, und wird täglich genervt sein, weil ihre Schwester gehen darf und sie nicht... Bin total sauer und wütend deshalb, und habe in den letzten Tagen einen Brief an den Bürgermeister formuliert, den ich heute abend noch wegschicken werde.
Angemeldet habe ich Greta übrigens schon vor Urzeiten, aber es geht bei uns nicht nach Anmeldung, sondern strikt nach Geburtsdatum. *nervnervnerv*
LG Katrin
das ist ja super ärgerlich! Da wäre ich auch sauer. Vor allem blöd für Greta, wenn sie gerne gehen möchte und kein Platz da ist. Ich würde Annabell auch gerne schon mit 2,5 oder so in den Kiga oder Minikiga geben, wenns dass denn hier geben würde, dann hätte ich auch vieeeel Zeit für Niklas.
Das mit den 2 J und 9 mon habe ich heute auch gehört im Kiga, das gab es dort wohl auch schon, aber es sind wohl zu wenig Betreuungsleute da für Kinder unter 3 Jahren, deshalb geht das jetzt dort auch nimmer, dass die Kinder unter 3 Jahren nehmen. Für uns wäre es halt super praktisch gewesen, weil der Kiga gleich um die Ecke ist. Viel Auswahl habe ich hier nicht, es werden immer die Kinder vom jeweiligen Stadtbezirk bevorzugt und in S-Nord gibt es genau 2 ev. Kigas, die für mich in Frage kommen.
Ich mache es jetzt so, entweder ich nerve meinen Mann solange, dass er sich um ein schönes Häusel kümmert (mit der Hoffnung, dass es dann dort einen Minikindergarten gibt ab 2,5 Jahren - kenne einige, die ihre kinder auf dem Dorf dort hinschicken) oder ich gucke mich nach einer Spielgruppe um (mit wahrscheinlich einer ewig langen Warteliste) für die Zeit von 3- 3,5 Jahren oder wir haben Glück, es ziehen welche weg und wir bekommen schon kurz nach ihrem 3. Geb. einen Platz oder ich gucke, ob ich übers Jugendamt bei einem anderen Kiga, wo ich dann weit mit dem Auto fahren muss, einen Platz bekomme????
Noch eine Frage, welches Kind kann denn dann mit 2j und 9 mon in den Kiga (im Dez. geboren, könnte dann im Sept in den Kiga oder wie??)?
LG Andrea, die bald keine Berliner mehr sehen kann ;-)
Hallo Andrea,
wie ich das hier in BaWü hasse - die sind so hinterher was Kinderbetreuung angeht!
Du hast recht - das habe ich mir noch gar nicht überlegt, dass eigentlich nur die Dezember und ein Teil der Januar-Geborenen tatsächlich schon mit 2 Jahren und 9 Monaten in unseren KiGa gehen können. :DEVIL:
Mich ärgert das, ich habe hier noch einen Werbesprospekt von unserem Bauträger im Haus-Ordner abgelegt, in dem der Bürgermeister großartig damit wirbt, dass man nur 3 Minuten zu Fuß zum Kindergarten hat - aber das hilft nichts, wenn die Stadt zwar ein Neubaugebiet ausweist aber keine Kindergartenplätze dafür hat...
Kümmer Dich doch selber um ein schönes Häusel, und lade Deinen Mann dann zum Notartermin ein. *g*
LG Katrin, mit kleinem, aber feinem Häuschen (das zum großen Teil der Bank gehört)
Trostknuddler von Tina, die froh ist, ihren Süßen noch gaaanz lange bei sich zu haben :-) [:-}
Hallo Tina,
da bin ich mal gespannt, wann es Deinen Süßen in den KiGa treibt - Svenja kam ja mit fast genau 3 Jahren in den KiGa, und da war es wirklich Zeit für sie.
Bei Euch ist zwar auch das Tageskind da, aber der KiGa bietet den Kindern schon Dinge, die man (oder auf jeden Fall ich *g*) ab einem gewissen Alter nicht mehr bieten kann.
Wie geht es Dir denn? Irgendwo habe ich gelesen, dass Du immer noch Schmerzen hast - das dauert allmählich aber so richtig lang, Du Arme! :,(
LG Katrin
Ja,das blöde Rheuma hat sich ziemlich festgesetzt, und ich nehme nach wie vor Kortison. Habe im März nochmals eine Kontrolle, und wenn sich bis dahin nichts getan hat, werde ich mich mal nach einer Alternativtherapie umsehen :-(
Knuddler von Tina, die hofft dass es bald richtig mild und frühlingshaft wird, damit wir den nächsten Wilhelmatreff in Angriff nehmen können!!!!! ;-)
Hallo Tina,
in der Wilhelma waren wir vor 2 (oder sind es schon wieder 3?) Wochen, als Sonntags auch so traumhaftes Wetter war. Ist schon praktisch mit der Jahreskarte!
Heute hatten wir es uns auch überlegt, aber wir sind dann doch lieber zu Hause geblieben, ein paar Sachen erledigen. Dafür geht es nachher raus, Fahrrad/Laufrad fahren.
LG Katrin
das ist ja total doof!!!! Die Eingewöhnung wäre doch supereasy mit der großen Schwester und im September ist doch Deine Große schon in der Schule, oder?
Bei uns werden Geschwisterkinder glücklicherweise bevorzugt. Die Reihenfolge der Anmeldung spielt auch bei uns keine Rolle.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Brief!
LG Chris fast schon im Skiurlaub [:-}
Hallo Chris,
die Große geht erst ab 2010 in die Schule, sie ist im November 2003 geboren, und wird aus heutiger Sicht ganz normal eingeschult werden.
Ich hoffe auch, dass es doch noch klappt mit Dezember 2008!
LG Katrin, und viel Spaß im Urlaub
wir haben vor ein paar Wochen die Zusage für August 2008 bekommen,
Pascal ist dann genau 2 1/2 Jahre alt.
LG, Elke
super, das wäre auch mein Traum, wenn Annabell mit 2,5 J. in den Kiga gehen würde!!!
Lg Andrea
Ja auf diese Zusage warte ich auch noch!
Lt.Leiterin wird wohl alles klar gehen! Naja aber dank Kibiz hier in NRW ist ja alles anders und nix mehr klar!
Hoffe aber das es dieses Jahr August ist! Sonst habe ich leider ein großes Jobproblem!!!
GLG Petti
Wir haben Luca vor gut 2 Wochen im Kindergarten angemeldet. Er geht ab September dann. Luca ist dann auch erst 2 1/2, aber war kein Problem. Er muß bis dahin auch nicht sauber sein, was ja in vielen Kindergärten Vorraussetzung ist. Wir haben uns so früh dafür entschieden, weil wir ja im Mai wieder Nachwuchs bekommen und ich so wenigstens vormittags mit dem Baby allein bin. Luca kommt unter Kinder und das ist mir auch sehr wichtig. Hab auch mit dem Bringen und Holen keinen Streß, denn er wird mit dem Bus geholt und gebracht. Wir wohnen auf dem Dorf und da ist das so üblich!
LG Tanja
LG,
Susanne
sind wir die einzigen ab August 2009 ??
ich hab mir jetzt hier diverse Einrichtungen angeschaut. Wo sie hingehen könnte ab Januar 2009, der gefällt mir nicht. Es stank, es sah dreckig aus und die Leiterin, nunja in Tigerleggins, Minirock Kniehohe Stiefel mit Stöckeln... die Erzieher?? Praktikanten saßen nur rum mit Beinen hoch und die Kinder waren die ganze Zeit sich selber überlassen, auch am PC !
Jetzt haben wir die Qual der Wahl. Entweder katholischer Kiga (der wäre direkt an der Schule, wo mein Sohn eingeschult wird dieses Jahr) oder im integrativen Kiga, wo mein Sohn hingeht.
Somit verschiebt sich unser Termin ohnehin auf Augst 2009, weil erst mal alle Kinder bevorzugt werden die schon 3 Jahre sind, bzw. die Kinder, die 4 oder 5 Jahre sind und neu in den Kiga kommen.
Schlimm finde ich es nicht. Mein Sohn ist mit gerade 3 Jahren gegangen und er langweilt sich im Kiga, er kennt schon alles.
Dementsprechend finde ich es durchaus ok, wenn Michelle mit 3,5 Jahren in den Kiga kommt (Januar geboren, August 2009 rein)
Liebe Grüße
Sarah
Miriam ist seit November letzten Jahres im Kindergarten, aber nur für zwei Tage die Woche, wenn ich arbeite. Zwei weitere Tage geht sie vormittags auf den bewachten Spielplatz, das macht sie auch schon seit April 2007. Da war sie dann 14 Monate alt. Bei den städtischen Kindergärten würde ich frühestens zum Januar 2009 einen Platz bekommen, und wahrscheinlich auch nicht bei dem Kiga in der Nähe. Aber da wir privat sind, und uns kurz nach Eröffnung dort angemeldet hatten, hat es schon zum November geklappt.
Viele Grüsse
Tanja und Miriam
Nina geht ja jetzt schon in die Krippe einer Kita und wird dort ohne großes Aufsehen (so hoffe ich zumindest) zum Geburtstag in die Kindergartengruppe wechseln.
Bei uns im Dorf (13.000 Einwohner) gibt es eigentlich genug Plätze, dass die Kinder zum 3. Geburtstag in den KiGa kommen. Ist also so, wie es sein sollte.
Die Praktik mit September scheint aber auch seeehr beliebt zu sein.
Däumchen, dass es vielleicht doch noch früher klappt.
LG Juglar mit Nina *26.12.05 und Bauchbaby 30.SSW
bei uns war es so, dass ich Fabienne gleich nach
der Geburt bei uns in der Stadtverwaltung angemeldet
habe und dort angegeben habe, in welche Kindergärten
(2 Wunschkindergärten) ich sie gern geben möchte.
Die Angestellte sagte, dass sie mir nicht zusichern kann,
ob es dort mit einem Platz klappt. Ich habe dann ein Jahr
später noch einmal nachgefragt und siehe da, sie
konnte in unseren Wunschkindergarten Nr. 1 gehen.
Die Plätze sind da auch sehr beliebt und begrenzt, weil sie
für solchen kleinen Mäuse nur 7 Plätze hatten. Es ist auch so,
dass die Kinder nachrücken, wenn eins in die größere Gruppe
wechselt.
So geht sie jetzt seit August 2007 in die Krippe.
LG
Yvonne und Fabienne *02.01.2006
Also unser KiGa ist ab 2 Jahre, aber ich denke das Fenja zu ihrem 3. Geb hin gehen wird.
Mein Sohn ist 10 Tage vor seinem 3. Geb in den Kiga gekommen und so werden wir das denke ich auch mit Fenja machen. Bei uns nehmen die auch Zwischendurch Kinder auf, wenn Plätze frei sind. Aber das ist bei uns eigentlich nie ein Problem. Ab 2 ist mir das noch zu früh, es sei denn ich müßte arbeiten.
LG Maren
Marie wird im Februar 2009 mit dem Kiga beginnen,da ist sie dann genau 3 Jahre alt.
Es ist bei unserer Gemeinde jetzt auch mögl.Kinder ab 2,5 in den Kiga zu geben,aber das möchte ich eigentlich nicht.
Ich werde vorrauschitlich im Sept.2009 zu arbeiten beginnen,oder etwas früher,aber ich möchte mit Marie eine gute Eingewöhnung machen.
gott sei Dank wird bei uns schon daraufgeachtet,wo die Geschwister in Kiga bzw. Schule gehen,damit wir auch genau dort einen Platz für Marie bekommen,ansonsten hätte ich tägl.eine Fahrerei mit dem Auto,und jetzt machen wir alles zu Fuß.
LG,Elisabeth
.
wir haben clara ja schon sehr sehr lange angemeldet und haben dort auch jeweils vermerkt, dass sie ab 2,5 jahren eintreten sollte. aber mal sehen, ob das auch so klappt, da müsste man ja eigentlich "bald" mal bescheid bekommen. ansonsten wird's wohl dann mit 3 sein :-)
.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 :IN LOVE:
Voraussichtlich August 2009
Hallo Andrea,
ich habe Marleen für August 2009 im KiGa angemeldet. Sollte eher ein Platz frei werden, nachdem sie 3 Jahre alt geworden ist, werde ich wohl angesprochen werden und kann dann entscheiden, ob sie eher geht.
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so scharf daraf, Marleen so früh in den KiGa zu geben. Ich werde es ganz vor ihr und ihrer Entwicklung bis dahin abhängig machen. Und wenn ich den Eindruck habe, dass sie zu Hause, bzw. 2x bei der TaMu besser aufgehoben ist, dann werde ich gelassen bis August 2009 warten.
Meine große Tochter kam damals übrigens erst mit 4 Jahren in den KiGa! Sie wurde aufgrund ihres Geburtsmonats erst mit knapp 7 Jahren eingeschult, und ich fand, dass 3 Jahre KiGa ausreichend sind...
LG Marion mit Marleen & Co
Voraussichtlich August 2009
Grüßle von Tina, die findet dass 3 Jahre Kindergarten vollauf genügen.....
Jolina geht ab Herbst in die Spielstube. Da kann man sich die Vormittage aussuchen (bei uns wird es wohl Mo, Mi und Fr werden) und sie ist vier Stunden dort.
Die Kinder sind dann alle in dem Alter und nicht, wie bei manchen Kindergärten hier im Ort bunt gemischt von 2 bis 5 Jahre.
In den Kindergarten kommt sie dann im Herbst 2009 und ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt ob sie überhaupt in die Spielstube geht ohne stundenlang zu weinen.
Wenn es die Spielstube nicht geben würde, dann würde sie wohl auch erst mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gehen - ich finde es nicht schlimm - aber durch meine Eltern habe ich auch eine prima Betreuung hier.
LG Andrea
Wir kommen aus dem Osten und es ist hier doch noch sehr normal frühzeitig wieder arbeiten zu gehen (meist weil ein Gehalt nicht ausreichend). Kindergartenplätze gibt es auch genüg. Ab 2 Jahre findet man hier kaum noch ein Krabbelgruppe da kaum noch ein Kind zu Hause betreut wird.
Linchen geht seit sie 18 Monate ist in den Kita. Für meinen Geschmack viel zu zeitig, aber mein Studium muss beendet werden. Ich würde es schöner finden, wenn ein längeres zu Hause bleiben hier üblicher wäre.
VG Jessi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen