ab wann im normalen autokindersitz ?!
unser kleiner großer passt langsam kaum noch in seine babyschale rein, und ich habe mal eine frage: ab wann können die zwerge eigentlich in den normalen kindersitz mitfahren.
hat das mit dem gewicht zu tun (er wiegt 9 kg) oder damit, daß sie richtig sitzen können.
also bei raik hatten wir damals auch gleich normalen sitz, er war 17 monate und konnte ja auch schon bissel sitzen.
verschnupfte grüße von ines mit raik und daniel
das Gewicht spielt ne Rolle, aber Raphael hatte ja schon total früh die 9kg, ich hab ihn halt dann in den nächsten reingesetzt, als er sicher sitzen konnte und mir in der Babyschale einfach zu groß wurde. Was hast du denn für nen Folgesitz?
LG Claudia
also es hat mit beidem zu tun wichtig sind die 9 kilo an gewicht da ein kind in deutschland vorhin nicht in fahrtrichtung befördert werden darf.
Aber damit das kind keinen schaden nimmt an wirbelsäule, so sollte es eigenständig sitzen können.
Denn vorher kann der kleine körper der aufprall durch einen möglichen unfall ncht standhalten.
Die babyschale ist dann zuklein wenn der kopf des kindes anfängt darüber hinauszuragen. Falls das kind das mindestgewicht nicht hat gibt es alternativen die aber in fahrtrichtung meißt nicht so ein gutes testergeniss haben warum auch immer.
Hast noch fragen.
lg marika
So lange, wie nur irgend möglich sollten die Kinder rückwärts gerichtet in der Babyschale fahren. Das ist einfach am sichersten (die Nackenmuskulatur der Kinder ist eigentlich erst viel später kräftig genug, einen Aufprall auszuhalten). Es gibt inzwischen (vor allem in anderen Ländern wie den USA oder Schweden) auch Kindersitze der Klasse I (das ist der Nachfolger der Babyschale, aber noch mit 5-Punkgurt), die ebenfalls gegen die Fahrtrichtung montiert werden können, oder sogar Kombis Klasse 0-I. Aber das hilft uns ja nix...
Clara hab ich mit ca. 12/13 Monaten in den anderen Sitz setzen müssen, da er längenmäßig nicht mehr gepasst hat.
Solange der Kopf noch nicht oben am Rand ist und er noch reinpasst, würde ich ihn also in der Babyschale lassen.
LG,
Susanne
Hab mal beim adac nachgeschaut:
Wir haben für Clara als Zweitsitz einen kiddy life plus mit einem Fangkörper für vorne dran. Sowas ist wohl mit einem Dämpfungselement gemeint. Wenn Du also noch keinen hast, wäre das vielleicht ein Alternative. Diesen Sitz gibt es nämlich auch als "mitwachsenden", den man bis zum Schluss für die Kleinen benutzen kann (ab 18kg nimmt man den Fangkörper weg und die Kinder werden mit dem Dreipunktgurt gesichert).
LG,
Susanne
hier bei uns gibts auch so nen Sitz der Klasse I, den man aber noch gegen die Fahrtrichtung bauen kann. Von Concord müsste der nämlich sein *glaub*
LG Claudia
Ja, hab eben beim adac nachgeschaut, das ist der Ultimax. Der ist aber schwer einzubauen und hat nicht so die tollen Crash Ergebnisse. Aber immerhin...
LG,
Susanne
Hab eben gelesen, dass der Wavo Fix SL wohl gut getestet worden ist, allerdings nur mit Isofix...
LG,
Susanne
clara wurde umgesetzt, als sie sowohl das gewicht hatte (das hatte sie schon relativ früh) und vor allem selbst sitzen konnte (das kam dann mit 10,5 monaten). mir war es halt super-wichtig, dass sie sich alleine hinsetzen konnte, solange habe ich sie noch in die babyschale gequetscht. gab natürlich theater, aber wenn's um die sicherheit geht, mache ich keine kompromisse.
von daher würde ich sagen, er soll auch selbst sitzen können und dann kannst du beruhigt wechseln!
wünsche dir gute besserung!
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen