ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
wollt euch mal fragen wie ihr das so macht bzw. gemacht habt...
aber ich fang erst mal von vorn an...
also wie ihr vielleicht gelesen habt, hab ich am 22.10. termin zum KS... warum ich mich dafür entschieden hab, dafür gibt es mehrere gründe und darauf möcht ich hier jetzt aber auch nicht eingehen, weil ich finde das es jede für sich selbst entscheiden muss...
ok, also hab vorhin mit meiner schwägerin kurz telefoniert und ihr halt auch nebenbei mitgeteilt, dass unser kleiner nächsten mittwoch geholt wird... sie hat erstmal gar nicht gleich kapiert... "ja, wie geholt?!" ich, ja per KS... und sie war dann erstmal total baff und perplex,... ja und wieso und weshalb ich mich dafür jetzt aufeinmal entschieden hab und so plötzlich und was weiss ich... also plötzlich war meine entscheidung bestimmt nicht. denn ich denke da schon seit anfang der SS bzw. seit zwei wochen habe ich für mich persönlich die entscheidung getroffen, gegrübelt und überlegt...
dann war sie ein bisl beleidigt warum ich denn nicht schon früher gesagt hab das ich nen KS will.... und war total enttäuscht das ich ihr des nicht gleich auf die nase gebunden hab... :DEVIL:
hallo? das ich doch meine entscheidung und ich muss das doch für mich ganz persönlich entscheiden... ich muss das kind zur welt bringen und nicht sie... oder?!
und dann das nächste.... sie meinte dann... ja gut das ich ihr bescheid sag, dann kann sie sich am mittwoch freinehmen... ??? freinehmen??? für was denn??? hab sie gefragt für was sie sich da den ganzen tag freinehmen will??? und sie, ja weil wir dann doch alle ins krankenhaus kommen... %) ich hab mir echt gedacht ich spinne. hab sie gefragt was sie den denn ganzen tag dann machen will??? ich mein ich hab da mein KS (mein mann ist natürlich dabei) und das ich dann erstmal total fertig sein werden am mittwoch und da sicherlich nicht den nerv haben werd, wenn da gleich voll die leute da sind. will da nur meinen mann da haben und mein baby... fertig...
ausserdem hab ich ihr dann noch gesagt das ich sowieso erst ab dem 3. tag besuch haben möchte und nicht früher, weil ich mich erstmal 2 tage erholen und ruhe haben will. und das die mir auch bitte vorher bescheid geben bevor jemand kommt, weil ich ned möchte das dann alle auf einmal daherkommen...und es dem baby und mir zuviel wird. ausserdem werd ich sicherlich noch ne zimmernachbarin haben auf die man ja auch rücksicht nehmen sollte.
also meine schwägerin war dann nach dieser ansage total perplex und baff und klang schon fast ein bissl enttäuscht.. und meinte nur, na ja, sie habe sich das alles anders vorgestellt... hallo??? hier geht es ja wohl darum wie ich (+mein mann) mir/uns das vorstelle... oder?! mein mann sieht das alles übrigens genauso wie ich...
wie findet ihr das ganze?! ich denke ihr würdet mir doch auch rechtgeben. oder?
meine mutter z.b. versteht mich da voll und ganz, dass ich nicht gleich voll den besuch haben möchte...
lg
happy + noah joel (inside)
ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
Kann dich verstehen. Bei meiner ersten Entbindung haben wir auch entschieden das keiner am gleichen tag kommt, ok meine Tochter war eh erst um 22.12 UHR auf der Welt. Also kammen die besucher am folgenden tag. Ich habe mich nicht wirklich gut gefühlt, obwohl ich eine normale Entbindung hatte aber leider mit einem nicht so netten dammschnitt :,( mir tat da unten alles weh. Also ich fand das schon gut das du ihr gesagt hast das du das nicht möchtest schließlich gehts um dich.
lg sylvi
Hast schon recht!
hast schon recht es ist einzig und allein Eure sache wie und was Ihr für richtig oder falsch haltet.
Bleib nur auf Deinem Standpunkt ohne Dir nen großen Kopf drüber zu machen.
LG Sabine
Ach ja...
Hallo Happy,
ich verstehe schon, dass alle der Ankunft eines Babies entgegen fiebern, aber Euch ein schlechtes Gewissen einzureden, nur weil ihr - ganz normal wie man es so macht - bei der Entbindung allein sein wollt und Euch danach erstmal beschnuppert..., ist nicht nett.
Gut, ich bin ja nun schon "ein alter Hase" auf dem Gebiet und ich habe mich total über den Besuch gefreut - aber ich wurde vorher auch gefragt oder habe mir den Besuch bestellt.
Ich hatte morgens meinen KS und am späten Nachmittag kamen meine Eltern und meine Schwiegereltern mit den Kindern. Das war auch echt genug. Du kannst Dich ja nicht recht bewegen (zumindest nicht schmerzfrei), bist "gepampert" und hast noch einen Katheder. Alles keine Sachen, die man unbedingt der nächsten Verwandschaft nahe bringen will. Am nächsten Tag ist das schon anders. Das Baby schläft und man fängt an, sich zu langweilen. Bei mir ist das immer der Großelterntag gewesen, d.h. die Omas und Opas (die Urgroßeltern sozusagen) kamen, am NAchmittag dann eine Cousine und Freundinnen. So hab ich das auf die 5 Tage verteilt und habe mich dabei wohl gefühlt.
Zur Not sprichst Du mit den Schwestern, dass sie Dich verleugnen oder Du drückst den Klingelknopf und sagst den Schwestern davor, dass sie den Besuch beim Klingeln bitte hinauskomplimentieren soll.
Laß Dir Deine Geburt nicht vermiesen und Dir auch kein schlechtes Gewissen einreden. Es ist allein Deine Entscheidung, max. "darf" Dein Mann seine Meinung äußern.
Sei lieb gegrüßt und eine schöne Restkugelzeit!!!
LG Anke (deren letzter KS 4 Wochen und einen Tag her ist)
Ach ja...
danke für dein ausführliche antwort.
mein mann sieht das ja eben genauso wie ich.
und wenn am mittwoch eben der KS ist, dann hab ich eben gemeint das besuch eben bitte frühestens am freitag kommen kann und auch bitte mit vorher bescheid sagen.
ich meine man sollte doch auch ein wenig selbst mitüberlegen. oder?! und nicht einfach die (krankenhaus)tür einrennen...
ein pärchen mit dem wir sehr gut befreundet sind, die haben sogar gefragt ab wann sie mich daheim besuchen dürfen. ob es in ordung wäre wenn sie im ersten monat vorbeikommen oder ob ich erstmal vier wochen ruhe habe will... das nenn ich verständnisvoll und rücksichtsvoll.. vielleicht liegts ja auch daran das die beiden schon selbt eltern sind...
aber meine schwägerin ist da echt komisch. vor allem hat sie ja auch ein problem damit, das ich nen KS machen las auf eigenen wunsch. und da ist sie ja ne absolute gegnerin davon, obwohl sie selbst noch keine kinder hat...
das nervt halt einfach... :DEVIL:
es kam ja auch schon so´n spruch wie "in den ersten wochen/monaten wirst du den kleinen eh nicht für dich allein haben".... hey, das ist immer noch mein kind... die nervt mich so... echt... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
lg happy + noah joel (inside)
Ach ja...
Klar ist die Geburtserfahrung eine dolle Sache, aber wenn Du persönliche Gründe hast, dann geht das - wie schon gesagt - keinen was an. Wenns zu nervig wird, würde ich zur Notlüge greifen "liegt nicht richtig", "Plazenta ist im Weg" - und schon haben alle Verständnis. Komisch, oder? Ich hätte Kornelius auch per KS bekommen, wenn er sich noch gedreht hätte. Ich hatte einfach Schiss, dass die Narbe nicht hält. Selbst da kamen Widerworte. Erst als davon erzählte, das genau das meiner Mutter passiert und mein Bruder entwicklungsbehindert ist, ist auf einmal Verständnis da. Dieses Eingemische verstehe ich nicht. Auch die Diskussion um dem "Wunschkaiserschnitt".
Aber, wir werden es nicht ändern.
Kugel noch schön aus und ärgere Dich nicht!
Bis denne
Anke
gar keinen Besuch - nur Mann und Sohn
na, wenn DU keinen Besuch willst, dann sag' das doch deiner Schwaegerin!!! Du bist schliesslich diejenige die sagt wo es langgeht!!!
Ist doch voellig egal, wieviele von uns Forumsmaedels hier dir Recht oder Unrecht geben - gerade das Thema Wochenbesuch haendelt doch sowieso eine Jede von uns, wie sie damit am Besten zurecht kommt (hoffe ich zumindest!!!).
Also, tief durchatmen, geraden Ruecken - und raus mit der Wahrheit!!! Bekanntermassen sind Wahrheiten besser zu vertragen als Getuschel hinterm Ruecken ;-)
GLG. Isa, die im Kraha und mind. 3 Tage nach der Geburt NIE Besuch an sich/das Baby rangelassen hat!!! Ich finde, die Zeit gehoert der Familie - nicht Oma, Opa, Schwaegerin oder sonstwem!!!
ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
also ich geb dir da mal voll und ganz recht!!!! Ich finde das mit den Besuchen auch immer furchtbar... das Baby muss doch erst mal ankommen...Finde es aber super, dass du ihrdas dan so ehrlich gesagt hast.
Und das mit dem KS ist natürlich deine Sache.. Du wirst deine Gründe haben und wieso solltest du das jedem auf die Nase binden.... musst dir dann nur kluge Ratschläge anhören... würd mich aber schon interessieen ;-)
Wir haben bei Quirin auch fast keinem von der geplanten Hausgeburt erzählt... bei Joelle sind dann eh alle davo ausgegangen.
lg miri
ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
Warum, weshalb und wieso Du einen KS möchtest ist doch völlig wurscht, zumindest für andere, ist doch Deine Entscheidung und Du mußt das Kind zur Welt bringen und hinterher mit den Schmerzen und der Narbe klar kommen.
Ich habe ja auch die gesamte SS über gesagt, daß ich nen KS möchte, hatte mich erst in der letzten Woche umentschieden und mußte dann doch hopplahopp mit KS entbinden, aber das ist was anderes. mich haben auch ganz viele gefrgt, warum KS und so, mir hing das so zum Hals raus, dieses ewige Rechtfertigen.
Sprich, wenn Du Dich dafür entschieden hast, dann wirst Du deine Gründe haben und nur das zählt.
Wegen Besuch, ist im Prinzip das selbe in Grün, wenn Du Anfangs niemanden haben möchtest, dann möchtest Du das eben nicht. Direkt am OP Tag ging es mir noch relativ gut, aber 1 Tag Post OP, au backe, der 1. tag danach ist immer bescheiden. Ok, ich bin ein Aufstehmännchen und ich haeb auch gern Besuch um mich rum. Aber wenn Du das nicht möchtest, ist das völlig ok und hat jeder zu akzeptieren.
Ich bin vorher grundsätzlich gefragt worden, ob ich Besuch haben möchte, bei mir kam niemand einfach so reingeplatzt und darüber bin ich auch total froh.
Bleib Bei Deinem Standpunkt, ich würde auch gar nicht so viele Erklärungen abgeben, Du willst es nicht und gut ist.
Klaro will jeder das Baby sehen, aber dem baby wird das auch zu anstrengend, zumal auch viele das Baby dann mal halten wollen, grrrr.
Ich habe gerade gestern einen Babybrief bekommen, da steht genau das drin, ich kopier es Dir grad mal rein. Vielleicht kannst Deiner Schwägerin das mal unter die Nase reiben.
Neugeborenes nicht überall rumreichen
Endlich ist das Baby da. Und natürlich sind Interesse und Neugier groß: Familie, Verwandte, Freunde, jeder will den neuen Erdenbürger begrüßen. Aber auch wenn die Eltern vor Stolz fast platzen, ihr neugeborenes Kind sollten sie nicht überall herum reichen. "Kinder reagieren sehr sensibel auf fremde Stimmen", so Ursula Jahn-Zöhrens vom Bund Deutscher Hebammen. Für die Kinder bedeute es großen Stress, wenn ständig Besuch kommt. Dies gelte besonders, wenn die Gäste das Kind auch noch auf den Arm nehmen wollen.
In den ersten zwei bis drei Wochen nach der Geburt sollten die Eltern es ruhig angehen. Empfehlenswert: Freunde und Verwandte kommen nicht unangemeldet vorbei und nach einer halben Stunde verabschiedet sich der Besuch auch schon wieder. Ein nicht enden wollender Besucherstrom den ganzen Tag über muss unbedingt vermieden werden. Davon seien die Kinder gestresst und oft auch die Eltern.
Für Freunde, Bekannte und Nachbarn heißt das: Geduld haben und Geschenke für das Kind an der Tür abgeben oder schicken, rät die Hebamme. Freunde könnten zudem ihre Hilfe anbieten, wie Essen vorbeibringen oder einen Schwung schmutzige Wäsche abholen - und dabei das Neugeborene kurz sehen. Fühlt sich die Mutter nach ein paar Tagen kräftig genug, könne sie ja mit dem Kind einen Spaziergang machen. "Und da kann auch die beste Freundin mitkommen", schlägt die Hebamme vor. Der anschließende Besuch im Café ist aber erstmal tabu. "Für Kinder ist es eine Reizüberflutung, mit vielen Menschen in einem fremden Raum zu sein."Damit kommen sie nur schlecht zurecht.
So, war jetzt viel zu lesen, deshalb höre ich jetzt auch auf, war mir nur wichtig, Dir diesen Beitrag weiter zu leiten.
Ich wünsche Dir alles Gute und starke Nerven mit Deiner Schwägerin.
LG Bummelchen
ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
danke dir auch für deinen ausführlichen beitrag...
siehste, also hab ich schon den richtigen mutterinstinkt [:-}
thema: baby "rumreichen"...
dieses "darf ich ihn mal halten?" wird von mir die ersten wochen sowieso verneint. weil ich eh schon den gedanken hatte, dass es für das baby bestimmt nicht gut ist bzw. nur stress ist... wenn es von allen möglichen leuten (egal ob familie oder freunde) rumgehalten und hochgenommen wird.
das kleine braucht doch erstmal ruhe...
hab auch schon zu meinem mann gesagt, solang ich im krankenhaus bin. wird mein baby niemand zu halten bekommen. ausser natürlich mein mann und ich... und natürlich die hebammen... ;-)
ist mein erstes kind und ich werd sicher voll die glucke werden. weil es wirklich ein jahrelang ersehntes wunschkind ist... und ich mich über alles auf den kleinen freue... und diese freude möchte ich erstmal allein mit meinem mann geniessen..
ich finde dieses recht haben wir...
lg
happy + noah joel (noch bis 22.10. inside)
ab wann hattet ihr besuch in der Klinik???... ärger über schwägerin...
Bei meinem Großen habe ich sogar immer was rumzumeckern gehabt, wenn meine Mutter ihn auf dem Arm hatte und die Flasche gegeben hat. Irgendwie war ich immer der meinung sie hält ihn falsch *lol*
Für mich kam der Beitrag "Babys herumreichen" leider etwas zu spät, wobei Elin nicht all so viel rumgereicht wurde, denke ich. Die meiste Zeit war sie ja auf meinem Arm, aber die Omis durften natürlich auch und die Haushaltshilfen auch mal (die haben mich im KH besucht) Hatte aber nicht das gefühl, daß es Elin zu viel oder stressig war. Das andere ist, daß sie ja die Stimmen schon kannte, mehr oder weniger, zumindest die Haushaltshilfen (da haben sich 2 die gesamte SS über abgewechselt) und auch meiner Mutter ihre Stimmte sollte sie kennen, sie kam mir jedenfalls nie irritiert oder so vor.
Anfangs wars nur blöd, denn nach dem KS konnte ich diesmal gar nichts, mußte alles die Hebammen bzw. Schwestern machen lassen, zumindest in den ersten 12 Stunden, danach konnte ich aufstehen. War bei meinem Großen auch anders, da konnte ich nach 4 Stunden aufstehen. Naja, man wird halt älter *grinsel*, dafür habe ich mich diesmal schneller erholt. Bin schon seit fast 1 Woche Schmerzmittel frei, aber ich vermute, weil ich mir diesmal habe von vorn herein mehr geben lassen und es auch kontinuirlich genommen habe. Bei meinem Großen brauchte ich insgesamt 4 Wochen Schmerzmittel.
Das einzigste was bei beiden gleich war, mir gings von jetzt auf nachher gut, einfach so, morgens aufgestanden und ich konnte mich plötzlich schmerzfrei bewegen, naja, oder fast, bissel was ist immer noch da, aber nicht der Rede wert. Ist halt doch ne große OP, aber alles geht vorbei :-)
Ich wünsch Dir was, LG Bummelchen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen