Suchen Menü

ab 05.09. ist endlich so weit..

Hallo Mädels,
heut kam der offizielle Brief vom KiGa, ab 05.09. gehn sie zwei Tage pro Woche in den KiGa... Die Eingewöhnungszeit find ich weng arg... 3 Tage muss ich komplett dabei bleiben, dann muss ich mich für 30 Minuten verabschieden, darf aber den KiGa nicht verlassen, dass geht so lange, wie die Erzieherinnen es für nötig erachten, dann wird die Dauer des Alleinelassens nach Empfinden der Erzieherinne solange ausgeweitet, bis sie die zwei Tage alleine im KiGa bleiben dürfen... Eigentlich wollt ich an den beiden Tagen arbeiten gehen... Das man am Anfang weng in der Nähe bleiben muss, find ich ja ok, aber die ganze Zeit im KiGa bleiben, find ich weng übertrieben, vorallem da sie ja nur 2 Tage pro Woche gehen, dann zieht das ganze dann wohl über einen Monat hin =-O
Wie war bzw ist das bei Euch?
LG Bianca, die im Moment "schlafen ohne Stangen" ausprobiert, nachdem Max heute morgen oben auf den Gitternstäben über die Ecke gesessen ist mit Flasche und Plüschtier im Arm und nicht mehr weitergekommen ist (wie er bloß da hoch gekommen mit Flasche und Plüschtier im Arm %) )
Bisherige Antworten

ab 05.09. ist endlich so weit..

Hallo Bianca,
Glückwunsch zu den Kiga-Plätzen. Bei uns ging die Eingewöhnung offiziell über 3 Wochen (bei täglichem Kita-Besuch). Zuerst war ich mit beiden nur eine Stunde da, am nächsten Tag dann 1,5 Stunden. Da war ich komplett mit dabei. Am Ende der ersten Woche waren die beiden dann ca. 1 Stunde allein da und ich bin in der Kita geblieben. So haben wir das dann immer ausgeweitet und ich bin dann auch für ein, zwei Stunden nach Hause gegangen. Als nächstes war dann Mittagessen in der Kita dran und dann Mittagsschlaf. Und dann waren sie eingewöhnt. Insgesamt hat das bei uns 4 Wochen gedauert. Die beiden waren aber dazwischen auch 1,5 Wochen krank.
Ich denke, die Eingewöhnung, die du beschreibst ist für Kinder gedacht, die täglich kommen. In eurem Fall wird das sicher anders gehen, obwohl du schon erst mal dabei bzw. da bleiben musst.
Die Gitterstäbe sind bei uns noch drin. Im Schlafsack haben sie zum Glcük noch nicht probiert drüber zu klettern, sonst wären sie wohl schon weg. Beim Mittagsschlaf mit Decke ist Justus schon mal über die Gitter drüber geklettert.
LG
Yvonne

ab 05.09. ist endlich so weit..

Hallo, auch bei uns ging die Eingewöhnung ca. 3 Wochen nach dem Muster wie von Yvonne beschrieben, bei täglichem Besuch, Allerdings war Johanna auch noch viel Kleiner. ich denke mal, dass bei größreren Kindern nicht ganz so viel Eingewöhnung nötig sein sollte, allerdings ist es auch ein "Nachteil" wenn sie nur 2 Tage die Woche gehen, weil dann bei der Eingewöhnung die Kontinuität fehlt und es so vielleicht etwas schwieriger werden könnte.

Ab 3 Jahre bei uns im Kindergarten wird gar nicht eingewöhnt, da bleiben die Kinder gleich alleine für 2 Stunden, an nächsten Tag für 3 Stunden und dann gleich die vollen 4 Stunden - ohne Eltern.

LG,

Claudia, die hoffe, dass Johanna zum Dezemner einen Kindergartenplatz bekommt

ab 05.09. ist endlich so weit..

hi bianca,

4 wochen scheint die standardeinführungszeit zu sein. bei uns auch. allerdings arbeite ich schon seit einem jahr wieder und muss bis zum ersten offiziellen tag am 6.9. schon drei wochen urlaub nehmen, um die ferien des kiga und der tamu zu überbrücken.

individuell lässt sich das ganze wohl auch verkürzen, kommt auf das kind und sein verhalten an. da hoffe ich mal auf weiterhin so viel spaß im kiga wie heute, darauf, dass feechen ja schon abschiede und bleiben bei der tamu kennt und letztlich auch darauf, dass der vater einen teil der eingewöhnung übernehmen wird. zudem geht feechen bereits ab august nachmittags zur eingewöhnung in den kindergarten...wir werden sehen.

und dir drücke ich auch die daumen, dass deine zwerge schnell in der kindergartenalltag finden und viel spaß haben :-) alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen