Suchen Menü

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo,

letzte Nacht hat mir Corvin wieder einen großen Schrecken eingejagt!

Als meine kleine Tochter wach wurde, habe ich das Nachtlicht eingeschaltet und mich total erschrocken, weil Corvin mit ausdruckslosem Gesicht, zur Seite geneigtem Kopf und ganz abwesend/wortlos an meinem Fußende stand und in meine Richtung starrte... Es war ganz unheimlich und nachdem ich ihm mehrmals sagte, er sollte doch besser wieder in sein Bett gehen, drehte er sich wortlos um und ging in sein Zimmer zurück. Echt gruselig, wie er so im Dunkeln da stand! Frage mich, wie lange er schon da gestanden hat. Das war nun das zweite Mal...:-(

Seit über einem Jahr schläft er nicht mehr so gut, wacht fast jede Nacht auf und anfangs war es auch gut, weil er selbstständig auf's Klo und wieder in sein Bett ging, aber dann ließ er fast jede Nacht das Flurlicht an...

Kennt Ihr so etwas auch von Euren Kindern?

LG Nuray

Bisherige Antworten

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo Nuray,
ja so etwas kenne ich von meinem Sohn auch. Allerdings geht es bei uns auch noch etwas anders zu. Er hat ganz oft solche "Phasen", wenn er einen Wachstumsschub oder Entwicklungsschub hat. Dann hat sich das wieder erledigt- bis zum nächsten Schub.
Hast du deinen Kiarzt mal gefragt?
Ist er dann morgens asuch so müde, als ob er gar nicht geschlafen hätte?
LG Heike

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo Heike,

ich glaube auch, dass sich bei Corvin gerade wieder ganz viel tut. Zum einen ist er nun einer der Großen im KiGa und er macht sich schon viele Gedanken um die Schule nächstes Jahr, zum anderen ist er längst nicht mehr so fröhlich und aufgeschlossen, wie sonst, wobei er vorher EXTREM fröhlich und aufgeschlossen war und es sich jetzt eher normalisiert, er also jetzt nicht traurig und introvertiert oder so ist. Aber er hat sich eben etwas verändert. Er will sich wirklich schon auf die Schule vorbereiten, interessiert sich total für die Rechenübungen seines großen Bruders usw., weil er sich einfach zu viele Gedanken macht. Das alles würde zu dem passen, was Du so schreibst...

Ich habe die Kinderärztin noch nicht gefragt, da ich bisher dachte, dass Corvin nachts halt einfach nur regelmäßig aufs Klo geht. Dass er einfach so wortlos im Dunkeln dasteht, wie beschrieben, hatten wir nur einmal davor und ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es genausogut auch Verschlafenheit hätte sein können. Jetzt war er aber wirklich wie "abwesend", starrte aus leeren Augen und brauchte ganz lange, bis er sich mal bewegte/reagierte und das nur ganz langsam.

Wir haben im September U9-Termin und da werde ich es mal ansprechen, denn soviel ich weiß, ist Schlafwandeln wohl eher harmlos, daher sollte es bis dahin noch Zeit haben. Aber es beunruhigt doch irgendwie...

Und ja, er ist morgens sehr oft müde und hat oft graue Augenränder... :-(

LG Nuray

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hi Nuray,

oha, das klingt ja komisch. Aber sag mal, hat er nicht vielleicht einfach nur dagestanden, war eben müde/schlapp und wollte gern zu dir ins Bett?

Darf er zu dir ins Bett? Vielleicht hat er sich nicht getraut?

Zu deiner Frage: Hanna ist auch nachts oft wach. In letzter Zeit wieder vermehrt. Sind so Phasen. Sie wacht auf, geht auf Toilette und kommt zu uns ins Bett geschlüpft. Ganz selten mal geht sie in ihr Bett zurück .....

Aber mit Schlafwandeln hat das bei uns nichts zu tun. Sie ist zwar oftmals nicht ansprechbar, da im Halbschlaf, aber wach ist sie dann schon.

LG, Chrissi

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo Chrissi,

das dachte ich zuerst auch, weil Corvin ja öfter mal zum Kuscheln zu uns ins Bett kommt, vor allem, wenn er schlecht geträumt und deshalb Angst hat. Das ist für mich kein großes Problem, wenn auch manchmal sicher ärgerlich, wenn die Kleine (ist übrigens bei jedem Mucks wach...) gerade erst eingeschlafen ist und nur durch Corvins nächtlichen Besuch gleich wieder wach wird.

Und ich versichere ihm auch immer wieder, dass er natürlich zu uns kommen kann, wenn er Angst hat. Meistens geht er dann schon bald wieder in sein eigenes Bett zurück oder wir tragen ihn rüber, wenn er bei uns eingeschlafen ist. Mit letzterem hatte er bisher auch noch nie Probleme gehabt, da wir es vorher schon sagen, dass wir ihn dann rübertragen, wenn er bei uns einschläft und wir solange ja trotzdem kuscheln können.

Aber bis auf diese beiden Male war er sonst (selbst im verschlafenen Zustand) deutlich "anwesender". :-X

LG Nuray

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo Nuray,

das hört sich ja wirklich gespenstisch an ...

Von meinen Kindern kenne ich das nicht. Julian könnte man im Schlaf wegtragen und Janina wird auch nicht einfach so wach.

Manchmal, wenn ich sie nachts nochmal zudecke, dann setzt sie sich auf und guckt mich an, schläft aber tief und fest. Sie legt sich dann sofort wieder hin und pennt weiter.

Kann sich Corvin denn am nächsten Tag daran erinnern, dass er das gemacht hat ?

GGLG Judith

aaah, mein Text ist weg!! *grummel* Thema Schlafwandeln!!

Hallo Judith,

bis vor etwas über einem Jahr konnte auch kommen, was wollte, aber Corvin war ebenfalls nicht so einfach wachzukriegen. Allerdings war er mit 3 Jahren zunächst nachts trocken geworden und ist dadurch dann immer wieder mal wach geworden, wenn er aufs Klo mußte. Das war ja aber auch gut und notwendig.

Corvin kann sich sehr oft nicht daran erinnern, dass er z.B. das Flurlicht wieder einmal angemacht hat. Er streitet es oft regelrecht (auch glaubwürdig) ab, so als wüßte er es wirklich nicht besser.

Dabei steht dann am nächsten Morgen halt seine Zimmertür offen (wir machen die Türen abends zu) und es ist ganz eindeutig, dass er nachts wieder aufgestanden ist und das Licht angelassen hat. So brennt seit über einem Jahr fast jede Nacht das Flurlicht (haben zwar Energiesparlampen, aber trotzdem...), wenn wir es nicht sofort merken und bald wieder ausmachen.

Ich habe es übrigens schon mit mehreren Steckdosenlichtern und Nachtlichtern zum Selbsteinschalten und sogar welche mit Bewegungsmeldern ausprobiert, aber das alles lässt er meistens unbeachtet. Es muß immer das Flurlicht sein... :-X

Mein großer Sohn hingegen schläft so tief und fest, dass er nachts so gut wie nie aufsteht.

Mal sehen - ich werde das auf jeden Fall mal bei der U9 im September ansprechen...

GLG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen