Suchen Menü

Zwischenbericht "Schluss mit nächtlichem Dauerstillen"

Hallo Mädels,
ich sollte ja berichten, ob's klappt mit der Abschaffung einer nächtlichen Stillmahlzeit. Bisher würde ich sagen Fifty/Fifty: In der Hälfte der bisherigen Nächte haben Dierk und/oder ich es geschafft, mit Händchenhalten und Liedchensingen Henri nachts um zwei auch ohne Stillen wieder zum Schlafen zu bringen, in der anderen Hälfte haben wir kapituliert, soll ja auch nicht mit aller Gewalt durchgedrückt werden. Immerhin ein Zeichen dafür, dass er tatsächlich nicht vom Hunger wach wird, sondern nur in einer Leichtschlafphase aufwacht und auch mit anderen Mitteln wieder einschlafen KANN - ich halte euch weiter auf dem Laufenden und hoffe, dass er es irgendwann ganz sein lässt mit dem Aufwachen, wenn er merkt, dass es statt Milch bloß tausend Mal Schlaf-Kindlein-Schlaf gibt ;-).
Lieben Gruß
Verena
Bisherige Antworten

Zwischenbericht "Schluss mit nächtlichem Dauerstillen"

Hallo Verena,

Hut ab, daß ihr das durchzieht, ich hätte schon aufgegeben, wenn es nur bei der Hälfte klappt...finde ich gut, daß dein Mann mithilft.

Berichte weiter, bitte.

LG Uta (Mikalie braucht derzeit noch 2* nachts eine kleine Stillmahlzeit, kommt aber von 4*, deshalb ist es für mich o.k.)

Zwischenbericht "Schluss mit nächtlichem Dauerstillen"

hallo verena
das nächtliche dauerstillen nach dem 5. monat war/ist für mich auch mehr und mehr eine belastung. ich muss ja morgens ab 6.30 für 3 kids da sein und abends komme ich eigentlich nie vor 23 uhr ins bett :-(.
es ging/geht mir also echt an die substanz (körperlich und psychisch). das problem war bei uns, dass lionel tagsüber total schlecht trank - wie bei dir! -, manchmal nur 3-4x und auch nicht wirklich ausgiebig! beikost klappte natürlich auch überhaupt nicht! dadurch hab ich ihm natürlich nachts die milch nicht verwehrt. ich hab dann nach 6 monaten schrittweise begonnen, tagsüber milch zuzufüttern - das hat er mit der zeit auch akzeptiert. nachts hab ich aber weiterhin viel gestillt. mittlerweile sind oben und unten je 3 zähne durchgebrochen und die nächte wurden auf einen schlag viiiel besser, will heissen, dass er noch ca. 2x kommt! ich behalte das nächtliche stillen noch weiterhin bei, weil ich einfach zu müde bin, um aufzustehen. aber ich werde auch bald mal - wenn ich nicht mehr so k.o. bin - nachts versuchen wasser anzubieten (klappt zurzeit noch gar nicht, es wird gebrüllt, bis milch kommt, entweder aus brust oder flasche ;-) ).
lg alba

Zwischenbericht "Schluss mit nächtlichem Dauerstillen"

liebe alba, 2 mal ist ja auch okay - ich kann das aber total nachvollziehen mit dem stress, mir geht es langsam auch an die substanz, wobei henri ja freundlicherweise nachts nie LANGE wach ist, aber eben regelmäßig. da war ich von meiner tochter verwöhnt, die hat ab dem 4. lebensmonat von abends um acht bis morgens um fünf durchgeschlafen, von gelegentlichen ausnahmen abgesehen. naja, jedes kind ist anders....banal aber wahr....glückwunsch zu den vielen zähnchen, henri ist ja etwa gleichalt, aber kaut noch auf der felge, wie unser kinderarzt so schön sagt.
lieben gruß, verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen