Zwischenbericht "Schluss mit nächtlichem Dauerstillen"
ich sollte ja berichten, ob's klappt mit der Abschaffung einer nächtlichen Stillmahlzeit. Bisher würde ich sagen Fifty/Fifty: In der Hälfte der bisherigen Nächte haben Dierk und/oder ich es geschafft, mit Händchenhalten und Liedchensingen Henri nachts um zwei auch ohne Stillen wieder zum Schlafen zu bringen, in der anderen Hälfte haben wir kapituliert, soll ja auch nicht mit aller Gewalt durchgedrückt werden. Immerhin ein Zeichen dafür, dass er tatsächlich nicht vom Hunger wach wird, sondern nur in einer Leichtschlafphase aufwacht und auch mit anderen Mitteln wieder einschlafen KANN - ich halte euch weiter auf dem Laufenden und hoffe, dass er es irgendwann ganz sein lässt mit dem Aufwachen, wenn er merkt, dass es statt Milch bloß tausend Mal Schlaf-Kindlein-Schlaf gibt ;-).
Lieben Gruß
Verena
Hallo Verena,
Hut ab, daß ihr das durchzieht, ich hätte schon aufgegeben, wenn es nur bei der Hälfte klappt...finde ich gut, daß dein Mann mithilft.
Berichte weiter, bitte.
LG Uta (Mikalie braucht derzeit noch 2* nachts eine kleine Stillmahlzeit, kommt aber von 4*, deshalb ist es für mich o.k.)
das nächtliche dauerstillen nach dem 5. monat war/ist für mich auch mehr und mehr eine belastung. ich muss ja morgens ab 6.30 für 3 kids da sein und abends komme ich eigentlich nie vor 23 uhr ins bett :-(.
es ging/geht mir also echt an die substanz (körperlich und psychisch). das problem war bei uns, dass lionel tagsüber total schlecht trank - wie bei dir! -, manchmal nur 3-4x und auch nicht wirklich ausgiebig! beikost klappte natürlich auch überhaupt nicht! dadurch hab ich ihm natürlich nachts die milch nicht verwehrt. ich hab dann nach 6 monaten schrittweise begonnen, tagsüber milch zuzufüttern - das hat er mit der zeit auch akzeptiert. nachts hab ich aber weiterhin viel gestillt. mittlerweile sind oben und unten je 3 zähne durchgebrochen und die nächte wurden auf einen schlag viiiel besser, will heissen, dass er noch ca. 2x kommt! ich behalte das nächtliche stillen noch weiterhin bei, weil ich einfach zu müde bin, um aufzustehen. aber ich werde auch bald mal - wenn ich nicht mehr so k.o. bin - nachts versuchen wasser anzubieten (klappt zurzeit noch gar nicht, es wird gebrüllt, bis milch kommt, entweder aus brust oder flasche ;-) ).
lg alba
lieben gruß, verena
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen