Zwergensprache - kennt das jemand?
ich bin auf eine seite gestoßen und bin da hängen geblieben! die heißt babyzeichensprache.com. es geht haupsächlich darum mit babys und kleinkinder mit babyzeichensprache zu kommuniezieren bevor die kleinen sprechen können...
ken brabbelt viel und sagt ab und zu da oder mama und zeigt auf das was er möchte... jetzt bin ich mir am überlegen ob ich nicht diesen kurs machen sollte! allerdings finde ich es etwas teuer! ? 80 für 12 mal. für kleinkinder ist es nicht zu spät - sagen die!
kennt jemand diese zeichensprachkurse oder sogar erfahrung damit gemacht?!
ich wäre um jede info dankbar!
lg,
oli & ken
Re: Zwergensprache - kennt das jemand?
Und mit einem Jahr das noch zu empfehlen, wo es dieses Jahr in der Sprache so rasant vorwärts geht, hört sich für mich nach Geldmacherei an.
Aber ........ vielleicht können ja andere etwas darüber berichten, die es wirklich kennen.
Skeptische, aber liebe Grüße und danke für deine schöne Mail,
Melanie
ich hatte mal vor 1 oder 2 jahren einen bericht darüber im fernsehen gesehen, kommt aus den usa, oder? es war schon recht interessant, weil es bei den babies und kleinkindern, die sie gezeigt haben, tatsächlich funktioniert hat, sah süß aus.
aber ich halte es für völlig überflüssig, erst recht, wie diemel schon sagte, für kleinkinder. 1. geht es jetzt bald richtig los mit der sprache :-), 2. verstehst du dein kind auch so, und es ist doch gerade schön, sich gemeinsam mit seinem kind die (verbale) sprache zu erarbeiten, 3. finde ich es nicht natürlich, einem kind, das über einen organisch intakten hör- und sprechapparat verfügt, eine zeichensprache beizubringen (der nutzen für später liegt, denke ich, außerdem bei null), 4. ist nicht erwiesen (bzw. war es zu dem zeitpunkt des berichtes so, die macher dieses kurses behaupten natürlich das gegenteil), ob die verbale sprachentwicklung dadurch nicht behindert wird.
also ich würde es auf keinen fall machen, die zeit und das geld, die man in einen solchen kurs steckt, kann man sinnvoller für das kind und sich einsetzen :-).
lg
steffi mit tim (bald 5) und pauline (1), die ich bisher noch meist verstanden habe, auch wenn sie noch so gut wie nix sagt
ps: ich persönlich finde diese vorsprachliche zeit total spannend, zu sehen, wie das kind laute produziert, aus denen dann wörter werden - irgendwann ;-). und nonverbal "spricht" ein jedes kind auch so viel und das auf seine eigene art und weise, ohne dass ihm von außen ein solches zeichensprachesystem aufgedrückt wird!
Sehe ich auch so !
ich hatte mal vor 1 oder 2 jahren einen bericht darüber im fernsehen gesehen, kommt aus den usa, oder? es war schon recht interessant, weil es bei den babies und kleinkindern, die sie gezeigt haben, tatsächlich funktioniert hat, sah süß aus.
aber ich halte es für völlig überflüssig, erst recht, wie diemel schon sagte, für kleinkinder. 1. geht es jetzt bald richtig los mit der sprache :-), 2. verstehst du dein kind auch so, und es ist doch gerade schön, sich gemeinsam mit seinem kind die (verbale) sprache zu erarbeiten, 3. finde ich es nicht natürlich, einem kind, das über einen organisch intakten hör- und sprechapparat verfügt, eine zeichensprache beizubringen (der nutzen für später liegt, denke ich, außerdem bei null), 4. ist nicht erwiesen (bzw. war es zu dem zeitpunkt des berichtes so, die macher dieses kurses behaupten natürlich das gegenteil), ob die verbale sprachentwicklung dadurch nicht behindert wird.
also ich würde es auf keinen fall machen, die zeit und das geld, die man in einen solchen kurs steckt, kann man sinnvoller für das kind und sich einsetzen :-).
lg
steffi mit tim (bald 5) und pauline (1), die ich bisher noch meist verstanden habe, auch wenn sie noch so gut wie nix sagt
ps: ich persönlich finde diese vorsprachliche zeit total spannend, zu sehen, wie das kind laute produziert, aus denen dann wörter werden - irgendwann ;-). und nonverbal "spricht" ein jedes kind auch so viel und das auf seine eigene art und weise, ohne dass ihm von außen ein solches zeichensprachesystem aufgedrückt wird!
Meine Freunde haben den Kurs dann doch nicht gemacht, weil sie meinten, sie hätten 'zu spät'! darüber nachgedacht, danmit anzufangen (da war die Kleine 10 Monate alt).
Und genau das habe ich mir gerade vor ein paar Tagen auch gedacht und zu meinem Mann gesagt. Zu diesem Zeitpunkt bräuchte ich so einen Kurs nun wirklich nicht mehr. Ob die Kleine Hunger hat oder müde ist, dass weiß und merke ich auch so, oder ob sie begeistert eine Ameise entdeckt hat, die ich noch gar nicht gesehen habe. Ihren Signalen da so zu folgen ist außerdem viel spannender, als sie mit irgendwelchen Zeichen zu trimmen.
LG, Tanja
PS: Bei Gymboree bin ich außerdem total skeptisch, das ist alles so bonbonfarben überdreht amerikanisch. Naja, aber darum ging's in Deinem Posting ja gar nicht ;-))
Die haben ganz hübsche Sachen, ich habe vor allen Dingen, als Yonna kleiner war, viel da gekauft. Schöne Latzhosen, Jogginganzüge usw.
Wenn Du den Kram durch den Zoll bekommst, ohne arm zu werden, kannste gut Geld sparen. Die haben auch aller naselang Ausverkäufe.
LG Catrin
wusste gar nicht, dass die auch klamotten verkaufen. warst du denn in den usa mit baby, oder hast du online bestellt? gymboree hat übrigens ein zentrum bei zürich, muss direkt mal schauen, ob die klamotten verkaufen (wobei die presersparnis da ja flöten ist....)
LG, Tanja
sorry, habs erst jetzt gelesen, hab die Benachrichtigungsfunktion bei Antworten offline.
Ja, das ist ein Klamotten-Onlineshop in den staaten, also mit com dahinter. Ich hab da schon mehrmals online bestellt, meist bei Ausverkäufen, da lohnt es sich sogar, wenn man Zoll zahlen muss. Die haben noch einen exclusiveren Schwesternshop, der heisst janieandjack. Auch nett, aber etwas - naja - spießiger vielleicht ;-)
LG Catrin
jor, ne ganz witzige Geschichte, das wird in Berlin auch angeboten, eine aus unserem PEKIP-Kurs machte das. Der Kleine konnte mit nem halben Jahr schon Zeichen machen für Essen, Lampe, Auto usw.
Da muss man aber früher anfangen, mit 1 Jahr ist das zu spät. Sie fangen ja bald an zu reden. Aber es gibt wohl auch Material dazu irgendwo im Netz, musste mal suchen.
Ich fand es nicht wichtig für uns.
LG Catrin
anfangen kannst du diese zeichensprache, wann du möchtest. ich finde sogar, daß es gerade jetzt sehr gut geht, da sie schon mehr verstehen.
ich fange - auch inspiriert von so einer seite *g* - gerade an, für bestimmte dinge mit tom zeichen zu üben. aber nicht so, wie es empfohlen wird (immer nur ein zeichen bis das kind es zuverlässig benutzt), sondern einfach bei allen täglichen dingen handbewegungen dazu machen.
gerade für "schmeckt gut" oder "trinken" habe ich das schonmal viel eher versucht, aber das tom einfach nicht gerafft. aber jetzt mach er es oft. natürlich sage ich - im zuge des sprechen lernens - auch das wort immer deutlich dazu. da er sich mit dem reden noch sehr schwer tut (was ja ok ist) finde ich es sehr hilfreich, wenn er ein paar zeichen kann.
und ich denke, die zeit, wo sie zuverlässig reden, so daß man richtig kommunizieren kann, das wird noch ne ganze ecke dauern. von daher ist es sicher nicht verkehrt, eine "ersatzsprache" zu haben.
lg manu
und wie sehen diese Zeichen aus??
Lg Sandra
also in diesen kursen werden dir wohl an die gebärdensprache angelehnte zeichen beigebracht. wenn man es geschickt anstellt, kann dein kind eher gebärdensprache (und das dann auch für die zukunft!) ehe es sprechen kann.
wir hingegen nehmen zeichen, die logisch sind. also momentan steht tom total auf "auto"... ersteinmal im nachsprachen (hört sich zuuuu ulkig an) und dann auch vom zeichen her. jedesmal wenn wir an einem auto vorbei kommen oder eben ein spielzeugauto nehmen, mache ich so eine lenkradbewegung. eben wie beim auto-fahren...und sage Aaaaaaaaauto dazu ;-)
trinken haben wir ganz normal das zeichen genommen, was jeder wochl automatisch benutzen würde...eben wir einen becher in der hand halten und in den mund kippen...stell dir einfach vor, du bist inner kneipe und es is sau laut und du sagst alex, er soll dir was zu trinken mit bringen. das unterstützt du doch dann auch mit diesem "trinkzeichen"....
essen... ist das gleiche...handbewegung, als ob man eben essen würde.
schmeckt gut...da reiben wir den bauch und machen ein entsprechendes gesicht dazu
bei katze zeige ich einen imgaginären schnurrbart....
satt.... da mach ich so eine bewegung wie "finito"....also mit beiden händen die handflächen zu ihm zeigend...wie soll ich das beschreiben? und schüttel halt den kopf dazu
das machen mirko & ich beide gleich, so daß es immerwieder vorkommt. und einige sachen macht tom eben schon nach und wenn er lust hat, versucht er auch das passende wort dazu zu sprechen...wie gesagt, sein favorit is grad "adddooooo"
achja, "lieb haben" haben wir auch noch...da tu ich so, als ob ich jemanden an mich drücke mit verschränkten armen vor meiner brust. das macht er zwar nicht nacht, aber er scheint es zu verstehen, da er sich dann immer freut...
achja..und kussi kennt ja eigentlich auch jeder...so ne kußhand zu werfen und schmatzgeräusch machen ;-)
lg manu
Freut mich, daß Tom schon so toll nachspricht. Nele würde wohl auch gerne, bekommt es aber nicht raus. Sie schaut dann nämlich interessiert und wie gebannt auf meinen Mund und will es wohl nachmachen, aber im letzten Moment wendet sie sich dann doch ab. Also noch en bissl früh.
Lg Sandra
er sagt noch nichtmal mama *heul* also das wort sagt er klar schon, aber das bedeuet bei ihm wohl eher "essen" oder "hunger" oder so. nur wenn mirko sagt "wo is die mama", dann schaut er wirklich nach mir...naja, aber so viel wollen wir ja auch mal nicht verlangen von den mäusen, gell
lg manu
so wie Du das beschreibst,gefällt es mir am besten!
Unbewußt macht man ja schon so einiges,aber ich werde nun doch mal versuchen einige Zeichen bewußt anzuwenden.
LG Klaudija
Kurs braucht ihr dafür wirklich nicht. Einfach mit 1-2 Zeichen anfangen (z.B. für Essen, Trinken oder Stillen) und in dem Zusammenhang immer wieder zeigen.
Habe mal gelesen, dass der optimale Zeitpunkt der ist, ab dem die Kinder auch schon in die Hände klatschen oder Winke Winke machen.
LG Hexlein
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen