Zweitgeschenke für die Geschwister...
Ich habe jetzt schon öfters gehört und miterlebt,dass wenn ein Kind Geburtstag hat,dass auch die Geschwister ein Geschenk bekommen.Es wird manchmal schon regelrecht erwartet/eingefordert."Und wo ist mein Geschenk?"
Mich hat das etwas verwundert,da ich es aus meiner Kindheit nicht kenne und auch der Meinung bin,dass das Geburtstagskind allein gefeiert und beschenkt werden soll,weil es sein besonderer Tag ist.
Die Geschwister können doch durch unsere Hilfe lernen mit so etwas umzugehen und nicht gleich enttäuscht zu reagieren,weil sie nichts bekommen.Zumal,was machen wenn es sogar mehrere sind?
Liege ich da so falsch?
Ich würde evt. eine Kleinigkeit für das Kind mitbringen,aber eigentlich ist es nicht in meinem Sinne...
Bin wirklich ins Grübeln gekommen,irgendwie steht man ja blöd da,wenn alle es so handhaben,nur man selbst nicht.
Wie ist das bei Euch?
Euch allen einen schönen Tag und dass es endlich mal wieder wärmer wird! Let the sun shine...
Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...
es soll ja der ehrentag des geb.kiindes sein, also bekommt auch nur das geb.kind was!
bei geburtgeschenken, da schenke ich auch dem geschwisterkind was, aber ncih zum geburtstag!
meiner schwester schenkt ja auch keiner was, oder mir wenn einer von uns geburtstag hat :-) schade eigentlcih :-)
lg leni
ja man steht blöd da fällt auch grad so ein noch, aber wenn alle aus fenster springen.... kennst den spruch ja :-)
also bei uns gibt´s auch nur für das Geburtstagskind was.
Yascha weiss, dass jetzt zuerst Jenna Geburtstag hat und Geschenke kriegt, danach kommt Mama, dann - im Dezember - hat Papa Geburtstag und erst dann irgendwann (im März) kommt er dran.
Zur Geburt hat er auch was bekommen, aber an Jennas Geburtstag bekommt nur sie was und umgekehrt.
LG,
Cindy
ne, im ernst, ich denke schon, dass kinder schnell kapieren, dass man geb. 1x im jahr hat und dann der "star" ist nd das alleineige privileg auf geschenke gehört dazu, zudem lassen die geschwister dann ja später sicherlich "freiwillig" ihre geschwister auch mitspielen...
geändert habe ich allerdings -seit ich selber kinder habe- meien einstellung, wenn ich ein neues baby "gucken" gehe, dann bekommen die geschwisterkinder, sofern welche vorhanden, auch was klitzekleines, auch wenn es nur ein ü-ei ist...
lg
yvonne
Ansonsten habe ich es bei meinen Nichten/Neffen als sie noch klein waren so gehalten, daß sie dann eine Tüte Bonbons oder etwas Schokolade bekommen haben (aber unverpackt!). War für alle eine gute Lösung. Mittlerweile (die jüngste ist 5) gibt es aber nix mehr und sie versteht das auch.
LG Tina mit Lynn& Robin
schwierige frage.
bennet hat mittwoch geburtstag und ich werde clara auch eine kleinigkeit kaufen. einfach, weil sie es im moment nicht so einfach hat und viel rücksicht nehmen mußte, da bennet die ganze letzte woche sehr krank war und sie keinen kinderladen hatte. sie ist wirklich etwas zu kurz gekommen.
mit einer kleinigkeit meine ich wirklich etwas kleines, wie ein pixiebuch, aufkleber oder etwas ähnliches.
ich mache es halt von der jetztigen situation abhängig und glaube nicht, dass ihr sozialverhalten darunter leiden wird und weiß, das sie mit knapp 4 scgon differenzieren kann, dass dies bennets ehrentag ist.
viele grüße
maria
ich kenne diese Praxis auch überhaupt nicht und finde sie nicht gut. So verwischt man doch das "Exclusive" des Geburtstagskindes und das ist mir sehr wichtig an diesem Tag.
Allerdings hatten wir heute genau DIESE Situation: Meine Schwiegereltern aus München waren ja (bis heute morgen) da und als sie heute morgen Leopld sein Geschenk geben, drücken sie Karoline auch verstohlen was in die Hand (2 Bücher ... für Kleinkinder *woistnurderbeklopptensmilie?????*). Ich verwundert: "Ach Karoline, hast du auch Geburtstag?" und meine SM gleich: "Nein, nein - das ist ein Geschenk zum Kindergartenanfang!" (...der am letzten Mittwoch war, meine SE sind bereits seit 3 Tagen hier, hätten sie ihr dieses Geschenk zum "Kindergartenanfang" - haha - nicht bereits am Freitag geben können????
Nein, ich sehe es genau wie du.
Und zu dem was Maria schreibt: Sicher, ich kann das Argument verstehen; oft haben es die Großen wirklich nicht leicht mit Thronsturz und allem, was so zum "Geschwisterkriegen" dazu gehört. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man ihnen dann dieses "Trösterle" genau am Geburtstag des Bruders geben sollte.
LG, Susi
Beim Geburtstag jedoch bekommt von uns nur das Geburtstagskind etwas, finde ich auch richtig so.
lg
Melanie, die die Sonne auch begrüßen würde mit zwei sehr quirreligen Kindern
Aber das war auch das erste und das letzte Mal. Nächstes Jahr wird es hoffentlich "normal" für sie sein, dass auch ihr Bruder jetzt jedes Jahr Geburtstag hat und dann muss es reichen, ihr zu sagen, dass sie mitfeiern kann. Sie hat aber auch nur von uns etwas bekommen.
LG Katja
Lg, Mele mit Robin (der in 2 Wochen auch endlich Geburtstag feiern darf) und Yannick
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen