Suchen Menü

Zweitgeschenke für die Geschwister...

Ich wollte mal von Euch hören,wie Ihr das so seht...
Ich habe jetzt schon öfters gehört und miterlebt,dass wenn ein Kind Geburtstag hat,dass auch die Geschwister ein Geschenk bekommen.Es wird manchmal schon regelrecht erwartet/eingefordert."Und wo ist mein Geschenk?"
Mich hat das etwas verwundert,da ich es aus meiner Kindheit nicht kenne und auch der Meinung bin,dass das Geburtstagskind allein gefeiert und beschenkt werden soll,weil es sein besonderer Tag ist.
Die Geschwister können doch durch unsere Hilfe lernen mit so etwas umzugehen und nicht gleich enttäuscht zu reagieren,weil sie nichts bekommen.Zumal,was machen wenn es sogar mehrere sind?
Liege ich da so falsch?
Ich würde evt. eine Kleinigkeit für das Kind mitbringen,aber eigentlich ist es nicht in meinem Sinne...
Bin wirklich ins Grübeln gekommen,irgendwie steht man ja blöd da,wenn alle es so handhaben,nur man selbst nicht.
Wie ist das bei Euch?
Euch allen einen schönen Tag und dass es endlich mal wieder wärmer wird! Let the sun shine...
Bisherige Antworten

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

ich machs kurz... es hat nur ein kind geburtstag, wieso also jedes kind beshcneken, stell dir mal vor das geb.kind hat 10 geschwister, biste ja arm dran danach.
es soll ja der ehrentag des geb.kiindes sein, also bekommt auch nur das geb.kind was!
bei geburtgeschenken, da schenke ich auch dem geschwisterkind was, aber ncih zum geburtstag!
meiner schwester schenkt ja auch keiner was, oder mir wenn einer von uns geburtstag hat :-) schade eigentlcih :-)
lg leni
ja man steht blöd da fällt auch grad so ein noch, aber wenn alle aus fenster springen.... kennst den spruch ja :-)

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Hallo,
also bei uns gibt´s auch nur für das Geburtstagskind was.
Yascha weiss, dass jetzt zuerst Jenna Geburtstag hat und Geschenke kriegt, danach kommt Mama, dann - im Dezember - hat Papa Geburtstag und erst dann irgendwann (im März) kommt er dran.
Zur Geburt hat er auch was bekommen, aber an Jennas Geburtstag bekommt nur sie was und umgekehrt.
LG,
Cindy

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

bei uns gibts auch nur was für das kind, was gerade geb. hat, wir haben ja auch keinen geldschisser ;-)
ne, im ernst, ich denke schon, dass kinder schnell kapieren, dass man geb. 1x im jahr hat und dann der "star" ist nd das alleineige privileg auf geschenke gehört dazu, zudem lassen die geschwister dann ja später sicherlich "freiwillig" ihre geschwister auch mitspielen...
geändert habe ich allerdings -seit ich selber kinder habe- meien einstellung, wenn ich ein neues baby "gucken" gehe, dann bekommen die geschwisterkinder, sofern welche vorhanden, auch was klitzekleines, auch wenn es nur ein ü-ei ist...
lg
yvonne

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Tja, also bei uns bekommen natürlich beide ihre Geschenke*ggg*:-))))))
Ansonsten habe ich es bei meinen Nichten/Neffen als sie noch klein waren so gehalten, daß sie dann eine Tüte Bonbons oder etwas Schokolade bekommen haben (aber unverpackt!). War für alle eine gute Lösung. Mittlerweile (die jüngste ist 5) gibt es aber nix mehr und sie versteht das auch.
LG Tina mit Lynn& Robin

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

hallo,
schwierige frage.
bennet hat mittwoch geburtstag und ich werde clara auch eine kleinigkeit kaufen. einfach, weil sie es im moment nicht so einfach hat und viel rücksicht nehmen mußte, da bennet die ganze letzte woche sehr krank war und sie keinen kinderladen hatte. sie ist wirklich etwas zu kurz gekommen.
mit einer kleinigkeit meine ich wirklich etwas kleines, wie ein pixiebuch, aufkleber oder etwas ähnliches.
ich mache es halt von der jetztigen situation abhängig und glaube nicht, dass ihr sozialverhalten darunter leiden wird und weiß, das sie mit knapp 4 scgon differenzieren kann, dass dies bennets ehrentag ist.
viele grüße
maria

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Hi Klaudija,
ich kenne diese Praxis auch überhaupt nicht und finde sie nicht gut. So verwischt man doch das "Exclusive" des Geburtstagskindes und das ist mir sehr wichtig an diesem Tag.
Allerdings hatten wir heute genau DIESE Situation: Meine Schwiegereltern aus München waren ja (bis heute morgen) da und als sie heute morgen Leopld sein Geschenk geben, drücken sie Karoline auch verstohlen was in die Hand (2 Bücher ... für Kleinkinder *woistnurderbeklopptensmilie?????*). Ich verwundert: "Ach Karoline, hast du auch Geburtstag?" und meine SM gleich: "Nein, nein - das ist ein Geschenk zum Kindergartenanfang!" (...der am letzten Mittwoch war, meine SE sind bereits seit 3 Tagen hier, hätten sie ihr dieses Geschenk zum "Kindergartenanfang" - haha - nicht bereits am Freitag geben können????
Nein, ich sehe es genau wie du.
Und zu dem was Maria schreibt: Sicher, ich kann das Argument verstehen; oft haben es die Großen wirklich nicht leicht mit Thronsturz und allem, was so zum "Geschwisterkriegen" dazu gehört. Aber ich bin nicht der Meinung, dass man ihnen dann dieses "Trösterle" genau am Geburtstag des Bruders geben sollte.
LG, Susi

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Ich sehe es genaus wie du und finde es sogar wichtig so. Wenn ein Kind geboren wird, dann bekommt das Geschwisterkind allerdings auch eine Kleinigkeit, denn das ist ja evt. auch eine Extremsituation (Entthronung, weniger Aufmerksamkeit, mehr Rücksichtnahme) für die Großen.
Beim Geburtstag jedoch bekommt von uns nur das Geburtstagskind etwas, finde ich auch richtig so.
lg
Melanie, die die Sonne auch begrüßen würde mit zwei sehr quirreligen Kindern

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Hallo, ich gestehe, wir haben es dieses Jahr auch so gemacht. Wir haben Elli schon eine ganze Weile vorher gesagt, dass Owen bald Geburtstag hat und 1 Jahr wird. Da wollte sie natürlich auch Geburtstag haben usw., fing richtig an zu weinen. Dann ging das Gespräch weiter: Du hast ja dann auch bald Geburtstag und dann feiern wir auch ganz toll. Aber erst hat Owen und sie dard ja auch mitfeiern und Kuchen essen und tanzen usw. Das hat sie dann akzeptiert und wir haben dann beschlossen, ihr auch ein bißchen zu schenken, weil sie ja schließlich auch was zu feiern hat: 1 Jahr große Schwester. Dann haben wir ihr ein Memory-Spiel gekauft und es ihr geschenkt, und gesagt, dass wir uns freuen, dass sie so eine tolle große Schwester ist.
Aber das war auch das erste und das letzte Mal. Nächstes Jahr wird es hoffentlich "normal" für sie sein, dass auch ihr Bruder jetzt jedes Jahr Geburtstag hat und dann muss es reichen, ihr zu sagen, dass sie mitfeiern kann. Sie hat aber auch nur von uns etwas bekommen.
LG Katja

Re: Zweitgeschenke für die Geschwister...

Ich sehe es ähnlich wie Maria. Robin hat zwar von uns nichts bekommen als Yannick Geburtstag hatte, doch durfte er beim Geschenke auspacken mithelfen. Von meinen Eltern hat er etwas Kleines bekommen, was ich auch o.k. fand. Denn Robin hatte sichtlich Mühe damit, dass Yannick den ganzen Tag im Mittelpunkt stand und mit Geschenken überhäuft wurde. Klar muss er lernen, damit umzugehen, aber ich finde es in dem Alter fast noch etwas zuviel verlangt. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird, aber ich habe echt kein Problem damit, wenn er auch etwas kleines geschenkt bekommt.
Lg, Mele mit Robin (der in 2 Wochen auch endlich Geburtstag feiern darf) und Yannick
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen