Zweites Mal U8, Gehirnschmuck u. Kung Fu bei Nacht
so, jetzt haben wir (glaube ich) wirklich ALLES durch, was je bei einer U8 gemacht werden kann. In der Kita war der Schulamts-KiA u. alle 4-jährigen können dort vorgestellt werden. Ich dachte mir: Kann ja nicht schaden, so lernt Manuel schon mal den Arzt kennen, der später die Schuleingangsprüfung (od. wie das auch immer heißt) macht.
Wir waren über 45 min beschäftigt! Hör- und Sehtest hat eine 2. Ärztin gemacht, sie hat Manuel sogar Legosteine hingelegt u. er sollte sofort sagen, wie viele das sind (ohne Abzählen). Ich wusste gar nicht, dass er das kann (bzw. dass ein Mensch sowas können muss). =-O
Dann noch große u. kleine Filzkreise sortieren, nach Farbe sortieren. Malen musste er: waagerechten, senkrechten, diagonalen Strich, ein Kreuz, Kreis, Viereck, Dreieck, 1 Mensch. Bis auf den Menschen musste er alles auf einem Blatt in 2 Felder neben die Originalzeichnung malen - ich kam mir, ehrlich gesagt, schon vor wie in der GS.
Dann kam der KiA. Malte eine Eistüte auf, die hat Manuel mal eben auf dem Kopf stehend "nachgemalt" (gut, er kennt halt Bilder von Baselitz, vllt liegts daran ;-)). Dann kamen jd Menge Tests: "Rätselbilder" (wo von 5 Dingen jeweils 1 falsches dabei war), Pluralbildung, Bilder benennen, Quatschwörter nachsprechen, Sätze nachsprechen.
Vor allem die Rätselbilder waren der Hammer: abstrakte, realistische Abbildungen, da war alles dabei. Da waren z.B. 5 Stühle u.bei 1 Stuhl fehlte 1 Bein - da musste ich echt schon gucken, Manuel hat es sofort geschnallt. Oder 5 Strichmännchen, 1 mit X-Beinen, die anderen mit O-Beinen. 4 Dreiecke, wo je ein Rechteck hinter dem Dreieck war, 1 Dreieck wo das Rechteck darüber lag.
Hallo? Solche Tests musste ich nicht mal machen, als ich eingeschult wurde (war ja ein "Kann-Kind"). Danach dann noch das Übliche: Ball werfen u. fangen, auf 1 Bein stehen, hüpfen. Wiegen u. messen.
Am Ende kam eigentl. nur das raus, was ich schon weiß: Manuel ist von seinen Anlagen her eben sehr "anstrengend" (weil motorisch so unglaublich aktiv, gute u. lange Konzentration, "pfiffig"). Der KiA fand es übrigens auch total normal, dass Manuel meist noch 1x nachts wach wird. Gut, ich weiß ja auch, dass es "normal" ist, aber nach 4 Jahren würde ich trotzdem gerne mal wieder durchschlafen.
Ein bisschen haben beide Ärzte noch auf Manuels Impfschema "rumgeritten" (aber dezent u. nett), weil wir Hep B, Pneumokokken u. Windpocken nicht haben. Einziger "negativer" Punkt: Auf dem rechten Ohr hört Manuel grad nicht so gut. Da hatten wir aber vor 3,5 Wo eine leichte MOE u. Manuel hustet auch grad mal wieder. Dazu kann ich nur sagen: Das wusste ich vorher, schlecht hören kann er gut :-P .
Wer bis hierhin durchgehalten hat, bekommt nicht nur einen Orden sondern erfährt jetzt, was Gehirnschmuck ist. Ich habe ein Pandora-Element, so eine Kugel wo kleine Herzchen drauf sind. Manuel spielt mit der Kugel, die ich am Armband habe, und meint ganz begeistert: "Mama, das sieht wie ein Gehirn aus." Keine romantische Ader, dafür vllt doch der Biologie-Nobelpreis, man kann nicht alles haben.
Und von Eric (Kita-Freund, ich glaube, 5 Jahre) weiß Manuel jetzt, dass man Kung Fu immer nachts übt - man lernt nie aus. :THUMBS UP: [:-}
LG
Nadine, die sich gerade fragt, ob sie mit 4 Jahren überhaupt irgendwas konnte
Wow, Manuel, das Wunderkind!
Hallo Nadine!
Du darfst wirklich stolz sein auf deinen Sohn, wenn er das alles schon kann und weiß!!!!!
Und Baselitz kenn ich nicht mal - ich Kunstbanause (habs grad mal gegoogelt). Aber daran erkennt man den Unterschied zwischen Stadtpflanze und Landpomeranze. Eine Kunstgalerie findest du hier eben nicht.
Na gut, man kann nicht alles haben. Dafür schlafen wir schon laaaaaaaange durch - tief und fest 8-)
LG
rumira
Um Gottes willen...
Spaß beiseite: Das mit Baselitz weiß Manuel zufällig aus einer dieser Sachgeschichten von der Maus. Ich hab die Geschichten einzeln als Podcast auf dem PC, d.h. er guckt sich manchmal 1 Geschichte (also nicht die ganze Sdg.) 2 od. 3x hintereinander an.
Ehrlich gesagt war ich bei diesen ganzen "Tests" auch echt erschrocken, was da alles gemacht wird. Wie fühlt man sich da wohl als Mutter, wenn das meiste nicht so gut klappt wie bei uns?
Und es war mit Sicherheit auch viel Glück u. Tagesform dabei, dass Manuel da so gut mitgemacht hat.
Und wir als "Stadtpflanzen" kennen uns höchstwahrscheinl. nicht halb so gut mit Bäumen u. Pflanzen aus wie Ihr - für mich gibt es da kein "besser" od. "schlechter". Das, was Kinder lernen wollen, holen sie sich - egal wie ihre Wohnumgebung aussieht.
LG
Nadine, die tatsächl. gestern stolz war auf ihren Sohn :-[ :KISSING:
Zweites Mal U8, Gehirnschmuck u. Kung Fu bei Nacht
Auch von mir ein großes REEEEEEEEEEEEEEEESPEKT!
Ganz ehrlich, die Hälfte davon hätte Henri mit Sicherheit nicht geschafft (behaupte ich zumindest mal), obwohl er auch nicht doof ist (behaupte ich auch einfach mal ;-)). Am Malen/Zeichnen wären "wir" bestimmt gescheitert, find ich aber auch nicht weiter schlimm. Ganz ehrlich, wenn solche komplexen Untersuchungen Standard bei gerade mal 4-jährigen wären, dann würd mir angst und bange.
Ich konnte zwar mit vier bereits lesen, aber das war dafür auch das einzige, worin ich außergewöhnlich gut war. ;-) Von diesen ganzen Tests, die da bei euch gemacht wurden, hätte ich vielleicht gerade mal das "Quatschwörter nachsprechen" geschafft. Und Henri wäre darin auch Meister. Immerhin.
Liebe Grüße,
Ela
Zweites Mal U8, Gehirnschmuck u. Kung Fu bei Nacht
ganz ehrlich? Ich saß da auch u. dachte mir "was machen die denn da alles für Tests?". Ich meine, wir sind ja hier nicht bei der Aufnahmeprüfung für irgend so einen Hoch-IQ-Klub sondern es sollte nur mal geguckt werden, ob mit einem 4-jährigen alles ok ist =-O
Und dass es so gut geklappt hat, war mit Sicherheit Zufall u. Tagesform. Das hätte auch ganz anders laufen können. Quatschwörter hatte er nämlich bei dem 2. Sprachtest nicht nachgesprochen (weil die nicht zu einem Hund passten). Jetzt hatte der KiA Bilder von so Phantasiefiguren, die eben so hießen, da wars kein Problem.
Auch beim Malen dachte ich erst: Ach du meine Güte, zuhause malt Manuel abstrakte Vulkane od. so. Aber es ging auch.
Tja, was eigentl. nur beweist: In den Kindern steckt echt total viel, sie heben es sich halt nur für ganz besondere Momente auf (siehe Gehirnschmuck) :-D :BRAVO:
LG
Nadine
Einschleich, neue Gesetzgebung
Hi,
mein Sohn ist auch grade mal 4 (geb. 21.8.06) und laut einem neuen Gesetz werden die Kinder jetzt auch schon mit 4 Jahren getestet, ob sie schulreif sind. Mir wurde im KIGA letzte Woche gesagt, daß unser Termin am 8.11. ist. Ich habe erst gedacht, die machen Witze, aber es ist wahr, und da wird genau DAS gemacht. Mein Sohn packt da auch nicht viel von. Bei der letzten U im August konnte er nichtmal die Farben, so daß der KIA schon eine Rot-Grün-Blindheit vermutete. Aber jetzt kann er sie.
Und da wir ja auch schon Logo machen, wegen seiner Dyslexie, ist mir eh von vornerein klar, daß er jetzt im moment als nicht schulreif eingestuft wird.
Ich finde das voll schwachsinnig, aber wenn das Land Baden-Württemberg meint, das muß jetzt so sein......
Wollt ich nur mal dazu erwähnen.
LG
Marion mit Tim
Einschleich, neue Gesetzgebung
das find ich ja interessant, was du schreibst. Aber wahrscheinlich gibt es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede. Wir wohnen in Niedersachsen und ich hab davon noch nie was gehört!
Mein Sohn ist im September vier geworden und bei der U8 wurde allenfalls ein Bruchteil solcher Untersuchungen/Tests gemacht... alles stinknormal.
Bei der U8 gibt es ja auch Unterschiede zwischen den Kinderärzten, einige untersuchen ausführlicher/länger als andere. Vielleicht ist das bei diesen Einschulungstests auch so?
Ich hätte mit Sicherheit Bauklötze gestaunt, wenn unser Arzt mit solchen Spirenzchen angekommen wäre. Mag ja sein, dass mein Sohn das ebenfalls alles hingekriegt hätte - obwohl ich es mir nur schwer vorstellen kann.
Ich finde es jedenfalls irgendwie demotivierend und für die Eltern ziemlich verunsichernd, wenn solche komplexen Tests schon mit gerade mal Vierjährigen durchgezogen werden - auch noch mit dem Hintergrund, dass da schon die SCHULREIFE getestet wird! :-|
Kann ja sein, dass diese Untersuchung bei den meisten von uns erst im nächsten Jahr ansteht? Dann wären die Kinder ja auch "noch" vier. Keine Ahnung.
Liebe Grüße,
Ela
Einschleich, neue Gesetzgebung
Hi Ela,
Hier hab ich´s sogar schriftlich:
LG
Marion
Einschulungsuntersuchungen
In Baden-Württemberg wird ab dem Einschulungsjahrgang 2010 eine organisatorisch und inhaltlich neu strukturierte Einschulungsuntersuchung eingeführt. An der vorausgehenden mehrjährigen Pilotphase war der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Fachbereichs Gesundheit beteiligt. Die entsprechenden Änderungen der gesetzlichen Grundlagen wurden Ende 2008 verabschiedet.
Ziel der neuen Einschulungsuntersuchung ist es, medizinischen und pädagogischen Förderbedarf frühzeitig zu erkennen. Daher wird die Untersuchung schon im vorletzten Kindergartenjahr durchgeführt. Es findet für alle Kinder eine Basisuntersuchung durch eine sozialmedizinische Assistentin des Fachbereichs Gesundheit statt. Diese wird für alle Kinder, die einen Kindergarten besuchen, im Kindergarten angeboten, es sei denn, es stehen dort keine Räume zur Verfügung. Bei dieser Basisuntersuchung werden Befunde zum Sehen, Hören, der körperlichen Entwicklung, der Sprache, Malentwicklung, Mengenerfassung und Verhalten erhoben. Zusätzlich werden Daten aus einem Eltern- und Erzieherinnenfragebogen eingeholt. Die Ärztin/der Arzt des Kinder- und Jugendärztlichen Dienstes entscheidet dann anhand der Unterlagen und gegebenenfalls in Rücksprache mit den Erzieherinnen, ob eine ärztliche Untersuchung des Kindes zu diesem Zeitpunkt erforderlich ist. Die Eltern erhalten zur ärztlichen Nachuntersuchung eine gesonderte Einladung. Bei der ärztlichen Nachuntersuchung werden die Eltern über die bei der Basisuntersuchung erhobenen Befunde beraten. War der Sprachtest bei der Basisuntersuchung auffällig, wird eine ausführliche Sprachstandserhebung mit einem standardisierten Sprachtest (SETK 3-5) durchgeführt. Die Eltern werden im Anschluss über die Befunde und die eventuell notwendigen Fördermaßnahmen beraten. Die Kinder, die nicht ärztlich nachuntersucht werden, erhalten einen schriftlichen Befund, der auch zur Weitergabe an die Erzieherinnen/Erzieher und gegebenenfalls die Kontaktlehrerinnen/Kontaktlehrer der Grundschule und der Kinderärztin/dem Kinderarzt dient.
Im Jahr vor der Einschulung werden die Erzieherinnen nochmals um eine kurze Beurteilung des Entwicklungsstands und des Verhaltens des Kindes gebeten. Auf Basis der Erstuntersuchung, des 2. Erzieherinnenfragebogens und gegebenenfalls Rückmeldung durch die zuständigen Grundschulen entscheidet die Schulärztin/der Schularzt, ob das Kind vor der Einschulung noch einmal schulärztlich untersucht und die Eltern bezüglich der Einschulung beraten werden. Im Zuge der Organisationsumstellung auf die neue Einschulungsuntersuchung, war es nicht möglich, den Einschulungsjahrgang 2009 wie bisher flächendeckend in Mannheim zu untersuchen, da gleichzeitig bereits mit der Untersuchung der Kinder für die Einschulung 2010 begonnen wurde. Auch für den Jahrgang 2010 kann möglicherweise nicht in jedem Fall eine Einschulungsuntersuchung erfolgen, insbesondere wenn Termine versäumt wurden oder Kinder keinen Kindergarten besuchen. In den Folgejahren wird die Einschulungsuntersuchung aber wieder flächendeckend durchgeführt.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen